ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C 200 Verbrauch

C 200 Verbrauch

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 16:07

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Verbrauch.

Trotz Eco-Fahrprogramm, max. Geschwindigkeit von 130 h/km und intensiver Nutzung der Fahrassistenten kommt der C 200 (W206) auf Langestrecke nicht unter 8,1l / 100km.

Lt. Mercedes soll der Verbrauch kombiniert (WLTP) bei 6,3 l/100 km liegen.

Habt Ihr damit andere Erfahrung?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe sogar 19“ drauf bei dem Tempo 6,5 Liter Vorgänger w205 hat mehr gebraucht

Auf Langstrecke komme ich mit meinem C200, aber als s205, auf unter 7l.

Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Wenn du ständig abbremst und beschleunigst kostet das mehr Energie als gleichmäßiges Fahren (Tempomat!)

Ansonsten guck doch mal bei Spritmonitor.de da sieht man ganz gut was machbar ist.

Nach 3 Monaten kann ich nun sagen, dass mein C180 in der Stadt selten unter 11l braucht. Dabei fahre ich geschmeidig und in C. Bei städteüblichen Ampeln ist aber nun mal stop and go angesagt, keine Ahnung wo Mercedes da gemessen haben will. Minimal auf Langstrecke bei 100-130 km/h ca 7l. Ich bin etwas enttäuscht, mein Vorgänger, der 18 Jahre älter war, hatte einen ähnlichen Verbrauch, Autobahn vllt einen Liter mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 16:36

Zitat:

@Mutilatorr schrieb am 11. Februar 2024 um 17:14:16 Uhr:

Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Wenn du ständig abbremst und beschleunigst kostet das mehr Energie als gleichmäßiges Fahren (Tempomat!)

Wie gesagt: „Trotz Eco-Fahrprogramm, max. Geschwindigkeit von 130 h/km und intensiver Nutzung der Fahrassistenten…“

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 11. Februar 2024 um 17:36:49 Uhr:

Zitat:

@Mutilatorr schrieb am 11. Februar 2024 um 17:14:16 Uhr:

Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Wenn du ständig abbremst und beschleunigst kostet das mehr Energie als gleichmäßiges Fahren (Tempomat!)

Wie gesagt: „Trotz Eco-Fahrprogramm, max. Geschwindigkeit von 130 h/km und intensiver Nutzung der Fahrassistenten…“

Das heißt nicht dass man trotzdem sportlich fährt.

Ist der Wagen noch in der Einfahrphase?

Wie hoch ist der Reifendruck?

Welche Reifen und welche Größe fährst du?

Dachträger und Dachbox verbaut?

Hänger hinten dran?

Ich weiß, viele (doofe) Fragen aber es gibt halt Leute die mit Dachbox und Hänger fahren und dann solche Fragen stellen :/

Fahre nur kurze Strecken, wohne im Dorf und im Erzgebirge, mein Durchschnittsverbrauch über 17000km ist 6,9l.

Mein c180 verbraucht auf Langstrecke mit Tempo 130 6,2 - 6,4l mit Tempomat und ich fahre nur Comfort.

Mein C43 verbraucht in meiner Stadt, wo es permanent keine grüne Welle gibt, mehr als letztens in Köln, als ich das Glück einer grünen Welle hatte. Nachts ist es kälter als draußen!

Zitat:

@MBSteve schrieb am 11. Februar 2024 um 18:26:12 Uhr:

Mein c180 verbraucht auf Langstrecke mit Tempo 130 6,2 - 6,4l mit Tempomat und ich fahre nur Comfort.

Meiner mit 120 6,5-6,7

am 12. Februar 2024 um 9:15

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 11. Februar 2024 um 17:07:15 Uhr:

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Verbrauch.

Trotz Eco-Fahrprogramm, max. Geschwindigkeit von 130 h/km und intensiver Nutzung der Fahrassistenten kommt der C 200 (W206) auf Langestrecke nicht unter 8,1l / 100km.

Lt. Mercedes soll der Verbrauch kombiniert (WLTP) bei 6,3 l/100 km liegen.

Habt Ihr damit andere Erfahrung?

Wohnst du in einer Umgebung mit viel Gefälle? Ansonsten können die Assistenten, vor allem Distronic, den Verbrauch auch eher steigern. Z.b wenn jemand mit geringem Abstand vor dir einschert und das Auto bremst, wo du als Mensch evtl. die Motorbremse genutzt hättest.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:00

 

Ist der Wagen noch in der Einfahrphase?

Wie hoch ist der Reifendruck?

Welche Reifen und welche Größe fährst du?

Dachträger und Dachbox verbaut?

Hänger hinten dran?

Also, auf den **niedrigsten** Wert von 8,1/100km komme ich nur

- bei Langstrecken-Durchschnitt

- ziemlich viel mit aktivem Distronic mit Geschwindigkeitslimitassistent

- max. 130 km/h, eher spießige / gemütliche / chauffeursartige Fahrweise - keinesfalls "sportlich"

- Eco-Fahrprogramm

- Allwetterreifen, 225/45R18, Reifendruck ist aktuell um 3-5 kPa zu hoch - das kann den Unterschied zu allen den anderen hier nicht erklären

- kein Dachträger/Dachbox, kein Hänger

- Wir wohnen im Norden ? kaum Gefälle

- Das Auto hat aktuell knapp 18.000 km (also lange aus der Einfahrphase raus)

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 12. Februar 2024 um 11:00:01 Uhr:

[/quote

Ist der Wagen noch in der Einfahrphase?

Wie hoch ist der Reifendruck?

Welche Reifen und welche Größe fährst du?

Dachträger und Dachbox verbaut?

Hänger hinten dran?

[/quote

Also, auf den **niedrigsten** Wert von 8,1/100km komme ich nur

- bei Langstrecken-Durchschnitt

- ziemlich viel mit aktivem Distronic mit Geschwindigkeitslimitassistent

- max. 130 km/h, eher spießige / gemütliche / chauffeursartige Fahrweise - keinesfalls "sportlich"

- Eco-Fahrprogramm

- Allwetterreifen, 225/45R18, Reifendruck ist aktuell um 3-5 kPa zu hoch - das kann den Unterschied zu allen den anderen hier nicht erklären

- kein Dachträger/Dachbox, kein Hänger

- Wir wohnen im Norden ? kaum Gefälle

- Das Auto hat aktuell knapp 18.000 km (also lange aus der Einfahrphase raus)

Gib doch mal deinen Reifendruck an. Meiner liegt bei 2,6 Bar.

Kannst du dein Auto mal bei Motor aus auf N stellen und versuchen ihn zu schieben? Dabei auf Schleifgeräusche (Bremse fest) achten. Und ob er leicht ausrollt (defekte Lager).

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:09

Zitat:

@Mutilatorr [url=https://www.motor-talk.de/.../c-200-verbrauch-t7597568.html?...]

Gib doch mal deinen Reifendruck an. Meiner liegt bei 2,6 Bar.

Vorn: 2,55/2,6 Bar

Hinten: 3 Bar

Bin bei meinem C200d und ca 50.000 km aktuell bei 5.5 Liter total die gesamte Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen