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Burgman 400
Mein Burgman 400 ist zwar EZ 2002, es handelt sich aber um das erste Modell mit dem kleinen Helmfach unter der Sitzbank. Beim Kauf habe ich keider kein Handbuch dazu erhalten.
Zwischenzeitlich hat die Kiste knapp 20 000 km auf der Ditalanzeige und ich habe mal vorsichtshalber das Öl gewechselt.
Welche Wartungsarbeiten sind dringend erforderlich, damit keine Folgeschäden entstehen.
Wann muß der Antriebsriemen gewechselt werden?
Kann man die Anfahrschwäche beseitigen oder wenigstens verbessern ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen?
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19 Antworten
naja, was man bei der Laufleistung unbedingt mal machen sollte, ist:
- wie schon gesagt der Riemen
- die Variogewichte (verschlissene sind häufig ein Grund für träge Leistungsentfaltung)
- den Luftfilter
- die Zündkerze
- das Getriebeöl
Wurde bei deinem Roller noch nie eine Inspektion oder sowas gemacht (o.g. Arbeiten sind Umfang von jenen)?
Ich glaube, dass bei etwa 12000 km eine Inspektion gemacht wurde, weil da eine Art Lieferschein bei den papieren war. Daraus kann ich aber nicht entnehmen welche Arbeiten erledigt wurden.
bei unklarer Historie würde ich eine große Inspektion machen ...
sprich alle Motor- und Getriebeöl wechseln, Gewichte, Treibriemen, Zündkerze und Luftfilter ersetzen und alle Wartungs- und Prüfarbeiten am Motor durchführen die der Wartungsplan für die große Inspektion vorsieht ...
Außerdem die Bremsflüssigkeit ersetzen und das Fahrzeug gründlich abschmieren, dann sollte das schon passen ...
dazu evtl. noch einen Kompressionstest um zu sehen obs dem Motor gut geht ...
und vor allem in Zukunft die Intervalle einhalten, dann wird die Karre alt
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Wann muß der Antriebsriemen gewechselt werden?
Den Riemen wechselt man in der Regel nach Verschleissmass (sorry für die vielen „s“, aber die schweizer Tastatur gibt kein scharf-s her).
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Kann man die Anfahrschwäche beseitigen oder wenigstens verbessern ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen?
Es gibt von Malossi das Multivar 2000. Das ist eine leicht geänderte Variomatik die eine harmonischere Leistungsentfaltung bewirkt – ganz besonders untenrum. Ist allerdings nicht zugelassen im Strassenverkehr. Kostet rund 150 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Cloudforce
- das Getriebeöl
Der Burgman 400 hat kein Getriebeöl
Ciao
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Cloudforce
- das Getriebeöl
Der Burgman 400 hat kein Getriebeöl
und was ist dann im Endantrieb drin ? Schmierseife ?
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Cloudforce
- das Getriebeöl
Der Burgman 400 hat kein Getriebeöl
und was ist dann im Endantrieb drin ? Schmierseife ?
Aha, der Endantrieb ist gemeint - hab ich wohl falsch verstanden, sorry. Ich hatte das so aufgefasst, als ob in der Variomatik Öl drin sein soll
ciao
nun, diesen Endantrieb nennt man im allgemeinen Getriebe, weil der eigentliche Begriff "Reduktionsgetriebe" etwas sperrig ist
komplett im Ölbad laufende Variomatiksysteme hat es in "grauer Vorzeit" mal bei DKW gegeben, da war m.W. aber ein gewöhnliches Motoröl drin ...
Hallo Rollerfreunde!
Ich habe meinen Burgmann 400 am 4. April 2000 neu gekauft und möchte ihn nun gerne aus Altersgründen wieder verkaufen. Der Roller wurde nur im ersten und zweiten Jahr ganzjährig von mir genutzt, danach nur noch in der Zeit von Mai bis Oktober. Die Inspektionen wurden immer alle 6000 km durchgeführt. Er hat nun insgesamt 39 000 km seine Dienste ohne jedweden Aussetzer versehen. Er ist unfallfrei und top in Ordnung. Den Antriebsriemen habe ich allerdings noch nie gewechselt. (Sollte man das machen lassen?) Vorne habe ich gleich zu Anfang das große Schutzschild von Suzuki anbrigen lassen. (Das normale ist auch noch vorhanden) Weiterhin wurde er mit vercromten Sturzbügeln ausgestattet und ein großes Topcase für zusatzliche 400 DM montiert. (waagerecht) Ebenso hat er eine breite Rückenlehne für den Sozi bekommen. Ich bin völlig überfragt, was man heute für dieses Fahrzeug noch bekommen könnte und bitte deshalb um eure Meinungen.
Der Roller ist neu bereift! Von Mai bis jetzt bin ich etwas 500 km damit gefahren, es lohnt sich also für mich nicht mehr, aber verschenken möchte ich ihn auch nicht. Einmal bin ich sogar 140 damit gefahren.
Gruß secu
Meine Frage zum Verkauf meines Rollers hat sich erledigt. Ich konnte den Roller für stolze 2.700 Euro heute verkaufen und hätte nicht gedacht, dass ich so viel Geld noch dafür bekommen hätte. Der Wertverlust war ja nun wirklich nicht sehr groß.
Gruß sec!
Der Riemen muß erst bei 30000km gewechselt werden.
Endantrieb Öl muß alle 10000 km gewechselt werden
Anfahrschwache muß Kupplungsglocke abmontiert werden Kupplungsbeläge mit Scheifpapier sauber machen wieder montier und mit 85 Nm anziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
und was ist dann im Endantrieb drin ? Schmierseife ?
Aha, der Endantrieb ist gemeint - hab ich wohl falsch verstanden, sorry. Ich hatte das so aufgefasst, als ob in der Variomatik Öl drin sein soll
ciao
Im Endantrieb ist Motoröl 10W-40 drin muß alle 10000km gewechselt werden
Hallo zusammen, bin der Neue und fahre eien Burgi 400 Bj. Juni 2003 und habe mal eine Frage kann mir jemand verraten wie ich bei meinem Burgi die Tank Anzeige korrigieren kann , die steht bei halb vollem Tank Reserve an. Horst