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c 220 cdi ruckelt

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:42

Hallo, ich habe schon das ganze Forum durchsucht und so ziemlich alles gelesen, möchte aber gerne nochmal Expertenrat einholen. Ich fahre einen C 220 CDI BJ 2000 Automaten.

Also; beim Kaltstart - so circa nach 10 Sekunden - fängt der Motor an zu ruckeln und das Auto gleich mit. Der Drehzahlmesser steht aber konstant auf normaler Drehzahl und geht nicht auf- oder nieder. Beim Losfahren hört dann der Motor auf zu ruckeln, beim Stehenbleiben oder Anbremsen ruckelt er wieder. Wenn ich im Leerlauf auf "N" schalte und ihn auf circa 1300 Umdrehungen halte, dann ruckelt er nicht mehr. Je wärmer der Motor wird, desto weniger werden die Vibrationen. Ist er schließlich nahe der Betriebstemperatur, dann hört der Motor und das ganze Auto auf zu zittern. Dieses ist ein schleichender Prozess. Das ganze trat erst manchmal auf, wird seit einem halben Jahr immer öfter, und grade ist es bei jedem Kaltstart so.

Der Motor läuft trotz des ruckelns "ruhig", also auf absolut konstanter Drehzahl im Leerlauf. Zudem ist die Leistung - meines Gefühls nach - die gleiche wie vorher.

Nach all den Beiträgen kommen also folgende Dinge in betracht:

1) Injektoren

2) Motorlager

3) LMM

Jetzt meine Frage; wer hat diese Symptome schonmal genauso gehabt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank! :)

EDIT: Der Verbrauch ist im übrigen gleich

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16 Antworten

Hallo lawless, das hört sich nach mindestens einem defekten Injektor an. Meiner hatte ähnliche Symptome. Eine kompetente Werkstatt hat ihn wieder flott gemacht, indem sie richtige Diagnose gestellt und einen Injektor erneuert hat. Auch bei mir war es ein schleichender Prozess.

Gruß Grandi

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:37

Danke für die Info!

Irgendwie habe ich das ja befürchtet. Von außen sind alle dicht, d.h. es muss einer von innen undicht sein :(

Ist es denn schädlich, wenn ich so vorerst weiterfahre? Oder kann da was passieren?

Im schlimmsten Fall spricht man von gelochtem (durchgebranntem) Kolben, was auf Grund evtl. schlechten Spritzbildes zustande kommt. Ich würde die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben – es wird nicht besser!

Vielleicht kannst Du einen Teilerfolg erzielen, wenn Du 2-Takt-Öl dem Dieselkraftstoff beimengst (falls bisher nicht geschehen).

Gruß Grandi

am 4. Mai 2009 um 18:56

Durch schlechtes einspritzverhalten der Injektoren kannst du dir ein Loch in den Kolben brennen. Weiter kann es sein, das die verbrennung nicht optimal verläuft und so zu hohe Temperaturen auch die Ventile schädigen können.

Wenn es der injektor ist, solltest du ihn zeitnah tauschen. Dazu sollte eine fähige Werkstatt aufgesucht werden und der injektor geprüft werden.

Was mich noch etwas stutzig macht, das du sagst, das es erst nach 10sec auftritt. Denn das ist in etwa die Zeit, ich bin mir nicht sicher ob 10 oder 15 sec, wo der Leerlaufregler seine einlernzeit beendet hat. Es könnte also auch an ihm liegen. Wie man das testet kann ich dir allerdings nicht sagen.

LLM würde ich ausschließen, da du kein Leerlaufsägen hast, der durchzug und der verbrauch stimmt.

Motorlager könnte ganz evtl etwas dazutun. ruckelt und schauckelt der motor und das auto beim abschalten sehr deutlich? Wenn das der fall ist, solltest du dich da auch mal drum kümmern wie man die überprüft. Die motorlager könnten leicht verschlissen sein und sich dann langsam auf temperatur vibrieren und ruhiger werden. Das habe ich aber kaum Ahnung von und würde mich diesbezüglich nicht sonderlich auf meine aussagen verlassen und das lieber nochmal nachprüfen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Wichtig, niemals aufgeben, wenn man meint im netz eine gute Lösung gefunden zu haben. bevor man anfängt wild teile zu tauschen auch andere Ursachen abchecken und dann nochmal gut überlegen. So kann man schnell viel Geld und arbeit sparen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:56

OOOOOOOk dann werde ich mich morgen mal zum Freundlichen begeben und ihm meine Sorgen schildern.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Achja, ist beim Injektorkauf irgendetwas zu beachten? Kann man alle Injektoren für den w202 nehmen oder gibts da Differenzen vom Baujahr her?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:06

Auch danke für die Hinweise!

