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C 200cdi / C 220cdi T

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 18:01

Hallo Zusammen,

leider muß ich mir ein neues Fahrzeug zulegen, aber wie es so ist , fällt die Qual der Wahl sehr schwer.Da mir bis jetzt der C200 Kombi eigentlich am besten gefällt wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr ihn empfehlen könnt. Ich wollte mir einen 200 oder 220 cdi mit bis zu 40000 km und einem Alter von ca. 1,5-2,5 Jahren zulegen. Ich denke die liegen im günstigen Falle beim 200cdi T so bei 19000 bis 21000 €.Da es dann mein erster Mercedes sein wird habe ich auch noch drei Grundsätzliche Fragen. Erstens, ist der Wagen wirklich gut in der Qualität, und wie sind denn die Werkstattkosten im Vergleich zum Beispiel zu VW , und ist der Unterschied vom 200er zum 220 eher zu vernachlässigen oder merkt man ihn erheblich.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße

Gattling

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22 Antworten

auf jeden Fall den C 220 cdi T cdi nehmen Avantgarde

Extras : Automatik, Bi-Xenon,Leder

Der 220 cdi ist ein himmelweiterunterschied. Der Wagen geht wesentlich besser als der C 200 cdi

Hallo!

Ich würde auch zu dem C220T CDI raten! Der Motor hat einfach mehr Durchzug. Ich fahre auch seit kurzen einen C220 T CDI Avantgarde und bin hellauf begeistert. Der Verbrauch ist sehr human und die Unterhaltskosten sind bezahlbar.

Habe vorher einen Golf IV TDI (130PS) gefahren und habe den Wechsel nicht bereut. Ein Stern ist halt doch was Anderes.

Komischerweise zahle ich sogar für den Mercedes weniger Versicherung. Was die Werkstattkosten angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, da meiner nur bislang einmal die Werkstatt besuchen mußte. Und das nur für eine neue Windschutzscheibe. Aber ich glaube, das sich VW und DC preislich nicht viel nehmen.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der C200 CDI auch ein 220 Motor, nur abgespeckt! Sprich die Steuern zahlst Du für den 220'er.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr beide Motoren einmal Probe, der Rest ergibt sich dann von allein!! :)

Der Preisunterschied zwischen 200er und 220er ist gering, der Leistungsunterschied (bei nahezu gleichem Verbrauch) aber riesig!

Bei der Suche solltest du außerdem beachten, dass 2004 eine Modellpflege der C-Klasse statt fand. Also lieber gleich nach den neuen suchen!

Re: C 200cdi / C 220cdi T

 

Zitat:

Original geschrieben von gattling

Ich wollte mir einen 200 oder 220 cdi mit bis zu 40000 km und einem Alter von ca. 1,5-2,5 Jahren zulegen. Ich denke die liegen im günstigen Falle beim 200cdi T so bei 19000 bis 21000 €.

Eure Vorschläge:

C 220 T CDI

Avantgarde

Automatik

Leder

BiXenon

Mopf (ab Bj. 04/2004)

sind ja nett, aber dann wird er wesentlich mehr als 21000 € auf den Tisch legen müssen.

Vor Allem hat ein 220 CDI Ausgleichswellen die ihn ungleich laufruhiger und samtiger machen ;).

Der 200 CDI ist eher ein lethargischer Motor, der 220 geht relativ gut und braucht (ohne DPF in der E Klasse) 6-8 Liter. Selbst mit einem Chip brauch ich selten mehr als 8 Liter (Und das im Stadtverkehr).

Und noch ein Punkt ist das die Preise am Gebrauchtwagenmarkt meist nur noch um ein paar hundert bis tausend € auseinanderliegen. Zudem sind die 200 oft mager ausgestattet.

am 12. Januar 2006 um 23:59

Motor/Getriebe

Während Skoda und BMW auf 2,0 Liter Hubraum setzen, kommt im C 200 CDI der gedrosselte 220er-Motor mit 2,2 Liter Hub-raum und Ausgleichswellen zum Einsatz

Quelle zum selber lesen

hab einen C 200T CDI Bj 11.03 vormopf

als Elegance mit Automatik , AHk , Klimaautomatik, usw.

