ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 200 Motor 184 Ps

C 200 Motor 184 Ps

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:45

Ich bekomme im Mai das C200 Cabrio mit dem 184 Ps Benziner. Wer von euch hat den Motor, seid ihr zufrieden mit dem, wie ist der tatsächliche Verbrauch, die Laufruhe usw? Ist das wirklich so ein lieb- und seelenloser langweiliger Motor wie in einigen Tests beschrieben? Hättet ihr letztenendes doch lieber einen größeren Motor genommen? Danke für euere Erfahrungsberichte im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2017 um 8:33

Soo, jetzt kann ich meine Frage quasi selbst beantworten. Hatte den Wagen 2 Wochen früher als geplant bekommen und jetzt 1000 km ( noch Einfahrzeit) gefahren. Ich muss allerdings vorweg sagen, daß ich keinen Vergleich zu größeren Motoren betreffend Leistung, Geräuschentwicklung usw machen kann, da ich die nicht kenne. Ich war früher KFZ Mechaniker ( auf BMW gelernt) und kenne mich allerdings allgemein mit Motoren und Autos aus. Mein Eindruck des Motors ist absolut zufriedenstellend. Ich empfinde ihn weder schrill oder angestrengt und die Fahrleistungen mit den 184 PS mehr als angemessen. Da möchte ich nicht wissen, wie die höhermotorisierten Fahrzeuge abgehen... Kurzstrecke und Stadtverkehr werden mit ( bis jetzt) mit 9,5 l gefahren, gemütlich Landstraße mit 7,8 l. Insgesamt finde ich das Fahrzeug als sehr leise, satt auf der Straße liegend und dennoch sehr leichtfüßig mit toller Bremsanlage (AMG Line). Wir haben noch einen 3 Jahre alten W166 ( ML) mit 204 PS. Wenn ich den jetzt ( im Vergleich zum A205) fahre denke ich , daß ich einen trägen Elefanten reite... Emotionell spielen natürlich die V 8 ter in einer anderen Liga. Zeitgleich mit mir hat einer seinen C 63 in Bremen abgeholt.Ein unglaublicher Sound! Den habe ich noch 50 Meter vor mir auf der Straße gehört. Mein Fazit zu meinem bisher: leiser, unaufdringlicher Motor, der mir völlig ausreicht. Tolles Auto! Aber schon mal Danke für euere Eindrücke.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sage mal so: kommt drauf an ;-)

Wenn Du es gern etwas flotter magst, dann ist der Motor nicht das richtige für Dich. Beim ausdrehen wird er relativ laut, wirkt angestrengt und so richtig Leistung kommt auch nicht.

Beim cruisen zeigt sich der Motor von einer ganz anderen Seite: laufruhig in niederen Drehzahlen und ordenlicher Durchzug bei sehr moderatem Verbrauch. Eigentlich also ideal für ein Cabrio.

Ich hatte 3 E200 Cabrio und habe mir mein C Cabrio auch wieder mit diesem Motor bestellt. Ich habe schwer mit dem 400er geliebäugelt, aber nur um hin und wieder ein Grinsen im Gesicht zu haben beim Überholen, dafür war mir das zuviel Geld.

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 11. Feb. 2017 um 11:45:45 Uhr:

Ich bekomme im Mai das C200 Cabrio mit dem 184 Ps Benziner. Wer von euch hat den Motor, seid ihr zufrieden mit dem, wie ist der tatsächliche Verbrauch, die Laufruhe usw? Ist das wirklich so ein lieb- und seelenloser langweiliger Motor wie in einigen Tests beschrieben? Hättet ihr letztenendes doch lieber einen größeren Motor genommen? Danke für euere Erfahrungsberichte im Vorraus.

warum tust Du Dir das an (damit meine ich die Frage). Du hast doch für Dich die Entscheidung getroffen und es war zu ok für Dich. Was willst Du ändern? Die Bestellung? Dann beeil Dich!

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:55

Ja Erbi, deine Rückfrage ist berechtigt... Meine Entscheidung war/ ist getroffen, wäre ich von der schnelleren Fraktion, wäre es auch ein anderer Motor geworden. Wie es dein Vorschreiber schon erwähnte, reicht zum normalen Fahren der Motor für ihn völlig aus. Ich bin doch nur neugierig betreffens des Verbrauches, wie zufrieden ( oder nicht) die Fahrer des Motors sind. Ist doch ein Forum zum Austausch von Erfahrungen???

ja, wenn Du was konkretes wissen willst. Das, was Dich bewegt ist sehr subjektiv. Meine Erfahrung im Forum ist daher gespalten.

wenn Du das Fahrzeug Probe gefahren bist und zufrieden warst, dann haste doch alles richtig gemacht. Was ich sagen will: Lass Dir die Vorfreude nicht trüben, es kostet schliesslich genug Geld!

