1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Burmester High End 3D überfordert

Burmester High End 3D überfordert

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:06

Beim anhören der Titel von „The Hu“ ist die Burmester high end 3D in meinem E350 D 4M AMG-Style überfordert. Es ist neben den super Bässen immer wieder unschönes Krachen zu hören. Die Werkstatt hat die Quelle durch öffnen der Türverkleidungen eingegrenzt und keine Fehler gefunden. Die Qualität der Dämmungen sei einfach zu schlecht. Die Vibration des Bass-Lautspechers in der Fahrertür würde sich auf die komplette linke Fahrzeugseite als Störgeräusch übertragen.

Komisch, beim testen der identischen Anlage in einem E 400 D 4M passiert das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG Mick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal dumm gefragt, wer ist „The Hu“?

Kenne höchstens „The Who“!

Tante Edit: Ist das ne Band aus Ulan Bator?

Und wieso ist der Bass in der Tür? Dort sollte doch der MT sitzen. Bass ist doch im Fußraum

Hu = Haupt Untersuchung :)

Es gibt tatsächlich „the hu“ aber Ich glaube nicht das die gemeint sind. Aber das ist glaube vollkommen Peng!

Warum antwortet der TE nicht mehr?

Sind schon Ferien?

Vielleicht ist der Grund ganz einfach, das dieses überteuerte High End, nicht das bringt was der Preis verspricht. Mercedes baut feine Motoren und Getriebe, der Rest ist

Zukauf.Punkt.

Bei welchem Titel hast du denn die meisten Störgeräusche?

Ich kann es gerne bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Habe zwar nur die kleine Burmester aber bisher ist mir da nichts negativ aufgefallen, welchen Titel auch immer von der Band gehört habe.

Vielleicht liegt es an der Lautstärke, hörst du sehr laut Musik?

Je besser die Anlage desto deutlicher sind die Unterschiede bei den verschiedenen Genres….

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 23:35

Hallo zusammen / Servus beinand',

ich freue mich sehr dass so schnell Reaktionen auf meine Frage eingegangen sind!

Die weiteren Infos kommen erst jetzt von mir, denn ich muss mich zwischendurch auch mal um Euros kümmern ;-)

Zur Ausstattung / Fahrzeug:

zum »High-End 3D-Surround-Soundsystem« gehören auch Lautsprecher im Dachhimmel, in vorderen Bereich in den Türen (Fenstereck) je einer der bei Aktivierung herausdreht (schöne Show), im Fußraum und den Türen mehrere, im Armaturenträger mindestens einer usw., der Subwoofer ist im Kofferraum. Die Verstärker mit insgesamt 1.450 Watt bringen einen super klaren satten Sound, auch wenn lieber leiser gehört wird.

Schaut euch dazu gerne den Bericht an

https://www.i-fidelity.net/.../test.html

Zur Musik:

Bei "normalem" Sound, egal aus welcher Quelle ist mir seit Jahren nie etwas negatives aufgefallen, auch bei nahezu voll aufgedrehter Lautstärke waren keine Störgeräusche zu hören, ausser die Qualität der Quelle war mies - logo...

Die Maximallautstärke habe ich sehr selten probiert - da klingen die Öhrchen wie früher bei AC/DC live vor der Bühne.

"The HU" haben's nun geschafft das »High-End 3D-Surround-Soundsystem« in meinem Auto über die Grenzen zu bringen. Wie gesagt, beim Test in einem E 400 D -den wollte ich kaufen- hat es keine zusätzlichen Geräusche gegeben. Der hat natürlich auch das »High-End 3D-Surround-Soundsystem«.

Der Titel "The HU feat. Papa Roach - Wolf Totem (feat. Jacoby Shaddix of Papa Roach)" könnte bekannt sein.

