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C 215 Schiebedach instandgesetzt, One-Touch Funktion spinnt! Relais???

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:07

Halihallo,

habe eben gerade meinen neuen Schiebedachmotor ausgepackt, und eingebaut. Den alten Motor hats zerhauen. Karies am Hauptzahnrad, Motor selbst schwach auf der Brust. Zu meinem Schiebedach sei gesagt, dass es letzte Woche komplett neue Züge bekommen hat, ebenso wurde alles saubergemacht und frisch gefettet+geölt. Der Vorbesitzer hat das Dach vorher niemals richtig benutzt.

Nun habe ich eben alles angeschlossen, und habe es geöffnet. Es fuhr beim ersten Mal per One-Touch komplett nach hinten. Als ich es per One-Touch nach vorne fahren wollte, schloss es zu ca. 85%, und fuhr danach sofort selbsttätig wieder um 10cm zurück. Es schließt sich per One Touch niemals komplett. Die Hubfunktion per One Touch geht ebenfalls nicht. Er hebt kurz an, und fährt danach sofort wieder zurück. Wenn ich den Schiebedachschalter beim Öffnen oder Schließen festhalte, klappt alles wunderbar. Der Motor hört sich auch nicht angestrengt, oder schwergängig an. Es läuft eigentlich alles recht geschmeidig.

Frage:

Die One Touch Funktion wird doch wahrscheinlich per Relais geregelt, oder?? Wo sitzt dieses Relais?? Ich höre da ja auch immer was klicken bei Schalterbetätigung, ich meine das kommt aus dem Bereich Innenraumleuchte vorn. Worum kann es sich bei dem von mir beschriebenen Problem handeln??

Elektriker nach vorn :D

Vielleicht ist das Relais defekt?? Oder kann es an den Temperaturen liegen?? Ist ja nicht gerade Schiebedachwetter bei -5 Grad.

Mit der Hoffnung auf viele weise Vorschläge bedanke ich mich herzlich im Vorraus;-)

Daniel

PS: Die Schiebedachmotoren aus dem W220 und dem C215 sind in der Tat zu 100% identisch.

Beste Antwort im Thema

Ich muss noch was nachtragen. Man muss beim "Normieren" den Taster nach Erreichen der jeweiligen Endstellung für ein paar Sekunden halten. Wenn es sehr leise ist hört man ein leises Klicken, dann ist alles ok.  

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Soweit ich weiss musst nach Spannungsausfall bzw. Austausch das Dach "normieren". D.h. einmal mit Dauerimpuls alle Endstellungen anfahren. Taster drücken und Hubfunktion mit Dauerimpuls anfahren, dann dasselbe in Richtung Auf. Dann sollte das One-Touch wieder klappen. Mir passiert das immer wieder, denn wenn meine Beifahrerin immer an dem Dach rumspielt und das so bedient wir bei einer Billigkiste, nämlich mit Halten des Tasters, dann ist das Dach auch immer verwirrt wenn ich dann "one-Touch" mache und dann macht es dasselbe was du beschreibst.

am 11. Februar 2010 um 19:03

Hallo,

Ich habe bei mir ein ganz ähnliches Fehlerbild das erst auftrat als die Batterie leer war und MB eine Stromspende verabreichte:

Auf geht alles wunderbar - aber beim Zumachen:

Dach geht 10 cm zu - dann sofort wieder auf.

Beim Schliesen bei gekipptem Dach: geht zu aber auch sofort wieder auf.

Wie beim TS geht alles einwandfrei wenn ich den Schalter gedrückt halte:confused:

Normieren habe ich mehrmals durchgeführt - hat nichts gebracht.

Ich tippe da bei mir eher auf ein Steuergerät - falls es ein solches für das SD gibt.

Jedenfalls bin ich sehr daran interesiert wie das Thema beim TS weitergeht. Jetz im Winter mache ich da bei mir mal nichts.

Gib bitte Bescheid ob das Normieren bei Dir hilft.

Gruß

Ich muss noch was nachtragen. Man muss beim "Normieren" den Taster nach Erreichen der jeweiligen Endstellung für ein paar Sekunden halten. Wenn es sehr leise ist hört man ein leises Klicken, dann ist alles ok.  

am 11. Februar 2010 um 19:23

Zitat:

Ich muss noch was nachtragen. Man muss beim "Normieren" den Taster nach Erreichen der jeweiligen Endstellung für ein paar Sekunden halten. Wenn es sehr leise ist hört man ein leises Klicken, dann ist alles ok.

Hmmm - das muss ich morgen mal (wenn der Wagen Eisfrei ist) testen.

Gebe dann Bescheid...

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:32

Hallo!!

Das mit dem "Normieren" scheint bei mir nicht geklappt zu haben, hab ich vorhin mal getestet. Habe beim Aufmachen den Schalter noch festgehalten für etwa 10 Sekunden. Danach in Richtung geschlossen gefahren, und auch hier etwa 10 Sekunden festgehalten. Danach habe ich versucht, das Dach per One Touch zu öffnen und zu schließen. Selber Fehler, wie oben beschrieben.

Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, weil ich bei meiner 7-Gtronic eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart habe machen lassen, und DVD komplett freischalten ließ. Kein Fehler abgelegt, also würde ich irgendein Steuergerät, welches für das Dach zuständig sein könnte, ausschließen.

