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- Bye, bye Opel - Ein Neuer soll her!
Bye, bye Opel - Ein Neuer soll her!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Opel Astra H 1.4.
Ich suche etwas mit mehr Fahr- und Ausstattungskomfort und gerne etwas mehr Zug nach vorne
Gefahren wird der Wagen ca 1200 km pro Monat. Davon sind etwa 900 km Autobahn und 300 km Stadt.
Ich wohne in einer deutschen Großstadt mit angespannter Parksituation für die Anwohner (besonders am Wochenende - beliebtes Szene- und Kneipenviertel). Der Wagen sollte also nicht zu groß sein!
Buget liegt bei 11.000 € plus den Verkaufswert des Opels, also rechnen wir mal mit 15.000 €.
Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
- Gute Ausgewogenheit zwischen Leistung und Verbrauch (sollte kombiniert nicht großartig über 8 Litern liegen)
- Ordentliche Innenausstattung: Klimaautomatik, Radio(navi) mit USB und oder AUX und schlüssigem Bediensystem, bequemen Sitzen für mittlere Strecken (200 km), griffiges Lenkrad, Boardcomputer mit Infos über Verbrauch
- GANZ WICHTIG: Parkassistent - Entweder PDC oder sonstige Systeme: Die Parklücken bei uns im Viertel sind manchmal pervers eng - da will ich kein Risiko. Und das PDC in meinem Opel hat mich schon vor manchem Ärger gerettet!
- Kompaktheit: Nicht viel größer als ein BMW 1er oder VW Scirocco
- Nicht zu alt: MAXIMAL 4 Jahre alt, MAXIMAL 60 000 km auf der Uhr
- Mindestens 4 Sitze die auch als solche genutzt werden können
- Ansprechendes, entspanntes Design (Volvo V40 fällt damit schon mal weg - Aber fast alles aus deutschen Autoschmieden wäre wieder drin )
- KEIN Peugeot, Renault oder Citroen (traumatische Vorerfahrungen wegen Werkstattbesuchen.... )
Folgende Fahrzeuge waren bislang in meinem Blickfeld:
- BMW 116 BJ 2012
- Audi A3 1.4 TFSI BJ 2011
- VW Golf 1.4 Highline BJ 2012
- VW Sirocco 1.4 Team BJ 2011
- Seat Leon 1.4 BJ 12/2012 (neues Modell)
- Opel Astra GTC BJ 2011
Da ich bislang wenig Erfahrungen mit Autos in diesem Preissegment habe (Bisher: VW Polo BJ 1997, Peugeot 307 SW 2003, Mitsubishi Carisma 1998...) dachte ich, ihr könntet mir bestimmt helfen und eine Empfehlung aussprechen.
Oftmals kommt man ja erst durch die Diskussion darauf, was man wirklich sucht!
Ich hoffe das gelingt mir!
Mit besten Grüßen
Euer Guliver
Beste Antwort im Thema
So ein hartes Fahrwerk sollte man vorher wirklich mal eine längere Strecke zur Probe fahren. Dem einen gefällts, dem anderen nervt es nach kurzer Zeit. Das ist Geschmackssache.
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60 Antworten
Hallo,
Ford Focus 1.0 Ecoboost - bei deinem Budget wäre da ein Neuwagen drin. Alternativ, wenns auch eine Nummer kleiner sein darf, den Fiesta mit demselben Motor. Lässt sich problemlos mit 6 Litern bewegen.
MfG Michi
Hallo Michi,
danke für den Tipp!
Wie sind denn die Fords so auf der Autobahn? Vorallem hinsichtlich Fahrkomfort (Fahrwerk und Sitze).
Kenne den Fiesta und Forcus nur als Stadtauto.
Fahre ja leider nunmal 70 Prozent Autobahn...
Hallo,
Die Fahrwerke sind bei Ford generell sehr gut. Habe den Fiesta auch schon auf langen Autobahnstrecken bewegt (Passau-Niederlande und zurück), das geht problemlos.
Mfg Michi
Lass dir noch den "Gutschein" für die Leons und Vws mit der 1,4L maschiene geben
@CLS-Junkie:
Was meinst du damit? ;-)
Die 1,4 tsi motoren haben alle steuerketten Probleme und gehen reihenweise flöten. Der Wechsel soll sich auf 4-5000€ belaufen, sofern in den Modellen die du dir rausgesucht hast nicht der riemen verbaut wurde. Erkunde dich lieber. Sollten die die steuerkette haben, Finger weg!
Oh, das ist natürlich ein Argument - danke !
Frag erstmal nach was da verbaut ist. Ich denke das die noch die Kette haben. Ansonsten eine Garantie abschließen der über die Nutzungsdauer hinausgeht. Alles andere ist russisch Roulette
Alles ab Golf 7 und dem aktuellen Seat Leon haben wieder Zahnriehmen verbaut. So wirklich Mängelfrei ist der Leon deswegen trotzdem nicht. Der Scirrocco hat noch die anfälligen Motoren verbaut.
Ich fahre selber einen Ford Focus mit 1.0 Ecoboostmotor (125PS) und kann den nur wärmstens empfehlen. Auf der Autobahn läuft der wirklich sehr ruhig und entspannt. Der Motor zieht auch ganz gut und lässt sich schön agil fahren. Im Schnitt habe zur Zeit einen Kombinierten Verbrauch von 6,1l /100km. Du solltest aber eher 7l einrechnen bei deinem hohen Stadtanteil.
Nachteilig für dich finde ich die unübersichtlichkeit, dagegen kann man ja den Parklenkassistenten kämpfen lassen, der dir das Auto selbstständig einparkt.
Bei deinem Budget ist sogat Ford Focus 1.6 Ecoboost drin, mit guter Ausstattung (Titanium). Der hat 150 PS, der Durchschnittsverbrauch laut spritmonitor ist ca. 8 Liter. Aber auch der 1.0 mit 125 PS sollte reichen. Ich fahre den Vorgänger (Mk2 Titanium) und finde die Sitze Klasse! Bieten sehr guten Seitenhalt und Komfort. Das Fahrwerk ist auch Autobahntauglich.
Ich fahre einen Fiesta (2009) und fahre auch regelmäßig viel Autobahn.
Über den 1.0 EB habe ich sowohl bei Leistung und Haltbarkeit nur Gutes gehört, ich selber hab nur einen alten Sauger, der sehr träge ist, aber auch durch Zuverlässigkeit glänzt.
Das Fahrwerk ist ok und hat einen guten Komfort, trotz der sportlichen Abstimmung.
Bei hohen Geschwindigkeiten (150 und mehr) liegt der Fiesta aber nicht mehr so gut - dann besser einen Focus wählen. Für 15 000 Euro bekommt man einen guten Vorführwagen, Tageszulassung oder vielleicht auch einen Jahreswagen vom Werksangehörigen. Neu wird wohl wenig an Ausstattung da sein, allerdings bist du ja auch nicht allzu anspruchsvoll. Durch den anstehenden Modellwechsel beim Focus kann man bestimmt ein Schnäppchen machen.
Zitat:
@sir.guliver schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:52:36 Uhr:
Fahre ja leider nunmal 70 Prozent Autobahn...
A3 mit Sportsitzen und S line Fahrwerk.
Bestens geeignet für schnelle Autobahnfahrten
Muss man aber probieren ob einem das Fahrwerk auch abseits der Autobahn gefällt. (Ich möchte nicht mehr ohne)
Den gibts ja auch mit anderen Motoren als dem 1.4er
Stoppelfahrer
Zum Thema Fahrertyp:
Ich hab absolut keinen Spaß daran einen Haufen teuren Stahl so im Grenzbereich zu bewegen, das nächste Baum das letzte ist was ich zu Gesicht bekomme.
Heißt ich bin kein sportlicher Fahrer. Ich fahre zwar gerne mal flott und bin gerne auch mal mit 180 auf der linken Spur unterwegs, wenn die Bahn Sonntagsmorgens frei ist aber das wars auch. Bin halt leider keine 20 mehr
Allzu straff muss es also nicht sein!
Zitat:
@sir.guliver schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:44:40 Uhr:
Ich hab absolut keinen Spaß daran einen Haufen teuren Stahl so im Grenzbereich zu bewegen, das nächste Baum das letzte ist was ich zu Gesicht bekomme.
Das war mit meinem Posting auch nicht gemeint.
Zitat:
Heißt ich bin kein sportlicher Fahrer. Ich fahre zwar gerne mal flott und bin gerne auch mal mit 180 auf der linken Spur unterwegs, wenn die Bahn Sonntagsmorgens frei ist aber das wars auch.
Genau da entfaltet das genannte Fahrwerk sein volles Potential.
Aber man muss es ja auch nicht nehmen
Passte nur grad da von Fahrwerken und Autobahn die Rede war.
Stoppelfahrer