C 200 Kompressor, läuft bei Kaltstart unrund, bitte um dringende Hilfe!
Hallo Leute,
die C-Klasse meines Nachbarns, läuft fast jedes mal beim Kaltstart morgens merkwürdig.
Zu dem Fahrzeug: EZ: ende 2000, 200 Kompressor, Limo, der Motor noch mit dem roten Deckel auf dem Motor. Laufleistung ca. 100 TKM.
Wir haben schon die Drosselklappe gereinigt, den Luftmassenmesser ersetzt, aber nichts hilft.
Wenn man ihn morgens startet, dreht er wie jeder etwas höher als 1000 U/min, aber die Drehzahl schwankt halt beim runterfahren der Drehzahl, ganz Merkwürdig.
Also normaler weiße startet so ein Motor ja dann weiss nicht etwas höher als mit 1000 U/min und geht in den nächsten paar Sekunden langsam runter auf ca. 800 U/min. Genau bei diesem Vorgang schwankt die Drehzahl halt, ganz merkwürdiges Motorlaufverhalten. Wenn es sich dann nach 10-20 Sekunden in etwa eingependelt hat, gibt es keine Probleme, auch nicht wenn man direkt danach einen Neustart durchführt. Alles ist dann wieder ganz normal.
Fahren tut er auch ganz normal. Nur ging halt bei den morgendlichen Startvorgängen die Motor-Kontrolleuchte jetzt schon 2 mal an. Mei Nachbar hat den Fehler einfach löschen lassen, leider ohne zu erfahren, was nun hinterlegt war. Aber trotz der Motorkontrollleuchte, soll das Fahrverhalten gleich geblieben sein.
Ich hab auch das leichte Gefühl, das der aus dem Auspuff etwas strenger riecht, als er sollte, aber da kann ich mich auch täuschen und normal sein.
Ich habe wirklich viel gesucht hier, aber was ich rausgefunden habe, waren, das am Kurbelwellensensor oder wie das runde Teil vorne am Motor heißt, es zu Undichtigkeiten kommt, und sich dann Öl über den Kabelbaum zum Motorsteuergerät etc. hin frisst. Öl war da etwas vorhanden, aber das Kabel hin zum Steuergerät war sauber. Wir haben einfach das Teil außen gerinigt, aber nicht neu abgedichtet und bis heute ist es auch nicht nochmal feucht geworden.
Dann habe ich was von Schläuchen gelesen, dir rissig werden. Aber ich finde die nicht, bzw. was ich alles an Schläuchen sehen kann, sieht aus wie neu.
Ich meine die Drosselklappe kann es ja auch nicht sein oder? Im Stand ist die ja geschlossen?!
Der Luftmassenmesser ist es leider auch nicht, 250€ ausm Fenster raus
Wie gesagt, nach den ersten 10-20 unruhigen Sekunden ist alles wieder okay, ich weiss echt nicht mehr weiter.
Heute z.B. lief er beim Kaltstart ganz normal und pendelte im Stand nach ca. 30 Sekunden auf 800 U/min ein. Die 3-4 male die ich davor mitbekommen habe, waren halt aber so wie oben beschrieben.
Wäre über jeden Tipp dankbar!
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22 Antworten
zieh mal das Kabel am Nockenwellenversteller ab ...
Öl dran => Suchfunktion !
Beileid !
Fred
Hallo,
den Stecker haben wir uns vor einem Monat schon angeschaut. Da war meines erachtens nichts dran, wir haben den Stecker mit Kontaktspray gereinigt und wieder drauf gesetzt. Auch in dem Sicherungskasten, wo das Kabel hinführt ist alles trocken, dort soll es ja, wenn es dieses Ölproblem gibt auch feucht sein und das Motorsteuergerät kaputt machen, aber wie gesagt das ist nicht der Fall. Das runde Teil war außenrum nur etwas mit Öl "benebelt", war aber eher trocken als feucht, sauber gemacht, bis heute ist alles noch beim selben.
Hat noch jemand Tipps?
Eine Frage hätte ich noch hinsichtlich des Öls, wie kommt von dem Nockenwellenversteller Öl in den Stecker hinein? Ich kann das nicht nachvollziehen...
Zitat:
Original geschrieben von nissan-micra
Eine Frage hätte ich noch hinsichtlich des Öls, wie kommt von dem Nockenwellenversteller Öl in den Stecker hinein? Ich kann das nicht nachvollziehen...
Moin,
ist ganz einfach - E-Magnet - ist undicht (Gehäuse), innen ist eine Spule, Kapilarwirkung (auch bei Kabeln) zieht Flüssigkeiten durch...geht durch den kompletten Kabelbaum....
Gruß Sven...
>Mei Nachbar hat den Fehler einfach löschen lassen, leider ohne zu erfahren, was nun hinterlegt war.<
Na der ist ja "lustig". Ich bekomme immer einen Ausdruck, welchen ich dann zu meinen Unterlagen lege. Könnte ja auch mal wichtig sein, oder? Der Luftmengenmsser wurde schon erneuert? Wer ist denn der Hersteller des LMM?
G.O.B.
Kann einer mir sagen, was noch die Ursache dafür sein könnte? Haben diese Autos einen Kaltlaufregler, der ggf. defekt ist?
@blackmagicbird:
Was genau meinst du mit E-Magnet? Fall du das mit dem Nockenwellenversteller und seinem Kabel meinst, das schließe ich einfach mal aus, denn das mit dem Öl etc. ist hier nicht der Fall.
Einer im Forum hat das Problem ja detailreich dargestellt und ich meine da triefte es ja bei dem in dem Sicherungskasten im Motorraum wo diese Kabel hinführen...
@old benz:
er hat es bei einer freien Werkstatt per Bosch Diagnose machen lassen, wenn er es bei MB gemacht hätte, hätte man ihm bestimmt ein Protokoll mitgegeben, nun ist es aber leider nicht der Fall...
Der Luftmassenmesser ist von VDO, also kein billig Messer, aber der hat keine Veränderung gebracht muss ich sagen..
Moin,
der Nockenwellenversteller ist der E-Magnet - der wird elektrisch angesteuert, vorn an der Nockenwelle/n - typischer W203 Fehler....undicht und verseucht den Kabelbaum mit Öl...
Wieso kannst Du diesen Fehler ausschließen ???
Was hälst Du davon, wenn der Temperatursensor defekt ist und beim Kaltstart falsche Werte liefert oder wenn eine der Zündspulen defekt ist (typisch W203)....
Guß Sven...
Naja der Nockenwellenversteller, hat keinen "Ölübergriff auf das Kabel gehabt", ich habe das so verstanden, so lange dies nicht der Fall ist, ist alles in Ordnung.
Zundspüulen müssten den Fehler ja ständig haben und vorallem wenn ich mit Volllast fahre müsste ja auch was zu spüren sein.
Wo ist dieser Temperaturfühler?
Wie gesagt, der Fehler tritt nur in den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart auf...
Hat war nicht direkt mit deinem Problem zu tun, da das Steuergerät NOCH trocken ist, aber bei dem K-Motoren sollte unbedingt ein Ölstoppkabel eingebaut werden, kostet ca. 20€ und spart im Schadensfall locker mal eben ne vierstellige Summe Euronen.
Hi,
ich habe einen C 230 Kompressor Sportcoupe (M271). Ich hatte dasselbe Problem und bei mir war die Motorkontrollleuchte durchgehend an. Ich hatte zuerst überhaupt keine Probleme beim Fahren, nur MKL. Danach wurde es immer schlimmer, der Motor ging in den Notlauf, startete total unrund, wenn er kalt war und roch streng - wie du sagtest - am Auspuff.
Ich habe auch Drosselklappe gereinigt, LMM gewechselt, Kerzen, Spulen, und vieles mehr. Dann bin ich doch zu Mercedes und das Problem war der Katalysator. Der war zu, teilweise verschmolzen. Nach einer Reparatur von 2.000 € - zumindest bei Mercedes ;-) - läuft der Wagen jetzt einwandfrei.
Also lass' den Kat mal checken.
Gruß
Hi!
Den Kat hatte ich auch im Verdacht, aber kann man so einen Kat nicht freipusten? Also wenn man 100-200 KM Autobahn fährt etc.?
Hattest du die Probleme mit dem Kaltstart immer und nach dem Fahren auch im Stand etc. oder auch nur morgens die ersten 15-30 Sekunden, wie es hier der Fall ist?
Zitat:
Original geschrieben von nissan-micra
Hi!
Den Kat hatte ich auch im Verdacht, aber kann man so einen Kat nicht freipusten? Also wenn man 100-200 KM Autobahn fährt etc.?
Hattest du die Probleme mit dem Kaltstart immer und nach dem Fahren auch im Stand etc. oder auch nur morgens die ersten 15-30 Sekunden, wie es hier der Fall ist?
Hi,
der Motor machte die Probleme nur morgens beim Kaltstart. Den restlichen Tag merkte man nichts. Also ich war nicht im Stande 100-200 km zu fahren, da bei mir meistens bei 130-140 km/h Schluss war - danach ging der Motor in den Notlauf. Aber wie ich bereits sagte, es wurde von Tag zu Tag schlimmer, war nicht von Anfang an so. In meinem Fall waren Keramikteile des Katalysators über die ganze Auspuffanlage - bis in den Endtopf - zerstreut. Außerdem war der Wabenkörper teilweise komplett zerschmolzen, so dass da überhaupt keine Abgase mehr durchkamen.
Um das zu kontrollieren kann man testweise die Auspuffanlage abbauen. Mein Auto hat 2 KATs, einer direkt am Motor verbunden mit dem Krümmer und der andere vor dem Endtopf. Der erste schaut schräg nach unten, d.h., sind die Keramikteile tatsächlich zerfallen, wirst du das sofort sehen. Aber aufpassen, kann sehr heiß sein ;-)
Hey vielen Dank!
meiner Meinung nach hört der sich im kaltstart manchmal, zwar sehr kurz, aber halt doch merkwürdig an, so als ob was an der Auspuffanlage wäre.
Ich werde Ihm mal raten, das in der Werkstatt mal demontieren zu lassen, die sollen mal schaun ob da was nicht in Ordnung ist.
Ich hoffe das man beim 200 K auch ohne Probleme in den Kat schauen kann... naja mal sehen, ich werde berichten
Was war denn der Fehler?
Was hast du gemacht, damit der Fehler nicht mehr auftritt?
Mein 180 Kompressor hat die gleichen Symtome beim Kaltastart.