- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Bus/Van 5 Kids LPG
Bus/Van 5 Kids LPG
Guten Abend,
vorweg, vielen Dank für Anregungen:
Suche: Van/Bus für 4 Kids (8-0 J.)
Budget: 20-25k max.
Fahrprofil: Kurzstrecke, ca. 10t/km Jahr
Modelle: ( in welche ich mich unabhängig von der Motorisierung eingelsen habe )
PSA- Trio (proace, traveller...), Renault Trafic, Ford Custom, Viano
Ziel: ökonomisch, bin kein Autoliebhaber sondern eher der Pragmatiker, fahren aktuell Ford C-Max Bj. 2004, wird aber bei Nachwuchs im Sommer dann endgültig zu klein.
Idee:
Aufgrund von hauptsächlich Kurzstrecke keinen Diesel kaufen, sondern Benziner auf LPG umrüsten.
Alternativ reinen Benziner, aber da Schrecken mich dann hoher Verbrauch/Spritpreise ab.
Problem ist das die meisten Busse nur Diesel sind und mein laienverständnis, dass LPG Umrüstung hauptsächlich bei Benziner geht.
Gerne Vorschläge.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@[User gelöscht] schrieb am 23. Februar 2022 um 23:22:48 Uhr:
Bei 10.000 km im Jahr sparst du vielleicht ein paar Hundert Euro mit LPG. Dafür musst du paar 1000 Euro zahlen für die Umrüstung und die Umrüstung ist mittlerweile fast unmöglich bei modernen Motore
bei einem budget um die 20k bekomm ich da überhaupt "moderne motoren", bei den aktuellen preisen ?
was ist mit dem chrysler als LPG ?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1889563101-216-19638
versteh mich nicht falsch, hab kein Problem mit normalen Benziner, da finde ich es aber garnicht so einfach einen zu finden, sind meist Diesel in der Fahrzeuggröße.
Nur 10.000 km p. a.? Das sind ja gerade mal 15x Tanken. Ob du da jeweils 130 oder 150 Euro für Benzin zahlst sind ja Peanuts im Vergleich zu den restlichen Kosten des Bus/Van.
Hi,
Dacia Jogger Neuwagen mit LPG. Oder Alternativ ab Ende des Jahres evtl. auch als Hybrid .
Der Jogger mit LPG bleibt als Neuwagen weit unter der 20t€ Grenze der Hybrid wird wohl so um die 20t€ kosten.
Hier wäre der nagelneue Dacia Jogger eine Überlegung wert. Verglichen mit anderen Vans/SUVs soll hier auch die dritte Reihe recht geräumig sein. Und er ist als LPG lieferbar.
Vorteile: Neuwagen mit Garantie, preisgünstig (für das Budget ist fast die Maximalausstattung drin)
Nachteil: Maximal 110 PS. Aber vielleicht fällt das bei der geringen Jahresfahrleistung nicht so ins Gewicht.
Nächstes Jahr wird eine Vollhybrid-Variante nachgeschoben, die vor allem im Stadtverkehr viel Sparpotenzial hat.
EDIT: Da war der Turbotobi schneller. :-)
Ich glaub in der Konstallation würden eher zwei Fahrzeuge Sinn machen.
Denn ein 7sitziger Kompaktvan oder SUV die noch voll alltagstauglich wären, sind bei 5 Kindern mit 0-8 Jahren was bedeutet das mehrere Kinder noch grosse Kinderistze und Buggys benötigen zu klein.
Da müsste dann schon ein richtig grosser Bus her, und der ist dann nicht mehr wirklich alltagstauglich.
Ich wäre da eher für eine Kompaktklasse-Fahrzeug bis 8.000€ und einen grossen Bus bis 15.000€.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 24. Februar 2022 um 22:53:01 Uhr:
Ich glaub in der Konstallation würden eher zwei Fahrzeuge Sinn machen.
Denn ein 7sitziger Kompaktvan oder SUV die noch voll alltagstauglich wären, sind bei 5 Kindern mit 0-8 Jahren was bedeutet das mehrere Kinder noch grosse Kinderistze und Buggys benötigen zu klein.
Da müsste dann schon ein richtig grosser Bus her, und der ist dann nicht mehr wirklich alltagstauglich.
Ich wäre da eher für eine Kompaktklasse-Fahrzeug bis 8.000€ und einen grossen Bus bis 15.000€.
aktuell haben wir noch einen Ope Agila Bj.2000 mit dem pendel ich zur Arbeit.
Großer Bus bis 15.000€
Was kommt da als Benziner in Frage ?
Da ich auch absoluter Wenigfahrer bin, rege ich an, über den Diesel nochmal nachzudenken.
Weil ich auch mit dem Benziner schon anfange "Bewegungsfahrten" zu machen, damit der Bock zwischendurch mal richtig durchwärmt und der Akku ne gute Ladung bekommt.
Im Sommer sitze ich eh lieber auf dem Fahrrad, wenn geht.
Steht aber bei mir die nächste Anschaffung an - die wohl mehr Richtung "Camperfähig" geht - ist die Auswahl an Benzinern wieder marginal.
Ist ein reines Rechenexempel.
Bekommt man den Diesel entsprechend günstig und hat man Zeit und Muße, den zusätzlich zu bewegen, wirds doch ne Alternative.
