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Busfahrer ignorieren STOP Signal für Busse
Wir haben ja gerade die Diskussion um einen Linienbusfahrer der ein Moped übersehen hat. In dem Zusammenhang fiel mir eine Sache ein, die man hier in W. täglich am Hauptbahnhof beobachten kann. Da wurde vor ca. 2 Jahren ein Busbahnhof eingerichtet mit eigener Busspur. Aus einer Richtung müssen die Busse eine LINKS Abbiegespur die nur für Busse ist, nutzen. Damit die ankommenden Busse die Straße nun ungestört queren können, gibt es eine Ampel die für den Gegenverkehr ROT zeigt, wenn ein Bus abbiegen möchte. Die Busse haben ein eigenes Signal in Form eines weißen Dreieck. Die Ampel schaltet nun mit Verzögerung, wenn ein Bus in die Abbiegespur einbiegt. Soweit die Theorie!
In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass ein abbiegender Bus zu 90% schon abbiegt BEVOR die Ampel für den Gegenverkehr ROT zeigt. Die Fahrer ignorieren also das Signal für sie, was ganz klar HALT zeigt.
Die Folge ist, der Gegenverkehr wird nun Sekunden später durch die ROTE Ampel gestoppt, obwohl der Bus bereits an seinem Ziel angekommen ist und die Abbiegespur längst verlassen hat.
Mein entsprechender Hinweis an die Presse und das Busunternehmen wurde mit Erstaunen aufgenommen und der Antwort, das dürfte nichts ein. Allein die Praxis zeigt mir jeden Tag etwas anderes. Geändert hat sich NICHTS!
Nicht nur damals sondern auch noch heute frage ich mich, was denn dann die Signalanlage soll, wenn sie von den meisten Busfahrern ignoriert wird? Da ich kein Fachmann bin, weiß ich auch nicht, ob das absichtliche Ignorieren des für die Busse geltenden HALTE Signals so ist, als ob sie bei ROT über eine Ampel fahren?
Da hier auch Straßenbahnen fahren (nicht am Busbahnhof), die die gleichen Signale haben und auch von Bussen genutzt werden, frage ich mich was das soll?
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
… Ich bin etwas verwirrt ... …
Das ist uns auch ohne deinen explizieten Hinweis schon aufgefallen.
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28 Antworten
DANKE! Das deckt sich ja mit meiner Meinung, das die Busse bei ROT über die Ampel fahren, also das HALT Signal klar missachten.
Übrigens, bei der Ausfahrt des Busbahnhof steht ebenfalls eine Signalanlage. DIE wird komischerweise beachtet, weil man da offensichtlich den Querverkehr beachten muß !
Wenn frei ist und keine Überwachung (in Form eines Ampelblitzers oder der Polizei) stattfindet...
Wer hält nachts um drei an der roten Ampel? Sicherlich auch nicht jeder...
Oder wer geht zur Fußgängerampel, drückt schonmal und geht dann doch schon bei rot, wenn sich eine Lücke ergibt? Und wenn die Ampel die Autos bremst, ist der Fußgänger schon drüben...
Passiert, ist ein Ärgernis, vielleicht auch gefährlich, wenn einer im Gegenverkehr angeschossen kommt, aber mehr auch nicht.
Dass natürlich die Schaltung noch reagiert, obwohl der Bus schon gefahren ist... ich formuliere es einmal so: Egal ob der Bus gleich fährt oder ob er wartet und bei "grün" fährt. Die Autos werden so oder so ausgebremst. Genauso beim Beispiel mit dem Fußgänger oben (wobei der Fußgänger nicht hätte drücken müssen).
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
DANKE! Das deckt sich ja mit meiner Meinung, das die Busse bei ROT über die Ampel fahren, also das HALT Signal klar missachten.
Nein, das von dir im ersten Post erwähnte Dreieck (F5) entspricht nicht dem rot einer Ampel (das wäre F0).
Angesichts der Tatsache, daß der Busfahrer die Verantwortung für Leben und Gesundheit von Dutzenden Fahrgästen trägt, ist ein solches Verhalten schon grenzwertig und wirft die Frage auf, ob er für die Ausübung seines Berufes überhaupt charakterlich geeignet ist.
Das Dreieck verlangt vom Busfahrer, saß er achtsam sein und natürlich noch die anderen Regeln beachten muss. Ist frei, darf er fahren. Somit liegt seitens der Busfahrer kein Verstoß vor.
Bei der Stadtverwaltung könnte man hingegen mal den Sinn der Ampelschaltung hinterfragen.
das dreieck muß wie ein Vorfahrt-Achten-Schild beachtet werden, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Warum werden aber dann die Gleichen Signale an anderen Stellen beachtet, wenn sie HIER keinen Sinn ergeben? Wahrscheinlich muss erst ein u.U. tödlicher Unfall passieren - weil der Bus auch einen Radweg quert - bis das jemand die Sinnhaftigkeit der Signalanlage begreift und auch beachtet. Denn, wenn das Signal eh keine Rolle spielt, kann man die ganze Anlage auch abschalten.
Wohlgemerkt, wir reden hier nicht nur von einem Busfahrer! Es ist jeder Zweite um nicht zu sagen ALLE!
Bisher war ich allerdings der Meinung, dass Lichtzeichenanlagen beachtet werden sollten. Wenn hier einige der Meinung sind, das die nur für die Angsthasen z.B. sind ... ok.
