1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180, 200, 220 , 230 , 240

C 180, 200, 220 , 230 , 240

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. April 2005 um 21:59

Hi Gemeinde,

bin an dem 202 Modell interessiert.

Nur hätte einige Erfahrungsberichte von euch bezüglich den Oben besagten Motoren.

Welchen würdet ihr empfehlen??

Wie siehts aus mit Verbrauch der oben besagten Motoren??Bitte ungefähr genaue Angaben.

Mercedesmotoren sind ja schon etwas träge (zumindest die oben aufgezählten)

Was hält ihr von den Automatikgetrieben bei Mercedes ??Gut oder icht??wie sieht der mehrverbrauch aus???

Fahre momentan ein V6 TDI und habe Angst das mir die besagten Motoren "LAHM" bzw. träge gegen meinen Drehmomentstarken TDI vorkommen werden.

 

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Benutze doch bitte mal die Suchfunktion.

Mal so am Rande - was hälst du von Probefahren? Ich bin noch nie einen V6 TDI gefahren. Wobei.... V6 - wenn du darauf nicht verzichen willst bleibt nur noch der 240er aus deiner Liste übrig. Ich bin den 330D von BMW mal Probegefahren und muss sagen - super spritzig gegen den Benz. Selbst gegen meinen. Die Schaltung ein Traum. Wobei - die Automatik von Mercedes gehört zu den Besten! Falls du das willst -> zugreifen. Evtl relativiert sich dadurch die etwas trägere Motorcharakteristik. Mir gefallen die MB Motoren etwas besser als die von BMW. Ist aber reine Geschmackssache. Naja, darum fahr ich ja Benz *g*.

Ansonsten wirklich einfach mal im Forum rückwärts lesen. "Wie ist denn der Mercedes C XYZ"-Threads gibts zu hauf.

Gruß & Gute Nacht,

SilenceX

Wieso fehlen in deiner Liste eigentlich C 280 und C 230 Kompressor? Hat das einen Grund, oder einfach nur nicht dran gedacht?

Die würden nämlich noch am ehesten zu deiner Beschreibung passen...

Hi,

also wenn es nicht unbedingt ein 6 Zylinder sein muß denk mal über einen C200 Kompressor nach (163PS, den Motor gab es beim W202 aber glaube ich nur im T Modell ab Bj. 2000), ich habe ab und zu mal einen Passat TDI 6 Zylinder mit 150PS gefahren (von der Firma wo ich arbeite)und merke bei diesem keinen Unterschied zu meinem jetztigen C200 TK.

Ich habe mir das Auto ja erst vor kurzem gekauft und hatte auch einen Passat im Visier aber letztlich hat mich der Mercedes überzeugt.

Zur Automatik, also ich finde sie genial! Ich habe ja die 5 Gang mit -D+ (also Tippbetrieb am Schalthebel) damit kann man auch ganz einfach mal recht schnell beschleunigen wenn man per Hand "Schaltet" aber auch im normalen D Betrieb ist die Kraft des Motor´s ausreichend um an der Ampel aus der 1. Startreihe in Führung zu gehen! ;-)

Zum Verbrauch, ich habe jetzt bei den letzten 2 mal Tanken mal aufgeschrieben und habe genau 10l auf 100km.

Gruß Christian

am 19. April 2005 um 8:59

@christian0001

Hallo

Ich hab offensichtlich den gleichen Wagen den Du fährst. S202,C200TK, 2,0 163 PS mit 5 Gang Automatik,EZ 10/2001.

Fahre wirklich moderat und zu 80% Autobahn, im Schnitt mit 140Km/h . Mein aktuell ermittelter Verbrauch lag bei sagenhaften 12 Litern/100Km. Obwohl gerade eben eine Inspektion beim freundlichen durchgeführt wurde. Ich hatte vorher einen C180 der bei gleicher Fahrweise 8,0 Liter Verbrauchte. Frage ...wie setzt sich Dein Fahrstil zusammen, denn 10 Liter sind für mich ein Traum:-)

Gruß

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:11

Als erstes einmal vielen danke für die Antworten.

Hm warum ein 280 und 230K nicht in frage kommen ist einfach. Aus kostengründen. Die verbrauchen warscheinlich um die 14 Liter realer Verbrauch und sind in der Versicherung warscheinlich teuer.

Im grunde genommen suche ich ein Kompromiss zwischen geringen Verbrauch und genung Kraftresevern wenn es drauf ankommt.

Ich bin nicht der Fahrer der jetzt jeden Tag Bodenblech fährt aber wenn ich Leistung abverlange möchte ich auch welche im Motor haben.

Ich bin warscheinlich zu sehr TDi verwöhnt. Denn kann man ja treten wie man will und der Verbraucht dann trotzdem nicht sehr viel.

Da ich aber Beruflich nicht mehr soviel fahren muss schau ich mich gerade nach schönen und Preiswerten alternativen um und da bin ich auf den 202 gestossen.

