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C 200 CDI 360 Nm

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:43

Hallo

Ich habe gerade gelesen das der Motor im C 200 CDI jetzt statt bisher

270 nun 360 Nm Drehmoment hat.

Hat schon jemand diesen Motor in der C-Klasse gefahren und kann

etwas dazu berichten.

z.B Laufruhe, Durchzug usw im Vergleich zum alten Motor.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi

So ist mein neuer W204 schon über eine Woche alt und ich muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden.

Der erste Tank ist auch schon durch und nach jetzt fast 800 km denke ich kann ich ein Fazit ziehen

Der CLC 200 war ja nicht mein erster 200CDi. Davor hatte ich schon ein W204 aber mit dem Alten 200 CDI Motor. So denke ich dass ich da einen guten Vergleich habe.

Eigentlich war ich mim alten 200 CDI Motor schon zufrieden. Wobei man da den Fortschritt in der Dämmung vom W204 gegenüber dem CLC schon deutlich merkt. Der Motor war kein besonders Laufruhiger eher sehr kernig der auch gern mal etwas brummig. Des hat man dann im CLC schon deutlicher mehr gemerkt als im W204. Ist auch ne ganz andere Fahrzeugrichtung

So hab ich im Neuen schon mit einem etwas ruhigeren Laufgeräusch gerechnet. Und ich muss sagen damit hab ich echt nicht gerechnet. Zündung an und schon läuft er - oder nicht. Es ist kein Vergleich also der neue OM651 hat da all sein Lob was ich bisher gehört hab verdient.

Was mich auch brutal erstaunt hat war das einfahren. Von meinen anderen Neuwagen (der W204 ist mein 6) war ich es gewöhnt, dass die Diesel am Anfang kräftig bremsen und erst mal gute 1000 km brauchen bevor man die Fahrleistungen wirklich beurteilen kann. Da sind auch Verbräuche jenseits der 11 Liter nichts Ungewöhnliches. Aber bei diesem Motor überhaupt nicht. ich hab auf den ersten 320 km einen Durchschnittsverbrauch von 7.4 Liter erreicht. Da waren etwa 150 km Stadt und der Rest Autobahn auch mit 180 km/h dabei. Also kein schleichen. Mehr war aber auch nicht drin wegen der Drehzahlbegrenzung beim Einfahren von 3000 U/min.

Auf der Autobahn hat mich die Laufruhe schon überzeugt. Tempomat 160 km/h lässt es sich echt entspannt fahren und sich auch bequem Unterhalten.

In der Stadt mach der Motor noch viel mehr spaß. Hier spürt man halt das Turboloch unter 2000 U/min. Die braucht er damit er abgeht. Davor kann man gemütlich im Verkehr mitschwimmen aber keine wirkliche Beschleunigung spüren. Ab den 2000 macht er dann richtig spaß und schiebt deutlich besser raus. Bis 2000 hat man den alten 200 CDI und ab 2000 hat man Plötzlich den 220CDI eingebaut. So kam es mit in einigen Situationen zumindest vor. Es ist kein Vergleich mehr zum alten 200CDI. Dieser Wechsel war ein wirklicher Fortschritt.

Der Motor ist wesendlich ruhiger, kraftvoller und arbeitet mit der Automatik auch in wesendlich niedrigeren Drehzahlregionen als bisher. Also bei 80km/h kann es sein das der Motor gemütlich mit 900 U/min vor sich hinschnurt ohne murren und brummen. Es summt leise und wenn man genug hat das Radio etwas lauter und man wird nur noch an der Tankstelle erinnert das man einen Diesel hat. Mittlerweile kann ich auf der AB locker mit 6 Liter (bei 140 - 180) fahren und in der Stadt begnügt er sich laut Bordcomputer mit 7 bis 7,5. Da muss ich sagen da merkt man schon eine deutliche Verbesserung.