Wenn ich einen Vergleich hätte, was "stark schaukeln" beim Ausschalten ist.. Also so für 1 Sekunde schüttelt es ihn schon beim Ausschalten.

Es tritt wirklich erst nach ca. 10 Sek auf, das verwirrt mich auch. Ich kenne mich zwar technisch überhaupt nicht aus, aber seltsam ist das schon ;)

Ich werde also die Injektoren, Leerlaufregler und Motorlager prüfen lassen, bevor ich etwas unternehme. Gute Idee eigentlich ;)

Bin jetzt bei 230tkm, kann also schon sein, dass es was in der Richtung ist. Sind auch noch die ersten Injektoren :)

Das mit dem 2Taktöl habe ich noch nicht probiert, glaube aber auch nicht, dass ich mich da "rantraue", habe eher die Befürchtung, da noch was kaputtzumachen bei unsachgemäßer Anwendung.. ;)

am 4. Mai 2009 um 19:12

Also ich will dich hier nicht verleiten beim freundlichen dein gesamtes erspartes zu lassen wegen meinen Tipps. Prüfe mal nach was es sein könnte, verfestige deinen Verdacht und lass es dann prüfen und spreche auch mit deiner Werkstatt was die meinen.

Mit dem Öl, falsch machen kannste da nicht viel, solange du da nicht nen Lieter tankst ;)

Hallo lawless, mit der Überprüfung der Injektoren muss man nicht unbedingt eine Mercedes-Werkstatt beauftragen. Es gibt auch andere. Allerdings: Richtig dicht sind die in der Hinsicht kompetente Werkstätte nicht gesät.Vielleicht kann Dir jemand einen Fachmann in Deiner Gegend (Du kommst aus dem Norden, oder?) nennen.

Gruß Grandi

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:16

Also; 1 Injektor ist durch und 2 sind nahe dran, auch fertig zu sein. Der Freundliche empfiehlt, gleich alle 4 zu ersetzen (Fahrzeug ist 230tkm gelaufen, alles noch die ersten).

Was würdet ihr machen? Und: muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die Injektoren über ebay kaufe? Passen da alle Injektoren, die auch für den w202 angegeben sind? Oder müssen bestimmte Teilenummern passen?

Vielen dank für eure Hilfe!!

Was heisst: „...zwei sind nahe dran“? Hast Du die Korrekturwerte einzelnen Injektoren mitgeteilt bekommen? Wo liegen sie?

Gruß Grandi

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:48

Nein, habe ich leider nicht. Ich habe mir die Sache mal auf der Autobahn durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich zunächst nur den wirklich undichten wechseln lasse. Immerhin ist das Ruckeln vor 6 Monaten zum ersten mal aufgetreten und seitdem bin ich 25tkm gefahren. Dann dürften die anderen ja noch ein wenig halten.

Gibt es irgendwelche Tipps, die ich beachten muss beim Kauf?

Tips zum Kauf kann ich Dir leider keine geben. Ich habe die Sache dem Fachmann überlassen, wobei in meinem Fall wurde ein überholter Injektor mit 1 Jahr Garantie eingebaut. Die Werkstatt hat Versandverkauf für die Injektoren. Wenn Du Interesse hast: www.goherrmanns.de.

Gruß Grandi

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:12

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe allerseits! Ich habe mir jetzt einen runderneuerten bestellt und werde die restlichen im nächsten Monat machen lassen.

Ich lasse dann nochmal hören, ob das Ruckeln von diesem einen defekten Injektor kam.

Gruß lawless

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:24

So, habe alle vier Injektoren tauschen lassen. Auto läuft wieder seidenruhig. Ein Traum. Teuer wars. Aber vllt halten die neuen Injektoren ja auch 230tkm :)

Danke für Eure Hilfe!

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