Wenn ich mir den Hole werde ich auf jedenfall die 17 AMG Felgen holen.

Ist eigentlich beim 202 das Lenkrad Höhen bzw. Längenverstellbar??

Wie gross ist der Tank beim 202

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

@christian0001

Hallo

Ich hab offensichtlich den gleichen Wagen den Du fährst. S202,C200TK, 2,0 163 PS mit 5 Gang Automatik,EZ 10/2001.

Fahre wirklich moderat und zu 80% Autobahn, im Schnitt mit 140Km/h . Mein aktuell ermittelter Verbrauch lag bei sagenhaften 12 Litern/100Km. Obwohl gerade eben eine Inspektion beim freundlichen durchgeführt wurde. Ich hatte vorher einen C180 der bei gleicher Fahrweise 8,0 Liter Verbrauchte. Frage ...wie setzt sich Dein Fahrstil zusammen, denn 10 Liter sind für mich ein Traum:-)

Gruß

Ja das hört sich für mich auch bissle suspekt an.

Man liesst ja sehr oft hier im Forum wie Grosse Maschinen nur 10 Liter verbrauchen sollen aber wenn man mal den Wagen fährt merkt man schnell das da nicht unter 13 Liter läuft.

Ich denke die User reden sich die Tatsachen schön.

Dies bedeutet nicht das es auch auf Christian und seinen 200 tk zutrifft.!!!

Motorenauswahl:

Die Vierzylinder C180,200,220,230 (letztere 2 nur bis 1997 erhältlich) brauchen meist um die 10-12 Liter je nach Fahrweise. Die sind dir aber bestimmt zu lahm.

Die Sechszylinder C240,280 brauchen in der Stadt natürlich mehr, außerorts fällt das aber kaum mehr ins Gewicht.

Die Kompressormodelle C200K (nur als Import oder 2000er T-Modell) und C230K (Achtung! Die frühen brauchen Super Plus!) verbrauchen irgendwas dazwischen, und sind damit meiner Meinung nach nicht aus dem Rennen, sondern eher meine Empfehlung für deine Anforderungen. Sie fühlen sich am stärksten an, sind steuerlich natürlich günstiger als die hubraumstärkeren Sechser, sind aber auch lauter.

Versicherungseinstufung:

Kompressoren HP 17, TK 25 (Ausnahme: C200K 163PS - HP 18, TK 22)

C240 HP 18, TK 22

C280 fällt tatsächlich ausm Raster mit HP 21, TK 24.

Lenkrad: Höhenverstellbar Nein, Längs gabs als Sonderausstattung.

Tank: 62 Liter, davon 7 Reserve.

 

Empfehlung: Fahr einen C240 und einen 230K Probe. Du wirst dann bald merken, welcher Dir eher zusagt.

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Motorenauswahl:

Die Vierzylinder C180,200,220,230 (letztere 2 nur bis 1997 erhältlich) brauchen meist um die 10-12 Liter je nach Fahrweise. Die sind dir aber bestimmt zu lahm.

Die Sechszylinder C240,280 brauchen in der Stadt natürlich mehr, außerorts fällt das aber kaum mehr ins Gewicht.

Die Kompressormodelle C200K (nur als Import oder 2000er T-Modell) und C230K (Achtung! Die frühen brauchen Super Plus!) verbrauchen irgendwas dazwischen, und sind damit meiner Meinung nach nicht aus dem Rennen, sondern eher meine Empfehlung für deine Anforderungen. Sie fühlen sich am stärksten an, sind steuerlich natürlich günstiger als die hubraumstärkeren Sechser, sind aber auch lauter.

Versicherungseinstufung:

Kompressoren HP 17, TK 25 (Ausnahme: C200K 163PS - HP 18, TK 22)

C240 HP 18, TK 22

C280 fällt tatsächlich ausm Raster mit HP 21, TK 24.

Lenkrad: Höhenverstellbar Nein, Längs gabs als Sonderausstattung.

Tank: 62 Liter, davon 7 Reserve.

 

Empfehlung: Fahr einen C240 und einen 230K Probe. Du wirst dann bald merken, welcher Dir eher zusagt.

Hm die 200 Kompressor haben 194 PS. Ich denke die Verbrauchen bei normaler Fahrt so um die 13 Liter.

Ich denke der 200 bzw. der 220 währen warscheinlich ne gute alternative! Was muss man generell bei dem kauf des 202 Modells beachten??

Gibt es Kinderkrankheiten bzw. dinge die immer kaputt gehen??

Was hält ihr von diesem hier???

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Das Angebot halte ich für verhandelbar... wer auf das AMG-Paket steht, verzichtet aber vielleicht auch auf die Klimaanlage.

Wer aber nicht aufs AMG-Design steht, ist mit einem günstigeren Auto (oder weniger KM) besser bedient.

Und: Es gibt 3 verschiedene C200K...

