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Bye bye 220 CDI, welcome 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:34

Hallo Dieselgemeinde,

habe aufgrund eines hoffentlich glücklichen Zufalls einen tollen neuen gebrauchten MB W212 gefunden, obwohl ich eigentlich nichts gesucht habe. Habe bisher 16 Monate einen 220 CDI von Bj. 01/ 2009 gefahren, den vor über einem Jahr als JS bei einem MB-Händler gekauft hatte, nachdem mir ein A6 meinen W211 220 CDI geschrottet hatte. Habe mit dem Wagen in der Zeit keine Probleme gehabt, 2 elrktronische Fehleranzeigen am Kat wurde durch die JS-Garantie getragen. Ansonsten nur tanken und fahren, im Schnitt mit 7,5 l/ 100 km ohne wirkliche Rücksicht auf sparsames Fahren. Eine A-Inspektion für 350,- €, sonst keine Kosten. Der Wagen hat die Elegance-Ausstattung mit noch einigen Extras wie Schiebedach, ILS mit Xenon, Fernlicht-Assi, Command, bis auf Leder eigentlich Vollaustattung. Hätte ich mit jetzt 134.000 km auch gar nicht abgeben brauchen, wenn nicht...

bei einem anderen Händler ein 350 CDI von 03/2010 gestanden hätte, 2.Hd., Elegance, ILS mit Xenon, ansonsten auch fast gleiche Ausstattung wie mein 220er, allerdings mit nur 52.000 km auf der Uhr. Probefahrt 5 km Stadt, 20 km Landstrasse und 15 km Autobahn - und ich hatte meinen Verstand an die Laufkultur des 6-Zylinders verloren. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück zusammen über 90 km, davon 2/3 Landstrasse, und ich denke, daß der Motor da genau richtig aufgehoben ist. Ich rechne verbrauchsmäßig mit einem guten Liter mehr, aber die Laufkultur ist mir das wert. Ich denke, daß ich hier die nächsten Jahre nicht mehr wechseln brauche, zum Herbst hin werde ich mir noch eine Standheizung gönnen.

Was meint Ihr zu dem Tausch? 6-Zylinder gegen 4-Zylinder, 7 Gänge gegen 5 Gänge? Der Wagen hat übrigens während der Probefahrt sauber und fast unmerklich geschaltet - eine klasse Sache. Zu Beginn der Probefahrt zeigte der BC 9,1 l/100 km, nach Rückkehr 7,8 l - bei 231 PS sicherlich nicht zu viel.

Grüße aus Rhein-Main

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2016 um 16:21

Schon interessant diese Diskussionen zu verfolgen.

Als Außenstehender könnte man fast den Eindruck bekommen, dass es fast menschenunwürdig ist einen 4 Zylinder zu fahren.

Es soll ja sogar Leute geben, die mit dem 136 PS Motor in der schweren E Klasse fahren, wobei das ja anscheinend an die Grenzen des physikalisch erträglichen zu gehen scheint, wenn man hier so manche Kommentare liest.

Ich denke mal das ist hier teilweise wirklich Jammern auf SEHR hohem Niveau. Viele Leute wären wahrscheinlich froh überhaupt eine E Klasse fahren zu können...

Vielleicht geht es vielen einfach zu gut.

Jeder hat wohl seine Argumente, warum er eher weniger oder eher mehr PS braucht.

Und wie schon einige hier geschrieben haben, ist das alles Ansichtssache.

Und den " V8 Ottomotoren mit satteR V8 Klang" Fahrern soll ihr V8 gegönnt sein, den anderen ihr 4 oder 6 Zylinder ;)

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Glückwunsch, Alles richtig gemacht

Gruß AtzeKalle

Die Bewertung des Tauschen hängt vom Preis des Upgrades ab. Wie viel hat es denn gekostet?

Zitat:

@HJK61 schrieb am 14. Mai 2016 um 18:34:02 Uhr:

und ich hatte meinen Verstand an die Laufkultur des 6-Zylinders verloren.

Dann ist es zu spät :D!

 

Zitat:

Was meint Ihr zu dem Tausch?

Man lebt nur einmal. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

VG

Christian

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:16

@Weltan:

Schlussendlich habe ich 9.000 Euronen draufgelegt, der 350er stand mit gut 22.000 und mein 220er wurde für 13.000 in Zahlung genommen. Normal sollte der weniger bringen, aber der Händler hatte einen Kunden an der Hand, der genau so einen wie meinen alten sucht. Den kann er dann so durchreichen. Nach eigener Aussage stellen die alles ,was älter ist als 6 Jahre, gar nicht mehr auf den Hof, sondern geben das an gewerbliche weiter. Und in der ADAC-Bewertung steht der 350er mit 22 drin, allerdings mit weit über 100.000 km. Also fühle ich mich auf beiden Seiten gut bedient: Der neue war nicht zu teuer und für den alten habe ich noch einen respektablen Preis bekommen.

Natürlich hätte ich den 220er noch 5 Jahre fahren können und dann mit 300.000 km abgestoßen, aber die Frage stellt sich eben auch nur theoretisch...ich gehöre zu den Menschen, wo autofahren nur zum Teil kalkulatorisch bestimmt ist...

Moment mal einen W212 220CDi mit so wenig KM so wenig Wert? KRASS wusste garnicht dasdie so gesunken sind .... hätte ich net abgegeben. Fahren bis er kaputt geht und dann einen w213 gekauft, muss aber für sich jeder Wissen.

Eine Inzahlungnahme ist meist nicht so der Burner, da hätte ich erst mal probiert

selbst zu verkaufen.So ein 6 Zylinder macht täglich fun und ich habe es nie bereut

einen 350 CDI gekauft zu haben.So ein 6 Zylinder hat einfach ein ganz anderes

Fahrgefühl und Geräuschkulisse im 212 er, da fällt es später immer schwer wenn

man wieder was neues will sich mit weniger Zylinder zu begnügen.

Sobald du mal ins grübbeln kommst ob es richtig war zu tauschen,einfach mal

mit einem Taxi nach einer Abendtour nachhause fahren lassen und sich dann am

nächsten Tag wieder am 6 Zylinder erfreuen.

Der W213 jedenfalls die ersten Testwagen sind ja wirklich schön ruhig

innen,da könnte man auch mal über einen 4 Zylinder wieder nachdenken

aber bin noch keinen 213 er gefahren mit einem 6 Zylinder.

22000 ist ja echt billig wenn du schreibst Vollausstattung wie dein alter,

dann hat er ja tolle Dinge drin wie Panaoramadach,Distronic, und bei so

wenig Kilometer ein super Preis.Ist ja immer so eine Sache wenn man hört

Vollausstattung,viele kennen teils gar nicht die Extras die es alles so gibt.

Hallo HJK61,

Glückwunsch zum "neuen" OM642.

Du hast alles richtig gemacht. Der OM 642 ist der problemloseste Motor, den du im W212 bekommen kannst.

Wünsche dir viel Spaß und Genuss beim Fahren des 6-Zylinders. Ich wette mit dir, dass dir der Weg ins Geschäft bald zu kurz wird und du beim erreichen des Ziels feststellst: Schade, wäre jetzt gerne noch etwas weiter gefahren. :p

Gruß c220

PS: Habe selbst einen OM642 mit 231 PS, der bereits 225 TKM hat. Habe ich als JW mit 33 TKM erworben. Bisher hatte ich keine nennenswerte Probleme; und der Wagen ist jeden Tag auf den 70 KM ins Geschäft ein Genuss.

am 15. Mai 2016 um 8:04

Hab auch einen 350 cdi und den 220 cdi. Vernunftsfahrten mit dem kleinen. Längere Fahrten mit dem Großen. Jeder tritt aufs Gaspedal ein Genuss. Verbrauch bisher die letzten 1000km 8L ausgerechnet. Aber 90% Autobahn und ab und an über 220kmh (255 war Schluss). Verbrauchstechnisch also völlig okay. Viel spass!

