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Businesspaket vs. Businesspaket Plus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 9:49

Hallo zusammen,

Habe mir letzte Woche einen neuen A6 als Firmenleasing konfiguriert, unter anderem mit Businesspaket (2.780€). Die Leasingfirma hat daraufhin ein Angebot geschickt, das aber ein Businesspaket Plus enthält (6.865€). Findet man nur für Großkunden und ist nicht für Jedermann im Netz konfigurierbar.

Nach kurzer Recherche und Vergleich beider Pakte kommt raus, dass das BP Plus folgende Gimmicks mehr hat als das BP standard: Xenon plus, 4-Zonen-Klima, Rückfahrkamera, beide Aussenspiegel abblendend. Rechnet man das zusammen, ist der Preisunterschied von über 4.000€ aber nicht zu erklären.

Warum kostet ein Paket mehr als die Summe der Einzelteile? Hat sich das mal jemand von euch erklären lassen?

Cheers Bibi-Sissi

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26 Antworten
am 25. Mai 2013 um 11:51

Mit dem Plus-Paket bekommst Du einen zusätzlichen Sonderrabatt auf das gesamte Fahrzeug. Dies macht sich in der Leasingrate bemerkbar, leider aber nicht in der Besteuerungsgrundlage und damit im geldwerten Vorteil. Daher habe ich es nicht genommen, sondern nur das normale Businesspaket. Leasingrate wäre zwar billiger geworden, aber der Vorteil wäre duch die höhere Besteuerung wieder zunichte gemacht worden....

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:12

Na dann werde ich den freundlichen Leasinggeber informieren, dass er auf meine Kosten (1% Regel) leider nicht sparen wird.

Stand Herbst 2012:

Zum Businesspaket bekam man einen Bonus angerechnet (1250 EUR).

Beim Businesspaket Plus war der etwas höher (1900 EUR).

Dieser Bonus wurde bei mir dann im Angebot von Audi an die Leasingfirma berücksichtigt, d.h. direkt in Abzug gebracht.

Auf den Leasingfaktor hatten die Pakete bei mir (Alphabet Leasing) keine Auswirkung.

Womit der Vorteil des Businesspaket Grosskunden gegenüber den "Normalkunden" ca. 20 EUR ausmachte...

Das Businesspaket Plus lohnte sich dann, wenn man die zusätzlich enthaltenen Sachen unbedingt haben wollte, zumindest einige davon.

Siehe anbei die Übersicht, die ich mir letzten Spätsommer gemacht hatte.

Scheint heute wieder etwas anders zu sein, da steht was von 4% Vorteil auf den Fz-Nettopreis...

http://www.audi.de/.../business_edition.html

Grüße Krusa

Vergleich-businesspakete

Preisvorteil von 4% auf den Fahrzeugpreis und dann noch die schon beschriebenen Vorteile. Ich habs genommen. Rückfahrkamera is saugeil (hab auch ne AHK) und Tschuldigung, aber wer nen Firmanwagen für >70k bestellt, dürfte wohl egal sein, ob 700 oder 720€ versteuert werden müssen!

@DDCTeamchef:

Im Prinzip richtig was Du sagst bezgl. der Besteuerung. Aber bei dem einen oder anderen hier gibt es von der Firma vorgegebene Maximal-Preise entweder für die Leasing-Rate oder den Listenpreis. Daher ist ein Abwägen zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten und deren Preis durchaus sinnvoll.

Gruß

MUJF

Zitat:

Original geschrieben von MUJF

@DDCTeamchef:

Im Prinzip richtig was Du sagst bezgl. der Besteuerung. Aber bei dem einen oder anderen hier gibt es von der Firma vorgegebene Maximal-Preise entweder für die Leasing-Rate oder den Listenpreis. Daher ist ein Abwägen zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten und deren Preis durchaus sinnvoll.

Gruß

MUJF

Noch anders, bei uns ist der Wert für die Sonderausstattung begrenzt.

Da muss man eben Prioritäten setzen...

Okay - habt ja Recht. Ich kam erst dank des großes Business Pakets in die Möglichkeit mit den kleinen 3l Diesel leisten zu können ;)

So unterschiedlich sind eben die Leasingvorgaben.

Und ich finde vor allem die Rückfahrkamera geil (gibt immer respektvolle Blicke, wenn man ohne großes Geschrei genau an nen Anhänger ranfahren kann). 4-Zonen Klima is kompletter Unfug - braucht kein Mensch.

Hallo,

muß diesen Thread mal wieder hochholen und hab hierzu folgenden Standpunkt:

Wenn ich ein Fahrzeug über einen Großkundenvertrag lease, dann muß ich doch auch die Differenz zwischen meinem Kaufpreis und dem Hauspreis des Händlers als Geldwerten Vorteil versteuern?!

