- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Burmester Audiosystem / Dolby Atmos
Burmester Audiosystem / Dolby Atmos
Hallo in die Runde!
Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Mercedes-Benz GLB 220d 4Matic mit Burmester Audiosystem. Das System gefällt mir ausgesprochen gut, ist ziemlich transparent und hat trotzdem ordentlich Bumms ... gerade so, wie ich es mag ... :-)
Laut Beschreibung und Bestellung soll das Burmester-System auch Dolby Atmos können.
Nun habe ich eine Reihe Alben in nativem Dolby Atmos 5.1.2 (8 Kanäle, ITU-Konfiguration) im FLAC-Format vorliegen. Ich habe mir also zu Testzwecken mal ein paar dieser Alben auf einen USB-Stick gezogen, um das Dolby Atmos zu testen.
Dann die erste Ernüchterung:
Es werden nur die beiden Stereokanäle wiedergegeben, die restlichen 6 Kanäle werden ignoriert.
Dann habe ich im Handbuch gelesen, dass man ein Apple Music Abo benötigt, um dann unter "Online Musik" im MBUX Dolby Atmos zu aktivieren. Habe ich gemacht ... Probe-Abo abgeschlossen, Apple Music verbunden, Dolby Atmos aktiviert.
Dann habe ich erneut die Wiedergabe der Dolby-Atmos-Dateien auf meinem USB-Stick getestet und schon mal eine deutliche Veränderung bzw. Verbesserung bemerkt ... es klingt jetzt deutlich räumlich differenziert ... ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt echtes Dolby Atmos 5.1.2 ist ... irgendwie fehlt mir da was ...
Man möge mir also die folgenden Newbie-Fragen verzeihen (auch auf die Gefahr hin, dass diese schon mal gestellt wurden):
- Geht Dolby Atmos nur mit vorhandenem Apple Music Abo? Falls nicht, wie kann ich es aktivieren?
- Welches technische Format muss vorliegen, damit das Burmester-System die Kanäle richtig zuordnet? Ich habe zur Zeit die folgende Kanalreihenfolge in meinen FLAC-Dateien (Kanäle 1-8): Links, Rechts, Center, LFE, Surround links, Surround rechts, Links oben, Rechts oben (ITU-Standard)
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen und Tipps!
Herzliche Grüße,
Jeeosch