1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester und der Raumklang

Burmester und der Raumklang

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:20

Jetzt hatte ich endlich einmal Zeit den Raumklang des Burmester mit COMAND ausgiebig zu testen.

Zur Anwendung kamen diverse DVDs (Anne Clark, Lady Gaga, PvP, Kraftwerk, Armin van Buren, Tiesto, Pink Floyd...).

Im 204er hatte ich das HK mit COMAND, das die Sache recht gut machte. Schöner Raumklang, ordentliche Ortbarkeit, gute Trennung der Kanäle.

Was macht das Burmester? Nichts davon wenn ich es mit 5.1 Signalen fütter. Klar kommt Musik raus.

Doch keine saubere Trennung, egal was ich einstelle, alles spielt sich praktisch vor mir ab. Gerade bei Live-Medien ist es genial wenn der Applaus von Hinten/der Seite kommt und vorne die Bühne ist. Burmester schafft das nicht. Totale Präsenz nur vorn. Egal welchen Modus ich verwende. Fader hilft natürlich auch nicht, da ja dadurch das Frontsignal nur nach Hinten gelegt wird.

Also das ist jetzt eine absolute Enttäuschung für mich.

Was ergänzend hinzukommt, gerade bei 5.1 Medien merkt man total den fehlenden Subwoofer.

Also mein Fazit, bei Stereo ist Burmester ok, bei Mehrkanalsignalen einfach nur ungenügend, durchgefallen auf der ganzen Linie.

Weiß Jemand, ob es hier ein Update gibt??? Wäre meine letzte Hoffnung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattberlin schrieb am 18. Februar 2016 um 18:20:24 Uhr:

Hör Dir zum Vergleich mal die Standard Lautsprecher an, dagegen dürftest Du Dein Burmester als audiophilen Hochgenuss empfinden ;) Im Ernst : Was sich MB bei der Qualität des W205 Sound erlaubt, geht gar nicht und ist eines Premium Anbieters nicht im Entferntesten würdig.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Hör Dir zum Vergleich mal die Standard Lautsprecher an, dagegen dürftest Du Dein Burmester als audiophilen Hochgenuss empfinden ;) Im Ernst : Was sich MB bei der Qualität des W205 Sound erlaubt, geht gar nicht und ist eines Premium Anbieters nicht im Entferntesten würdig.

Kann dir leider hier nur zustimmen :(

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 18. Februar 2016 um 18:46:29 Uhr:

Zitat:

Und wie beim alte 3er BMW ein Alpine Nachrüstung oid? Oder fehlt der Sub komplett im W205?

kann ich so auch unterschreiben :-(

was bei mir noch dazu kommt ist das sämtliche Einstellungen nach ca. 14 Tagen wieder weg sind sprich alles ist wieder auf der Grundeinstellung zurück gestellt.

Ist das bei euch auch so???

Zitat:

@roland1271 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:35:58 Uhr:

was bei mir noch dazu kommt ist das sämtliche Einstellungen nach ca. 14 Tagen wieder weg sind sprich alles ist wieder auf der Grundeinstellung zurück gestellt.

Das Gefühl habe @ich manchmal auch. Nur erkenne ich keinen Rhythmus.

Raumklang heißt bei Burmester anscheinend von vorne oben und nicht Raumklang von vorne mittig. Finde das auch etwas sparsam. Aber um mal etwas lauter zu hören, ist es schon ok, wenn die Ausgangsquelle hochwertig ist.

Ein Subwoofer soll aber doch verbaut sein, oder?

Ich habe ja zum Glück mein Orchester von hinten kommend, da habe ich die Musik eh meist nicht an :)

Wie performed das Burmester eigentlich im Vergleich zum HK aus der A und CLA Klasse ?

Ich bin schon beim Freundlichen gewesen und habe gefragt ob man den Subwoofer vergessen hat einzubauen...... Seine Antwort: der typische Kunde will keinen wummernden Sound ??????. Bin ich zu alt und einfach zu anders? Metal aus der Anlage ist grauenvoll ??????.

Das mit den schwindenden Einstellungen nach ca. 2 Wochen habe ich auch, nur noch keine Idee wie ich das Problem löse....!

am 19. Februar 2016 um 8:14

Das ist ein bug, oder? Aber selbst bei feinjustiertem (Raum)klangbild ist das Ergebnis nicht berauschend - bin gestern das Brabus Cabrio! aus unserem Stall gefahren und hatte Gänsehaut, welch´fetten Klang dessen optionales High-End Audio-System raushaut!

Gut das ich ohnehin lieber dem Motor und der Performance-Tröte lausche;-)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:57

Also es gibt keinen Sub mehr. Der Frontbass soll das übernehmen. Er schafft das aber nicht. ZusätzlichescProblem, man ortet den Bass zu gut. Frontbass ist kein Sub. Hinzu kommt, er bringt recht schnell den Raum zum dröhnen. Besser wäre ein zusätzlicher Sub und den Frontbass von denvtiefen Frequenzen entkoppeln.

So bleibt bei Burmester Surround am Ende nur die hübsch Optik und mieser Klang. Ich höre keine DVDs mehr.

Zitat:

@skanker schrieb am 19. Februar 2016 um 07:37:14 Uhr:

Wie performed das Burmester eigentlich im Vergleich zum HK aus der A und CLA Klasse ?

Ich finde den Burmester besser als dem HK im A Klasse.

Beim HK war immer wieder ein vibrieren der vordere Turen. Den Bass fand ich slechter und der hatte ein Sub im Kofferraum.

Ich finde den Burmester nicht slecht für "nur" €1000,00 aufpreis. Da vibriert nichts, klinkt klar bis zum anschlag. Nur die mitten sind zu viel anwesend, die habe ich auf -5/6.

Und die quelle ist wichtig beim Burmester, da hört mann grosse unterschiede.

Was ich mal mache werde sind andere Hochtoner und Weiche für die Mitteltoner, wie Teddiebaerchen beschrieben.

Die Vibrationen in den Vordertüren kann ich bei meinem CLA bestätigen!

Zitat:

@roland1271 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:35:58 Uhr:

Nö! Entweder (Entschuldigung) "Bedienerfehler" oder technischer Defekt! Dann zum freundlichen!

Gruss

Zitat:

Was macht das Burmester? Nichts davon wenn ich es mit 5.1 Signalen fütter. K,

Was ergänzend hinzukommt, gerade bei 5.1 Medien merkt man total den fehlenden Subwoofer.

Also mein Fazit, bei Stereo ist Burmester ok, bei Mehrkanalsignalen einfach nur ungenügend, durchgefallen auf der ganzen Linie.

Klar fehlt der Subwoofer... ist ja auch kein 5.1-System... aber keinesfalls fehlt die Bassdynamik!

Das war das Erste, was ich nach der Abholung in Bremen gecheckt habe: Rechts rangefahren und meine Lieblings-dts-CD´s eingelegt... der Raumklang ist defintiv wie beim Vorgänger-HK-System präsent... und abspielbar... sonst hätte ich ja das typische Rauschen bei Nicht-dts-Fähigkeit sofort geliefert bekommen... aber die beiden vorderen Basslautsprecher machen ihre Arbeit schon ganz ordentlich - ich vermisse jedenfalss keinen Subwoofer.

Meinen "Jean-Michel Jarre - Aero"-Test hat das Burmester auch auf Anhieb bestanden und alle Surround-Effekte "korrekt getroffen"...!

Ich bin echt zufrieden mit dem Burmester.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:14

Also bei Aero gehen die Schritte nicht so klar um mich herum, wie beim HK.

Schön, wenn es Dir reicht, obwohl bei diesem Einsatz Burmester ein Rückschritt zum HK ist.

Ergänzung: Ich hab mir jetzt einmal den Spaß gegönnt und bin mit einigen TestDVDs an Burmester getreten.

Das versachlicht die Diskussion etwas. Also ja, jeder Kanal wird isoliert erkannt wenn man entsprechende Testsignale einspeist. Außer der LFE-Kanal, da bleibt die Anlage stumm oder der Frontbass ist so schlecht, dass tiefe Töne nicht in Akustik angenommen werden.

2 Merkmale konnte ich dadurch heraushören. Die hinteren Kanäle liegen so ungünstig, dass HL/HR praktisch nicht zu differenzieren sind, das wäre nicht so dramatisch, da hier oft nicht so viel Mühe auf die Abmischung gelegt werden. Wenn die Skala beim CARA-Test stimmt ist jedoch der Pegel der hinteren Lautsprecher um ca. 20dB niedriger als Front und Center. Dadurch kommt im Normalbetrieb von Hinten praktisch keine Unterstützung und alles hört sich nur frontlastig an. Hier hilft auch kein Umstellen des Modus.

Positiv, sowohl bei Raumklang an wie bei Raumklang aus ist eine recht gute Kanaltrennung festzustellen, bei Raumklang aus ist sie besser, aber man muss genau hinhören. Der Klang der Stimmen wirkt bei Raumklang an natürlicher als bei Raumklang aus, hier kann aber ein Nachjustieren beim EQ helfen.

Die Frage ist, kann ich über die Stardiagnose oder andere SW-Anpassungen den Pegel hinten anpassen? Ein typisches Surroundkonzept setzt gleiche Pegel der Lautsprecher voraus, so sind auch die Medien abgemischt.

Deine Antwort