C 200 CDI - OM 651...
Hallo,
... mein 200 CDI, Schalter, Bj. 2012, z. Z. 39 tkm, zeigt ein sehr unharmonisches Leistungsverhalten.
Das Gaspedal hat ja beim 204er einen relativ langen Pedalweg. Eine spürbare Leistung kommt beim 200er aber nur in der Vollgasstellung. D.h., auf den gefühlten letzten halben Zentimeter Pedalweg.
Bei den meisten Turbodieseln hat man ja eigentlich genau den umgekehrten Effekt; sofort spürbare Beschleunigung beim leichten Gaspedalniedertreten; bei weiterem Niedertreten dagegen kaum noch mehr Schub. Also Bums von unten raus, während der C 200 CDI reagiert, wie ein unharmonischer Benzinturbo alter Schule; unten nix -oben alles!
Soll das ab Werk so sein? Ist das sepeziell beim 200er so?
Machen Eure CDI das auch so?
LG
weizengelb
Beste Antwort im Thema
Moin,
also ich fahre auch einen C 200 CDI T mit 7 G Tronic Plus und muss sagen er macht was er soll, beim gasgeben reagiert er so wie erwartet und das ohne Nackenschlag. Es liegt wohl auch am rechten Fuss wie er sich verhält und man kann durchaus Sportlich von der Ampel losfahren wenn man es möchte. Auch auf der Ab habe ich bis jetzt keine Schwäche im Anzug oder im Durchzugsverhalten festgestellt. Eines muss jeden klar sein es ist kein V6 mit 300 PS
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bei meinem ist sofort Power da wenn ich nur 1 cm den Gashebel betätige.
Damit Ladedruck aufgebaut werden kann, muß der Propeller ja auch drehen und das tut er nur, wenn Du bereits eine gewisse, wenn auch kurze, Zeit Gas gibst.
Versuch doch mal Folgendes: Vor dem richtigen Beschleunigen das Gaspedal bereits für ein paar Sekunden leicht treten, so daß die Fuhre zwar nicht merklich beschleunigt, aber zumindest ein gewisser Abgasdruck erzeugt wird. Beschleunigt die Kiste anschließend bereits bei leichtem weiteren Gaspedal-Durchtreten, wie Du Dir das vorstellst?
Etsch-Pi
Es gibt ein sogenanntes Gaspedaltuning. Sieh mal bei www.Pedalbox.com nach oder bei Evotronic.
Am Motor wird nichts verändert. Beim elektronischen Gaspedal (hat fast jedes Auto) bewirkt ein Zwischenteil,
dass der Motor das Gas schneller annimmt. Bei der Endgeschwindigkeit ändert sich nichts.
Das Teil kostet ca. 210,--Euro, Einbauzeit bei Ungeübten ca. 5-10Min.
Gruß
Also mein 200er macht das auch so ähnlich. Kommt zwar nicht erst auf dem letzen Zentimeter, aber unter 1600(?) U/min kommt nicht viel, und dann gibt es regelrecht einen Hieb. Ich kenne das sonst so von keinem Auto und finde es immer noch etwas befremdlich.
Zitat:
@jagdhorni schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:59:25 Uhr:
Es gibt ein sogenanntes Gaspedaltuning. Sieh mal bei www.Pedalbox.com nach oder bei Evotronic.
Da hab ich nur drauf gewartet, dass jemand mit so einem Vorschlag um die Ecke kommt...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ja "nur" den 180 CDI, freue mich aber immer über den guten Durchzug schon bei kleinen Gaspedalbewegungen, sodaß man subjektiv immer ein "kräfiges Gefühl" hat. VG kf
Zitat:
@XV1600A schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:09:09 Uhr:
Also mein 200er macht das auch so ähnlich. Kommt zwar nicht erst auf dem letzen Zentimeter, aber unter 1600(?) U/min kommt nicht viel, und dann gibt es regelrecht einen Hieb. Ich kenne das sonst so von keinem Auto und finde es immer noch etwas befremdlich.
Ja stimmt, das kommt hinzu, dass der Motor < 1.600 u/min gefühlt max. 75 PS entwickelt.
Im Endeffekt ist der OM 651 - zumindest als 200er - von der Leistungsabgabe her betrachtet, aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber dem von mir vorher gefahrenen 200er CDI OM 646 Evo.
LG
weizengelb
Zitat:
@Powermikey schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:17:48 Uhr:
Zitat:
@jagdhorni schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:59:25 Uhr:
Es gibt ein sogenanntes Gaspedaltuning. Sieh mal bei www.Pedalbox.com nach oder bei Evotronic.
Da hab ich nur drauf gewartet, dass jemand mit so einem Vorschlag um die Ecke kommt...
Deshalb hat meine Frau ihren 200CDI S204, Aut. wieder verkauft, da der Wagen beim Anfahren nicht
aus dem "QUARK" (O-Ton meiner Frau) kam.
Naja, er kommt schon aus'm Quark. Das Dosieren erfordert nur eine gewisse Eingewöhnung, und mit etwas gutem Willen kommt man damit zurecht. Ich würde den 200 jedenfalls trotzdem nicht wieder hergeben wollen.
Hallo,
meiner Erfahrung nach (immerhin jetzt 168.000km mit dem C200CDI Mopf seit 2011) hat es weniger mit dem Gaspedal, als mehr mit einem ausgeprägtenTurboloch unterhalb von 1.600u/min zu tun. Wenn man mal beim abbiegen oder so, eine Kurve falsch einschätzt und beim Handschalter den Gang zu hoch wählt, ist erstmal tote Hose und man kann auf das Gaspedal herumtreten wie man will.
Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Will ja niemandem was unterstellen, aber wie verhàlt sichs beim runterschalten?
Ich Fahre den selben Wagen als Vormopf mit der altmodischen 5 Gang-Automatik und bin positiv überrascht, dass er die 136 PS so gut entfalten kann.
Wollte eigentlich ein 220er Kaufen, dann hat sich jedoch mein aktueller als schnäppchen ergeben und ich hab mich dann für den 200er entschieden.
Leistungstechnisch kann ich nicht klagen.
LG
Zitat:
Im Endeffekt ist der OM 651 - zumindest als 200er - von der Leistungsabgabe her betrachtet, aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber dem von mir vorher gefahrenen 200er CDI OM 646 Evo.
LG
weizengelb
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bin den 646 auch mehrere 100 tkm gefahren und dann auf den 651 umgestiegen (alle als 200er) und muss sagen, dass die Leistungsentfaltung beim 651 ein riesiger Unterschied ist.
Vielleicht doch mal in die Werkstatt!?
Also zu meinem 200er OM651 mit 5 Gang Automatik:
Die Kiste geht an der Ampel ab wie ein Zäpfchen! Was träge ist, aber zu 100% an der schnrachlahmen Automatik liegt: Man rollt auf eine Rote Ampel zu. Diese schaltet auf Grün. Tritt man jetzt aufs Gas passiert erstmal nichts, weil der Automat erstmal die Gänge sortiert. Ansonsten nach bisher gefahrenen 124tkm Motor = TOP und vollkommen ausreichend.
Hallo,
das Turboloch beim 200er OM651 kann ich nur bestätigen. Nach dem Kauf hatte ich schon Angst, dass ich das Autofahren verlernt hätte. Es hat lange gedauert, bis ich wieder Gas - Kupplung optimal im Griff hatte. Richtig lustig ist das Anfahren mit Wohnanhänger am Berg. mfg