C 180 - Kühlergebläse geht nach kurzer Fahrzeit an
Guten Morgen,
das Kühlgebläse des Motors meines C 180 geht nach kurzer Fahrzeit, ca. 8 Minuten bei einer Außentemperatur von 20 Grad an.
Nach ca. 1 bis 1,5 Minuten schaltet sich das Gebläse wieder ab.
Laufleistung 38.000 Km, Bj. 2013. Benziner.
Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Rote Temperaturwarnlampe leuchtet nicht auf.
Meine Vermutung wäre das Thermostat.... ist dies noch mechanisch oder schon ein elektronisches Thermostatventil?
Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?
VG aus Westfalen
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25 Antworten
Wo ist jetzt das Problem?
Das Kühlgebläse geht nach kurzer Zeit an, hatte sonst noch nicht das Problem.... siehe meine Beschreibung
Die Klimaanlage ist dabei eingeschaltet? AC leuchtet?
Nein die Klimaanlage ist aus.
Die "modernen" Motore haben alle Kennfeld gesteuerte Thermostate. Da muss das Fahrzeug dann wohl an die Star-Diagnose oder mit einer ähnlichen Diagnose ausgelesen werden um die genauen Kühlwasser Temperaturen zu sehen.
Es gibt auch günstige (18€) IF Temperatur Messgeräte damit kannst du die Temperaturen auch schnell selber testen.
ZB. dieses hier https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_11?...
Natürlich nur wenn es dich stört das der Kühlerlüfter nach deiner Feststellung zu früh läuft.
Alles andere ist der Blick in die Glaskugel.
Die Anzeige im KI wird ja leider für den unsicheren Fahrer nur noch manipuliert angezeigt und gibt deshalb keine tatsächlichen Werte an.
Ich denke, er meint den Kühlerventilator der Motorkühlung.
Hat sich für mich erledigt, da Benziner.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 16. September 2020 um 11:48:01 Uhr:
Ich denke, er meint den Kühlerventilator der Motorkühlung.
Habe ich etwas anderes beschrieben?
Ich wollte mit meiner ersten Frage nur wissen ob die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dann läuft der Kühlerlüfter auch.
@TDI Vielfahrer 14 Uhr Termin beim auslesen.... Danke
Gerne. Lass dich nur nicht über den Tisch ziehen. Wenn die Fehlerquelle gefunden wurde mußt du es dort nicht reparieren lassen.
Gruß Michael
Ist ein Schützenbruder... werde aber noch zwei weitere Angebote dann einholen....
Zitat:
@brockenscheidt schrieb am 16. September 2020 um 11:13:04 Uhr:
Guten Morgen,
das Kühlgebläse des Motors meines C 180 geht nach kurzer Fahrzeit, ca. 8 Minuten bei einer Außentemperatur von 20 Grad an.
Nach ca. 1 bis 1,5 Minuten schaltet sich das Gebläse wieder ab.
Laufleistung 38.000 Km, Bj. 2013. Benziner.
Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Rote Temperaturwarnlampe leuchtet nicht auf.
Meine Vermutung wäre das Thermostat.... ist dies noch mechanisch oder schon ein elektronisches Thermostatventil?
Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?
VG aus Westfalen
Der Lüfter läuft auch an ohne das die Temperatur im roten Bereich ist. Bei 20 Grad Außentemp fahre ich auch nur 2km bis mein Auto das erste mal 90 Grad erreicht. Da tut dann der Lüfter was er soll. Den Motor kühlen. Wann hörst du denn den Lüfter? Wenn du an der Ampel stehst?
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 16. September 2020 um 12:09:44 Uhr:
Der Lüfter läuft auch an ohne das die Temperatur im roten Bereich ist. Bei 20 Grad Außentemp fahre ich auch nur 2km bis mein Auto das erste mal 90 Grad erreicht. Da tut dann der Lüfter was er soll. Den Motor kühlen. Wann hörst du denn den Lüfter? Wenn du an der Ampel stehst?
Hallo CGIDRIVER
Hatte so ein Problem wie der TE auch erst vor kurzem bei unserem Audi Cabrio Benziner.
Erst war das Kennfeld gesteuerte Thermostat defekt (Heizelement gebrochen). Die tatsächlich ausgelesenen Temperaturen waren nie >90° obwohl in dem Lastbereich >105° normal gewesen wären. Nach der Erneuerung des Thermostaten lief der Kühlerlüfter aber leider konstant >93°. Da war dann tatsächlich noch der Temperaturfühler im Kühler defekt der dem Steuergerät einfach falsche Werte für den Lüfter vorgaukelte.
Das Fahrzeug benötigt seit den beiden Reparaturen fast 1,5ltr weniger Benzin auf 100km und stinkt auch nicht mehr so extrem aus dem Auspuff (Cabrio offen gefahren) wenn man ihn dann kurzzeitig zum überholen hochdreht.
Unser S204 200 CGI Automatik erreicht die 90° Anzeige auch bei den jetzigen Aussentemperaturen >25° bei normaler schonender fahrweise bis 80° Öltemperatur nicht nach 2 km wenn man konstant fährt. Der benötigt dafür min. 4-5km. Das Thermostat (das alte Heizelement war ebenfalls gebrochen) wurde bei meiner kompletten Motor Überholung erneuert und ein Vergleichsfahrzeug von einem Nachbarn S204 250 CGI Automatik benötigt meine identische Strecke.
Bist du in deinem Alter noch ein kleiner Heizer?
Gruß Michael
Bei meinem geht das wenn es 20 Grad hat extrem schnell das erste mal auf 90 Grad. Bei minus 20 Grad geht das auch innerhalb 4 km, allwrdings nur wenn ich di Heizung aus lasse. Laß ich die Heizung an dauert es im Winter ewig. Will aber schnell aus der Kaltstartphase raus. Also im Winter Heizung aus bis er das Thermostat aufmacht. Die Idee ist ja gut mit der stehenden Wasserpumpe, die elektrische Heizungspumpe mindert diesen Effekt aber erheblich. Ichh haße Direkteinspritzer. Diese Motore sind meiner nach Fehlkonstruktionen. Der ganze elektronische Schrott heutzutage.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 16. September 2020 um 12:09:44 Uhr:
Zitat:
@brockenscheidt schrieb am 16. September 2020 um 11:13:04 Uhr:
Der Lüfter läuft auch an ohne das die Temperatur im roten Bereich ist. Bei 20 Grad Außentemp fahre ich auch nur 2km bis mein Auto das erste mal 90 Grad erreicht. Da tut dann der Lüfter was er soll. Den Motor kühlen. Wann hörst du denn den Lüfter? Wenn du an der Ampel stehst?
Der Ort (Ampel, Garage, etc.) wo ich stehe ist unabhängig. Der Lüfter geht bei 90 Grad an.