Die fetten Bässe zum testen gibt's in diesen Songs:

The HU - The Great Chinggis Khaan

The HU - Shireg Shireg

Bei mir ist die Musik auf einer SD-Karte in den verlust-ärmsten Formaten *. wav und *.flac, heruntergeladen als "Ultra HD".

Formatabhängige Unterschiede beim Klang höre ich bei diesen Formaten jedoch nicht (ist wohl eher die Philosophie des Nutzers).

Centrino: nö, keine Ferien und JA könnte sein - siehe Text

froggorf: für Späße bin ich immer zu haben :-) :-)

Schuuk: bitte probier's mal - bin schon mal gespannt!

Onkelz18/1: schau' dir bitte mal den LINK im Text an

Onkelz18/2: da hast du wohl recht, die 3D in meiner Gurke brachte bisher alle Genres perfekt - Kassik vom feinsten!!! (ausser "The HU" mit deren maximalen Bässen)

Zum Kommentar von CE33 brauche ich nix zu schreiben.

Viele Grüße & schönes WE an die Auto-Freunde hier

Mick

Zitat:

@Onkelz18 schrieb am 24. Juni 2022 um 17:38:19 Uhr:

Und wieso ist der Bass in der Tür? Dort sollte doch der MT sitzen. Bass ist doch im Fußraum

3d hat noch einen Kickbass unten in der Tür unter einer länglichen Abdeckung.

Krass , das wusste ich nicht.schönes Wochenende euch… @Mick_Bachy genieße dein Sound… der muss ja meeega sein…

Interessante Musikstücke!

1.450 Watt sind jetzt im HiFi-Bereich gar nicht mal sonderlich viel. Und wie ich Marketingangaben einschätze sicher auch nicht als RMS gemessen sondern als "Musikleistung". Da bleiben dann vielleicht echte 1.000 Watt übrig ... sollte aber für "normalen Musikgebrauch" schon ausreichen. ;)

Alubutyl ist das Zauberwort für alle Resonanzgeplagten. Eventuell trifft auch ein Ton genau die Eigenfrequenz eines Bass-Lautsprecherchassis'. Plastik ist nunmal recht leicht und alles hat eine Eigenfrequenz, was leicht ist und ungedämmt ist auch leicht anzuregen.

Bei Burmester 3D ist ja immer digitale Signalverarbeitung im Spiel ... vielleicht übertreibt die es einfach und der Verstärker clippt, im Tiefbass sind rasch extreme Leistungen gefordert.

Dividiert man nämlich die 1.450 Watt durch die Unzahl der Lautsprecher kommt da nicht allzuviel raus, auch wenn man für die Tieftöner das Dreifache dieses Durchschnitts annimmt: 63 Watt ("Musik"?) im Durchschnitt sind dann vielleicht 20 W an jedem Hochton, 40 W am Mittelton und 150 Watt ("Musik"?) am Tiefton ... das zieht doch keine Wurst vom Teller wenn's "richtig böse" wird, da ist Clipping in Reichweite.

@Mick_Bachy

Werde die Titel gerne mal in meinem Probe hören.

Kann aber ggf. etwas dauern, meiner steht teilweise Wochen lang rum. Also bitte etwas Geduld.

Allerdings merkwürdig das in der anderen E-Klasse in der du es zum Vergleich gehört hast das Problem nicht Auftritt.

Für mich ein Indiz das bei dir evt. etwas nicht ganz in Ordnung sein könnte.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:07

Ja Schuuk,

bisher bin ich aber wohl der einzige (hier) mit diesem Luxusproblem.

VG Mick

@Mick_Bachy

Bin dann heute endlich mal dazu gekommen. Habe das ganze Album gehört und speziell bei den von dir genannten Titeln noch mal besonders drauf geachtet.

Ich konnte nichts störendes bei mir feststellen und konnte einfach nur die Musik genießen .

Lautstärke war bei etwa 60-65%. Equalizer alles auf 0, Raumklang ein und Klangfokus auf die vorderen Sitze.

Deine Antwort