- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Bulli-Kaufhaus
Bulli-Kaufhaus
Hallo,
mich würde mal interessieren,was Ihr von einem "Bulli-Kaufhaus"halten würdet.Grob gesagt haben wir uns vorgestellt,sowohl geprüfte Gebrauchtteile,als auch komplette Fahrzeuge unterschiedlicher Modellreihen anzubieten.Desweiteren gäbe es dann eine angeschlossene Selbsthilfewerkstatt,wo ihr die Teile dann auch gleich verbauen könntet.Wir haben es uns so vorgestellt,das sich alles was das Bulliherz begehrt unter einem Dach befindet,neben dem oben genannten auch Hifi und Tuning,sowie Verschleißteile,Reifen,Felgen,etc.Für Fachliche Hilfe stände ein geprüfter Schweißer mit Rat und Tat zur Seite.Insgesamt ein Treffpunkt für alle Bullifahrer und -Liebhaber
Könnte das Konzept aufgehen?Würden uns über eherliche Meinungen und konstruktive Vorschläge freuen.
Liebe Grüße
Rebekka
Ähnliche Themen
26 Antworten
...habt Ihr denn schon ein Konzept oder sind das die ersten Ideen?!?
1.Standortfaktoren (Ländliche Gegend, Großstadt)
2.Personalfaktor (KFZ Meister vorhanden)
3.Finanzfaktor (habt Ihr eine Bank die Neueinsteiger im KFZ Gewerk unterstützt)
4.Gebäudefaktor(ist ein Grundstück mit Genehmigung für eine Werkstatt vorhanden)
...sind diese Faktoren noch nicht Mal bedacht worden, ist jede Antwort aus dem Forum Zeitverschwendung!
MfG M.
Hallo,diese Punkte sind natürlich schon bedacht und erledigt.Hier geht es jetzt nur noch darum ob die Idee angenommen wird oder nicht.Wir haben bisher lediglich im direkten Umkreis nachgeforscht und nun würde uns noch die Meinung von Anderen interessieren.
Mal abgesehen von dem ganzen bürokratischen Quatsch, denke ich, dass so ein Projekt grundsätzlich angenommen werden würde.
Wenn die Meinungen vorher schon so klingen, dass eh keiner kommt, kauft usw., dann brauch sich auch keiner einen Kopp um Grundstück und Genehmigungen machen. Das ist doch erst interessant, wenn die Idee auch angenommen werden würde.
Mahlzeit!Obs angenommen wird?Glaskugelfrage!
Kannste nur probieren.
In Anbetracht der immer höheren Belastungen jedes Normal-Bürgers wird eine Möglichkeit fürs Selberschrauben(Mietwerkstatt) unter fachlicher Aufsicht einen Markt finden.
Ob es ausreicht die Klientel auf Bullis zu beschränken?KA!
Kommt auf Einzugsgebiet und auf die Bullidichte an.
Mietwerkstätten haben Ihr Glück bei uns im Städchen(25.000) des öfteren in den letzten 20 Jahren probiert,lang war keine.
Im nicht gewerblichen Bereich kann ich dir von 10 jahren Schraubergemeinschaft und Anlaufstelle in der Bulliscene sagen:
Es war immer voll,Bedarf für Bühnen und Hilfe mehr als genug.
Bühnen hätten wir 3 mehr brauchen können.
Nur war es eben Kollegendienst.
Spende inn Kaffekasse.
Gewerblich mußte anders denken.
Und da summieren sich die laufenden Kosten.
War ja bei uns schon so.
Zu E-Teilen.kommt auf deine Bezugsquellen,und vor allen Dingen die Quali an.
nich nur der Preis wird sich rumsprechen sondern gerade auch die Quali.
Bei Mist gehts sehr schnell rum und der Preis wird heutzutage bei Ebah festgemacht.
Und dran denkenu bist der Ansprechpartner bei Reklamationen.
Gruß Frank!
@ mathis:Gedankenanstöße sind uns jederzeit willkommen-es ist schon ein großer Schritt,so etwas auf die Beine zu stellen,soll ja keine blauäugige Spontanaktion werden.
...ich hab das von A-Z durch, oft als
Zitat:
Mal abgesehen von dem ganzen bürokratischen Quatsch
abgetan sind es gerade Punkte die einen Neu Gründer schnell an seine Grenzen kommen lassen!
Die Zeiten sind schlecht, bei Banken, Lieferanten und auch bei den Kunden das sollte man sich ebenfalls vor Augen führen!
