ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 200 CDI T Bj 99 geht jetzt an Ampel aus brauche Eure Hilfe

C 200 CDI T Bj 99 geht jetzt an Ampel aus brauche Eure Hilfe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. März 2012 um 23:55

Hallo,

habe meinen Benz seit 2005, km stand 415154, seit Dezember macht er mich kirre. Sprang nicht mehr an wenn er warm war, Luft in Leitung, alle Leitungen gewechselt,außer Leckölleitung, ging paar Tage gut dann wieder das gleiche. Rückschlagventil eingebaut wie in Eurem Forum beschrieben, wieder nach kurzem das selbe. Beim Boschdienst Fehlerspeicher auslesen lassen, Injektoren ausgetauscht, ging wieder ein paar Tage gut dann wieder das selbe Problem. Hochdruckpumpe undicht!! Neue eingebaut, jetzt geht er aus wenn ich an einer Ampel, oder an Kreuzung halten muß, bis jetzt ist er immer noch mal angesprungen nach einiger Zeit.

Die Leckölleitung ist dicht, solangsam weiß ich nicht mehr weiter, erst haste angst ob der überhaubt anspringt jetzt das man mal wieder auf irgendeiner Kreuzung stehen bleibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !!

Gruß Leo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Leo,

ist ja eine grauselige Geschichte.

Auffällig und mir momentan unerklärlich ist die Tatsache, dass nach all den Maßnahmen das Auto immer einige Tage normal lief.

Hätte ad`hoc noch 3 Ansätze:

1. Dieselfilter neu und Filtergehäuse (Deckel) dicht?

2. Niederdruckpumpe i.O.?

3. Mein Favorit: Luftzufuhr gestört.

Wie wir wissen, braucht der Motor nicht nur Diesel, sondern auch Sauerstoff.

Die Abgasrückführung (AGR) wird automatisch im Teillastbereich aktiviert. Das heißt: im Stand und bei niedrigen Drehzahlen wird die Frischluftzufuhr von der Ladeluftseite annähernd geschlossen und es werden Abgase zugeführt. Im Laufe der Jahre verdreckt und verkleben das AGR-Ventil und die Luftklappe dermaßen, dass auf keinem der beiden Wege noch ausreichend Luft zugeführt wird.

Ich würde das AGR-Ventil mal ausbauen und reinigen. Oder zieh mal oben den dicken Ladeluftschlauch vom AGR-Gehäuse ab (Schlauchklemme lösen) und grusel dich ein wenig, wenn du in die Öffnung des AGR-Gehäuses schaust. Dann wirst du nichts anderes mehr im Sinn haben, als dieses Ding zu reinigen.

Wie du das machst und worauf du beim Reinigen achten musst, wurde hier schon beschrieben (u.a. auch von mir). Falls du widererwarten nichts findest, bitte noch einmal melden.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:08

Hallo Dieter,

Filter neu, Gehäuse neu - Haarriß - Niederdruckpumpe dicht, laut aussage von Bosch oK.

Sehe mir das mal an worauf Du mich hingewiesen hast und gebe dann Rückmeldung, Danke Dir erstmal !

Gruß Leo

Ich werfe mal Durckregelventil in den Ring,aber was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher?Und wo hast du das" Rückschlagventil" eingebaut das braucht wenn überhaupt nur bei EVE;aber niemals bei CDI.

Themenstarteram 9. März 2012 um 7:48

Gestern Fehlerspeicher auslesen lassen:

1354 Synchronisation Nockenwelle zu KW

1335Kurbelwellen Positionsgebeber

Signal unplausibel

1470 Druckwandler Ladedruckregelung

Regelabweichung

Laut MB soll es der Kurbelwellensensor sein, werde mich am WE damit befassen, habe im Forum schon mal nachgelesen und einiges darüber gefunden.

@ db-fuchs

ohne das Rücklaufventil lief der Diesel bis in den Tank zurück, waren vorher alle Leitungen und Dichtungen gewechselt.

Ich habe noch eine Frage an die Leute die das Rückschlagventil ( von MB ) eingebaut haben:

habe noch immer eine Luftblase vor dem Kraftstoffilter ( siehe Foto ) ist das bei Euch auch so ?

Gruß Leo

Du wirds woll keinen finden der so ein Ventil hat,die Luft könnte aus dem Kraftstoff vorwärmer kommen.

Die sache mit den KW-NW Sensoren ich hab da die Erfahrung gemacht das man gleich beide erneuern sollte.

PS hast du auch Leistungsverlust?

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:06

Nein, habe keinen Leistungsverlust. Gestern ist er mal ohne irgendwo stehen zu bleiben gelaufen.

Ja und wie weiter?

hey Leo,

habe noch immer eine Luftblase vor dem Kraftstoffilter ( siehe Foto ) ist das bei Euch auch so ?

ja habe ich auch - leider - tut aber dem Startverhalten keinen Abbruch

Wichtig ist, dass alles was nach dem Filter kommt keine Luftblasen zeigt...

bei meinem ist es so; ganz langsam und stetig läuft der Diesel aus der Leitung zurück zum Tank- mit anderen Worten der Unterdruck entweicht... habe bereits das Filtergehäuse, sämtliche O-Ringe gewechselt - keine Besserung.

Wie von dbFuchs schon geschrieben vermute ich ganz stark einen undichten Kraftstoffvorwärmer

ob's da ne Möglichkeit gibt den abzudichten weiß ich nicht - vermutlich muss man den komplett tauschen...

Gruß

Themenstarteram 19. März 2012 um 6:49

Hallo,

komme leider erst jetzt dazu zu schreiben, letzte Woche Montag bin ich zur Arbeit gefahren hin ganz normal, zurück bin ich nicht mehr gekommen sprang nicht mehr an! Nächsten Morgen abgeholt sprang der ohne Mucken an !??!!! ich habe am Samstag den Kurbelwellensensor gewechselt, war total verdreckt, bis dahin wurde der Wagen nicht mehr gefahren. Gestern Probefahrt gemacht, startet ganz normal, läuft ruhig, ist nicht ausgegangen, mal abwarten wie er sich weiter verhält. Habe mir dabei die Leitung die vom Tank kommt angeschaut, kein undichte gefunden der die Luftblase erklären würde, vielleicht ist eine Dichtung porös oder der Kraftstoffvorwärmer, wird aber WE bis ich mich darum kümmern kann, halte Euch aber auf dem laufendem.

Gruß Leo

Hey an einer Saugleitung kommt kein Diesel raus sondern nur Luft rein!

hey Leo,

Fakt vom Kraftstofffilter an zur HD-Pumpe, Kraftstoff-Förderpumpe ist alles ok!

wie von db-fuchs schon erwähnt zieht der Unterdruck im System ganz minimal Luft - dies hat Zufolge

, dass die Luft bei dir in der Leitung zu sehen ist. Der Diesel wandert dann vom Filtergehäuse zurück in den Tank

folgende mögliche Ursachen:

- Filtergehäuse undicht (Haarriss)

- Filterdeckel (O-Ring) undicht

- Anschlüsse bzw. deren O.Ringe undicht (sehr unwahrscheinlich, die sehen ziemlich neu aus)

- Kraftstoffvorwärmer undicht

bitte vergewissern ob der Deckel vom Filter richtig fest drauf sitzt - ebenfalls den darunter liegenden Gummiring prüfen (ggfs mal tauschen und einölen)

das schlechte Startverhalten sollte aber eine andere Ursache haben, hier sind es meist die anderen Kunsstoffleitungen (rund um die HDP bzw. Abstellventil -O-Ringe)

Halt wer den Filter aufschraubt hat schon den ersten Fehler gemacht,ist das bei dem FZ so?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Halt wer den Filter aufschraubt hat schon den ersten Fehler gemacht,ist das bei dem FZ so?

huchhh, wie soll man den sonst den Filter wechseln:confused: (Filter wird nicht aufgeschraubt - aber der Deckel vom schwarzen Filtergehäuse (Plastiksch...) da steckt der Filter drin;))

Ja und den gibts mit Gehäuse dann hat man auch keine Dichtheits Probleme,kostet aber etwas mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 200 CDI T Bj 99 geht jetzt an Ampel aus brauche Eure Hilfe