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Business Navi 6,5 Zoll auf 8,8 Zoll Teilenummern gesucht
Hallo und sonnige Grüße,
am Wochenende bekomme ich meinen F25 aus 07/14 mit eingebautem Navi Business. Ich vermute stark das eine HU vom Typ EntryNAV eingebaut ist. In diversen Foren habe ich gelesen dass der Umbau problemlos geht, allerdings ohne exakte Teilenummern.
Dazu habe ich wichtige, für mich ungeklärte, Fragen:
- Gehe ich richtig in der Annahme das 65509370870 das richtige CID ist, die Spannungsfrage also eindeutig 12V ist?
- Nennt man das dann schon ein NBT Nav oder passt halt das NBT CID daran?
- Laut einzelner ginge dann sogar das 10,25 Zoll. Aus welchem Modell nehmen und welchen Rahmen?
- Kann das 10,25er aus F10/F15/F30 oder anderen genommen werden oder muß es ein 8,8er aus dem F25 sein?
- Coding auf Display_breit, kann Auflösung dann mit 10,25er auch auf 1600 gestellt werden (meiner Info nach ja)?
- Werden Zusatz-Funktionen durch FA SA609 einmalig reinschreiben und danach wieder entfernen freigeschaltet?
- Woher bekomme ich Karten?
Ziel und ausreichend ist für mich 8,8er und nur alternativ das 10,25er.
Ich würde mich freuen, wenn zumindest die spannende Displayfrage geklärt werden kann. Alternativ bin ich über das 499/599 Euro Android 8.8er gestossen (Android 7.1 zu 8). Hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht? Was darf man ruhigen Gewissens für ein 8,8er (oder 10,25er) zahlen?
Danke im Voraus!
Vince
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35 Antworten
Mhh, Edit ging nicht, dann als Antwort:
9294300 müsste doch auch passen oder ?
Sorry für die blöde Frage: ich kapier den Hintergrund der Aktion nicht.
Du hast ein größeres Display für einiges an Kohle.... Keine zusätzlichen Funktionen oder ähnliches. Risiko, das irgendetwas nicht klappt, z. B. Armaturenbrett ist futsch.
Hallo ConnectedDrive-Fan,
ich verstehe nicht? F25 hat das Display im Cockpit eingelassen, das 8,8er ist ebenfalls eingelassen. Da ist nach meinem "Wissensstand" keiner Änderung am Cockpit.
Das Display zeigt volle Breite an, Covers und Text etc. Split-Screen etc. das ist doch eine schöne Änderung, mal von den 3xx Euro abgesehen. Aus 6.5 Zoll 8,8 machen ist keine positive Änderung? Oder meintest Du das 10,25er welches nur die höhere Auflösung bietet und sonst keinen echten Mehrwert?
Und mit den 12V lag ich wohl falsch. Es sollten 7,5-9V sein? HU_Entrynav ist auf Apix1 gestellt und das 4300er Display ist ein Apix1? Apix2 läuft mit 12V oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn ich dich richtig verstehe willst du von Navi Buisiness auf das Navi Pro umrüsten?
Zumindest bei den Monitoren?
Gehört da nicht noch ein anderer Navi-Rechner dazu?
Evtl sogar Steuergerät und Verkabelung?
Und funktionieren dann solche Dinge wie der geteilte Bildschirm ohne Probleme?
Ja sorry ich weiß... Keine Antwort... Nur weitere Fragen...
@netpro Deswegen frage ich nochmal nach.
Wie @benold schrieb erhoffst du dir durch den Umbau des Display mehr Funktionen das funktioniert nicht!
Du bekommst mit deinem Umbau nur ein größeres Display, sonst nix....
Wenn du mehr Funktionen wünscht, müsstest du auch den Navi Rechner auch tauschen. Die Online Dienste erhälst du durch den Umbau nicht. Daten sind auf dem BMW Server hinterlegt.
Den Umbau inkl. Rechner darfst du im 4-stelligen Bereich kalkulieren
Und ob die 2,3" einen Mehrwert von xx Euro wert sind, bleibt zu bezweifeln.