Also liegt doch hier der Vorteil für mich. Kaufpreis durch Paket ist nicht niedriger (sogar etwas höher), somit wird die Differenz zum Hauspreis geringer, also auch der Geldwerte Vorteil.

Durch die 4% Nachlass auf den Fahrzeugpreis wiederum sinkt meine Leasingrate deutlich und alles ist gut?!

Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

LG

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Hallo,

es gilt immer der Neuwagenlistenpreis inkl. Sonderausstattungen (Preisliste für Deutschland) am Tag der Zulassung.

Rabatte, Nachlässe und Hauspreise von Händlern zählen nicht.

Es gab auch gerade ein Gerichtsurteil dazu, wo darauf geklagt wurde, den realen Marktpreis als Grundlage für die 1%-Regelung zu veranschlagen. Wurde aber abgeschmettert und es bleibt bei der bisherigen Regelung.

Was herausgerechnet werden kann ist das Autotelefon (nicht das komplette MMI), aber das war es auch schon.

Grüße,

HoschyH

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Was herausgerechnet werden kann ist das Autotelefon (nicht das komplette MMI), aber das war es auch schon.

Und der erste (natuerlich zusaetzliche) Satz Winterreifen samt Felgen!

"

Hallo,

es gilt immer der Neuwagenlistenpreis inkl. Sonderausstattungen (Preisliste für Deutschland) am Tag der Zulassung.

Rabatte, Nachlässe und Hauspreise von Händlern zählen nicht.

Es gab auch gerade ein Gerichtsurteil dazu, wo darauf geklagt wurde, den realen Marktpreis als Grundlage für die 1%-Regelung zu veranschlagen. Wurde aber abgeschmettert und es bleibt bei der bisherigen Regelung.

Was herausgerechnet werden kann ist das Autotelefon (nicht das komplette MMI), aber das war es auch schon.

Grüße,

HoschyH.

"

 

Gten Morgen,

Ich glaube wir mißverstehen uns.

Ich spreche nicht von der laufenden Versteuerung. Ich führe Fahrtenbuch, fahre zu 95% geschäftlich und somit ist dieser Part für mich problemlos.

Ich spreche von der Versteuerung im Jahr des Erwerbs des Fahrzeuges.

Her muß ich als selbstständiger Handelsvertreter einmalig diese Differenz versteuern. Hat mir mein Steuerberater auch bestätigt. (Also Hauspreis Händler minus Kaufpreis abz. sämtlicher Rabatte).

LG

 

Kapier ich nicht: Du sprichst hier von Erwerb, obwohl Du eingangs von Leasing sprichst? (Beim Leasing gehört die Kiste doch der Bank?)

am 4. August 2013 um 8:26

Zitat:

Ich spreche von der Versteuerung im Jahr des Erwerbs des Fahrzeuges.

Her muß ich als selbstständiger Handelsvertreter einmalig diese Differenz versteuern. Hat mir mein Steuerberater auch bestätigt. (Also Hauspreis Händler minus Kaufpreis abz. sämtlicher Rabatte).

LG

Wenn Du ein Fahrtenbuch führst musst Du nur den Geldwerten Vorteil der privaten Nutzung versteuern. Beim Fahrtenbuch mit 95% betrieblich also 5% der Kosten.

Einen Geldwerten Vorteil für die Anschaffung in Höhe der Rabatte gibt es nicht. Diesen Geldwerten Vorteil gäbe es nur wenn ein Audi-Mitarbeiter mehr Rabatt bekommt als ein Fremdkunde. Die müssen den zusätzlichen Rabatt (aufgrund des Arbeitsverhältnisses) versteuern.

Wieviel Rabatt das Autohaus gibt ist unrelevant für den Geldwerten Vorteil, außer der ist durch ein Arbeitsverhältnis begründet.

Viele Grüße

Patrick

Hier werden irgendwie private und betriebliche Ausgaben bzw. Steuern vermauschelt: 5% Privatnutzung ist für den über Fahrtenbuchmethode abrechnenden arbeitnehmenden Nutzer natürlich genial: Da würde ich einen RS6 leasen und von den angenommenen 60.000 € jährlichen Gesamt(brutto)kosten mit einem Grinsen monatlich € 250 als geldwerten Vorteil versteuern bzw. man hat nur einen Hunni im Monat weniger Netto als ohne Dienstrakete (mit 1% Regelung hingegen wäre es mindestens das 6-fache...). Wenn es der Kundenkreis zulässt: Wieso eigentlich nicht gleich einen Lambo (der würde einen 5%-Privatnutzer kaum mehr kosten als ein "Vertreter-Passat" über 1%...)

Ob hingegen der fahrzeughaltende Betrieb bzw. Handelsvertretung die 5k€ monatlichen Kosten für Mobilität stemmen kann, will oder als Betriebsergebnis "hergibt", ist ein anderes und schwerer zu entscheidendes Thema... ;)

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