ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldbescheid Niederlande parken

Bußgeldbescheid Niederlande parken

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:51

Hallo und guten Tag,

wir waren in den Haag in einem Parkhaus. Leider hat der Ticketautomat nicht richtig funktioniert. Auf dem (sehr, sehr schlecht lesbaren) Beleg (welchen wir noch haben) stand ein Geld-Betrag, aber auch Vorgang abgebrochen. Jedenfalls hatten alle anderen Wagen im Parkhaus auch kein Park-Ticket, so haben wir es auf sich beruhen lassen. Ein Knöllchen haten wir bei der Rückkehr nicht an der Scheibe.

6 Wochen später haben wir einen Bußgeldbescheid bekommen: € 1,75 Parkgebühr, € 62,- Kosten.

Das Auto ist noch auf meinen Vater zugelassen. Er ist 87 und wird wahrscheinlich nicht mehr nach Holland kommen. Dumm nur: Er wohnt unter gleicher Adresse wie wir und hat den gleichen Anfangsbuchstaben des Vornamens wie meine Frau.

Wenn ich die Strafe "aussitze" und mit diesem Wagen nicht mehr nach Holland fahre, kann dann meine Frau in den nächsten 5 Jahre belangt werden? (wird der Initialbuchstabe oder der komplette Vornamen registriert).

Wir zahlen IMMER Parkgebühren und halten uns (zumeist) auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber hier fühlen wir uns zu Unrecht zur Kasse gebeten.

Danke für eure Meinung und Tipps.

Gruß

Westerwälder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. September 2018 um 13:20:24 Uhr:

Denn theoretisch kann die Buße auch in Deutschland verfolgt und eingetrieben werden.

erst ab 70.- € und nur gegen den Fahrer

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Westerwaelder_7 schrieb am 3. September 2018 um 12:51:38 Uhr:

Wenn ich die Strafe "aussitze" und mit diesem Wagen nicht mehr nach Holland fahre, kann dann meine Frau in den nächsten 5 Jahre belangt werden?

nein.

Themenstarteram 3. September 2018 um 11:00

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gelesen, dass nicht nur das Kennzeichen, sondern auch die Adresse des Halters auf die schwarze Liste kommen. darf ich fragen, wie du so sicher sein kannst? Ich mag meine Frau und möchte sie nicht im Tausch gegen ein Knöllchen abgeben müssen :-)

Deine Frau war aber doch auch nicht der Halter. Sippenhaft gibt es auch in NL nicht.

Themenstarteram 3. September 2018 um 11:12

Würde mich aber nicht wundern ;-).

Meine Frau heißt Brigitte, mein Vater Bert.

Auf dem Bußgeldbescheid steht B. Westerwäler

Zitat:

@Westerwaelder_7 schrieb am 3. September 2018 um 12:51:38 Uhr:

6 Wochen später haben wir einen Bußgeldbescheid bekommen: € 1,75 Parkgebühr, € 62,- Kosten.

Das Auto ist noch auf meinen Vater zugelassen. Er ist 87 und wird wahrscheinlich nicht mehr nach Holland kommen. Dumm nur: Er wohnt unter gleicher Adresse wie wir und hat den gleichen Anfangsbuchstaben des Vornamens wie meine Frau.

Ist uns in Amsterdam auch passiert mit fast identischen Betrag. Allerdings steckte ein gelber Zettel unterm Wischergummi mit einer Online-Adresse der Bußgeldzentrale. Nach Eingabe meines Kennzeichens dort wurde mir mein Vergehen und die „Rechnung“ angezeigt. Ich habe dann auch sofort bezahlt, um eventuellen Stress zu vermeiden. Denn theoretisch kann die Buße auch in Deutschland verfolgt und eingetrieben werden. Bei einem Bußgeldbescheid würde ich das sogar ganz stark vermuten.

Die Gleichheit eurer Adressen und Initialen ist rechtlich mE ohne Bedeutung. Entscheidend ist der Halter des Wagens und das Kennzeichen. Wenn aber die Buße nicht vollstreckt wird und man Angst hat vor dem Erwischtwerden, dann könnte man ja das Auto auf einen anderen Halter (deine Frau?) ummelden mit neuen Kennzeichen. Dann könnte sie damit ganz sorglos in die NL fahren.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. September 2018 um 13:08:52 Uhr:

Deine Frau war aber doch auch nicht der Halter. Sippenhaft gibt es auch in NL nicht.

Richtig! Aber wenn sie mit dem Parksünderwagen dort ertappt wird, könnte das Auto vlt konfisziert werden? In Italien soll das wohl so möglich sein, von NL weiß ich‘s nicht.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. September 2018 um 13:20:24 Uhr:

Denn theoretisch kann die Buße auch in Deutschland verfolgt und eingetrieben werden.

erst ab 70.- € und nur gegen den Fahrer

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. September 2018 um 13:26:29 Uhr:

erst ab 70.- € und nur gegen den Fahrer

Sicher? Ich kenne es so:

Zitat:

In den Niederlanden kann der Halter eines Fahrzeugs für Bußgelder haftbar gemacht werden, wenn der Fahrer des betroffenen Fahrzeugs unbekannt bleibt. Der Halter kann sich nur dann entlasten, wenn: er nachweisen kann, dass das betroffene Fahrzeug ohne seinen Willen benutzt worden ist. Er muss aber nachweisen, dass er die notwendige Sorgfalt hat walten lassen, um eine ungenehmigte Benutzung zu verhindern; er nachweist, dass sein Fahrzeug für höchstens drei Monate vermietet war und der Mieter aus dem Mietvertrag ersichtlich ist; er nachweist, dass er am Tag des Verkehrsverstoßes nicht mehr Eigentümer oder Halter des betroffenen Fahrzeugs war. Weiter Entlastungsmöglichkeiten stehen dem Halter nicht zur Verfügung.

Hinweis Bei einer Geschwindigkeitsübertretung muss das betroffene Fahrzeug nicht von vorne geblitzt werden, da die Notwendigkeit, den Fahrer zu ermitteln, nicht gegeben [...]

Quelle: www.rechtsportal.de/.../Die-Halterhaftung

Und die 70 Euro-Grenze ist kein Gesetz, oder doch?

in den Niederlanden gilt hollämdisches Recht und da kann ein Halter so bestraft werden wie von Dir beschrieben. In D gilt aber das deutsche Grundgesetz und das lässt eine Bestrafung nur gegen den Fahrer zu. Und die 70.- € stehen in dem EU-Vollstreckungsabkommen.

Edit

Themenstarteram 3. September 2018 um 13:21

Wahrscheinlich kommt als nächstes, man wird mit Tulpen torpediert und mit Gouda gerädert.

am 3. September 2018 um 15:04

Du bist ein Kasper,da stecke ich mir 200 Euro extra ein oder gebe sie meiner Holden mit,seit ihr Alle nicht lebensfähig ?

B 19

War das ein öffentliches Parkhaus? Oder hat der private Parkhausbetreiber einen "Bussgeldbescheid" erlassen?

peso

Zitat:

@Westerwaelder_7 schrieb am 3. September 2018 um 13:12:53 Uhr:

Würde mich aber nicht wundern ;-).

Meine Frau heißt Brigitte, mein Vater Bert.

Auf dem Bußgeldbescheid steht B. Westerwäler

Dann ist der Bescheid schon mal nicht korrekt. Er muss ganz klar auf eine Person ausgestellt sein.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldbescheid Niederlande parken