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:18

Na ja, Cappy66 hat schon konkret geantwortet... Ich hatte vor 2 Jahren das E Klasse Cabrio für ein WE probegefahren, das C Klasse habe ich tatsächlich blind gekauft. Nach 8 Jahren Chrysler Sebring Cabrio ( sehr zuverlässig, aber leider langsam klapperig...) kann alles danach nur besser/komfortabler sein. Und ja, Vorfreude ist ( fast) die schönste Freude.

Hatte ein niegelnagelneues C 200 Cabrio (km: 14) als Leihwagen für einen Tag. Handschalter!

Anfangs dachte ich, da stimme was nicht. Gasannahme schlafablettig, Anzug schwach - Jesses! Kurzer Blick: Er fährt in "C". Mit "S" war das dann schon ganz anders - eigentlich völlig ausreichend und ab 2000/min auch bei Halbgas bis in den 5. Gang mit netter Elastizität. Im 6. wurde die Chose dann kurzatmig, aber einen Neuwagen quält man auch nicht mit Vollgas.

Wer bei sich auflösendem "Lkw-Wiedereinscher-Warteverkehr" auf der Autobahn mit den Gängen 4-5-6 ein bißchen spielt und bei 3000/min schaltet, reicht das locker, um normal flott mitzuschwimmen. Motor ist dann angenehm laufruhig und eigentlich akustisch "weg". Ab 3000/min wird er etwas hörbarer, über 4000 war ich nicht. Selbst da ist das für einen Vierzylinder völlig ok.

Und genau das ist er m.M.n. auch: völlig ok, selbst mit dem schwereren Cabrio hadert er nicht, auch 300 kg Zuladung täten der Sache keinen ernstlichen Abbruch. Einen Vierzylindermotor mit "Seele" gibt's doch eh nirgendwo mehr - auch die BMWs sind in der Hinsicht langweilig, VAG macht's auch nicht besser.

Verbrauch war erstaunlich. Ich habe auf dem Reiserechner nach meinen 100 Freikilometern 7,6 L stehen gehabt und knapp 8 nachgetankt. Davon waren sogar 50 km offen - was bei +6° und Sonne perfekt ging. Heizung bullert, Sitzheizung wärmt, Windschott funktioniert - alles bestens.

Erstaunlich übrigens: geschlossen wirkte er irgendwie sogar leiser als mein Kombi - das dick gepolsterte Verdeck schluckt da sicher bei Tempi bis 120 noch einiges an Geräuschen, die im T deutlich hörbar sind.

Von daher: Das paßt schon für einen ruhigen Fahrer, der nur mal gelegentlich einen Überholsprint macht und in der Regel nicht über 180 fährt. Alles gut!

Markus

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:50

Danke für den Erfahrungsbericht. Tja, da werde ich beizeiten meine Fahreindrücke mitteilen und: wir haben einen GLE mit AHK und einem 5,70er Wohnwagen. Mein W205 wird auch eine AHK haben und soll( zumindest testweise...?)den auch ziehen, z.B an die Ostsee. DAS habe ich noch nie gesehen: ein Cabrio als Gespannfahrzeug. Ich werde( wen es interessiert) diese Erfahrung mitteilen.

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 11. Februar 2017 um 11:45:45 Uhr:

Ich bekomme im Mai das C200 Cabrio mit dem 184 Ps Benziner. Wer von euch hat den Motor, seid ihr zufrieden mit dem, wie ist der tatsächliche Verbrauch, die Laufruhe usw? Ist das wirklich so ein lieb- und seelenloser langweiliger Motor wie in einigen Tests beschrieben? Hättet ihr letztenendes doch lieber einen größeren Motor genommen? Danke für euere Erfahrungsberichte im Vorraus.

@ichbins14,

wir haben jetzt seit kurzer Zeit unser neues C-Cabrio mit 184 PS mit 9-Stufen-Automatik.

