C 220 CDI - Die ersten 5000 KM - Meine Erfahrungen
Das Fahrzeug:
-C 220 CDI T-Modell, 125 Kw
-5 Gang Automatik
-Avantgarde
-COMAND APS
-PDC
Nach nun mehr als zwei Monaten und 5000 KM bin ich nun noch glücklicher darüber zur C-Klasse gewechselt zu sein. Zum einen weil es mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist und dies extrem bequem und entspannt ist zum anderen weil mit 170 PS auch Autobahnfahrten ruhiger geworden sind.
Die Automatik
Auch wenn die Automatik nur 5 Gänge hat, lässt es sich bis 160 km/h sehr bequem damit fahren. Das Fahrzeug schaltet ruhig und, sofern nicht unter Last, butterweich und ohne rucken. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man aber schon das hier ein 6. bzw. ein 7. Gang (wie bei den großen Motoren) fehlt.
Im "C" Modus lässt es sich ruhig und gemütlich durch den Stadtverkehr gleiten und im "S" Modus lässt man auf der Landstraße schnell einen Roller hinter sich.
Primär hat es sich nun ergeben dass ich eigtl. nur im "C" Modus unterwegs bin. In der Stadt dreht er unter "S" die Gänge sonst zuweit aus. Interessant ist, dass man dann mit dem Gaspedal die Gänge schalten kann, da die Automatik da genau hinschaut.
Einmal nach dem Beschleunigen kurz vom Gas und es ist sofort der nächst höhere Gang drin.
Das ist ein Spaßfaktor, aber der Gemütlichkeit halber stellt man bald wieder auf "C" zurück.
Motor: 125 Kw / 170 PS
Mit dieser Leistung zieht der C 220 trotz T Modell und Automatik recht flott von dannen so dass nach ca. 9 Sekunden die 100 erreicht sind. Sieht man sich um und sieht sich auf einer freien(!) Autobahn (zb. A5) kann man den Fuß noch ein wenig auf der bequemen "nach unten" Position liegen lassen und dem kleinen orangenen Pfeil zusehen wie er weiter nach rechts zieht. Bis 180 km/h macht das Auto eine sehr gute Figur. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige muss hier in 3 km/h Schritten ran. Für kleine Schritte ist der Aktualisierungsintervall zu gering.
Ab 200 ist die Lautstärke für mein Gefühl dann schon ein wenig zu hoch. Trotzdem stört die C-Klasse sich nicht an der kleinen Steigung und zieht standhaft bis 220 Km/h weiter.
Verbrauch
Im reinen Stadtverkehr sagt mir das Kombiinstrument etwas von 8,9 L. Nach ausgiebiger Autobahnfahrt ruft das Auto noch 6,2 Liter aus.
Für 170 PS mit nur einem Turbo + Automatik ist das für mich gerade noch OK. Am Anfang hatte ich in der Stadt immer die 10 in der Anzeige.
COMAND APS
Für mich war das COMAND ein wichtiger Punkt. Die Sprachsteuerung klappt einwandfrei auch wenn ich es noch nicht geschafft habe einen Kontakt mit Namen zu wählen.
Die Karten Darstellung und gut und schnell und das Display ist sehr groß. Sehr praktisch finde ich auch die Navi Anzeige im Multifunktionsdisplay da meine Freundin immer am Radio rum spielt.
Da ich keinen Wechsler drin habe freue ich mich um so mehr über die 4 GB Speicher auf der Festplatte des Systems.
Natürlich könnte man auch MP3 CD's oder DVDs bzw. Compact Flash Karten via Adapter verwenden. - Wie auch immer: Speicher satt!
Aus Sicherheitsgründen funktioniert der DVD Player nat. nicht wenn man fährt. Nicht das ich während der Fahrt DVD schauen möchte, aber für Beifahrer und Gäste auf der Rückbank wäre es schon ganz nett.
Ladefläche
Klarer Vorteil für das T-Modell, auch wenn es nicht so hoch wie andere Kombis ist, passt doch ordentlich was rein! Besonders die Ablage mit der Klappbox unter der Kofferraum Abdeckung finde ich sehr praktisch. Mein ganzes "das hab ich immer dabei" Zeug liegt dort sicher verstaut und der Kofferraum bleibt frei. (C-)Klasse!
Sitze
Obwohl die Standardmodelle, ohne Multikontur o.ä., sind die Sitze auch auf langen Fahrten sehr bequem. Es sind nicht wie bei anderen Herstellern Sofas in denen man untergeht aber die geben dadurch auch im Kurvenbereich ausreichend halt.
Selbst nach über 80 Km Autobahn fühlt man sich nicht verspannt. Natürlich sind diese Infos auf die Vordersitze bezogen. Für Hinten mangelt es mir ein Erfahrung.
Die Einparkhilfe
Diese finde ich ein bisschen "Spar". Selbst ein 2004 Peugeot 307 hat (zumindest für hinten, weil vorne gab es nicht) eine digitale Abstandsanzeige. Audi und BMW zeigen diese Infos auch auf ihren COMAND ähnlichen Monitoren an. Klar man gewöhnt sich daran aber hier wäre ein bisschen mehr schöner gewesen. Mal sehen wie das beim 2011 Facelift ist.
Was mir aber aufgefallen ist, das die PDC recht langsam arbeitet. Läuft mir jemand in den Sensorbereich piepst er zu spät und dann noch ca. 2 Sek. nach dem das Hindernis weg ist. Gehört das wirklich so?
Fazit
Ich finde das Auto einfach (C-) Klasse! Werde mir auf jeden Fall zur gegebenen Zeit das Facelift Modell ansehen.
Wer auf der Suche nach einem Fahrzeug ist dass:
- viel Platz
- guten Reisekomfort
- sehr gutes Navigationsystem
- bequeme Automatik
bietet sollte sich die C-Klasse auf jeden Fall mal ansehen!
grüße
Beste Antwort im Thema
Das Fahrzeug:
-C 220 CDI T-Modell, 125 Kw
-5 Gang Automatik
-Avantgarde
-COMAND APS
-PDC
Nach nun mehr als zwei Monaten und 5000 KM bin ich nun noch glücklicher darüber zur C-Klasse gewechselt zu sein. Zum einen weil es mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist und dies extrem bequem und entspannt ist zum anderen weil mit 170 PS auch Autobahnfahrten ruhiger geworden sind.
Die Automatik
Auch wenn die Automatik nur 5 Gänge hat, lässt es sich bis 160 km/h sehr bequem damit fahren. Das Fahrzeug schaltet ruhig und, sofern nicht unter Last, butterweich und ohne rucken. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man aber schon das hier ein 6. bzw. ein 7. Gang (wie bei den großen Motoren) fehlt.
Im "C" Modus lässt es sich ruhig und gemütlich durch den Stadtverkehr gleiten und im "S" Modus lässt man auf der Landstraße schnell einen Roller hinter sich.
Primär hat es sich nun ergeben dass ich eigtl. nur im "C" Modus unterwegs bin. In der Stadt dreht er unter "S" die Gänge sonst zuweit aus. Interessant ist, dass man dann mit dem Gaspedal die Gänge schalten kann, da die Automatik da genau hinschaut.
Einmal nach dem Beschleunigen kurz vom Gas und es ist sofort der nächst höhere Gang drin.
Das ist ein Spaßfaktor, aber der Gemütlichkeit halber stellt man bald wieder auf "C" zurück.
Motor: 125 Kw / 170 PS
Mit dieser Leistung zieht der C 220 trotz T Modell und Automatik recht flott von dannen so dass nach ca. 9 Sekunden die 100 erreicht sind. Sieht man sich um und sieht sich auf einer freien(!) Autobahn (zb. A5) kann man den Fuß noch ein wenig auf der bequemen "nach unten" Position liegen lassen und dem kleinen orangenen Pfeil zusehen wie er weiter nach rechts zieht. Bis 180 km/h macht das Auto eine sehr gute Figur. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige muss hier in 3 km/h Schritten ran. Für kleine Schritte ist der Aktualisierungsintervall zu gering.