Ich vermute, dass das Relais kaputt sein könnte, welches für den automatischen Vorgang verantwortlich ist.

Wenn ich beim Schließvorgang mittels One Touch, das Dach ein wenig zusätzlich mit der Hand unterstütze, dann schließt es auch komplett. Was auch immer das heußen mag. Es kann definitiv nichts schwergängig sein, weil das alles komplett neu eingebaut wurde.

Schauen wir mal weiter.....

 

Gruß

 

Daniel

Laß mal alle Scheiben und das SD gleichzeitig über die FB öffnen.

Öffnen an der FB länger drücken und auf den Türgriff zielen.

Ich glaube in der Bed.-Anleit. nennt man das Sommeröffnung.:D

Wenn alles offen ist, bei laufendem Motor Umlufttaste länger drücken und alles

schließt wieder.

Geht beides:confused:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:50

Hello Gerd:)

Ja, die Sommeröffnung funktioniert bei mir. Aber das Schiebedach nimmt auch eben nur so lange daran teil, bis es wieder meinen beschriebenen Fehler aufweist. Beim Schließen über die Fernbedienung dann auch dasselbe.

Fragezeichen reiht sich an Fragezeichen.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

 

Wenn ich beim Schließvorgang mittels One Touch, das Dach ein wenig zusätzlich mit der Hand unterstütze, dann schließt es auch komplett. Was auch immer das heußen mag. Es kann definitiv nichts schwergängig sein, weil das alles komplett neu eingebaut wurde.

...auch wenn alles neu eingebaut wurde und gut gefettet ist, klingt für mich so als wenn das der Einklemmschutz ist: Zufahren...Widerstand über Grenzwert...wieder auffahren um 10 cm. Passt. Kannst Du die Schwergänigkeit ausschließen? Nur weil es sich gut anhört kann es vielleicht ganz plötzlich klemmen. Wie wird das "Einklemmen" den festgestellt? Über Strommessung/ Überwachung des Motors? Vielleicht ist die Toleranz da verstellt, warum auch immer..!?

Ich meine wenn Du per Hand nachhilfst, dann läuft es ja durch, weil der Motor nicht über den Überlastgrenzwert kommt.

Guter Hinweis von --- Andreas_AC1973----

das bringt mich auf eine Idee:

Beim Öffnen und Schließen den Schalter mit dem Finger dauernd festhalten......wenn das auch nicht

funktioniert....dann kommt das schon hin mit der Schwergängigkeit.

Außerdem gibt es beim Öffnen keinen Einklemmschutz.:D

Aber mit Sicherheit den von ---Andreas_AC1973--- vermuteten Motorschutz.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:08

Hallo Andreas,

ganz genau, ich vermute auch, dass da irgendwas verstellt ist. Ich höre beim Schließvorgang kein knarzen, oder quietschen. Ebenso, läuft der Motor nicht schwergängig, oder es knackt irgendwas. Deshalb war ich der Vermutung, dass es ein Relais ist. Was sollte da bremsen, wenn alles nagelneu ist, bzw. die Züge neu, und das Dach ausgebaut, und fachmännisch gereinigt. Ich hatte das selbst gesehen, das sah alles fabrikneu aus.

Hatte heute zusätzlich die Hubwinkel, und alles was da noch so an Mechanik arbeitet, mit Hochleistungskriechöl geschmiert.

By the way, das mit dem Überlastgrenzwert leuchtet mir natürlich ein. Wie das gemessen wird, ist mir allerdings auch nicht klar....

 

Über den Strom den der Motor zieht.

Wenn der Widerstand ansteigt muß der Motor mehr arbeiten......und der gezogene Strom geht hoch....

Könntest das ganze überlisten.....

Motor direkt an + und - hängen. Dann kannst du auschließen das es an der Überlastüberwachung liegt.

Natürlich führt ein Vertauschen der Polung dazu das der Motor dann anders herum läuft.

Aber wenn das SD zum stehen kommt, Strom unterbrechen, sonst brennt der Motor durch.:eek:

man muss auch die Huböffnung auf Anschlag fahren und halten 

Hallo,

wenn der Einklemmschutz dauernd auslöst kann ein Stop ständig eintreten.

Das steuergerät kann dann nie richtig arbeiten, da andauernd Fehler entstehen.

Der Klemmschutz kann mit der Hand "gewalkt" werden, wodurch der "Kurzschluss" sehr oft verschwindet.

Ursache ist meist ein Hart-werden der Gummilippen.

Venünftig ist ein Austausch da sonst auch die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

MB-Dok

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 8:25

Guten Morgen,

was meinst du mit "mit der Hand gewalkt"?? Soll ich das Schiebedach ein paar Mal mit der Kurbel betätigen? Von welchen Gummilippen sprichst du?

Einklemmschutz wurde hier ja schon ein paar Mal angesprochen. Jedoch tritt der Fehler ja hin und wieder auch beim Öffnen auf. Da wirkt doch normalerweise kein Einklemmschutz, oder??

Na mal schauen, werd ich vielleicht irgendwann doch nochmal in der AZB vorstellig.

Gruß

Daniel

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