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c 180 K- geht auch gefahrlos Normal-Benzin

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. November 2005 um 13:35

Mal ganz davon abgesehen ob es Sinn macht, aber kann ich in

meinem c 180 K -Mopf auch Normal-Benzin tanken? In der

BEtriebsanleitung steht ja drin, das man es nur in Ausnahmefällen tun sollte, wenn kein Super zur Verfügung steht. Es kann zu Leistungseinbußen und Mehrverbrauch kommen und Vollastfahrten seien zu vermeiden.

Kann man das also als eine Freigabe für Normal-Benzin verstehen?

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33 Antworten

Nein,

aber das STEHT doch in der Ba

Themenstarteram 21. November 2005 um 13:52

Aber man hört doch immer das moderne Motoren einen Klopfsensor haben und die Spritqualität erkennen (z.B. hat Volvo eine Freigabe für Normalbenzin).

Baut DC also keine modernen Motoren, oder wie?

Hallo loddel,

Die BA drückt sich eigentlich hier sehr deutlich aus und lässt wenig Interpretationsmöglichkeiten.

Wenn Super gefordert ist, wird der Motor dies auch brauchen, unabhängig von Klopfsensoren. Und das hat bestimmt nichts damit zu tun, ob es sich um einen modernen Motor handelt, sondern ist eine Frage des Motorkonzepts.

Gruß

Kai

Was willst du hören?

Natürlich baut DC moderne Motoren mit denen man sogar mit Normalbenzin viele 10.000 km fahren kann, ohne das der Motor Schaden nimmt, so man die Einschränkungen (s.o.) beachtet.

Doch nun die Frage an dich: " Was soll das?" Hast du dir nun ein Fahrzeug mit bestimmten Leistungsdaten gekauft und willst diese auch nutzen, muss eben Super in den Tank. Willst du nur dem Nachbarn deinen Mercedes zeigen, genügt auch Normalbenzin.

pewie

am 21. November 2005 um 14:19

Zitat:

Hast du dir nun ein Fahrzeug mit bestimmten Leistungsdaten gekauft und willst diese auch nutzen, muss eben Super in den Tank. Willst du nur dem Nachbarn deinen Mercedes zeigen, genügt auch Normalbenzin.

..dem ist absolut nichts hinzuzufügen !! ;)

Grüsse aus dem verschneiten MUC,

Rolfie

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:41

ja ,ich habe mir den Benz mit dem kleinsten Motor gekauft, weil er mir reicht. Wenn ich mit Normal-Benzin nur geringe Leistungseinbußen habe könnte ich damit gut leben und spare nebenher noch ein paar Cent. Wo ist da das Problem!

Das hat nichts mit Show, Nachbarn oder Beeindrucken zu tun!

 

Es gibt Tests mit den FSIs von VW wo sie keinen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen Normal,Super und Super-Plus festgestellt haben.

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:48

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/368462.html

am 21. November 2005 um 14:58

Servus loddel72,

natürlich ist nix dagegen zu sagen, dass man(n) in Zeiten wie diesen Geld sparen möchte, ja fast schon muss.

Und bitte missverstehe auch nicht den Beitrag von pewie, bzw. meine Zustimmung, aber Tatsache ist doch, dass auch der kleinste Motor (..den ich im übrigen auch fahre und sehr zufrieden damit bin..) gewisse Mindest-Anforderungen hat, und zu denen gehört nunmal das Betanken mit Superbenzin.

Es ist ja nicht damit getan, in den nächsten paar Jahren ein paar Hundert Euro an Spritkosten zu sparen - aber hast Du Dir auch überlegt, was bei einem Motorschaden an finanziellem Aufwand auf Dich zu kommt..????

Natürlich unterstellen wir hier niemandem "von Haus aus" die Absicht mit "mehr Schein als Sein" durchs Leben zu gehen, aber es gibt doch genügend andere Möglichkeiten, Geld zu sparen als auf Kosten der Langlebigkeit Deines Autos.

Am meisten spart man ja allein schon dadurch, dass man den Wagen auch `mal stehen lässt..

Ausserdem gibt`s sicher auch `ne preiswertere Versicherung als Deine jetzige, etc., etc.....

Aaaalso nix für ungut und schwäbische Grüsse aus München !!

Rolfie

wenn vw meint, dass alle vw's mit normalbenzin fahren könnten ist das ihr problem. aber von DC hab ich das noch nicht gehört, deshalb würde ich es auch nicht riskieren, egal was irgendwelche tests sagen.

wenn man wirklich sparen will, dann kann man das eher in anderen bereichen - nicht unbedingt bei der benzinsorte. der größte batzen ist wahrscheinlich wirklich die versicherung oder man läßt das auto öfter mal stehen (wie mein vorredener schon geschrieben hat).

ich fahre auch den C180K (als sportcoupé) und der verbraucht wirklich nicht die welt. arm wird man davon bestimmt nicht (außer du fährst immer volles rohr ;) )

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:30

hab schon verstanden :-)

deswegen hatte ich ja eingangs gesagt 'abgesehen davon ob es Sinn macht'.

Es ist doch so: DC schreibt 'nur in Außnahmefällen Normal tanken' weil 'Leistungseinbußen und Mehrverbrauch'.

SIE SCHREIBEN DOCH NIX VON 'schädlich' oder so. Dann kann ich doch als Nichtjurist davon ausgehen , das ich Normal tanken kann ohne meinen Motor zu gefährden. Wenn es wirklich schädlich wäre würde DC doch schreiben 'tun sie es nicht, Motor kann kaputt gehen, VERBOTEN'.

Ist aber sicher Auslegungssache!

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

SIE SCHREIBEN DOCH NIX VON 'schädlich' oder so. Dann kann ich doch als Nichtjurist davon ausgehen , das ich Normal tanken kann ohne meinen Motor zu gefährden...

Nochmals: Es steht unmissverständlich in der BA! Ich gehe zudem von einer ganz einfachen Annahme aus:

Der Spritverbrauch ist ein wichtiges Werbeargument, ebenso sicherlich auch die Anforderung Super oder Normal. Wenn nun MB Super empfiehlt und Normal nur in Notfällen zulässt, dann gehe ich mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit davon aus, dass es auch an dem ist.

Gruß

Kai

hallo zusammen,

klopfen entsteht ja dadurch, dass sich benzin mit einer zu niedrigen oktanzahl durch zu hohe verdichtung (kompressor) zu früh entzündet. hieraus entsteht ja der leistungsverlust zum einen, da die verbrennung weit vor dem ot des zylinders startet und quasi in die entgegengesetzte richtung wirkt. zudem entstehen heisse stellen im brennraum an dem sich das benzin immer schneller selbst entzündet, d.h. das klopfen wird immer schlimmer. es ist eine abwärtsspirale und irgendwann macht das material nicht mehr mit und es werden einzelne partikel aus den brennraumwänden und/oder kolben "geschlagen" (klopfen heisst es darum, weil es kleine explosionen gibt).

das ist dann der schleichende motorschaden. soviel geld kannst du beim benzin gar nicht einsparen.

der klopfsensor registriert diese "explosionen" indem er den körperschall im zylinderblock misst d.h. er sitzt aussen auf dem motor und versucht durch regelung der ventile (sollten diese verstellbar sein) und des zündzeitpunktes dem ganzen spektakel entgegen zu wirken. meistens schafft er das auch aber auf dauer???

also ich würde dir dringend davon abraten auf längere sicht "falsches" benzin zu tanken. du machst dir, deinem geldbeutel und deinem motor keine freude!!!!

und noch zum schluss: die ba ist mit technikern zusammen verfasst worden und die wissen was sie schreiben oder? es geht hier nicht um eine abmachung der benzinfirmen mit dc, damit die teureres benzin verkaufen können.

gruss, tom

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:52

Wenn DC auf seine Rückspiegel um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern schreibt ' Dinge erscheinen kleiner als sie sind usw.'

und Mikrowellenhersteller schreiben, dass man keine Haustiere in ebendiese stecken darf, dann vermute ich dass DC bei einer berechtigten Gefahr für den Motor auch Normalbenzin verbieten würde. Denn wenn es zu einem Motorproblem kommt, wie will DC nachweisen ob nur einmal Normal oder immer Normal getankt wurde?

Zustimmung

 

Fahre auch den C 180K und stimme beiden Vorrednern ausdrücklich zu. Versuchs mal mit Cosmos Direkt, Asstel oder HuK24. Mein neuer C180K Avantgarde ist in der Versicherung billiger als mein 7 Jahre alter C 180 Sport es war. Bei Cosmos in der Comport-Versicherung (1 Jahr Ersatz Neupreis, erste 3 Schäden ohne SFK-Erhöhung).

Ich würde in ein derart gezüchtetes Gefährt niemals Normalbenzin schütten.

Gruß

Ralf aus P

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