Ab 200 ist die Lautstärke für mein Gefühl dann schon ein wenig zu hoch. Trotzdem stört die C-Klasse sich nicht an der kleinen Steigung und zieht standhaft bis 220 Km/h weiter.
Verbrauch
Im reinen Stadtverkehr sagt mir das Kombiinstrument etwas von 8,9 L. Nach ausgiebiger Autobahnfahrt ruft das Auto noch 6,2 Liter aus.
Für 170 PS mit nur einem Turbo + Automatik ist das für mich gerade noch OK. Am Anfang hatte ich in der Stadt immer die 10 in der Anzeige.
COMAND APS
Für mich war das COMAND ein wichtiger Punkt. Die Sprachsteuerung klappt einwandfrei auch wenn ich es noch nicht geschafft habe einen Kontakt mit Namen zu wählen.
Die Karten Darstellung und gut und schnell und das Display ist sehr groß. Sehr praktisch finde ich auch die Navi Anzeige im Multifunktionsdisplay da meine Freundin immer am Radio rum spielt.
Da ich keinen Wechsler drin habe freue ich mich um so mehr über die 4 GB Speicher auf der Festplatte des Systems.
Natürlich könnte man auch MP3 CD's oder DVDs bzw. Compact Flash Karten via Adapter verwenden. - Wie auch immer: Speicher satt!
Aus Sicherheitsgründen funktioniert der DVD Player nat. nicht wenn man fährt. Nicht das ich während der Fahrt DVD schauen möchte, aber für Beifahrer und Gäste auf der Rückbank wäre es schon ganz nett.
Ladefläche
Klarer Vorteil für das T-Modell, auch wenn es nicht so hoch wie andere Kombis ist, passt doch ordentlich was rein! Besonders die Ablage mit der Klappbox unter der Kofferraum Abdeckung finde ich sehr praktisch. Mein ganzes "das hab ich immer dabei" Zeug liegt dort sicher verstaut und der Kofferraum bleibt frei. (C-)Klasse!
Sitze
Obwohl die Standardmodelle, ohne Multikontur o.ä., sind die Sitze auch auf langen Fahrten sehr bequem. Es sind nicht wie bei anderen Herstellern Sofas in denen man untergeht aber die geben dadurch auch im Kurvenbereich ausreichend halt.
Selbst nach über 80 Km Autobahn fühlt man sich nicht verspannt. Natürlich sind diese Infos auf die Vordersitze bezogen. Für Hinten mangelt es mir ein Erfahrung.
Die Einparkhilfe
Diese finde ich ein bisschen "Spar". Selbst ein 2004 Peugeot 307 hat (zumindest für hinten, weil vorne gab es nicht) eine digitale Abstandsanzeige. Audi und BMW zeigen diese Infos auch auf ihren COMAND ähnlichen Monitoren an. Klar man gewöhnt sich daran aber hier wäre ein bisschen mehr schöner gewesen. Mal sehen wie das beim 2011 Facelift ist.
Was mir aber aufgefallen ist, das die PDC recht langsam arbeitet. Läuft mir jemand in den Sensorbereich piepst er zu spät und dann noch ca. 2 Sek. nach dem das Hindernis weg ist. Gehört das wirklich so?
Fazit
Ich finde das Auto einfach (C-) Klasse! Werde mir auf jeden Fall zur gegebenen Zeit das Facelift Modell ansehen.
Wer auf der Suche nach einem Fahrzeug ist dass:
- viel Platz
- guten Reisekomfort
- sehr gutes Navigationsystem
- bequeme Automatik
bietet sollte sich die C-Klasse auf jeden Fall mal ansehen!
grüße
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23 Antworten
Jeder glückliche Mercedes-Fahrer macht mich glücklich
Weiterhin gute und knisterfreie Fahrt!
Gruß
ferro-lee
Ps: Evtl. ein paar Fotos für uns?=)
Hallo tecONE,
vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich wünsche Dir mit Deiner C-Klasse auch weiterhin sehr viel Freude, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen.
Gruß Simone9009
An sich ein guter Bericht, aber ich finde nach 5000 km ein weinig früh.
Der Spritverbrauch wird sich noch anpassen und ob die 5 G nach einem Jahr auch noch gefällt....? Ich hatte sie im w 203 fand sie die ersten Monate auch ok, hab mich aber beim 203 er Mopf dann für die 6 Gang Schaltung entschieden. Da ich nun im E Coupe die 7 G habe muss ich sagen das diese Entscheidung richtig war. Auch im aktuellen (gleiches Modell wie TE) habe ich mich für die 6 G Handschaltung entschieden.
M.E ist die 5 G zu träge und der Kompfortgewinn? steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.
Zum Motor: ohne Automatik hättest Du noch mehr der Leistung gespürt.
An die Anzeige vom PDC gewöhnt man sich schnell. Hatte bei allen drei C Klassen eins. Und im E Coupe ist die Optik auch die gleiche. Na ja 2 sek. sind es wohl nicht. Denke eher 1 sek. Verzögerung.
Viel Spass noch mit einem wirklich guten Auto.
Moin, moin!
Auch ich möchte diesen Thread dazu nutzen meine bisher gesammelten Erfahrungen
zu posten.
Mein C200CDI mit 5G Automatik befindet sich nun seit ziemlich genau
8 Wochen in meinem Besitz.
In dieser Zeit habe etwas über 5tkm abgespult (ziemlich viele paralellen mit dem TE)
Der Verbauch hat sich bei 6,12 L/100km eingependelt (selbst berechnet).
Diesen Wert finde ich sehr gut.
(Immerhin kommen so knapp 1100km Reichweite zustande!)
Über die Automatik kann ich bisher nicht klagen. Macht auf der Autobahn
(da wird der Wagen zu 99% bewegt) keine Probleme.
Rennen tut er auch ganz gut. Ich habe den Wagen bisher einmal
für längere Zeit ausfahren können.
Strecke war hier die A44 Dortmund -> Kassel kurz vor Gesecke.
Dieses Teilstück sollte mal als Flugzeuglandeplatz in Kriegsfall dienen.
Die Strecke ist dort Schnurgerade und Topfeben.
Ich hatte den Wagen lt. Digitaltacho auf 235 km/h! Was ich einen sehr
guten Wert für einen 136PS Wagen finde! Abzüglich des Vorlaufs müssten
die eingetragenen 218 km/h passen.
Zum Langstreckenkomfort kann ich sagen das ich meine Stammstrecke
(285km) noch nie so Entspannt gefahren habe! Man verkrampft nicht
und kann ganz relaxt im Verkehr mitschwimmen.
Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich den Wagen wieder kaufen.
Lediglich das APS 50 würde ich nur in Verbindung mit einem Wechsler nehmen.
Oder aber gleich die USB Multimediaschnittstelle (der Name fällt mir grad nicht ein )
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden!
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Die Sprachsteuerung klappt einwandfrei auch wenn ich es noch nicht geschafft habe einen Kontakt mit Namen zu wählen.
tecONE,
sage Name/Vorname, so klappt bei mir die Sprachsteuerung fürs Telefonieren.
Hallo DietmarS,
Mit dem Kommando "Name wählen" bekomme ich nur eine Kontaktliste bei der ich dann eine Zahl sagen soll.
Du meinst, als Kommando soll man einfach nur "Vorname" sagen?
danke!
@Simmone9009:
sobald es hier mal wieder schönes Wetter hat kommen die Bilder =)
Ich sage : Name, Vorname , da ich so einsortiert habe.
Zitat:
Original geschrieben von tecONE
Hallo DietmarS,
Mit dem Kommando "Name wählen" bekomme ich nur eine Kontaktliste bei der ich dann eine Zahl sagen soll.
Du meinst, als Kommando soll man einfach nur "Vorname" sagen?
danke!
@Simmone9009:
sobald es hier mal wieder schönes Wetter hat kommen die Bilder =)
Da hast Du wohl aber nur ein paar Namen im Speicher drinne ... Ich sage einfach der Linguatronic "Namen wählen" ... danach sagt sie ... "Bitte geben Sie den Namen ein" ... und danach geht das Frage-/Antwortspiel bis zur Anwahl weiter, wo liegt Dein Problem?
Ja, habe den Speicher noch nicht gefüllt weil das iPhone kein Fan von "Daten 'rausgeben" ist.
Ich habe es gerade nochmal probiert: Wenn ich das Kommando "Name wählen" geben bekomme ich als Antwort "Wählen Sie eine Zeilennummer".
Im Linguatronic Handbuch steht dass das System "Wählen Sie einen Namen" sagen müsste.
Habe ich eine alte Softwareversion??
Herzlichen Dank an den Themenstarter für den tollen Bericht.
Im allgemeinen und auf mein Modell (C 350 CDI BE) abgewandelt, kann ich nach nun ca. 7000 Km auch nur das Beste berichten, ich bin froh diesen Wagen gekauft zu haben - Motor und Getriebe-Kombi immer noch ein Gedicht (ich hoffe das bleibt so).
Klar gibt es winzige Dinge die man noch verbessern könnte - aber das wäre Klagen auf höchstem Niveau - also nicht erwähnenswert.
Das einzige was mich so manchesmal den Kopf schütteln lässt ist meine Farbwahl (eine Wahl hattte ich eigentlich nicht) - schwarz, sieht toll aus, aber man muss schon ganz schön leidensfähig sein - man sieht wirklich jeden Sche.....
Ich wünsche hier allen noch viel Spaß mit dem 204er - egal was für ein Motor es sich dort gemütlich gemacht hat, denn das ist letztendlich nicht das Wichtigste. Sicher und komfortabel soll es sein - und das wird geliefert.
Allzeit Gute Fahrt und vor allem unfallfrei....
Schön zu hören das der TS zufrieden ist, aber 5000km ist ja noch nicht viel, das ist gerade mal der erste Eindruck.
Nach 1 ~ 2 Jahren oder ca. 30 ~ 40tkm mußt Du dann noch mal einen Breicht machen
Hallo,
läuft euer C220T Mopf wirklich nach Tacho 235kmh? Ich haben meinen (ohne Automatik, KM 7000) auf max 229 (Berg ab) bekommen. Ich bin aber auch der Meinung das er nicht die volle Leistung hat.
Grüße
A.Engel
Hallo,
zum Thema Einparkhilfe :
Habe einen Mopf und bin von diesem Teil auch enttäuscht.
Bei Audi reagiert das Ding deutlich schneller, schlägt bei sich
bewegenden Hindernissen sofort Alarm.
Vor allen Dingen sehen die Dinger bei MB aus, wie nachträgl. eingebaut.
Das hat Audi wesentlich eleganter im Display gelöst.
Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb man den Blinkerhebel mit
der Scheibenwischereinstellung " unsichtbar" montiert hat.
Habe erst 2000 km mit dem Benz Erfahrung, bin mit den
wichtigen Dingen wie Fahreigenschaften u. Bequemlichkeit super zufrieden.
LG. Gelbfuss
Zitat:
Original geschrieben von anengel
Hallo,
läuft euer C220T Mopf wirklich nach Tacho 235kmh? Ich haben meinen (ohne Automatik, KM 7000) auf max 229 (Berg ab) bekommen. Ich bin aber auch der Meinung das er nicht die volle Leistung hat.
Grüße
A.Engel
C 220 CDI T BE, Automatik (5-G) 229 km/h Spitze auf der Ebene (bei kurzzeitigem Vollgas), reicht mit persönlich "Dicke", wo kann man das heut' noch fahren, vor allem über einen etwas längeren Zeitraum?