25000km runter fahre ihn gerne, schäme mich nicht dafür und gebe den auch nimmer her. :)

 

super Auto bin eh nicht der Heizer hab nur einmal

Test halber die 210kmh spitze rausgeholt

fahre selten schneller als 160KMH

meist 140 Tempomat rein und gut is

wer es schneller mag soll sich einen Benziner kaufen.

Der verbrauch ist je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 7,8 L auf 100 km absolut in Ordnung

Leistungsmäßig würde ich sagen sind die unterschiede zwischen 200 CDI und 220 CDI nicht wirklich gros,

wer sich natürlich von natur aus im oberen bereich des Drehzahlmessers aufhalten muss sollte den 220 CDI nehmen, denn da ist er stärker

Die Wahl des C200T CDI ist bei mir aus finanziellen gründen gefallen

Wobei ich mit damals 33500€

(mit Rabat + Steuer für geldwerten Vorteil)

bereits an mein Persönliches Limit gegangen bin ohne Rabat lag der Neupreis bei 37500€

Preislich dürfte er wohl noch so um die 22000 € liegen

PS: ich persönlich finde es keine Konstrukteurs

Meisterleistung das man Ausgleichswellen verbauen muss um Laufruhe zu erreichen

Hier ein Test zum Thema:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=8324&artikel_seite=0

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

Leistungsmäßig würde ich sagen sind die unterschiede zwischen 200 CDI und 220 CDI nicht wirklich gros,

wer sich natürlich von natur aus im oberen bereich des Drehzahlmessers aufhalten muss sollte den 220 CDI nehmen, denn da ist er stärker

Also die beiden Motoren unterscheiden sich leistungstechnisch schon erheblich und dies wegen dem höheren Drehmoment nicht - wie du behauptest - nur in den höheren Drehzahlregionen.

am 13. Januar 2006 um 11:47

Hi,

schau mal hier, da hab ich meinen auch her:

http://home.mobile.de/wenzel/

da sind zwei Avantgard 200cdi. Ich hab auch lange überlegt, ob ich nicht doch den 220 nehmen soll, bei Automatikgetriebe muss ich allerdings sagen stören die fehlenden PS im Alltag wenig.

Grüße

am 13. Januar 2006 um 23:04

Mag sein das ich mich jetzt irre

habe die technischen Daten auch gerade nicht zur hand.

Aber soweit ich mich erinnere ist der c 200 cdi

In der Spitzenleistung gekappt worden um im unteren Drehzahlbereich etwas mehr

Drehmoment zur Verfügung zu haben.

Somit müsste er bei niedrigen Drehzahlen eigentlich mehr Drehmoment habenals der 220 CDI

und somit könnte man früher schalten.

Hört sich für mich auch logisch an denn wo sollte bei gleicher Technik sonst der Minderverbrauch herkommen, wenn nicht über die Drehzahl.

Wobei natürlich der c 220 CDI ganz klar der schnellere sein muss,schließlich hat er letztendlich ja doch ein Höheres Drehmoment und ein plus an PS,

dies aber erst im höheren Drehzahlbereichen

daher auch der Mehrverbrauch in den technischen Daten

wenn meine Theorie also richtig ist dann ist der 220CDI einfach der flottere der beiden da gibt es gar nicht dran zu rütteln.

Und für diejenigen die ihr Auto eh selten über 3000RPM bewegen oder öfter mal

mit Anhänger unterwegs sind, kann der c 200cdi durchaus interessanter sein

Werde aber noch mal ein blick in die technischen Daten werfen.

wie viel günstiger die 122 ps Version in der Versicherung ist kann ich nicht sagen aber ich zahle für den c 200 T cdi 462€ im Jahr für Vollkasko

keine Ahnung was mich der 220 CDI kosten würde.

aber eins ist sicher die Steuer ist die gleiche.

Das ich mich für den C200 T cdi entschieden hab kann ich wirklich nur finanziell begründen.

(ja der 220 cdi is schneller auf 300 :) )

man muss wissen was man will , was man braucht , und wie viel Geld man dafür hat

in meinem fall wollte ich einen Diesel rein aus Kostengründen.

Dan sollte es ein Kombi sein was bei 2 Bälgern und einem Kläffer durchaus sinnvoll ist. :)

Dann musste eine Automatik drin sein , das wollte die bessere hälfte.

wer mit meiner Frau schon mal als Beifahrer eines Schalters unterwegs war würde dafür auch vollstes Verständnis haben, :)

ich find die Automatik mittlerweile auch erste sahne obwohl ich immer ein Gegner des Automaten war, will ich jetzt nicht mehr darauf verzichten

dann brauchte ich noch ne AHK und die Klimaautomatik war glaub ich serie bin mir da aber nicht sicher.

dann hab ich noch elegance genommen wobei das auch Geschmackssache ist ob elegance oder avangard

hätte ich paar tausender mehr gehabt währe es mit Sicherheit der 220 geworden und hätte ich noch mehr gehabt der 320cdi ein Traumwagen . :)

Ok ich fang das Lottospielen an und wenn es klappt steht eh was flaches rotes in der Garage :)

Nein mal im ernst egal wie man sich entscheidet sind beide klasse Autos finde ich

Und jeder legt seine Prioritäten so wie er will

Der c 220 cdi ist schneller aber für einen c 200 cdi muss man sich echt nicht schämen

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

aber eins ist sicher die Steuer ist die gleiche.

...aber eins kann ich dir sicher sagen:

Die Steuer ist nicht gleich. Die berechnet sich nämlich nach Hubraum, also beim 220er 10% teurer.

Zum "Drehmoment" mal einige Fakten - hier nur jeweils mit Schaltgetriebe:

C200CDI (116PS): 240 Nm bei 1400 U/min

C200CDI (122PS): 270 Nm bei 1600 U/min

C220CDI (143PS): 315 Nm bei 1800 U/min

C220CDI (150PS): 340 Nm bei 2000 U/min

C270CDI (170PS): 370 Nm bei 1600 U/min

 

Vergleich:

C220CDI (143PS): bei 1600 U/Min: 290 Nm

C220CDI (150PS): bei 1600 U/Min: 300 Nm

C270CDI (170PS): bei 1600 U/Min: 370 Nm

am 14. Januar 2006 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

...aber eins kann ich dir sicher sagen:

Die Steuer ist nicht gleich. Die berechnet sich nämlich nach Hubraum, also beim 220er 10% teurer.

Gerry71 mein gutster :)

ja genau nach Hubraum und da der om646 Motor (200/220cdi)

nun mal 2148 ccm hat dürfte die Steuer auch gleich hoch sein.

Oder wie kommst du auf 10% mehr ?

Steht bei dir was anderes drin ?

Technische Daten Motor

C 200 CDI

Nennleistung=====> 90kw 122 ps bei 4200 rpm

Nenndrehmoment=> 270Nm zwischen 1600 und 2800 rpm (konstant)

Gesamthubraum==> 2148 ccm

C220 CDI

Nennleistung====> 105kw 143 ps bei 4200 rpm

Nenndrehmoment=> 340Nm bei 2000 rpm

(vor 2000 rpm weniger und danach auch)

Gesamthubraum => 2148 ccm

So steht es in meiner Betriebsanleitung

hatte da aber auch mal eine schöne Grafik

Wo man den verlauf sehr schön sehen konnte

(und über den 150 ps 220 cdi steht bei mir leider nix drin )

Ist ja aber nicht so wild darüber das der 220 cdi flotter ist will ich nicht streiten denn das ist wohl so :)

am 14. Januar 2006 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Also die beiden Motoren unterscheiden sich leistungstechnisch schon erheblich und dies wegen dem höheren Drehmoment nicht - wie du behauptest - nur in den höheren Drehzahlregionen.

Wollte damit nur sagen das dem 200cdi einfach die puste früher ausgeht er aber eben beim Cruisen und mit Anhänger für Moped oder Wohnwagen eben doch seine reize und auch seine Daseinsberechtigung hat.

Kann mich aber über mangelnde Leistung beim c200 cdi nicht beklagen,

wobei ich aber auch noch keinen 220 cdi gefahren bin

und da nur von meinen Erfahrungen mit dem c 200 T CDI sprechen kann.

Und den würde ich wieder kaufen das ist sicher

Wegen der Kfz-Steuer:

Sorry, mein Fehler, wusste das nicht bzw. habe oben nicht reflektiert gelesen.

Aber noch mal zu dem von dir behaupteten Drehmoment-Vorteil bei niedrigen Drehzahlen:

Jeweils bei 1600 U/min:

C200CDI (122PS): 270 Nm

C220CDI (143PS): 290 Nm

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