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das Angebot halte ich für verhandelbar... wer auf das AMG-Paket steht, verzichtet aber vielleicht auch auf die Klimaanlage.

Wer aber nicht aufs AMG-Design steht, ist mit einem günstigeren Auto (oder weniger KM) besser bedient.

Und: Es gibt 3 verschiedene C200K...

Danke,

wie siehst mit Kinderkrankheiten aus??

sind die 200 220 und 230 4 Zylinder Modelle???

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI

Danke,

wie siehst mit Kinderkrankheiten aus??

sind die 200 220 und 230 4 Zylinder Modelle???

Kinderkrankheiten... eigentlich keine in dem Sinne; mit zunehmendem Alter sind halt so "Verschleißteile" wie Lenkungsdämpfer fällig.

Und ja, wie ich weiter oben schon getextet hatte - alles bis einschließlich 2.3 Liter basiert auf 4 Zylindern.

Auch die Kompressoren.

Aber die scheinen bei deiner Preis bzw. Baujahrslage doch nicht mehr in Betracht zu kommen, genau wie der C240 (erst ab 1997). Ich glaube nur nicht, dass du als V6-TDI-Umsteiger mit einem der unaufgeladenen Vierzylinder glücklich wirst...

Hi,

also wenn du wirklich TDi-Verwöhnt bist, dann musst du zwangsläufig auf einen Kompressor zugreifen...das einzige was dann noch mithält ist ein C 280 und mit dem geht aus auch mit den Versicherungen, das ist wirklich verschieden, überall sind die Einstufungen anderst. Zur Automatik:

Also in einem 280er ein echter Traum und man ist wirklich vorne weit weg während sich andere kaputt schalten, der merk ich an meinem 320er SL. Ich selbst habe bis 2003 einen CL 230er Kompressor gefahren, der lässt den 280er aber in manchen Punkten alt aussehen, aber aus Erfahrung sage ich lieber einem 6 Zylinder zu, einfach so angenehm laufruhig und problemlos. Und mit einem Kaltlaufregler kommt dich die Steuer auf etwa 200 euro im Jahr...immer noch sehr positiv gegenüber einem Diesel...

Mit einem W202 machst du sicher keinen schlechten Fang, du wirst sehr schnell merken das du Benz fährst und nicht Volkswagen! Achte einfach mal auf die Lautstärke im Innenraum und auf die Weise wie er fährt...nur fliegen ist schöner.

Viel Spaß beim probieren...

Teste den 280er...ich kanns dir nur empfehlen...

Gruß ALEX

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Hi,

also wenn du wirklich TDi-Verwöhnt bist, dann musst du zwangsläufig auf einen Kompressor zugreifen...das einzige was dann noch mithält ist ein C 280 und mit dem geht aus auch mit den Versicherungen, das ist wirklich verschieden, überall sind die Einstufungen anderst. Zur Automatik:

Also in einem 280er ein echter Traum und man ist wirklich vorne weit weg während sich andere kaputt schalten, der merk ich an meinem 320er SL. Ich selbst habe bis 2003 einen CL 230er Kompressor gefahren, der lässt den 280er aber in manchen Punkten alt aussehen, aber aus Erfahrung sage ich lieber einem 6 Zylinder zu, einfach so angenehm laufruhig und problemlos. Und mit einem Kaltlaufregler kommt dich die Steuer auf etwa 200 euro im Jahr...immer noch sehr positiv gegenüber einem Diesel...

Ich suche ja auch agrkeinen Ersatz für meinen V6 TDI sondern halt ne Benziner Alternative die nicht zuviel schluck aber dennoch halt ab und zu spass macht. Sonst würde ich ja nicht auf MB umsteigen wollen :-) Habe mich auch schon ebi anderen Herstellern umgeschaut. Naja da währe vielleicht der BMW 320 als Coupe !

Nur beim 3er gefällt mir das Image nicht so. :-)

 

Zitat:

Mit einem W202 machst du sicher keinen schlechten Fang, du wirst sehr schnell merken das du Benz fährst und nicht Volkswagen! Achte einfach mal auf die Lautstärke im Innenraum und auf die Weise wie er fährt...nur fliegen ist schöner.

Viel Spaß beim probieren...

Teste den 280er...ich kanns dir nur empfehlen...

Gruß ALEX

Ich fahre ja auch keinen VW sondern Audi.

Hatte auch schon nen VW und es sind Welten zwischen Audi und VW glaub mir ich weiss es.

Das Problem ist einfach das ich mich momentan nicht so recht entscheiden kann was ich holen will.

Wie gesagt der 202 gefällt mir von Aussen her Optisch sehr gut. Naja von innen her hat er mehr so den Rentner stil :-) Ich würde gerne einen mit Leder erwischen und in Schwarz oder Silber und als Sport oder Esprit ausführung und das alles auf einmal zu treffen ist schwer.

Ahja ich vergass er sollte nicht zu viele gelaufen sein und sollte nicht allzu teuer sein! :-)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen