C 200 K Motor lauter machen (Dämmungen entfernen)
Hallo,
der Titel sagt eigentlich alles, meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt meinen Motor lauter zu machen (so ungewöhnlich das klingen mag ).
Mein Problem mit den immer neuer werdenden Autos ist, dass man die Motoren immer weniger hört weil immer mehr Kilo Dämmung dazwischen gebaut werden.
Ich habe bei meinem W203 bereits einen K&N Tauschluftfilter (nicht diesen offenen Mist sondern den ganz normalen im Luftfilterkasten) verbaut was etwas mehr Lautstärke und sogar ca. 0,5L Verbrauchseinsparung bringt.
Weiterhin habe ich die Plastikabdeckungen über der Luftansaugbrücke entfernt und die über dem Magnetschalter. (soviel zu Motorabdeckungen) Die Dämmmatte an der Motorhaube habe ich auch rausgebaut, da sie eher einen negativen Effekt im Sommer hat (sie staut die Wärme auf statt sie durch das Lamellengitter rauszulassen). Im Winter bau' ich die immer wieder rein damit der Motor nicht so schnell auskühlt.
Auch dann hört man den Motor etwas lauter. Nachdem jetzt alle offensichtlich entfernbaren Dämmungen und Verkleidungen raus sind, gibt es vielleicht noch weitere die man ausbauen könnte um mehr vom Motor zu hören?
P.S. ich will ganz einfach was vom Motor hören diese ganz neuen flüsterleisen Dinger mag ich ganz und gar nicht, daher gefällt mir von dem Aspekt her der 7er besonders gut dieser herrlich laute Reihen-Sechs-Zylinder (siehe meine Fahrzeuge)
ich wünsche einen schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Warum net gleich den Motor auf die Sitzbank verfrachten?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Thunder,
eine sehr interessante Frage hast du da ...sowas hab ich auch noch nich gehört, dass jemand seinen Motor lauter haben möchte ...grundlegend hast du dann mit den Ambitionen irgendwie das Auto deiner Wünsche verfehlt.
Also was du machen kannst ist ein Sportauspuff. Dein 7er wird auch nicht nur vom Motor den Sound bringen, sondern vielmehr durch den Auspuff. Gerade 6 Zylinder aufwärts sind doch so laufruhig und leise. Der Motorsound kommt mit Sportpott ja trotzdem raus aber halt viel intensiver und kerniger.
An der eigentlichen Dämmung zum Fahrgastraum hin wirst du nur mit viel Aufwand was ändern können (z.b. Motor ausbauen, Dämmung entfernen).
Hehe echt ein lustiges Thema , warum auch nicht...
Greets Daniel
P.S. dauerhaft in hohen Drehzahlen fahren erhöht auch die Lautstärke deines Motors
Warum net gleich den Motor auf die Sitzbank verfrachten?
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Warum net gleich den Motor auf die Sitzbank verfrachten?
Klasse Antwort.
Also ich würde die Motorhaube ausbauen, hat den Vorteil das alle Dämmungen schlagartig weg sind. Außerdem kann man die anschließend noch als gebrauchtes Ersatzteil verhökern. Nichts als Vorteile also .
Meine Herren, ich muß doch sehr bitten
Der TE will doch nur seinem Nickname gerecht werden
Ist doch ganz einfach: Karosserie abbauen und die Frischluft plus Motorenlärm genießen
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Meine Herren, ich muß doch sehr bitten
Der TE will doch nur seinem Nickname gerecht werden
Hehe, sorum hatte ich gar nicht gedacht
Nun was den 7er angeht, der is momentan so laut wie sonstwas weil der Auspuff vor dem Kat total undicht ist (lange Geschichte) da ist bereits ein neuer im Anmarsch von Alpina, die ganze alte Auspuffanlage vom Krümmer bis zum ESD. So viel dazu.
Die restlichen Dämmungen sind also nur mit dem größtmöglichen Aufwand zu mindern? Hmm... hatte ich mir fast gedacht. Na ja, hätte ja sein können, dass da jemand was weiß .
Verfehlt habe ich mit diesem Auto eigentlich nichts denn je neuer auch die kleinen billigschüsseln werden, desto besser gedämmt sind diese - wieder nicht nach meinem Geschmack also -.