Für die Drehzahlfreunde der alte 200CDI drehte nur bis max 5000 U/min der neue soll auch 6000 U/min schaffen also vielleicht kommt da auch ein wenig Drehfreude auf. Aber das kann ich erst nach weiteren 1000 km sagen. Dann darf ich auch da man hin drehen

Das negative ist einzig und allein das Turboloch unterhalb der 2000U/min. Wenn man schnell mal Leistung braucht dauert es halt ein wenig bis die Automatik zurückschaltet und dann der Turbo den Ladedruck aufbaut. Dazu kann ich nur das AMG-Paket mit Schaltwippen empfehlen. Hier kann man dann seinen Gang im manuellen Modus fest wählen und schon rechtzeitig den Ladedruck bereithalten. Braucht man aber nur bei Auffahrten oder wenn man sich nach einem gestressten Tag ein paar sportlich Kurven gönnen möchte. Ansonsten schaltet die Automatik prima und harmoniert super mit dem neuen Motor. Nicht vergleichbar mit früher.

Ich bin mit der neuen Kombination vollsten Zufrieden und kann jedem empfehlen der nur den alten 200CDI kennt dringend den neuen zu fahren. Er bietet jetzt eine echt alternative mit einem meiner Meinung nach super Verbrauch.

Soweit meine erste Einschätzung. Ich kann die nächste fahrt kaum erwarten.

Gruß Camel87

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18 Antworten

Hallo,

die Sache ist nicht so dramatisch wie sie sich anhört.

Der "alte" 200 CDI hatte in der E-Klasse schon immer 340 NM, wurde aber in die C-Klasse nur mit 270 Nm abgeboten.

Nun mit dem neuen Motor (OM 651) ist das Drehmoment in beiden Klassen gleich, nämlich 360 Nm beim Schaltmodell (Automatik = 330 Nm).

Durch die Software lassen sich so viele Spiele betreiben.

 

Hi

Aber es handelt sich doch hier nicht um den OM651

Interne Bezeichnung OM 651 sind doch der 220 CDI und der 250 CDI

Aber der 200CDI ist doch noch der alte Motor

Ab wann hat er den die mehrleistung?

Ich bekomme meinen neuen C 200CDI im Dezember und mir ist des noch gar nicht aufgefallen. Dann kann ich mich ja noch über mehrleistung freuen. Aktuell fahr ich einen CLC 200CDI noch.

 

Gruß

Auch der aktuelle 200 CDI ist ein OM651, allerdings mit etwas anderer Peripherie.

Idna

Themenstarteram 22. November 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Camel87

Hi

 

Ab wann hat er den die mehrleistung?

 

 

Gruß

Ich denke ab sofort.

Zumindest sind die Angaben zum Drehmoment so in der Preisliste

gültig ab 15.10.09 aufgeführt.

Gruß

Ab jetzt ist der 200CDI auch ein OM651, jedoch nur mit einfachem Turbo und Magnet statt Piezoinjektoren.

das heisst der c200 cdi wird auch noch sparsamer werden oder?

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:41

So nun gibt es zumindest eine aktualisierte Preisliste in welcher auch der Beschleunigungswert des neuen 200 CDI angegeben ist.

Und tatsächlich ist er nun um über 1 Sekunde schneller auf 100 km/h.

was eigentlich auch nicht verwundert, hat er doch bei 1800 U/Min schon

glatte 17 kW mehr Leistung.

Sparsamer scheint er aber nicht geworden zu sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Camel87

Hi

Aber es handelt sich doch hier nicht um den OM651

Interne Bezeichnung OM 651 sind doch der 220 CDI und der 250 CDI

Aber der 200CDI ist doch noch der alte Motor

Ab wann hat er den die mehrleistung?

Ich bekomme meinen neuen C 200CDI im Dezember und mir ist des noch gar nicht aufgefallen. Dann kann ich mich ja noch über mehrleistung freuen. Aktuell fahr ich einen CLC 200CDI noch.

 

Gruß

Hast Du deinen schon?

Ich denke der Unterschied wird dir auf jeden Fall auffallen, hat der CLC ja auch nur 122 PS. Glaube ich:confused:

Noch nicht aber am 23.12 pünktlich zu Weihnachten kommt er aus Sindelfingen

Der CLC hat 136 PS ist aber kein ganz "normaler". Bin mal gespnnt auf den neuen

gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:25

Na dann frohes warten, dauert ja nicht mehr soooo lange.;)

Kannst ja mal berichten wenns soweit ist.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Hallo,

die Sache ist nicht so dramatisch wie sie sich anhört.

Der "alte" 200 CDI hatte in der E-Klasse schon immer 340 NM, wurde aber in die C-Klasse nur mit 270 Nm abgeboten.

Nun mit dem neuen Motor (OM 651) ist das Drehmoment in beiden Klassen gleich, nämlich 360 Nm beim Schaltmodell (Automatik = 330 Nm).

Durch die Software lassen sich so viele Spiele betreiben.

Blöde Frage:

Wäre es also möglich dem 200er nur durch geänderte Software etwas mehr Leben einzuhauchen?

Ich rede jetzt nicht von "Chiptuning".

Sondern evtl. die Software aus der E-Klasse draufspielen.

Das könnte ja dann eigentlich auch der Freundliche machen.

Der Sinn dieser abgemagerten Version für die C-Klasse erschließt sich mir nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass für die C-Klasse extra Bauteile wie Kupplung und Getriebe schwächer ausgelegt werden, und deswegen der Motor gedrosselt werden muß. Das würde dann ja auch nur für den C 200 CDI zutreffen.

Weil, wenn mein Wagen den Anhänger ziehen soll, vermisse ich schon den Durchzug, den ich vom Vorgänger (C220 CDI W203) gewohnt war.

Chiptuning finde ich allerdings persönlich ziemlich heikel.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:28

Blöde Frage:

Gibt es fast keine.

 

 

Wäre es also möglich dem 200er nur durch geänderte Software etwas mehr Leben einzuhauchen? Ja

 

Ich rede jetzt nicht von "Chiptuning".

 

Sondern evtl. die Software aus der E-Klasse draufspielen.

Das bezweifle ich allerdings.

 

 

Das könnte ja dann eigentlich auch der Freundliche machen.

Ganz sicher nicht!

 

 

 

Der Sinn dieser abgemagerten Version für die C-Klasse erschließt sich mir nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass für die C-Klasse extra Bauteile wie Kupplung und Getriebe schwächer ausgelegt werden, und deswegen der Motor gedrosselt werden muß. Das würde dann ja auch nur für den C 200 CDI zutreffen.

Mir schon, wir wollen nämlich Geld verdienen!

 

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Camel87

Noch nicht aber am 23.12 pünktlich zu Weihnachten kommt er aus Sindelfingen

Der CLC hat 136 PS ist aber kein ganz "normaler". Bin mal gespnnt auf den neuen

gruß

Hallo Camel87

Bist wahrscheinlich im Urlaub. Ich frage trotzdem ob Du neue Erkenntnisse hast.

Gruß

Hi

So ist mein neuer W204 schon über eine Woche alt und ich muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden.

Der erste Tank ist auch schon durch und nach jetzt fast 800 km denke ich kann ich ein Fazit ziehen

Der CLC 200 war ja nicht mein erster 200CDi. Davor hatte ich schon ein W204 aber mit dem Alten 200 CDI Motor. So denke ich dass ich da einen guten Vergleich habe.

Eigentlich war ich mim alten 200 CDI Motor schon zufrieden. Wobei man da den Fortschritt in der Dämmung vom W204 gegenüber dem CLC schon deutlich merkt. Der Motor war kein besonders Laufruhiger eher sehr kernig der auch gern mal etwas brummig. Des hat man dann im CLC schon deutlicher mehr gemerkt als im W204. Ist auch ne ganz andere Fahrzeugrichtung

So hab ich im Neuen schon mit einem etwas ruhigeren Laufgeräusch gerechnet. Und ich muss sagen damit hab ich echt nicht gerechnet. Zündung an und schon läuft er - oder nicht. Es ist kein Vergleich also der neue OM651 hat da all sein Lob was ich bisher gehört hab verdient.

Was mich auch brutal erstaunt hat war das einfahren. Von meinen anderen Neuwagen (der W204 ist mein 6) war ich es gewöhnt, dass die Diesel am Anfang kräftig bremsen und erst mal gute 1000 km brauchen bevor man die Fahrleistungen wirklich beurteilen kann. Da sind auch Verbräuche jenseits der 11 Liter nichts Ungewöhnliches. Aber bei diesem Motor überhaupt nicht. ich hab auf den ersten 320 km einen Durchschnittsverbrauch von 7.4 Liter erreicht. Da waren etwa 150 km Stadt und der Rest Autobahn auch mit 180 km/h dabei. Also kein schleichen. Mehr war aber auch nicht drin wegen der Drehzahlbegrenzung beim Einfahren von 3000 U/min.

Auf der Autobahn hat mich die Laufruhe schon überzeugt. Tempomat 160 km/h lässt es sich echt entspannt fahren und sich auch bequem Unterhalten.

In der Stadt mach der Motor noch viel mehr spaß. Hier spürt man halt das Turboloch unter 2000 U/min. Die braucht er damit er abgeht. Davor kann man gemütlich im Verkehr mitschwimmen aber keine wirkliche Beschleunigung spüren. Ab den 2000 macht er dann richtig spaß und schiebt deutlich besser raus. Bis 2000 hat man den alten 200 CDI und ab 2000 hat man Plötzlich den 220CDI eingebaut. So kam es mit in einigen Situationen zumindest vor. Es ist kein Vergleich mehr zum alten 200CDI. Dieser Wechsel war ein wirklicher Fortschritt.

Der Motor ist wesendlich ruhiger, kraftvoller und arbeitet mit der Automatik auch in wesendlich niedrigeren Drehzahlregionen als bisher. Also bei 80km/h kann es sein das der Motor gemütlich mit 900 U/min vor sich hinschnurt ohne murren und brummen. Es summt leise und wenn man genug hat das Radio etwas lauter und man wird nur noch an der Tankstelle erinnert das man einen Diesel hat. Mittlerweile kann ich auf der AB locker mit 6 Liter (bei 140 - 180) fahren und in der Stadt begnügt er sich laut Bordcomputer mit 7 bis 7,5. Da muss ich sagen da merkt man schon eine deutliche Verbesserung.

Für die Drehzahlfreunde der alte 200CDI drehte nur bis max 5000 U/min der neue soll auch 6000 U/min schaffen also vielleicht kommt da auch ein wenig Drehfreude auf. Aber das kann ich erst nach weiteren 1000 km sagen. Dann darf ich auch da man hin drehen

Das negative ist einzig und allein das Turboloch unterhalb der 2000U/min. Wenn man schnell mal Leistung braucht dauert es halt ein wenig bis die Automatik zurückschaltet und dann der Turbo den Ladedruck aufbaut. Dazu kann ich nur das AMG-Paket mit Schaltwippen empfehlen. Hier kann man dann seinen Gang im manuellen Modus fest wählen und schon rechtzeitig den Ladedruck bereithalten. Braucht man aber nur bei Auffahrten oder wenn man sich nach einem gestressten Tag ein paar sportlich Kurven gönnen möchte. Ansonsten schaltet die Automatik prima und harmoniert super mit dem neuen Motor. Nicht vergleichbar mit früher.

Ich bin mit der neuen Kombination vollsten Zufrieden und kann jedem empfehlen der nur den alten 200CDI kennt dringend den neuen zu fahren. Er bietet jetzt eine echt alternative mit einem meiner Meinung nach super Verbrauch.

Soweit meine erste Einschätzung. Ich kann die nächste fahrt kaum erwarten.

Gruß Camel87

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