Also ohne die Euphorie ausbremsen zu wollen , aber von was für einem Klang redet ihr hier? Das eine klingt wie ein Traktor und der andere ebenso. Vom Klang ist da keine Spur.

Ja das die laufkultur des 6ender s besser wird ist klar , aber sonst ist da nix vorallem wenn man nur Landstraße fährt. Da kann man auch beim 220er bleiben. Dieser ist kaum langsamer und dabei deutlich genügsamer.

Trotzdem viel Freude mit dem neuen.

Also ich weiß ja nicht, was die Dieselhasser immer gegen den Klang vom V6 CDI haben. Daß nicht jeder den rappeligen OM651 als Gipfel des Geräuschkomforts erlebt ist klar, aber der V6 Diesel klingt doch wirklich toll.

MFG Sven

Ohne den Thread zu zerstören, bin kein Diesel hasser siehe Signatur. Aber Klang und Schön ist anders und daß ohne wenn und aber.

Jedenfalls sind die 9T Euro meine Meinung nach rausgeschmissen. Falls der TE genau das gleiche Auto hat wie vorher nur mit nem anderen Motor.

Da der TE schreibt 2/3 fährt er nur Landstraße dort hat er nix vom 350er , dieser setzt sich erst ab Tempo 160 langsam vom 220er ab.

Was er hat ist mehr laufruhe , kosten und Verbrauch zu einem Preis von 9000euro.

So ist die Realität.

Meinst Du? Naja, wenn es ihm das wert ist, ist doch alles ok.

Wobei ich Dir mit der Leistung recht gebe, die braucht man für die meisten Einsatzarten wirklich nicht. Darum fahre ich nach einem 280CDI jetzt auch einen 200CDI und erfreue mich an den erheblich geringeren Kosten - aber dennoch erinnere ich mich gerne an den Klang von meinem V6, und vielleicht wird der nächste auch wieder einer. Ich kann beiden Varianten etwas abgewinnen.

MFG Sven

Wer keinen 220 er vom 350 er unterscheiden kann der sollte mal einen Ohrenarzt

besuchen,der 4 Zylinder hört sich einfach nur nervig an wie ein Traktor und 170 PS

und sind für eine schwere E-Klasse nichts.Natürlich geht der 265 Ps deutlich besser

als der alte mit 231 Ps,aber soweit doch trotzdem ein guter Kauf.

Der 265 Ps Motor hat doch fast überall von den namhaften Autotestern das Prädikat

bekommen Sahne Motor und die 4 Zylinder sind da meist nicht gut rausgekommen,was

ich finde auch zurecht.Sicher gibt es viele die sich einen 4 Zylinder schönreden,

aber jedem das seine und das kaufen was zum Geldbeutel passt.

Man braucht es ja auch nicht weiter erklären warum die A6 und 5 er BMW im Vergleich

1-1 teurer gehandelt werden als die E-Klasse im Gebrauchtwagenbereich.

Warum solch sich also der TE keinen 6 Zylinder gönnen ? Schauen wir mal wie

lange überhaupt noch welche gebaut werden,und so sollte man das täglich geniessen.

Fallls die Antwort auf mich bezogen war, klar kann ich 4 und 6 Zylinder unterscheiden nur klingen halt beide scheisse.

Es kann aber auch daran liegen das ich nicht objektiv genug bin, aber so ist das wenn man von v8 benziner ( letzten 6 Jahre ) auf nen träcker Motor umsteigt. Da klingt halt alles scheisse. Ich kann jedenfalls nix meinem 350cdi abgewinnen wenn es um die Geräuschkulisse geht. Klar kann man damit fahren, glücklich bin ich aber nicht zu 100% ( klanglich total unglücklich ) und weiss das es mein erster und letzter diesel war.

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