ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200K Motor-Diagnose-Kontrolleuchte

C 200K Motor-Diagnose-Kontrolleuchte

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:14

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat in GR einen C 200 K Baujahr 2002. Vor einem Monat

ging bei ihm die Motor-Diagnose-Kontrolleuchte an. Da in der nähe kein

Vertriebspartner bzw. NDL ist, hat er es bei einer anderen Werkstatt auslesen

lassen und das leuchten gelöscht.

Nach einem Monat ging die Leute wieder an. Was kann es den sein? Die nächcte

NDL ist 130 KM weit weg. Der Wagen hat ca. 90TKM.

Ich habe mich mal rumgehört, ein anderer Bekannte hat hier in DE mit einem

ähnlichen Wagen auch diese Leuchte und bei ihm war ein Teil unter dem Sitz

kaputt, dieses soll ca. 50 Euro gekostet haben und die Arbeitskosten ca. 250 Euro.

Hat es beim Daimler machen lassen. Kenne leider nicht den Namen des defekten

Teiles.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was kaput war und warum es hier

handelt?

Vielen Dank im voraus.

MfG

afriend

P.S. Ich weiss das es über eine "Ferndiagnose" nicht den wirklichen Grund dafür zu

erkennen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Abend!

Hat Deine Werkstatt einfach nur den Fehler zurückgesetzt oder auch den Fehler-Code ausgelesen? Mit dem Code läßt sich möglicherweise was anfangen...

mfg

Pippo

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:28

Hallo,

ich weiss es nicht, mein Bekannter kennt sich da nicht so aus ... er meinte er hat den Fehler gelöscht.

was das auch immer sein soll ...

am 11. Januar 2009 um 21:50

Also nur löschen ohne dem ganzen auf dem grund zu gehen ist garnicht gut, da dies nur das vereppeln des Autos bedeutet was (ich hoffe nicht) zu grösseren problemen führen kann. Denn falls die Kontrolleuchte leuchtet wird ggf. ein notprogramm gestartet bzw gewisse teile geschont oder abgeschaltet.

bin zwar kein Experte aber habe erst vor kurzem etwas darüber gelesen.

Gruss

Asim

(MEINE MKL LEUCHTET ABER AUCH GERADE :-( )

Hi

ich glaub zur Zeit leuchten viele MKLs bei den 2.0 Motoren oder? Ist das ein Trend im Winter oder wie:D

MfG

Aidk

am 11. Januar 2009 um 23:00

Wurden wohl im Auslang hergestellt, Werk in Spanien oder so... halt südländisch, vertragen die kälte nicht... :-D

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Wurden wohl im Auslang hergestellt, Werk in Spanien oder so... halt südländisch, vertragen die kälte nicht... :-D

Dann wunderts mich echt nicht hihi^^

Ne ernsthaft, echt etz? Würd mich schon interessieren wo der W203 anfangs gebaut wurde.

Und natürlich warum grad jetzt so oft die MKL leuchtet bei so vielen. Zufall?

MfG

am 11. Januar 2009 um 23:21

Das ist mal ne überlegung wert. Aber es sind auch meist ganz verschiedene anormalien. Aber da ist der M111 nicht alleine die anderen 200er und 180 triffts auch wie ich gelesen habe, zwar nicht so oft wie unsere latinos aber naja....

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:27

Hallo,

danke für Eure Beiträge aber schlauer geworden bin ich nicht :(

gruß

afriend

Oftmals ist es die Lamda-Sonde, die gerne mal defekt ist. Macht sich besonders    durch erhöhten Benzinverbrauch bemerkbar. Musste ich beim C200K innerhalb der ersten 60.000 km 2 mal erneuern. Schau mal im Forum unter Lamda-Sonde, dort findest Du jede Menge Einträge, die auch zu Deinen Symtomen passen. Oder der verölte Nockenwellensensor, von dem hier auch viele C200 betroffen sind.

 

Gruß Paulchen

 

am 13. Januar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von afriend

Hallo,

danke für Eure Beiträge aber schlauer geworden bin ich nicht :(

gruß

afriend

servus,

dein bekannter soll sich mal seinen nockenwellenstellmagneten anschauen (befindet sich unter der grauen plastikverkleidung vorne am ventildeckel), genauer gesagt die steckverbindung. leider werden die dinger speziel bei 111ern mit kompressor innerlich undicht, das öl gelangt dann über die steckverbindung in den kabelstrang und wandert dort durch kapilarkräfte oftmals bis zum SG. meistens läuft die soße auch runter zur lambdasonde, oder gar zu anderen bauteilen. wenn also der stecker am magneten voller öl ist müssen alle anderen steckverbindungen des motors getrennt werden um sie auf öl zu prüfen. alle bauteile bei denen das öl bereits angekommen ist sollten erneuert werden. der komplette kabelbaum und der magnet muss natürlich auch getauscht werden. ist ne teure angelegenheit, in diesem fall aber unumgänglich.

gruß

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:19

Danke.

Werde die Infos weitergeben.

MfG

afriend

am 15. Januar 2009 um 13:07

Tu das... aber machs vorsichtig denn es kann einen Schock auslesen so wie es bei mir war. Werde ihn Heute von seiner teuren OP abholen.

Ich lese hier von einigen Leuten die einfach den Nockenwellensensor tauschen und die Ölsperre einbauen obwohl sie Öl im Kabel haben und sind dabei auch noch zufrieden... Komisch. Das sollte doch keine Dauerlösung sein oder? Vllt ist dies auch der grund dafür warum Paulchen seine Lamdasonde schon 2mal wechseln musste... Sagt bescheid falls ich mich irren sollte. oder gibts da noch einen anderen Fehler der zur defekten Lamdasonde führt??

 

GRUSS

ASIM

Glücklicherweise ist mir bei den vielen Reparaturen ein neuer Nockenwellensensor erspart geblieben. Auch war der Kabelstrang "noch" nicht verölt.

Warum die Lamdasonden innerhalb eines so kurzen Zeitraumes ihren Geist aufgaben, konnte oder wollte mir der Monteur in der NL auch nicht erklären; hinter vorgehaltener Hand kam allerdings die Bemerkung: ist eine Schwachstelle bei der C-Klasse, speziell der Baujahre 2001-2003, neben vielen anderen Schwachpunkten, die ich ja auch reichlich zu spüren bekam.

 

Gruß Paulchen

am 15. Januar 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Tu das... aber machs vorsichtig denn es kann einen Schock auslesen so wie es bei mir war. Werde ihn Heute von seiner teuren OP abholen.

Ich lese hier von einigen Leuten die einfach den Nockenwellensensor tauschen und die Ölsperre einbauen obwohl sie Öl im Kabel haben und sind dabei auch noch zufrieden... Komisch. Das sollte doch keine Dauerlösung sein oder? Vllt ist dies auch der grund dafür warum Paulchen seine Lamdasonde schon 2mal wechseln musste... Sagt bescheid falls ich mich irren sollte. oder gibts da noch einen anderen Fehler der zur defekten Lamdasonde führt??

 

GRUSS

ASIM

da liegst richtig, die ölsperre bringt wenig wenn das öl schon drin is. werden die jenigen aber wahrscheinlich auch noch erkennen müssen. wenns blöd läuft is dann aber nicht nur die 2e sonde sondern auch dass steuergerät schrott. und das ist dann nochmal ne ecke teurer als der kabelbaum....

sicher kann die lambdasonde auch ohne ölbefall ihren geist aufgeben, aber 2 mal??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200K Motor-Diagnose-Kontrolleuchte