ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse

Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. September 2017 um 20:23

Hallo zusammen,

Ich überlege mir bei der Nächsten Autobestellung das Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem zu bestellen. Bevor ich jedoch knapp 6.000€ ausgebe, würden mich Erfahrungsberichte von Usern interessieren welche das System bereits im Einsatz haben.

Danke + Gruss

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2017 um 20:52

Das große Burmester ist überhaupt nicht mit dem kleinen zu vergleichen. Das sind komplett verschiede Welten. Ob es einem 5000€ wert ist, muss man sich selbst beantworten. Für mich ist es jeden Cent wert.

Ich hab alle SA's verbaut bis auf Massagesitz, beduftung, ABC und der großen Klima.

Mittlerweile würde ich auf die Soundanlage nicht mehr verzichten wollen. Ist für mich das absolute Highlight des Wagens! Nicht nur optisch, das System kann was!

Der DrivePilot funktioniert zwar auch super aber das Burmester 3D ist einfach das i Tüpfelchen. Egal ob DAB Radio oder mp3 vom Stick einfach super klang und alles Kristall klar bis zur höchsten Lautstärke. Wobei die höchste Lautstärke kaum auszuhalten ist. Ich kann es nur weiterempfehlen, wer das Geld übrig hat oder noch am überlegen ist ob es sich lohnt, unbedingt zuschlagen! Es lohnt sich.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 13. September 2017 um 20:51

Danke für den Link

am 13. September 2017 um 20:52

Das große Burmester ist überhaupt nicht mit dem kleinen zu vergleichen. Das sind komplett verschiede Welten. Ob es einem 5000€ wert ist, muss man sich selbst beantworten. Für mich ist es jeden Cent wert.

Ich hab alle SA's verbaut bis auf Massagesitz, beduftung, ABC und der großen Klima.

Mittlerweile würde ich auf die Soundanlage nicht mehr verzichten wollen. Ist für mich das absolute Highlight des Wagens! Nicht nur optisch, das System kann was!

Der DrivePilot funktioniert zwar auch super aber das Burmester 3D ist einfach das i Tüpfelchen. Egal ob DAB Radio oder mp3 vom Stick einfach super klang und alles Kristall klar bis zur höchsten Lautstärke. Wobei die höchste Lautstärke kaum auszuhalten ist. Ich kann es nur weiterempfehlen, wer das Geld übrig hat oder noch am überlegen ist ob es sich lohnt, unbedingt zuschlagen! Es lohnt sich.

am 13. September 2017 um 20:54

Hab ich gestern oder so schon in einen anderen Thread geschrieben wo die Rede davon war ob es sich lohnt und ob überhaupt ein Unterschied zwischen kleinen und großen Burmester ist.

Zitat:

@W21393 schrieb am 13. September 2017 um 22:52:41 Uhr:

Das große Burmester ist überhaupt nicht mit dem kleinen zu vergleichen. Das sind komplett verschiede Welten. Ob es einem 5000€ wert ist, muss man sich selbst beantworten. Für mich ist es jeden Cent wert.

Ich hab alle SA's verbaut bis auf Massagesitz, beduftung, ABC und der großen Klima.

Mittlerweile würde ich auf die Soundanlage nicht mehr verzichten wollen. Ist für mich das absolute Highlight des Wagens! Nicht nur optisch, das System kann was!

Der DrivePilot funktioniert zwar auch super aber das Burmester 3D ist einfach das i Tüpfelchen. Egal ob DAB Radio oder mp3 vom Stick einfach super klang und alles Kristall klar bis zur höchsten Lautstärke. Wobei die höchste Lautstärke kaum auszuhalten ist. Ich kann es nur weiterempfehlen, wer das Geld übrig hat oder noch am überlegen ist ob es sich lohnt, unbedingt zuschlagen! Es lohnt sich.

Ich hab nur die "mittlere" Burmesteranlage verbaut und bin sowas von begeistert (Vorgänger war ein Vw mit standart Anlage) und ich kann mir echt nicht ausmahlen wie es noch zu toppen sein kann :D Ich muss mich mal in ein Auto mit der großen Anlage reinsetzen...

Es gibt aber in der BR213 keine "mittlere Burmesteranlage"! Es gibt den Standardsound, das kleine und das große Burmester-Soundsystem.

Der Unterschied scheint zu sein, das große System ist ausgewogen und feinabgestimmt. Das kleine Burmestersystem schwächelt hardwaremäßig bei den Höhen, vor allem aber fehlt ihm eine trennscharfe Zuordnung der Frequenzen auf die passenden Lautsprecher. Das kann man mit wenig Aufwand optimieren. Das Seriensystem ist nur leiser Lärm. Es hat keine Power, keine vollständige Bühne, hardwaremäßig sind nur die Mitteltöner tauglich, es gibt keinerlei Abstimmung. Hier ist Optimierung in mehreren Schritten möglich, wobei Hardware getauscht, vor allem aber ergänzt werden muss.

Deshalb nicht als Besserwisserei, sondern als Hinweis für Interessierte. Das ist der Anlagen-Optimierungsthread.

Wohlgemerkt, ich möchte nicht gesagt haben, dass das für alle Menschen gilt. Die Mehrzahl der Besteller wird mit dem Seriensystem zufrieden sein oder sich zumindest gut arrangieren können, erst recht gilt das für die meisten Besteller des kleinen Burmestersystems. Eher ist das ein Hinweis auf die Chancen, die der modulare Aufbau des 213 und das standardisierte Equipment von Mercedes bieten, um preiswert und rückrüstbar optimieren zu können.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. September 2017 um 07:23:29 Uhr:

Es gibt aber in der BR213 keine "mittlere Burmesteranlage"! Es gibt den Standardsound, das kleine und das große Burmester-Soundsystem.

Im Konfigurator beim All Terrain gibt es nur eine Option: mit oder ohne Burmester für ~1000€ Vom Preis her wäre das jetzt nicht unbedingt "klein". ;)

@guw

Stimmt, das ist nicht klein, das ist für Burmester-Verhältnisse mini, wenn du dir mal die sonstigen Preise anguckst... :p

Haha ok dann hab ich die "kleine" aber ich finde die ist schon sehr gut... aber werde mich mal demnächst in ein Auto setzen, dass die große Anlage beinhaltet... vielleicht mach ich dann auch dort ein haken... ;P

Burmester.....steht zumindest drauf. Hinter den hochwertigen Blenden befindet sich simple China-pappe. Den Sound Ingenieuren beim Daimler (und allen anderen Autoherstellern) sind wahrscheinlich in Bezug auf Gewicht, Platz und Preis extrem die Hände gebunden. Anständiges Car Hifi ist immer mit viel Gewicht (Dämmung und fetten Leitungen) und Platzbedarf verbunden.

Schöne Zierblenden gepaart mit Herstellerimage (Bose, H&K, etc.) und eine möglichst hohe Anzahl der Lautsprecher sind heute leider das beste Verkaufsargument.

Das Kleine Burmester (ca. 1000€) ist definitiv besser Als Seriensound und auch optisch nicht zu verachten. Trotzdem wird hier ordentlich "geblendet". Preis Leistung ist nicht optimal. Habe es in meiner C klasse und würde es auch immer wieder bestellen.

Bei youtube gibt es ein Video wo ein Car hifi spezialist die Lautsprecher des 3D highend Burmesters im W222 zeigt....verhält sich ähnlich wie beim kleinen Burmester. 5000-6000€ ist es zwar nicht wert (Preis-Leistung) aber naja....Schlecht klingt es bestimmt nicht.

Zitat:

@Deischel schrieb am 14. September 2017 um 21:05:14 Uhr:

Burmester.....steht zumindest drauf. Hinter den hochwertigen Blenden befindet sich simple China-pappe. Den Sound Ingenieuren beim Daimler (und allen anderen Autoherstellern) sind wahrscheinlich in Bezug auf Gewicht, Platz und Preis extrem die Hände gebunden. Anständiges Car Hifi ist immer mit viel Gewicht (Dämmung und fetten Leitungen) und Platzbedarf verbunden.

Vielleicht solltest du dich doch in den Anlagenthread einlesen. Dort schreiben echte Fachleute, die nicht meinen sondern messen.

Dicke Strippen, dicke Dämmung, dicke Bässe war gestern. Die Einbauverhältnisse in aktuellen Benzen sind Teil der Grundkonstruktion, nutzen z.B. Hohlräume der Crashstruktur als Resonanzraum. So kann man mit kleineren Durchmessern arbeiten. Die Lautsprecher-Hardware von Mercedes hat durchaus brauchbare Teile, da vertust du dich.

Unsere E-Klasse hat ein komplett revidiertes System in den originalen Einbauplätzen. Es klingt....perfekt!

am 14. September 2017 um 20:06

@Vmax3107 mach das setz dich mal in einen und hör die Anlage Probe. Bin gespannt wie du sie findest. Ich finde sie einfach nur göttlich! :) wenn du probehörst, dann geh im Menü in die klangeinstellungen und stell den Modi auf "live". Ist für mich die beste Einstellung. Einfach traumhaft. ;) ich freu mich schonwieder auf morgen früh wenn ich wieder Autofahren darf/muss und die Musik genießen kann/darf! :)

@ichfahrealsobinich : Bin da nicht ganz deiner Meinung. Richtig ist, dass man mit kleinen Komponenten guten Sound erreichen kann. Teufel hat hier eine Soundbar im Sortiment die Spitze ist. Burmester (Klein) im Benz schafft das leider nicht aufs selbe Level. Die Serienanlage ist eine knallharte Sparaktion. 4x Hoch/Mitteltöner + 1 Tieftöner, welcher zu klein ist um ordentlich Tiefbass zu erzeugen und zu groß ist um hoch angekoppelt zu werden.

Die serienanlage im CLA 4x Hoch/Mitteltöner+ 4x Tieftöner , in jeder Tür ein paar klingt besser als Serie in C und E klasse. 8 Lautsprecher sind aber auch teurer und schwerer.

Frontbass system ist im Ansatz gut, aber Verbesserungspotential ist vorhanden.

Als Experte habe ich mich nie bezeichnet und vom Messen halte ich nicht viel. Hab zwei Ohren ;)

Wieso hast du die Anlage revidiert? Dachte die Hardware ist so toll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse