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C 200 k Coupe kaufen.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:05

Hallo Gemeinde, vorweg das ist mein erster Post hier :-)

So ich möchte mir ein Jahreswagen kaufen und zwar den MB C 200 k Coupe

KM: 13.000 Schwarz, leider hat er kein Leder und kein Xenon. Er kostet 20.000.-

So nun meine Frage da ich noch nie einen MB gefahren bin ( nur Golf 3 und Chrysler ),

soll es ein Automatik oder als Schaltwagen sein ?

Wie sind die 163PS, mag es gern flott besonderst "nach der Ampel" :-) was

nicht heißt dass ich ein Raser bin im gegenteil !?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 20:38

Ob dir die 163PS ausreichen, musst du selbst testen, weil das Empfinden der Leistung immer stark subjektiv ist und von persönlichen Erwartungen abhängt. Achtung: Durch den Kompressor ist der Motor nicht so drehfreudig wie ein Sauger, was aber das rel. hohe Drehmoment aber ausgleicht. Tendenziell würde ich zudem zur Automatik raten, da das 6-Gang Getriebe doch etwas lang übersetzt ist und richtig "flutschig" lässt es sich auch nicht vom 1. in den 2. Gang schalten (zumindest bei meinem Exemplar).

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am 6. Januar 2009 um 20:12

guck dir halt mal die beschleunigungszeiten an. mit einem fast 1.500kg schweren fahrzeug bei 163PS ziehst du nicht besonders viel wurst vom brot. ich glaube der 230K lag beim 0-100km/h standardsprint bei 8 sekunden. in anbetracht, dass dein wunschfahrzeug einen aufgeladenen motor intus hat, wird es dir subjektiv vermutlich ausreichend vorkommen wenn du von einem sauger umsteigst.

ich hoffe du hattest vorher keinen gti, ansonsten wirst du wohl eher enttaeuscht sein...

 

gruesse vom doc

am 6. Januar 2009 um 20:16

Hallo Dornhaus, erstmal noch ein frohes Neues und willkommen hier in der "kleinen" Talkrunde...

 

also...

Schalt oder Automatik, da haben sogar die Ludolf´s drüber philosophiert:cool:, meiner Meinung nach sind die aktuellen Automatikgetriebe von MB sehr gut, ein Bekannter von mir hat einen(c230K coupe). Da hast du auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten(kannst die Schaltbereiche begrenzen, usw). Vom Motor her ist es eine "Mogelpackung", da "nur" 1.8 Liter, aber durch den Kompressor hat er einen guten Anzug aus niedrigen Drehzahlen.(auch mal für schnellere Ampelstarts geeignet:cool:)

 

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:18

Naja es war ein Golf mit 60 PS und mein erstes Auto war damals ein

Chrysler Stratus LX 2.5 mit 165 PS den fand ich eigentlich ganz ordentlich

was aber an dem 6 Zylinder lag. Glaub der Chrylser hatte auch seine 1.300 Kg ( Kampfgewicht :-) )

am 6. Januar 2009 um 20:26

@ Dornhaus

 

laut Leistungsdiagramm hat der 200k schon bei 2000 Umdrehungen um die 200 Newtonmeter, dann zwischen 3000 u 4000 konstant 240 bei 5000 sinds immerhin noch 220... also dein ehemaliger 6 Zylinder kommt dir dann "lahm" vor.:)

am 6. Januar 2009 um 20:28

...natürlich ist Hubraum bekannterweiser durch nichts zu ersetzen...:) 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:33

In wie weit kann ich das verstehen, kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus,

heißt dass der MB mehr zieht als der Chrysler ?

am 6. Januar 2009 um 20:37

ja, kannste so sehen, durch den Kompressor wird halt mehr Verbrennungsluft zugeführt-> mehr Motorleistung, gleichmäßig relative hohe Durchzugskraft, fast wie ein kräftiger Ochse vor dem Feldpflug:)

am 6. Januar 2009 um 20:38

Ob dir die 163PS ausreichen, musst du selbst testen, weil das Empfinden der Leistung immer stark subjektiv ist und von persönlichen Erwartungen abhängt. Achtung: Durch den Kompressor ist der Motor nicht so drehfreudig wie ein Sauger, was aber das rel. hohe Drehmoment aber ausgleicht. Tendenziell würde ich zudem zur Automatik raten, da das 6-Gang Getriebe doch etwas lang übersetzt ist und richtig "flutschig" lässt es sich auch nicht vom 1. in den 2. Gang schalten (zumindest bei meinem Exemplar).

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:40

Hui auf der einen Seite freut es mich das zu hören, auf der anderen

Seite denke ich gerade wieder an die Spritkosten von damals was

der nette Ami verbraucht hat. So nun stellt sich die Frage ob Automatik

oder Schaltung was macht mehr Sinn/Spaß :-)

am 6. Januar 2009 um 20:44

Wie uhu1979 schon gesagt hat, eine Frage des Geschmacks, persönlich würd ich die Automatik vorziehen(auch wenn ich im Moment selbst schalte). Vom Verbrauch nehmen sich beide Konzepte heut fast keine Butter mehr vom Brot...

 

Kompressor iss halt bei relativ sanfter Fahrweise sparsamer durch das frühe hohe Drehmoment(komisch, warum lieg ich immer um die 10l :cool:;))

 

 

Hi,

im vergleich mit dem Golf ist der 200K ne Rakete und auch der Chrysler dürfte ziemlich alt aussehen gegen den Kompressor.

Der Motor geht für 1,8l Hubraum wirklich sehr gut,sparsam ist er bei bedarf auf noch.

Ich habe mit Automatik immer so 8,5l verbraucht. Bei ner Sparfahrt bin ich sogar mal unter 6l gekommen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:58

Also bei diesen Positiven Antworten fällt mir der Kauf sehr leicht :-)

einziger Wehrmutstropfen ist dass er auf der Motorhaube 2 ganz

kleine Steinschläge hat, aber es ist ja Winter ein wenig Schnee auf

der Haube und weg sind sie :-)

am 6. Januar 2009 um 21:03

Nadann, ab zum Händler, Probefahrt, alles monieren, was nitt funktioniert wie es soll und dann "genießen"...:) 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:10

Hätte da noch eine Frage, da ich mit meinen "jungen" Jahren ( 24 ) noch

ein wenig das Kind in mir habe wollte ich mal nachfragen wie es denn ist

wenn ich einen anderen Auspuff montieren lasse ala Eisemann etc. Würde

es sich lohnen bei einem 4 Zylinder, vorallem die 1780 Hubraum würden

mir da einen Strich durch die Rechnung machen oder ?

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