ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. BYD E6: Vollelektrischer Kompaktvan/Crossover geht in Serie.

BYD E6: Vollelektrischer Kompaktvan/Crossover geht in Serie.

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:48

Im Sommer diess jahres wird der Vollelektrische BYD E6 in Serie gehen und erste Infos und Serienfotos habe ich schonmal in meinem Blog eingestellt: Klick

Weitere Infos werde ich dann hier und dort einstellen, wenn ich sie habe. ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohh sehr interessantes Auto! und die technischen Daten sind ja gar nicht mal schlecht

Themenstarteram 12. April 2009 um 16:49

Eine Korrekte Umschreibung für FE Akkus ist beim e6 doch Eisenphosphat-Batterie oder etwa nicht?

Suche immernoch eine passende umschreibung und diese ist hoffentlich richtig.

Lithiumionen-Eisenphosphat

laut Link

Toms Hardware Wunder-Elektroauto aus China Preis 40.000 US-Dollar (30.000 Euro) !

Scheint schon realistischer als die im Blog angegebenen 22000€ .

Merkmale der Lithiumionen-Eisenphosphat Akkus:

- hohe Entladeströme

- hohe Dauer- und Spitzenlast

- keine Explosionsgefahr infolge Sauerstoff-Abscheidung bei Überladung

- Hochstrom-ladefähig

- hohe Leistungsdichte mit 3000 W/kg

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von vandor

Scheint schon realistischer als die im Blog angegebenen 22000€ .

Die Preisangaben beziehen sich auf Angaben von Jemandem der bei BYD beschäftigt ist.

Deshalb habe ich vorerst diese Angabe reingestellt. ;)

BYD will vor allem ungiftige Akkus herstellen. Die Bemühungen gehen soweit, dass der Chef von BYD Wang ein Glass seines Elektrolyten zur Demonstration seiner Harmlosigkeit auf Ex getrunken haben soll.

http://www.treehugger.com/.../buffett-byd-china-electric-cars.php?...

Die Chinesen machen anscheinend ernst-da ist mehr hinter, als Trittbrettfahrerei und bloßes Kopieren gängiger PKW Typen. Man ist allgemein sparsam, benutzt keine Corporate Jets und mietet sich auf Reisen statt in teuren Hotels in Vorortsiedlungen ein.

Themenstarteram 28. April 2009 um 11:09

Natürlich ist BYD ein ernstzunehmender Hersteller für Akkus oder für ganze Elektro- und Hybridmobile.

Am F3DM (Hybridmodell vom F3, ist seit Dezember erhältlich) und diesem E6 sieht man es schließlich.

Bis auf diesen E6 sind die anderen Modelle jedoch weitesgehend Kopien.

F0 (Toyota Aygo), F3 (Toyota Corolla E12 und Daewoo Lacetti 1. Gen), F6 (Honda Accord, 7. Gen), F8 (irgendwas aus Renault Megane CC und Mercedes SL) und der kommende M6 ist eine Kopie des Toyota Previa (neuestes Modell, gibt es hier nicht)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:56

Vorbestellungen des e6 haben in Polen bereits begonnen: Klick

am 2. Juli 2009 um 18:42

Weißt Du wann die ersten BYM nach Deutschland kommen?

Besonders interessiert mich der F3DM

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:45

Leider noch nicht. Vielleicht gibt es aber bald eine möglichkeit über Polen. Also vorerst per Einzelabnahme.

BYD selber behauptet in spätestens 5 Jahre Fahrzeuge hier anzubieten. Benzin, Hybrid und Elektro.

am 3. Juli 2009 um 8:37

Ladezeit an einer 320 Volt Steckdose: 10 Minuten für 50%. Also für 200 Km Reichweite, also ca 30 Kw/H.

Wer rechnen kann ist hier gefordert.

Die Zeitungen glauben jeden Scheiß und die Leser auch. :D

Hm ... bis auf das Gewicht liest sich dass doch alles sehr positiv !!