MfG M.
die idee ist gut, aber ob sie angenommen wird ist wohl insbesondere ne frage des einzugsgebietes. gibts was ähnliches in der näheren umgebung?
ich wär froh, wenns sowas hier geben würde
Ich würde so ein Angebot annehmen, wenn es etwas besonderes bietet. Wenn Ihr nur Teile verkauft, die es in gleicher Qualität bei Maier's gibt und in Euer Werkstatt jemand hilft, der keine Ahnung hat, lasse ich mir Teile schicken und baue bzw. lasse sie in meiner Werkstatt einbauen.
Wenn Ihr aber z.B. Entfallteile in Originalqualität zu akzeptablen Preisen verkauft und einen echten Experten als Ansprechpartner in die Werkstatt schickt, käme ich vorbei. Dann käme es auf 100km nicht an.
Ich wollte die ganzen Genehmigungen, Grundstückserwerb usw. nicht als unwichtig darstellen. Ich wollte nur klarmachen, dass es vorher wichitg ist, festzustellen, ob der Markt überhaupt genug abwerfen würde, um das ganze Unternehmen lohnend führen zu können.
Erst dann brauch ich mich doch damit beschäftigen. Wenn vorher klar ist, dass sowieso kein Kunde kommt, kann ich auf Genehmigungen usw. verzichten und brauche mir den Behördendschungel nicht antun.
So war´s gemeint.
@c-katze:
Zitat:
Erst dann brauch ich mich doch damit beschäftigen. Wenn vorher klar ist, dass sowieso kein Kunde kommt, kann ich auf Genehmigungen usw. verzichten und brauche mir den Behördendschungel nicht antun.
....und wenn ich keine Genemigung bekomme brauche ich nicht forschen ob ein Kunde kommt......ein Teufelskreis....
...ob das hin haut kann keiner sagen, als ich angefangen habe hatte ich ein Top Mietgrundstück in bester Lage, innerhalb von einem halben Jahr musste ich 2 Mitarbeiter einstellen!
Heute bin ich auf dem Dorf und führe dir Firma auf dem eigenen Grundstück nur noch allein.
Vor 7 Jahren konnte mit meinem Namen kein Mensch in der Nähe was anfangen, das ist jetzt ganz anders da kennt dich jeder, auch das ist wichtig!
Ich sehe die gebrauchten Teile als Problem da für ihre Demontage erst Mal Fahrzeuge gekauft werden müssen, bei der Preisentwicklung für den T3 sollte das in der nächsten Zeit nicht leichter werden!
Schau doch bei eBucht wie viele sich auf dem T3 Sektor versuchen, nicht wenige.
MfG M.
Moin,
ich will nun auch mal Senf dazutun.
1. Wo habt Ihr das vor? Es sollte eine Gegend sein, in der auch noch genug Bullis bzw. Kunden rumfahren.
2. Warum nur Bullis? In Deiner Signatur hast Du einen Lufti, da sehe ich vielleicht eher ein Konzept auf VW- Youngtimer allgemein.
Die Technik vom Golf 1 ist nicht so weit weg und die vom Käfer auch nicht...
Grüße, Ulfert
@ulfert,ja da hast Du recht.Ich meinte Bulli auch im weitläufigeren Sinne(T1-T4)Zu viele Modelle wollen wir aber nicht abdecken,da wir dann bestimmt kein entsprechendes Angebot mehr bieten können.
Als Standort liebäugeln wir mit einem ehemaligen Autohaus,mitten in SH direkt an der Autobahn.
Mahlzeit!Wenn Ihr mehrere Sachen anbieten wollt dann splittet das auch in verschiedene abgeteilte Bereiche.
Auch auf dem Papier.
zB: Mietwerkstatt,Teilehandel(extra Gebraucht/Neu),KFZ-Handel und je nachdem vielleicht noch ne Werke.
Je nach Größe der Anlage vielleicht noch andere mit rein.
Lacker,Airbrusher usw.
Möglichkeit der Gastronomie?
Vor ein paar Jahren is mein EX-Chef mit Yamaha-Vertretung in die Insolvenz gegangen.
Im Zuge der Weiterplanung hatten wir auch ein riesen Objekt,ehemals VW im Auge.
Da hatten wir die Ausarbeitung(Vom Unternehmensberater erstellt) im Moppedbereich und in Kombi Busse,Karosserie,Lacken usw. schon fertig.
Mit allem drumherum.
Prob war da auch die Finanzierung um es am Anfang schon auf gesunde Beine zu stellen.
Im Nachhinein sag ich es war gut das es nich geklappt hat.
2,5 Mille waren schon ne Hausnummer.
Gruß Frank!