Hallo TE,
bei uns in W. fahren die Busfahrer sehr ordentlich und geben kaum Anstoß zu meckern. Aus diesem Grund verwundert es mich, dass Du in Deiner Überschrift scheinbar alle Busfahrer meinst. Vielleicht wäre die Wahl Deiner Worte anders besser gewählt.
Ach ja, ich in kein Busfahrer, habe aber auch als normaler Verkehrsteilnehmer jeden Tag mit Busfahrer zu tun.
Was mich erschreckt ist, dass viele Autofahrer scheinbar nicht wissen, wie sie sich hinter einem anhaltenden Bus verhalten müssen, besonders Busse im Schülerverkehr. Da kann man richtig haarstreubende Sachen erleben.
Das Dreieck der Lichtzeichenanlage ist mit diesem hier vergleichbar http://www.sicherestrassen.de/.../Frameaufbau.htm?...
Da hältst du ja auch nicht immer an.
es gibt im realen Leben immer welche die alles besser können, alles besser wissen und egal was, auch schon erlebt haben.
Gruß
Deinen Einwand kann ich gerade nicht nachvollziehen. WAS hat das mit dem Thema zu tun? Entschuldige bitte wenn ich dich langweile ...
Zitat:
Original geschrieben von STan.X
Das Dreieck der Lichtzeichenanlage ist mit diesem hier vergleichbar http://www.sicherestrassen.de/.../Frameaufbau.htm?...
Da hältst du ja auch nicht immer an.
Sorry, aber du hast schon meinen Beitrag gelesen? Der Bus löst durch eine Kontaktschleife einen Kontakt aus, der eine Ampel für den Gegenverkehr auf ROT stellt. Wo ist denn da bitte VORFAHRT GEWÄHREN?
Und, 2. Frage, wenn dieses Signal missachtet wird, warum wird es dann an anderen Stellen beachtet, an denen es auch um BEVORRECHTIGUNG geht? Ergibt für mich keinen Sinn!
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Hallo TE,
bei uns in W. fahren die Busfahrer sehr ordentlich und geben kaum Anstoß zu meckern. Aus diesem Grund verwundert es mich, dass Du in Deiner Überschrift scheinbar alle Busfahrer meinst. Vielleicht wäre die Wahl Deiner Worte anders besser gewählt.
Ach ja, ich in kein Busfahrer, habe aber auch als normaler Verkehrsteilnehmer jeden Tag mit Busfahrer zu tun.
Was mich erschreckt ist, dass viele Autofahrer scheinbar nicht wissen, wie sie sich hinter einem anhaltenden Bus verhalten müssen, besonders Busse im Schülerverkehr. Da kann man richtig haarstreubende Sachen erleben.
Du hast schon bemerkt, das ich von DIESER Stadt (die ich aus Datenschutzgründen nicht erwähnen darf ) und DIESEM Busbahnhof schreibe? Darauf bezieht sich das Wort ALLE! Nicht jetzt etwas hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Und, ja meine Schwester fährt eine Schulbus und wenn sie erzählt *soifz Stunden später laber, laber, laber gähn* höre ich immer das Gleiche, ist mir also nicht fremd. Besonders die Situationen vor Schulen und Kindergärten ... Aber, das war nicht Thema und ich schimpfe nicht auf Busfahrer im Allgemeinen. Eigentlich bin ich ja selbst einer, wenn es auch kein Linienbus im Wortsinne ist. Die Probleme sind die Gleichen.
Zitat:
Original geschrieben von STan.X
Das Dreieck der Lichtzeichenanlage ist mit diesem hier vergleichbar ...
Ein Verkehrsschild kann man aber nicht mit einer Lichtzeichenanlage vergleichen. Wenn es so einfach wäre, hätte man sich die Kosten für die Lichtzeichenanlage sparen und gleich ein Blechschild montieren können.
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Hallo TE,
bei uns in W. fahren die Busfahrer sehr ordentlich und geben kaum Anstoß zu meckern. Aus diesem Grund verwundert es mich, dass Du in Deiner Überschrift scheinbar alle Busfahrer meinst. Vielleicht wäre die Wahl Deiner Worte anders besser gewählt.
Ach ja, ich in kein Busfahrer, habe aber auch als normaler Verkehrsteilnehmer jeden Tag mit Busfahrer zu tun.
Was mich erschreckt ist, dass viele Autofahrer scheinbar nicht wissen, wie sie sich hinter einem anhaltenden Bus verhalten müssen, besonders Busse im Schülerverkehr. Da kann man richtig haarstreubende Sachen erleben.
Du hast schon bemerkt, das ich von DIESER Stadt (die ich aus Datenschutzgründen nicht erwähnen darf ) und DIESEM Busbahnhof schreibe? Darauf bezieht sich das Wort ALLE! Nicht jetzt etwas hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Und, ja meine Schwester fährt eine Schulbus und wenn sie erzählt *soifz Stunden später laber, laber, laber gähn* höre ich immer das Gleiche, ist mir also nicht fremd. Besonders die Situationen vor Schulen und Kindergärten ... Aber, das war nicht Thema und ich schimpfe nicht auf Busfahrer im Allgemeinen. Eigentlich bin ich ja selbst einer, wenn es auch kein Linienbus im Wortsinne ist. Die Probleme sind die Gleichen.
Thema lautet:
Busfahrer ignorieren STOP Signal für Busse