ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 CDI, Bj.1998, plötzlich keine Leistung, AGR??

C 220 CDI, Bj.1998, plötzlich keine Leistung, AGR??

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:26

Hallo an die Kenner und Helfer im Forum, mein Fzg. will nicht so richtig: C-Klasse 220 CDI, Bj.1998, Laufleistung 199.000 km.

Vor 6 Wochen ca. plötzlich weniger Leistung, V-max nur noch 120 kmh, spürbar höherer Verbrauch.

Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher kein Eintrag aber lt. Meister: kein Ladedruck, oder zu niedrig; das würde keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, Unterdruck wurde kontrolliert, in Ordnung. Empfehlung des Meisters: Kat reinigen lassen da Abgasgegendruck zu groß. Habe ich erst mal nicht machen lassen sondern habe das AGR-System ausgebaut, gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Danach lief der Benz spürbar frei, hatte wieder Leistung, Verbrauch erfreulich gesunken.

Aber nun: Seit einer Woche merke ich einen höheren Verbrauch, sonst ist mir zunächst nichts aufgefallen, war aber auch nur in der Stadt unterwegs. Gestern aber auf der Autobahn ging er wieder nur 120, dann tut sich nichts weiter, er klingt und fühlt sich irgendwie "verstopft" an. Nun gut, denke ich: alles nochmal.

Aber: diesmal hat es nichts gebracht. Die AGR-Geschichte ist zwar sauber, aber bei der Leistung tut sich nichts: weiterhin nur Vmax 120, und wenig(er) Leistung, vor allem wenn es in höhere Drehzahlregionen geht. (gehen soll).

Was nun? Wer hat einen Rat? Oder Tip? Viel investieren will ich nicht......

Gruß Ortwin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, Unterdruckansteuerung der Ladedruckregelung auf Funktion prüfen. Wenn das Auto nur 120 läuft, ist die Karre im Notlauf. Das steht aber definitiv auch im Fehlerspeicher.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:37

Also, aktueller Lagebericht:

Fehlerspeicher auslesen ergab: kein/zu geringer Ladedruck. Daraufhin meinte der Mechaniker, nach einigen Tests mit Unterdruckschläuchen drauf/abziehn/wechseln: das ist zweifelsfrei der Druckwandler, der Druck/Unterdruck wird dort nicht "durchgeschaltet". Ok, dieser Druckwandler (vorne links im Motorraum) wurde also ersetzt, ich setze mich erfreut ins Auto, es scheint auch zu funktionieren - bis, ja bis die 120 kmh erreicht waren, dann war wieder dieses leichte "Einknicken" der Leistung zu spüren und seither ist es genau wie vorher! Der Druckwandler wars also nicht! - trotz "zweifelsfreier" Diagnose....;-)

Nun, ich habe erstmal alles, was irgendwie mit Unterdruck zu tun hat getestet:

Umluftklappe funktioniert, LWR funktioniert, bei deiden Druckwandlern kommt Unterdruck an.

Interessant ist beim Turbo: wenn der Unterdruck dran ist, geht die Stange hinein, vollständig, wenn ich den Schlauch abziehe, geht die Stange raus. Beim Gasgeben ist es ebenso, da ist keine Regelung oder so was zu bemerken.

Sagt das jemandem etwas?

Gruss Ortwin

am 11. Februar 2018 um 9:28

Kontrolliere mal deine Einlasskanalabschaltung.Der Stellmotor könnte einen Kurzschluss durch das Heizelement haben bzw ist die Welle mit Drallklappen ausgeschlagen.

HFM ist auch ein möglicher Fehler,zeigt der nicht richtig an funktioniert die Ladedruckregelung nicht.

Ich würde mal auf den LMM tippen, wenn Dein Unterdrucksystem zweifelsfrei funktioniert.

Leider lässt sich ein fehlerhafter LMM nur unzureichend diagnostizieren, so dass man gezwungen ist, es schlicht auszuprobieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:44

Hallo, danke für beide Antworten;

1. LMM kann ich mir ausborgen und testen

2. hat meiner eine EKAS? (Einlasskanalabschaltung?)

(Wo und wie finde ich heraus, welcher Motor es genau ist? Motortyp?)

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:26

Was ist HFM???

Zitat:

@niwtrogal schrieb am 11. Februar 2018 um 22:26:42 Uhr:

Was ist HFM???

Das ist der LMM.

 

Heißfilmluftmassenmesser

Ganz vergessen zu fragen... - Hat das Auto eine Klimaautomatik? Funktioniert diese fehlerfrei...?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:08

Hi, keine Klimaautomatik, nur manuelle Klima.....gibt es da ev. einen Zusammenhang? Kann ich mir nicht vorstellen.....

Meine vordringlichen Fragen derzeit sind:

Wie checke ich den Motortyp?

Wie funktioniert die Ladedruckregelung? Das mit der Unterdruckregelung am Turbo, das muss doch kontinuierlich/stufenlos sein und auch beobachtbar an besagter Stange......

Der Zusammenhang zwischen Klimaautomatik und Ladedruckregelung ist der, dass ein defektes Stellglied an der Luftführung der Klimaautomatik den Unterdruck zusammenbrechen lässt und damit die Ladedruckregelung nur noch unzureichen funktioniert.

Die Regelung des Ladedrucks erfolgt über das Steuergerät, das anhand von Gaspedalstellung, Drehzahl etc, den Vakuumaktuator per PWM-Signal ansteuert und dann über die Ladedrucktemperatur und den Druckfühler den Ladedruck justiert.

In unteren Drehzahlbereichen wirst Du da nur erkennen, dass das Wastegate geschlossen wird, da zu wenig Durchsatz vorhanden ist, um überhaupt etwas zu regeln. Durch den kleinen Lader nimmt der jedes Millibar an Druck mit, dass er bekommen kann. Ob man da überhaupt groß was erkennt wenn da geregelt wird, habe ich keine Ahnung. Ganz auf, macht der ja auch bei höherer Drehzahl nicht, sondern hält den Druck, an dem von der Steuerung freigegebenen Maximum.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:06

Und wie ist das bei der manuellen Klima? Ich fahre übrigens meistens ohne, also sicher schon seit September. Aufgetreten ist das Phänmen erstmas im Dezember, nach Reinigung der AGR gings wieder normal, und jetzt ist er ständig im Notlauf.

Eines ist mir noch aufgefallen, viell. besteht ein Zusammenhang: wenn ich starte ((Kaltstart) und fen Rückwärtsgang (Automatik) einlege, schüttelt sich der Motor, nahe am Absterben (einmal ging er sogar aus...), das war bisher nicht....

Gibts zum Getriebe einen Zusammenhang????

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:24

"Nobody knows the trouble".....I have?..

Hat dieser Motor einen Ladeluftkühler? Dann die Schläuche zum/vom LLK auf Risse untersuchen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:31

Hat er natürlich: vom Turbo zum LLK, und vom LLK zum Ansaugtrakt....letzterer ist ok, Zuführung zum LLK konnte ich noch nicht komplett anschaun, dazu muss ich unter den Wagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 CDI, Bj.1998, plötzlich keine Leistung, AGR??