Vieleicht sogar etwas zu positiv wenn man kritisch hinschaut ;)

30kWh (bitte den Bruchstrich weg lassen) sind für ein Zweitonner ebenfalls optimistisch ...

Ich weis das wurde hier schon oft geschrieben ... aber leider wird das mit der Schnellladefähigkeit auch genau so oft wieder in den Werbetexten behauptet ...

An alle die es vieleicht nicht selbst ausrechnen können ... ihr dürft nicht der Illusion unterliegen dass ihr das Gefährt an der heimischen Steckdose in einer Stunde vollgeladen habt !!!

Zuhause muss man den wohl ca. 16 Std laden ... egal wie gut er Akku ist ;)

Mir is da etwas bange bei dem ganzen ... die traditionellen Automarken leiden unter Ansatzeinbruch und Überkapazitäten ... und die Chinesen bieten heute schon bezahlbare und beinahe alltagstaugliche E-Autos an ... ich hoff die deutschen Hersteller haben da schon ein Eisen im Feuer ... und warten nicht ab bis die Chinesen das Auto so weit entwickelt haben biss es dem Verbrenner eventuell sogar überlegen ist !!?!

Anderseits würd ich auch gern mal eine Crash-Test mit so einem BYD sehen :confused: :D

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

30kWh (bitte den Bruchstrich weg lassen) sind für ein Zweitonner ebenfalls optimistisch ...

Ich weis das wurde hier schon oft geschrieben ... aber leider wird das mit der Schnellladefähigkeit auch genau so oft wieder in den Werbetexten behauptet ...

An alle die es vieleicht nicht selbst ausrechnen können ... ihr dürft nicht der Illusion unterliegen dass ihr das Gefährt an der heimischen Steckdose in einer Stunde vollgeladen habt !!!

Zuhause muss man den wohl ca. 16 Std laden ... egal wie gut er Akku ist ;)

Als Elektroniker hatte ich auch von Anfang an zweifel an die 10min. Ich bin mal gespannt auf die ersten, weitesgehen unabhängigen Praxistests.

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Mir is da etwas bange bei dem ganzen ... die traditionellen Automarken leiden unter Ansatzeinbruch und Überkapazitäten ... und die Chinesen bieten heute schon bezahlbare und beinahe alltagstaugliche E-Autos an ... ich hoff die deutschen Hersteller haben da schon ein Eisen im Feuer ... und warten nicht ab bis die Chinesen das Auto so weit entwickelt haben biss es dem Verbrenner eventuell sogar überlegen ist !!?!

VW wollte schon 2005 den ersten Hybriden anbieten. Und jetzt wollen sie den sogar überspringen. :D Ich habe ehrlich gesagt zweifel. Die kleinen machen es da vor wie es geht, siehe z.B. Ruf usw.

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Anderseits würd ich auch gern mal eine Crash-Test mit so einem BYD sehen :confused: :D

Da mache ich mir ehrlich gesagt wenig sorgen. Der F3 z.B. hat in Russland bei einem Crashtest nach (alten) E-NCAP Vorgaben 4 Sterne erhalten. Also den Corolla auch technisch gut kopiert. In Russland verkauft sich der F3 blendend.

Der e6 hat ja die erste, von BYD nicht von irgendwem kopierte Plattform, entwickelt, die wohl nur für Elektroantriebe gedacht ist. Wenn dieser schon 3 oder 4 Sterne nach alter Norm erhalten würde, würde es mir schon reichen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:01

Ein Schnappschuss von einem Testfahrzeug:

2010-byd-e6-
Themenstarteram 11. September 2009 um 17:33

Neue Bilder von Testfahrten:

2010-byd-e6-1
2010-byd-e6-2
2010-byd-e6-3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. BYD E6: Vollelektrischer Kompaktvan/Crossover geht in Serie.