Davor hatten wir 10 Jahre den C 200 Kompressor (163 PS) auch als Cabrio mit 5-Stufen-Automatik.

Der Neue hat jetzt etwas über 2.000 km gelaufen.

Was man sagen kann, er ist erheblich spritziger als der Alte. Durch die +21 PS und die 9-Stufen-Automatik.

Trotzdem würde ich ihn gerne wieder gegen unseren Alten zurücktauschen, natürlich mit Wertausgleich :D!

Begründung:

Da wir 2 Wochen auf einen Wagen zur Probefahrt hätten warten müssen, habe ich ihn ohne Probefahrt gekauft. Ein Fehler!

Er stand fertig in der Halle beim Mercedeshändler. Es sollte eine Überraschung für meine Frau werden.

Das ist mir auch gelungen.

Aber bereits bei der ersten Fahrt haben wir gemerkt, dass der Motor extrem! hochtonig/schrill klingt, bereits bei relativ niedrigen Drehzahlen. Kein Vergleich zu dem Alten. Das ist für uns sehr störend.

Als meine Frau gestern die Auffahrt hoch kam (ich konnte sie nicht sehen nur hören, dachte ich wer kommt das zu Besuch? Ich hätte auf einen Diesel getippt.

Meine Frau stieg aus und meinte hört sich bei sehr niedrigen Drehezahlen an wie ein Trecker! Wir fahren aber einen Benziner!

Heute kam dann noch ein Freund vorbei, der meinte, ich sah und hörte deine Frau gestern mit dem neuen Auto wegfahren. Was ist das für ein komischer Motorklang für 60.000,-- €?

Ich sagte ihm, dass ich den Wagen schon in der Werkstatt angemeldet habe, um prüfen zu lassen, ob damit alles in Ordnung ist.

Mein Servicemeister machte mir aber keine Hoffnung auf Besserung. Er meinte die neuen Motoren haben einen sehr gewöhnungsbedürfigen Klang. Trotzdem wolle er den Wagen mal anschauen.

Wenn wir uns nicht daran gewöhnen, warten wir halt auf den neuen 4er BMW Cabrio der als nächstes ja auch mit Stoffdach kommen soll. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Wer sich für dieses Auto interessiert, sollte vor dem Kauf auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

TH

Ich hab den Motor im Cabrio probegefahren. Zum Cruisen (hauptaugenmerk beim Cabrio sollte man meinen) reicht er. Ich persönlich empfand den Motor als völlig blutleer, emotionslos, angestrengt und plärig. Hab dann als Vergleich die Limousine mit dem Motor gefahren. Auch der war nichts für mich. Hab mich dann für den 250 entschieden, zwar auch plärig aber deutlich agiler und weniger angestrengt.

Aber, wie fast alles im Leben, eine Frage des pers. Geschmacks. Im Nachhinein ärgere ich mich nicht den 400 genommen zu haben.

Verbrauch ist ziemlich identisch zwischen dem 200 und dem 250, tendenziell beim 250 sogar etwas weniger als im 200.

Wie erwähnt sind das subjektive Erfahrungswerte. Daher wenn Du ihn probegefahren bist und es passt ist doch alles gut. Und Spritverbrauch würde ich mir bei Spritmonitor raussuchen.

Mit 184 PS ist man sicherlich nicht untermotorisiert, ist ja die Frage was einem wichtig ist und bei der Entscheidung bist ja anscheinend kein Leistungsfetischist.

am 29. April 2017 um 21:46

Ich frage mich, warum Mercedes diese phlegmatische Motorcharakteristik und Gasannahme wählt ? Ich kenne mehrere Leute, die optisch sofort auf Mercedes umsteigen würden, aber nach der 1. Probefahrt sofort wieder in ihren Audi oder BMW wollen. Ganz ehrlich, ich find die defensive Abstimmung von Mercedes ja grundsätzlich sehr angenehm, sie passt zum Markenkern und verleitet nicht zu aggresivem Fahren. Nach einer Audi-Fahrt fühl ich mich meist glatt gestresst. Aber meiner Meinung nach übertreibt Mercedes es ein klein bisschen.

kann ich nachvollziehen...

Audifahren (reicht schon Mitfahren) Streßt mich auch immer.

Deswegen u.a. Fahr ich ja mercedes.

aber sind diese themen mit den fahroptionen nicht schon längst gelöst? motor auf sport und automatik auf comfort bei individual? so stelle ich mir das dann vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen