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C 180K classic soll Federn von C 270 Cdi Avantgarde bekommen, ist das möglich ?

Themenstarteram 28. November 2006 um 23:22

Hallo Leute,

Fahre einen C 180K Classic und finde die Federung mangelhaft, meiner Meinung nach hat man das Gefühl in einer vollen Badewanne zu sitzen.

Habe mitbekommen, dass das Avatgarde Fahrwerk straffer sein soll und wollte wissen ob mir durch Avantgarde federn geholfen ist bzw. wäre oder nicht....ob evtl. auch die Stoßdämpfer getauscht werden müssen oder nicht...

danke das wars auch schon .

freu mich auf eure Antworten oder auch Tips.

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17 Antworten

Re: C 180K classic soll Federn von C 270 Cdi Avantgarde bekommen, ist das möglich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

...

meiner Meinung nach hat man das Gefühl in einer vollen Badewanne zu sitzen.

...

wollte wissen ob mir durch Avantgarde federn geholfen ist

...

Hallo,

Avantgarde-Federn werden Dich nicht weiterbringen, da das Fahrwerk von Classic und Avantgarde identisch ist.

Gruß

Kai (...der lieber in einer vollen als in einer leeren Wanne sitzt ;) )

Da wirst Du um eine leichte Tieferlegung nicht rumkommen. Evtl mit den originalen Federn vom Sportfahrwerk (15mm), da könntest Du die normalen Stoßdämpfer auch noch eine Weile weiterverwenden.

Themenstarteram 29. November 2006 um 9:56

Re: Re: C 180K classic soll Federn von C 270 Cdi Avantgarde bekommen, ist das möglich

 

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Hallo,

Avantgarde-Federn werden Dich nicht weiterbringen, da das Fahrwerk von Classic und Avantgarde identisch ist.

Gruß

Kai (...der lieber in einer vollen als in einer leeren Wanne sitzt ;) )

Gebe zu mich etwas ungeschickt ausgedrückt zu haben. Meinte damit mehr,dass man wenig Bewegungsfreiheit hat, da das Wasser über den Rand steigt falls man sich zu viel bewegt.

War mehr oder weniger ein Beispiel für das Fahrverhalten des Fahrwerks in Kurven und das Ausbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

...

ein Beispiel für das Fahrverhalten des Fahrwerks in Kurven und das Ausbrechen.

Hallo,

hatte Dich schon richtig verstanden. War nur ein Joke und 'ne Anspielung darauf, dass ich mit dem etwas schwammigen Fahrverhalten gut leben kann.

Wenn es Dir damit anders geht, dann kommst Du an einer Tieferlegung - wie auch Patrick oben schreibt - nicht vorbei. Mit der Suchfunktion wirst Du viel zu diesem Thema finden, da Du mit Deinem Problem nicht alleine stehst.

Viel Erfolg

Kai

Hai

die Federn vom 270er sind für höheres Gewicht ausgelegt.

Somit wird Dein Auto mehr ausfedern, was bestimmt super aussieht!!

Ich habe bei meinem C200K die Federn vom Sportfahrwerk eingebaut,das Fahrzeug ist deutlich strammer gefedert liegt um Längen besser und kommt ungefähr 10 MM runter.

Du musst darauf achten beim Kauf der Avantgarde Federn , das das Fahrzeug Ausstattungscode 459 (Sportfahrwerk) hat. Normale Avantgarde Federn sind identisch mit den normalen Classic etc..

Frag den Verkäufer nach der identnummer, dann kann man die Ausstattung auslesen.

Wichtig ist natürlich auch das die Federn vom C 180/200 sind , damit das Fahrzeug auch dem Motorgewicht entsprechend einfedert.

gruss

L

@ leptoptilus: Sicher, dass es für verschiedene Fahrzeuggewichte verschiedene Federn gibt? Das wird doch angeblich durch verschieden große Gummipuffer ausgeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

@ leptoptilus: Sicher, dass es für verschiedene Fahrzeuggewichte verschiedene Federn gibt? Das wird doch angeblich durch verschieden große Gummipuffer ausgeglichen.

Hi

aber nicht mehr beim W203.

Der hat vorne McPherson Federbeine.

Nur an der Hinterachse sind noch Gummipuffer in den Abstufungen

5,10,15 19 mm zu haben.

Wenn ich vorne nen Motor habe der 100 KG mehr wiegt habe muss ich auch entsprechende Federn haben um die Massen abzufedern.

Erkennbar sin die Federn durch die Farbmarkierung.

Bei DC wird sogar bei verschiedenen Modellen neben Motor auch die Ausstattungsvariante berücksichtigt!

Bei Tieferlegungsfedern z.B. die für mehrere Modelle zugelassen sind, steht immer im Gutachten,das die Tieferlegung ca. Werte sind und jedes mal neu am Fahrzeug gemessen werden muß!

gruss

L

Danke für die Aufklärung, L. :)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Danke für die Aufklärung, L. :)

Hi Gerry71

das sollte keine Belehrung sein!!!

gruss

L

Themenstarteram 29. November 2006 um 23:23

An alle Beitragenden VIELEN DANK für die Aufklärung...

Hatte mich auf Mundpropaganda verlassen dass die Avantgarde Federn straffer sein sollen. Habe dank euch nun gemerkt , dass es Schwachsinn wäre die federn einzubauen....denn gekuaft habe ich sie schon....

Das Beruhigende an der ganzen Geschichte: hat mich 20 euro bei ebay gekostet...

Hoffe es kommt dadurch kein neuer Thread zustande, der meinen Kauf kritisiert. :-) ..

Danke nochmals für die Infos

Hallo,

das sogenannte "Sportfahrwerk" von DC hat nicht nur andere Federn (je nach Motor / sonstiger Ausstattung) sondern AUCH andere Dämpfer(abstimmungen) UND andere Stabilisatoren UND andere Einstellwerte (siehe Anhang).

Wenn Du also "aus der Badewanne willst", hast Du einiges vor Dir!

Wenn Du es "anständig" machen (lassen) willst, so sei Dir ein (noch komfortables) "Komplettfahrwerk" empfohlen, Z.B. Eibach incl. Stabi-Kit.

Ein Umbau auf DC - "Sportfahrwerk" wird da wesentlich teurer (sofern Du keine passenden Gebrauchtteile bekommst) und "lohnt" nicht wirklich.

"Anreichern" kannst (solltest) Du das Ganze dann mit "anständigen" Reifen / Felgen (z.B. 225/45 X 17 auf 8 x 17).

Ein paar (viele) hundert Euros später bist Du dann "trocken" ... aber nicht erschrecken ob des potenziell sehr komplexen und umfangreichen Projektes, was Du da anfangen willst; fang vielleicht erst mal mit etwas mehr Luftdruck (2,5 / 2,8) an ...

Themenstarteram 30. November 2006 um 11:19

OK ?! bin nahezu entsetzt über die Anzahl der zu berücksichtigenden Faktoren....

Ich glaube es ist einfacher den Rentnermodus beim fahren einzuschalten, als jetzt die ganze Aktion zu starten....zudem im Moment auch das nötige Kleingeld für solche "Spielereien" fehlt.

Dachte mit sportlicheren Federn sei mir geholfen.....Aufwand von paar Hundert euro..

Aber nein...wenn dann richtig. Und nicht grade jetzt.

Werde von S auf W stellen (aus dem 2. anfahren) und jedes mal bevor ich das nötige Kleingeld habe, versuchen meinen neuen Verbarauchsrekord im Spritsparen aufzustellen...l :-) somit dürfte die Badewanne ganz angenehm sein...

P.S. ein Hut sowie Plüschtiere kommen auf die Hutablage, sowie Rentner-Chromteile (Radläufe,Griffe etc) ;-)

Danke

Du hast wohl etwas gegen Rentner... Hast Du außer Vorurteilen noch anderes vorzubringen?? ;)

Der Hut gehört nicht auf die Ablage, sondern auf den Kopf.

Auf die Ablage gehört die behäkelte Klorolle.

@ Bors: Ich bade auch gern mal in einer Wanne ohne Wasser..., wenn ich mir´s leisten kann :) (Loriot)

Hellmuth

Also … ich nähere mich zwar dem Rentenalter (das der Staat leider immer weiter hinaufschiebt - mir geht's wie dem Hund, dem man den Knochen mit einer Schnur immer wieder vor der Nase wegzieht), bin aber ein durchaus "aktiver" Fahrer.

Will heißen: Zockeln ist mir ebenso zuwider wie sinnloses Rasen - am wohlsten fühle ich mich in Ländern wie Italien, wo alle (gemäß der Regel des Ökonomen Adam Smith "The greatest good for the greatest number of people") zugleich flüssig und umsichtig fahren.

Ich fahre daher nur bei echt winterlichen Fahrbedingungen mit "W" - ansonsten finde ich den Modus eher öd, weil zu träge.

Was das Fahrwerk meines Vor-Mopf (OHNE Sportpaket) betrifft, finde ich es gerade richtig. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ich mir was (noch) Strafferes gewünscht hätte. Natürlich ist ein Mercedes kein Mini, und man hat immer das Gefühl, ein "großes" Auto zu fahren - aber genau das ist ja das Besondere am 203 - Adam Smith hätte gesagt "The best large-car feeling in the smallest car". :D

Ich denke, das ist mehr Geschmackssache als sonstwas, ich fühle mich jedenfalls durch das Fahrwerk in meiner Ambition, möglichst rasch voranzukommen, in keiner Weise eingeschränkt.

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