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C 200 als zweitwagen

Themenstarteram 17. August 2004 um 12:56

Hi,

Bei uns in der Familie wollen wir uns einen zweitwagen kaufen. Ich fahre einen 190E der schon seid 94 bei uns in der familie ist. (atm 250 tkm und ohne probleme). Da es ein "frauenfahrzeug" werden soll ( wagen für meine mutter *gg* ) wollte ich nun so einiges erfahren auf was ich so achten muss beim kauf des wagens. Er soll ca. 12.000 Euro kosten bj 99/00 sein und max. 60 bis 70 tkm runter haben. Hier meine fragen:

- ich habe bezüglich rost hier im forum so einiges gelesen das die neuen modelle doch sehr anfällig sind was diese frage betrifft, ist es bei der C klasse auch der fall ? oder hält es sich in grenzen.

- sollte man lieber ein automatikgetriebe nehmen oder ein schaltwagen (was hält besser bzw länger und ist nicht anfällig)

- wie ist die langlebigkeit vom motor des C 200 (mit 136 PS) packt er die 200tkm ohne probleme ? oder erwarten mich da grössere investitionen (vorrausgesetzt, gute pflege und alle inspektionen)

- welche propbleme koennen mit der hinterachse auftreten (altbekannt bei mercedes) ab wann erwarten mich da jaulende geräusche oder ähnliches

- man spricht ja immer hier im forum vor mopf / nach mopf, was wird damit gemeint und betrifft es mich wenn ich eine C klasse bj 99/00 mir zulegen will

- ist ein preis von 12.000 Euro realistisch ? um ein gut gepflegtes exemplar zu bekommen ?

ich danke im vorraus vadu

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20 Antworten

Die Motoren sind robust - sofern kein technischer Firlefanz wie Kompressor, Turbo und Common Rail verbaut ist (wenn diese netten Teile kaputt gehen wirds richtig teuer!).

Automatik ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss!

Tipp: Fahre mal eine Schalter zur Probe und danach einen Automatik. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gutachten (z.B. DEKRA) notfalls selbst bezahlen, wenn du kein echter Fachmann bist, um kein Risiko einzugehen.

Auf Undichtigkeiten an Hinterachse, Lenkgetriebe etc. achten.

Finger weg von Bastler-Fahrzeugen, an denen oft unsachgemäss herumgefuscht wurde.

Check mal die Beiträge im Archiv. Da gibts viele weitere und detailliertere Infos.

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:17

danke die habe ich schon gelesen insbesondere was rost angeht :) ich brauche noch mehr meinungen :D

danke im vorraus vadu.

Wenn du einen '99er oder '00er willst, ist der Wagen Mopf 2 (= letzte Modellpflege).

Von Problemen mit der Hinterachse habe ich noch nie etwas gehört. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der 202er kaum davon betroffen ist.

Für 12.000,-EUR solltest du schon ein nettes Exemplar ergattern können.

M.f.G. Bernd

Hinterachse

 

Probleme gibt es da, gelegentlich mit der Dichtung. Tauscht DC gern für EUR 500,- aus, wenn es dort feucht ist.

Ansonsten für 12.000,- gibt es garantiert eine gute Auswahl. Mal auf die 6-Zylinder geguckt? Inbesondere vom 240er gibt es in der Preislage sehr viele gut ausgestattete Typen. Sind manchmal sogar günstiger beim Kauf. Dafür im Unterhalt etwas teuerer. Und haltbar ist der Motor garantiert mit 6 Töpfen fast ewig lang.

Ist die Mutter mit Automatik anzufreunden?

Meine will`s mit fast 70 Jahren nicht mehr "lernen", glaub ich...;)

Ansonsten... für `ne Frau, in der Stadt (oder wohnt ihr auf`m Land?) nix schöneres als Automatik.

Weiterhin... am besten nach `nem "elegance" suchen. Bei den letzten Modellen eignet sich auch ein "classic-slection".

Klima ist Muß, Mittelamlehne mit Fach ist sehr nützlich, da das Handschuhfach sehr klein ist. Der "elegance" hat 4 Fensterheber serienmäsig.

Rost!

Alle Türgummis prüfen... umbiegen, bis das Blech der Tür (um die Fenster) zu sehen ist. Mein Nachbar hatte an seinem `99er auch schon einen winzigen Pickel. Weiterhin die Innenseite des Kofferraumdeckels (Unterkante) checken. Ums Schloß herum (Kofferraum) sollte bei dem Baujahr nix zu sehen sein. Hinter dem Tankdeckel nachsehen!

(Meiner ist überigens EZ 11/97 und die genannten Stellen sind alle o.k.)

Hinterachse umbedingt prüfen. Kann auf jeden Fall undicht sein! Zur Seite raus und/oder nach vorne hin. Bei mir war`s vor dem Kauf auch schon. Der Wagen war erst gut 4 Jahre (50tkm) alt.

Klimaanlage prüfen! Klimakondensator wird gene mal undicht!

Bei der Probefahrt mal mit 10-15 km/h den Bodstein hoch, bzw. "schlechte" Straße aufsuchen. Es darf nix "poltern". Wenn ja, sind die Traggelenke hinüber. Die kommen alle 50-70tkm.

Achso...

vom Motor würde ich auch einen C200 empfehlen. 136PS sollten doch reichen, oder?

Ein 111er Motor (4-Zylinder) hält ewig.

Selbst mein C230K mit 85tkm braucht nur knapp `nen Liter Öl zwischen 2 Wechseln (15tkm) !!!

Viel Spass bei der Suche...;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Bei der Probefahrt mal mit 10-15 km/h den Bordstein hoch

Mit meinem Auto dürftest du das nicht machen!

Ein Kaufinteressent meiner Ex-A-Klasse wollte auf der Autobahn das ESP testen. :eek: Ich hätte mir fast in die Hose gemacht...

M.f.G. Bernd

War gerade mal auf www.mobile.de

12.000 EUR wird knapp!!! Entweder haben sie keine Klima, oder werden nicht von Markenhändlern angeboten.

Und selbst dann kosten sie schon um die 13.000 EUR...

C200 ist eben auch selten. Der hat fast 3500,- DM mehr gekosten als ein C180 und eben auch nur 14PS mehr.

Viele werden tatsächlich dann gleich einen C240 gekauft haben! Die 6-Zylinder hatten Klima serienmäsig...

Hier hab ich mal `ne alte Preisliste hochgeladen:

http://home.arcor.de/gerd.keck/opr08MUQ.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Mit meinem Auto dürftest du das nicht machen!

Ein Kaufinteressent meiner Ex-A-Klasse wollte auf der Autobahn das ESP testen. :eek: Ich hätte mir fast in die Hose gemacht...

M.f.G. Bernd

Korrektur:

NATÜRLICH einen flachen Bordstein (Einfahrt, etc...) und 7-10km/h (etwas schneller als Schritt) ;)

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:01

danke für all die antworten. mein grösstes grauen ist es das mich mit diesem model das selbe erwartet wie zb mit dem 210 oder dem w203 (rostet wie konservendose). weil wie gesagt bei unserem w210 da habe ich ganz schlechte erfahrungen mit machen muessen und ein bekannter von uns hat eine nagelneue w203 C klasse gekauft und nach einem jahr war da schon ein defekt (lack/rost) an der rechten vordertür!

also dann ich das ausschliessen ? ist diese C Klasse ähnlich wie ihre vorgänger ? (sprich nicht so empfindlich gegen rost)

@ only-automatic:

Dann bin ich beruhigt. Ich habe mir schon mit Grauen vorgestellt, dass irgendwann jemand mein Auto kaufen will und sich erinnert: "Ach ja, only-automatic meinte ja mal, dass ich mit Bernds Auto die Bordsteinkanten hochdonnern soll..." :D

@ vaduschenka:

An den Gedanken, dass man bei 210, 202 & Co. mal ein wenig mit Rost zu kämpfen hat, muss man sich wohl gewöhnen. Ich hatte für kurze Zeit mal einen 124er (E280T, ca. 7 Jahre alt). Entgegen seinem Ruf rostete er recht deutlich an den hinteren Fensterrahmen und an sämtlichen Radläufen. Bei anderen Automarken sieht es auch nicht viel besser aus. Bei einem BMW E39 konnte ich auch vor ein paar Tagen deutlichen Rostansatz an der gesamten Unterkante der Heckklappe erkennen. Der aktuelle Ford Mondeo rostet an den Türen ebenfalls extrem (siehe Ford-Forum). Und dann fielen junge Mitsubishi Pajero und Nissan Serena in den Gebrauchtwagentests der Auto Bild durch deutlichen Rostbefall aufgrund von mangelhafter Konservierung auf.

Mein Tipp: Smart. Der ist größtenteils aus Plastik. ;)

 

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:58

deswwegen fahren ich mercedes weil dieser bekannt ist bzw. war dafür das er NICHT rostet.

ein beispiel ein bekannter von mir in russland hat einen w124 bj 85 in deutschland 96 gekauft und fährt sein dem mit dem ding in russland rum. was in russland alles gestreut wird das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Der mercedes hat kein rost und ist in top zustand.

zweites beispiel mein eigener 190 E bj 90 gekauft ebenfalls 96. KEIN GRAMM rost an der karre weder an den türen oder heckklappe. 97 hat sich mein vater den w210 geholt. 6 moante später bei einer inspektion bei DC, sie haben da rost an der tür... und da wir autos kaufen und diese vor haben dann auch min. 10 jahre lang zu fahren will ich nicht einfach so 12 bis 14.000 euro zahlen damit ich dann eine kiste habe die nach 10 jahren schon auseinander gerostet ist. schliesslich will man ja auch sicher unterwegs sein.

am 18. August 2004 um 8:03

Hallo,

wenn du solche Bedenken wg. Rost hast, dann Kauf doch einfach einen der Scheckheft gepflegt von dc ist, beim 99/00 er hast du 30 Jahre Garantie auf Durchrostung. Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass dc relativ kulant ist. Ist das Sicherste. Ich fahre einen 2000er BJ und der ist tadellos. Sonst wär ich auch ziemlich sauer.

wohlgemerkt Durchrostung und nicht Rost an der Oberfläche :-)

Ich rate generell zum Kauf bei einem seriösen Händler. Kauf von privat ist zwar meist günstiger, aber auch riskanter. Lieber ein paar Euros mehr zahlen und auch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen!

Vorsicht auch vor den vielen schwarzen Schafen, die in dieser Branche überproportinal vertreten sind.

Z.B. hier bei uns in Frankfurt. Die langen Ausfallstrassen sind voll mit dubiosen Händlern, die "Konkret krasse Autos anbieten, Alder, isch schwör dir!".

Das sog. "Autohaus" ist oft nur ein abge****ter Wohnwagen.

Wer da ein Auto kauft, ist selbst Schuld ...

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