Ein Jogger oder irgendwas in der Art mit zwei Notsitzen im Kofferraum ist hier aus meiner Sicht keine Alternative und um nix besser als ein Grand C-Max oder dergleichen. Ich würde sogar sagen, dass ein Fahrzeug wie der Galaxy schon eher zu klein ist. Wenn das aber von der Größe noch passt (Sharan/Alhambra haben beispielsweise auf allen Plätzen isofix), dann würde ich mal da nachschauen. Die gibts auch als Benziner und bei 10.000km im Jahr reichen da auch 150PS locker aus. Also meine Empfehlung: Sharan/Alhambra/Galaxy als Benziner. Wenn das zu klein ist muss man in Richtung Kleinbus schauen, da gibts aber fast nur noch Diesel.
Sind es jetzt 4, oder 5 Kids? Zähl nochmal genau durch
...für die Fahrzeugempfehlung spielt die genaue Anzahl an Kindern eine entscheidende Rolle!
Hi,
der Jogger bietet wohl erstaunlich viel Platz auch in Reihe 3
Kofferrau wird dann aber wirklich nicht mehr viel sein.
Ein Grand C Max hat den großen Vorteil von Schiebetüren, auch kein schlechtes Angebot. Gibt es aber nicht mit LPG und die Motoren sind wohl auch nicht umzurüsten oder nur mit großem Aufwand.
Wenn man mit dem Auto auch öfter in Urlaub will braucht man aber wirklich was größeres ala Galaxy oder Transporter.
Bei 4 Kindern kann man noch große Vans (Galaxy, Sharan, Alhambra) fahren. Im Urlaub ggf. mit Dachbox.
Bei 5 Kindern sind die großen Vans zu klein, da der Kofferraum einfach zu klein ist, wenn in Reihe 3 beide Sitze benötigt werden.
Dann braucht man einen Bus, aber nicht in der kurzen Version, sondern in der langen, wo auch hinter der 3. Sitzreihe noch genügend Kofferraum vorhanden ist. Das sind dann aber Fahrzeuge die ca 5,3 m lang und entsprechend unhandlich im Alltag sind.
Bei 4 Kindern würde ich auf jeden Fall einen großen Van bevorzugen, da er viel variabler ist als ein Bus. Ich kann meine Kids in die Schule/Kindergarten bringen, dann die Sitze einfach umklappen und mit riesigem Laderaum ein Regal bei Ikea abholen. Das geht mit einem Bus nicht. Da müsste man erst die schweren Sitze/Sitzbänke ausbauen und irgendwo (trocken) abstellen, damit man eine große Ladefläche hat.
Busse sind in meinen Augen schwere, große und wenig variable Klotze.
Ich habe 4 Kids und komme mit dem Platzangebot meines Galaxy im Alltag bestens zurecht, im Urlaub haben wir noch eine Dachbox montiert.
Zitat:
@pk79 schrieb am 26. Februar 2022 um 17:31:35 Uhr:
Sind es jetzt 4, oder 5 Kids? Zähl nochmal genau durch
...für die Fahrzeugempfehlung spielt die genaue Anzahl an Kindern eine entscheidende Rolle!
4 Kinder. Welchen Gehirnaussetzer ich beim Thread erstellen hatte...
Hab nochmal durchgezählt. 3 Kinder sichtbar, eines im Bauch.
Zitat:
@pk79 schrieb am 26. Februar 2022 um 19:22:09 Uhr:
Bei 4 Kindern kann man noch große Vans (Galaxy, Sharan, Alhambra) fahren. Im Urlaub ggf. mit Dachbox.
Bei 5 Kindern sind die großen Vans zu klein, da der Kofferraum einfach zu klein ist, wenn in Reihe 3 beide Sitze benötigt werden.
Dann braucht man einen Bus, aber nicht in der kurzen Version, sondern in der langen, wo auch hinter der 3. Sitzreihe noch genügend Kofferraum vorhanden ist. Das sind dann aber Fahrzeuge die ca 5,3 m lang und entsprechend unhandlich im Alltag sind.
Bei 4 Kindern würde ich auf jeden Fall einen großen Van bevorzugen, da er viel variabler ist als ein Bus. Ich kann meine Kids in die Schule/Kindergarten bringen, dann die Sitze einfach umklappen und mit riesigem Laderaum ein Regal bei Ikea abholen. Das geht mit einem Bus nicht. Da müsste man erst die schweren Sitze/Sitzbänke ausbauen und irgendwo (trocken) abstellen, damit man eine große Ladefläche hat.
Busse sind in meinen Augen schwere, große und wenig variable Klotze.
Ich habe 4 Kids und komme mit dem Platzangebot meines Galaxy im Alltag bestens zurecht, im Urlaub haben wir noch eine Dachbox montiert.
Auch kein Problem mit Kinderwagen ?
Dein Argument untersützend ist es zudem ja noch so, dass meine Frau zum Großteil alleine mit den Kinds unterwegs ist.
Zitat:
@pk79 schrieb am 26. Februar 2022 um 19:22:09 Uhr:
Bei 4 Kindern kann man noch große Vans (Galaxy, Sharan, Alhambra) fahren.
So pauschal würde ich das nicht sagen, es hängt sehr vom alter der Kinder ab!
Vier Kinder mit 5 / 9 / 9 / 11 Jahren passen ganz easy in einen Mercedes GLB, Seat Tarraco, VW Tiguan Allspace oder Touran. Denn da hat man ja nur noch vier oder vielleicht sogar nur drei einfache Sitzkissen, und braucht auch keine Buggy und sonstige Kleinkindsachen mehr.
Bei vier Kindern mit 1 / 3 / 5 / 8 Jahren hingegen finde ich sogar noch noch Seat Alhambra und VW Sharan arg knapp. Denn da braucht man dann nicht nur zwei Vollsitze und zwei Sitzkissen, Buggys und das ganze Kleinkindzeugs. Zusammen mit dem normalen Reisegepäck passt das dann kaum in den verbleibenden Kofferraum.