Bin mir nicht sicher ob die Befestigungen der beiden Displays identisch sind.
Anhand des Namens des Kartenmaterials erkennt man die Headunit. ROAD MAP Europe Move = Entry Nav.
WAY = Kachelmenü = Entry Nav Evo
Bin grad unterwegs und deshalb nur kurz geantwortet. Wie ich schrieb, sollte es zu 99% ein EntryNav sein und hätte dann ja die Move Karten. Danke dafür, dachte sie heißen Route.
@benold: nein, entry nav und alles andere bleibt, ich tausche nur 1:1 das Display.
Nein, natürlich lohnen tausende Euro nicht für 2,3 Zoll und sind es mir auch nicht anhand der Funktionen wert. Connected drive interessiert mich auch nicht, es geht mir nur um Splitscreen und deutlich bessere Ablesbarkeit, mehr Informationen auf dem Display. Das ist zumindest laut F30er,X1er oder Bimmer Forum so ausgesagt worden. Und 300 Euro sind doch für einen bmw Fahrer kein Geld....bei den Nebenkosten für Instandhaltung etc ;-) Ich finde die Auflösung auf dem Navi Prof tausend mal schöner als auf dem Business.
Ich habe es so verstanden, es muss ein Pro Display sein aber darf nicht vom NBT evo kommen.
Ich hab mal eins bestellt. Am Sonntag Nachmittag versuche ich es einzubauen und kurz umzukodieren.
Also für 300€ ist das aber günstig. Ich dachte, da kannste fast noch ne Null dranhängen... ob das alles so einfach ist, sonst würde ja keiner mehr das Navi Prof bestellen. Ich hab's in meinem und bin sehr zufrieden. Aber Splitscreen zum Beispiel kann ich überhaupt nicht leiden. Sonst finde ich die analogen Instrumente eh viel besser als im neuen X3. Aber dank HeadUP habe ich mir auch abgewöhnt diese anzuschauen ;-). Meine KTM Duke hat auch so ein Möchtegerntablet vorn draufgeklatscht. Obwohl es mir hier eigentlich ganz gut gefällt.
Kurzum: Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :-)
Gruß, Flo
Das war das was ich vor 5 Tagen das erste mal recherchiert habe. Ausbauen, umklemmen, einbauen, 1-2 Codierungen und fertig ist die Laube. Deshalb hab ich es mal gewagt.
Ich vermelde dann abgeraucht oder erfolgreich ;-) Frage ist für mich nur noch ob ein Spannungswandler auf 8 Volt nötig ist. Ich werde es in Kürze wissen.
Danke und Gruß
Vince
Also bei mir hat es einwandfrei geklappt und man hat einige Mehrwerte. Splittscreen, etc.
Wir haben nur den kleinen Monitor raus, den großen rein und codiert fertig. Hat keine 15 Minuten gedauert.
Mehr mit Bildern unter https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-navi-business-t5300507.html?...
Beste Grüße,
Werner
Danke Werner für Deine Meldung!
Na, wenn das mal nicht schick aussieht. Hast Du das F25 Apix CiD (Aufkleber Rückseite) oder ein anderes nehmen können? 6pol. Stecker? Headunit ist Entrynav, richtig?
Morgen kommt mein Display, hab schon feuchte Hände. :-)
...Headunit ist Entrynav, richtig?
Ja, Business.
Sooo,
Umbau und umcodieren war heute erfolgreich. F25 6,5 Zoll auf X3/X4 Pro Display inkl. Inbetriebnahme ist in 15 min machbar (nur ab HU_EntryNav, beim F25 ca. ab 04/14)
Was soll ich sagen...einfach herrlich, viel mehr Informationen und Möglichkeiten.
Also, keine Angst vorm Umbau. Kosten sind überschaubar, die Freude beim Bedienen der Anlage unbezahlbar ;-)
Sag ich doch ;-) Top :-)
Kann man den Austausch dann auch über bimmercode codieren? Wenn ja was?