Hinzu kommt, dass es bei den Dingern dann doch einen gewissen ''Lärmpegel'' hat, im Innenraum, der aber von den Klappernden Verkleidungen, den zu schwach fixierten Abdeckungen und dem Spielzeug-Fahrwerk kommt. Mit Motorsound läuft da nichts, eher mit einem Witz (jedenfalls musste ich ziemlich lachen als so ein Toyota iq auf der Autobahn nach links zog und beschleunigen wollte, so ein Spielzeugmotor (ohne jemand beleidigen zu wollen))
Das einzige was mir so noch zu der Sache eingefallen wäre, ist halt auch das was schon am 7er gemacht wird (Alpina-Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren, Sport-Endtopf mit Sport-ESD) nur gehen diese ganzen Umbauereien halt leider auch nur mit ziemlichen Aufwand. Dafür ist dann das Resultat entsprechend durchschlagend.
Ach und noch zum 7er Motor: wer denkt dieser wäre von sich aus leise, der irrt ziemlich in der Zeit. Das ist ja noch einer von den schönen alten M30 B35 Motoren, 1992 wurde dieser ja dann durch einen kleinen V8 ersetzt. Der war dann auch leiser aber dieser 7er Motor ist noch richtig schön laut, aber nicht störend. Es passt bei dem Fahrzeug halt wie die Faust aufs Auge
einen schönen Tag
Wie wäre es wenn Du im Motorraum ein Mikrophon einbaust und den Sound über die Lautsprecher wieder voll Pulle raus lässt?
Eine andere Möglichkeit um den Sound lauter zu geniessen wäre natürlich ein paar Löcher in den Endtopf Deines Wagens zu bohren und den Luftfilter ganz wegzulassen!! Ich schwöre Dir der Wagen wird immer besser und lauter tönen!!!
Zitat:
Original geschrieben von SimplyRed1964
Wie wäre es wenn Du im Motorraum ein Mikrophon einbaust und den Sound über die Lautsprecher wieder voll Pulle raus lässt?
Ne die Möglichkeit ist ja schon fast so wie die von den Elektroautos bei denen über die Lautsprecher vom Speicherchip ein Motorsound abgespielt wird (ich find' das zum schießen komisch ). Die Kompressorvariante um ein Auspuffgeräusch her zu kriegen ist auch lustig .
Ich brauch' meine Lautsprecher auch schon während ich fahre, womit soll ich sonst Rammstein hören?
Die Variante mit Löchern im Endtopf ist auch net so des Wahre...
Hello,
Du bist leider zur falschen Zeit geboren - da fahren auto-sport-tester mit einem manta 4.0 durch einen tunnel und drehten seit jahren zum 1.mal die scheibe runter um den soundzu hören - kein scherz, bohre ein kleines loch in den krümmer !
Als ich den Titel gelesen habe, habe ich zuerst gedacht: "Oh Mann, gleich zerreissen die den Jung in der Luft"
Aber gott sei Dank, tummeln sich in diesem Forum auch normale Leute, mit denen man über alles sprechen kann, ohne dass Oberlehrer-Kommentare kommen. Im Gegenteil, es werden auch noch Lösungen bzw. Lösungs-"Möglichkeiten" gegeben
Finde ich gut!
Aber zurück zum Thema:
Hast du den Unterfahrschutz/Geräuschkapsel unter dem Auto schon entfernt?
Oder besser: du vergrössert den Tunnel wo das Lenkrad in den Motorraum geht
gruss
TazaTDI (der sein 325i E30-Cabrio vermisst und einmal deswegen 15 mal hintereinander am Stück durch den Rheinufertunnel röhrte... ROOOOOOOOOAAAARRRRR!!!!)
Lieber TE. Eins ist klar. Du nimmst die falsche Dosis. Nimm mehr davon. Oder weniger.
Interessantes Thema
Ganz ehrlich, lass den Quatsch mit dem Ausbauen irgendwelcher DÄmmung im Motorraum, auch die Dämmmatte in der Haube staut garantiert keine Wärme. Das Windlaufgitter ist eh von unten zu 90% zu und vom Blech abgedeckt, da machts nichts ob die Matte drin ist oder nicht.
Wenn Du Sound willst, gibts nur eines. Kauf Dir einen gescheiten Eisenmann ESD (nicht den Sport, der hat keinen TÜV), ist aber brutal laut ), dann hau den original Mittelschalldämpfer (MSD) raus und bau Dir einen von Remus z.B. ein, dann noch einen Fächerkrümmer (sofern es den gibt für den Motor, ansonsten anfertigen lassen vom Fachmann, dann auch mit TÜV möglich) und Du hast Deinen Sound.
Allein der Eisenmann Endtop dürfte aber schon reichen. Alles andere ist eher Quark und der K&N, da kannst schon mal anfangen auf nen neuen LMM zu sparen. Die Dinger sprühen immer einen extrem feinen Ölfilm aus und der bleibt langfristig am LMM hängen...obs das dann wert ist für "mehr sound".