C 220 CDI Automatik ERHÖHTER VERBRAUCH!!!!!
Hallo Leute kann mir jemand helfen???? Fahre eine C-Klasse 220 CDI Automatik Bj. 05 ca. 80000 km. Habe einen erhöhten Verbrauch kann den nicht unter 10l fahren und ist schon bis 12l gestiegen! War schon mehrmals im Mercedes Fachwerkstatt habe erst vor zwei tagen wieder ein neues Software drauf gespielt bekommen aber da ändert sich nichts, kurz gesagt die Herren finden da auch keine Lösung mehr....!!! Zu meiner Fahrweise bevor ihr mich fragt meistens ganz gediegen und innerorts....
Kann mir jemand ein Rat geben????
Danke
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hast Du den Wagen schon länger? War der Verbrauch immer so hoch oder jetzt auf einmal?
Habe den seit 2006 als Jahreswagen gekauft. Ist schon von anfang an so also unter 9- 10l kann ich den nicht fahren und in letzter zeit ist es gestiegen wahrscheinlich wegen wetter auch aber doch nicht so extrem
Ich habe zwar nur einen C200 (220er soll ja Sparsamer sein) als Schalter mit C-Tronic, durchschnitt jetzt im Winter mit 225er Schlufen 7,3 liter bei sehr vielen Kurzstrecken. Ich denke der Verbrauch von deinen 220er ist echt zu hoch.
Der ist zu hoch, der Meister im Fachwerkstatt kann das auch nicht glauben er hat sogar mehrmals mit dem Werk telefoniert aber keine Lösung ist komisch!!
Das Mercedes keine "Sparwunder" baut ist ja bekannt. Bin sonst immer Audi Diesel gefahren und war mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Hast Du vielleicht mal eine andere MB Werkstatt aufgesucht? Vielleicht sind die kompetenter ;-)
Ja einmal schon hat aber auch nichts geholfen. Ja das Audi Sparsamer ist ist mir auch bekannt...
Das kann viel Ursachen haben.
Normal ist das nicht.
Ist da mal die Kompression geprüft worden?
Wenn die stimmt scheint hier ein derber Regelfehler vorzuliegen.
Sämtliche Schläuche vom Ladesystem auf Undichtigkeit prüfen.
Ebenso Ladeluftkühler. Turbolader defekt?
Wenns gar nicht anders geht EPC als letztes Steuergerät tauschen.
Is nich billich...
Oder hat das Ding einen DPF und brennt den permanent ab?
Bzw. ist das Spritventil dahingehend undicht, daß da dauernd
Sprit eingespritzt und im Auspuff verbrannt wird?
Oder hast Du evt. eine derbe Kraftstoffleckage?
Oder klaut Dir irgendwer Sprit aus dem Tank?
Ganz verrückte Idee: dein Tacho steht auf Meilen und Du rechnest
rechenst den Verbrauch auf Meilenbasis. ( Würde hinkommen... )
Du kannst nicht rechnen oder vertraust dem KI.
Wieviele KM kommst Du mit einer Tankfüllung?
Gruß,
Joshy
Also das sind viele Möglichkeiten aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie gesagt war öfters deshalb im Fachwerksatt die müssen doch wissen was die Kontrolieren müssen bzw. an was das liegen kann!!!! Kraftstoffleckage???
Ja der hat DPF. Sprit klauen kann nicht sein der steht in der Garage :-) und Tacho ist nicht auf Meilen :-) Rechnen kann ich auch komme ca. zwischen 450 und "maximal" ~600 km.
Du sagst, Du fährst meist innerorts und "gediegen". Was immer das auch bedeuten mag. Hast Du schon mal daran gedacht, den Wagen "frei zu brennen". Soll heißen, eine längere Strecke auf der Autobahn mit hoher bis sehr hoher Geschwindigkeit zu bewegen.
Hallo,
mein C220 TDI, Bj 04/2004 DPF verbraucht in letzter Zeit auch etwas mehr (0,5 - 1) l. Ich habe den Eindruck, dass der DPF jetzt häufiger regeneriert (frei brennt). Früher hat er das bei meiner Fahrweise so alle 250 km gemacht, jetzt brennt er alle 150 km frei. Mein Benz hat 65.000 auf der Uhr, ab ca. 60.000 verkürzte sich das Regeneratorverhalten wie oben beschrieben.
Innerorts gediegen soll nicht heissen das ich nur so fahre, klar fahre ich auch mal längere strecken auf der AB und ausgefahren ist er auch :-) verstehe was du meins aber daran liegt es bestimmt nicht
Wenn Du das Ding nur auf Kurzstrecke fährst und auf der AB
tief fliegst ist der Verbrauch normal. Gerade im Winter.
Wenn Du jedoch 120 konstant auf der AB fährst solltest Du
so um die 6l brauchen. Check das mal mit ruhiger Fahrweise.
Ja kann ich mal versuchen aber glaub mir er wird viel mehr verbrauchen es liegt nicht daran. Fahre ja auch ganz normal auf der AB soll jetzt nicht heissen das ich konstant 180 fahre meinte nur das er auch gut ausgefahren ist. Da stimmt irgendwas mit der Elektronik, schläuche oder sonst was nicht weiss nur nicht mehr weiter was ich machen soll um das raus zu kriegen keine ahnung habs langsam satt!!!!
Nur nicht ärgern lassen, irgendwann findet sich eine Lösung, manchmal eher als man glaubt.
Nicht aufgeben...