- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Burmester-Bass "schlackert" temporär bei hoher Lautstärke, obwohl Wagen erst 7 Tage alt ist
Burmester-Bass "schlackert" temporär bei hoher Lautstärke, obwohl Wagen erst 7 Tage alt ist
Hallo zusammen,
letzte Woche hab ich endlich meinen 2024er CLA200d erhalten. Mit verbauter Burmester-Soundanlage.
Tolles Ding, aber mir ist schon nach etwa 4-5 Tagen ein womöglicher Fehler aufgefallen.
Um die Grenzen vom Soundsystem zu testen, habe ich im Equalizer den Bass auf 10 gestellt, die Lautstärke auf Maximum hochgefahren und dann basslastigen Techno abgespielt. Lief die ersten Tage auch perfekt, jedoch fing es dann plötzlich an ziemlich stark zu klackern/schallern. Sowohl in der linken als auch der rechten Fahrertür.
Klingt schwer unangenehm, weshalb ich dann den Bass für ein paar Sekunden auf Stufe 6 und die Lautstärke runtergefahren habe. Nach ein paar Sekunden wieder hochgestellt, und das Problem war kurzzeitig behoben.
Es ist nicht zuverlässig reproduzierbar und auch nicht auf die gleiche Weise immer behebbar.
Wie gesagt, zeitweise klingt der Sound extrem gut und schallert nicht, und dann passiert es aus dem Nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine frühe Ermüdungserscheinung des Subwoofers ist, da der Wagen gerade mal 7 Tage alt ist und zu verschiedenene Zeitpunkten auftritt.
Soll ich das mal in der Werkstatt prüfen lassen? Wie denkt ihr über das ganze Thema?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Werde am besten bei MB vorstellig... Was sollen wir hier dazu sagen?
Zitat:
@Gopnik44 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:42:23 Uhr:
Hallo zusammen,
letzte Woche hab ich endlich meinen 2024er CLA200d erhalten. Mit verbauter Burmester-Soundanlage.
Tolles Ding, aber mir ist schon nach etwa 4-5 Tagen ein womöglicher Fehler aufgefallen.
Um die Grenzen vom Soundsystem zu testen, habe ich im Equalizer den Bass auf 10 gestellt, die Lautstärke auf Maximum hochgefahren und dann basslastigen Techno abgespielt. Lief die ersten Tage auch perfekt, jedoch fing es dann plötzlich an ziemlich stark zu klackern/schallern. Sowohl in der linken als auch der rechten Fahrertür.
Klingt schwer unangenehm, weshalb ich dann den Bass für ein paar Sekunden auf Stufe 6 und die Lautstärke runtergefahren habe. Nach ein paar Sekunden wieder hochgestellt, und das Problem war kurzzeitig behoben.
Es ist nicht zuverlässig reproduzierbar und auch nicht auf die gleiche Weise immer behebbar.
Wie gesagt, zeitweise klingt der Sound extrem gut und schallert nicht, und dann passiert es aus dem Nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine frühe Ermüdungserscheinung des Subwoofers ist, da der Wagen gerade mal 7 Tage alt ist und zu verschiedenene Zeitpunkten auftritt.
Soll ich das mal in der Werkstatt prüfen lassen? Wie denkt ihr über das ganze Thema?
Ich habe 1 zu 1 das gleiche.: Ich war deshalb bereits in der Werkstatt. Die haben irgendwas in der rechten vorderen Türe gemacht, jetzt ist es noch schlimmer. Ich habe im August wieder einen Werkstatttermin deshalb. Bei mir trat das auch direkt nach In Besitznahme des Neuen CLA SB auf....
Wenn man hier im Forum stöbert und generell sich etwas umhört merkt man schnell, dass die Burmester und die Verarbeitungsqualität des CLA nicht übereinstimmen. Die Anlage ist zu "mächtig" für den CLA.. Da scheppert alles.. Je wärmer es draußen wird, desto schlimmer. Und, wie du beschrieben hast, ist es nicht überall so, sondern das sind teils spezielle Höhen und Tiefen.
Ich habe mittlerweile alles runtergefahren im Equalizer, aber auch das nutzt nicht wirklich viel.. Elektronische Musik ist leider ein Graus und sobald irgendwas mit Bässen kommt, fällt der halbe CLA auseinander..
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht bekommst du es besser in den Griff, als ich bei meinem