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c 220 d kauf?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:52

Hallo erstmal, ich bin eigentlich ein mercedes anfänger. hab bisher einen audi 80 1,6td, aber mittlerweile sag ich scheiß audi. er ist seit einem jahr immer wieder in der werkstätte, deshalb möcht ich mir einen c 220 d kaufen.

meine frage ist jetzt, was ist zu beachten bei der 95 ps maschine

wie viele km kann man in kauf nehmen?

was sollte ich beim kauf beachten, sprich differential oder so?

Verbrauch?

hoffe mir kann jmd weiter helfen.

mfg

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17 Antworten

Der ist nicht zu empfehlen. Die ESP geht ständig kaputt. Je nach dem schon nach wenigen 10tkm.

Hallo,

 

Schwachstelle beim C220D --> Einspritzpumpe

Wird mit der Zeit undicht und ist bei MB auch ziemlich teuer in der Reparatur (1.000€ - 1.500 €) , da dort die ganze Pumpe getauscht wird. MB muss, soweit ich weiß, Grantie für ihre Reparaturen vergeben. Würden sie jetzt nur die 20 O-Ringe tauschen, die übrigends nur um die 70€ kosten, müssen sie trotzdem garantie für die ganze Pumpe vergeben. Deshalb wechselt man gleich alles :)

Also, solltest du nicht handwerklich begabt sein, dann kauf jedes andere Modell, nur nich 220er Saugdiesel .

Hi,

beim Thema Differential brauchst Du Dir bei Mercedes nun wirklich keine Sorgen machen.

Das einzige, was ab und zu mal bei denen mit dem Stern vorkommt, ist das ein Diff mal ein wenig undicht ist, was sich aber meist schon durch eine Neubefüllung mit Castrol SAF-XJ Differentialöl erledigt.

Der Motor vom 220 d selbst ist nicht kaputt zu kriegen und für mehr als 400Tkm gebaut!

Eher das Thema Rost wird dich als C-Klasse fahrer früher oder später beschäftigen. Deswegen solltest Du Dir bei der Anschaffung das Auto ganz genau anschauen!

Nähere Informationen zum Thema Rost findest Du hier.

MfG - Opi

Hallo,

Kann ich bestätigen ich hatte auch schon eine reparatur hinter mir, aber seit dem läuft er ok. Nimm lieber einen cdi Diesel, der ist sparsamer etwas leiser und bietet deutlich bessere Fahrleistungen. Ich habe beide.

Das einzige was mir an dieser Baureihe nicht gefällt ist, dass diese Modellreihe etwas Rostprobleme verglichen mit der W124 Baureihe hat. Du solltest dir das Auto auch von unten genau anschauen. Ansonsten ist der W202 ein sehr solides Auto.

Gruss...Volker.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:19

ich weiß cdi ist besser, aber auch teurer, bin eben noch schüler, und in österreich werden die mercedes noch echt hoch gehandelt.

handwerklich begabt bin ich schon, dank audi 80:-( bis auf motor und getriebe war eigentlich fast alles schon kaputt.

 

danke mal für eure schnellen antworten.

hm...ein Benziner oder dein C200D bzw. c250D kommen nicht in Frage?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:48

binziner eher nicht, wegen verbrauch.

ansonsten würde auch ein 200d und 250 auch eher nicht wegen ps....

Der 200D ist etwas lahm. Der C250D allerdings eine gute Alternative. Ansonsten bleiben halt nur die teuren CDI.

Der C220D ist einfach ein Risikopatient. Ich fahre ihn selbst mit nun 260000 km auf dem Tacho und der ersten Einspritzpumpe (auch keine Reparatur an dieser durchgeführt). Dafür rostet mein Wagen heftig.

Das Auto ist technisch top, die Einspritzpumpe aber ein Risiko, Rost und andere Krankheiten wie bei jedem anderen W202 möglich.

Heute würde ich allerdings eher Richtung CDI oder Benziner mit LPG-Umbau tendieren.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:43

lpg umbau ist in österreich für nichts zu gebrauchen, da wir fast keine tankstellen dafür haben.

naja sagen wir so mir ist eigentlich der motor egal, hauptsache wenig verbrauch und unter 116 ps, das hat nämlich mein cabrio und beim wechselkennzeichen muss er drunter. und außerdem sollt er nicht mehr wie 2500 Euro kosten

apropo einspritzpumpe, wenn das das einzige was zu beachten ist außer natürlich rost bin ich mehr als glücklich.

was die wenigsten wissen bei audi heißts ja vollverzinkung besonders beim 80er kein rost und so, kann mit absoluter sicherheit sagen, da öamtc (adac) überprüft, dass meiner kein unfall wagen ist, und trotzdem rostet er und zwar in den radinnenhäuser. Außerdem hat audi nämlich einen bitumenartigen unterbodenschutz drauf gemacht und wenn da feuchtigkeit drunter kommt rostet das blech genauso weg, nur wenn man es da bemerkt ist eigentlich schon zu spät.

ich liste mal einiges auf was der audi innerhalb von 16 monaten gehabt hat:

servopumpe

zylinderkopfdichtung

Kupplung

Kupplungslagerschaden

Dichtblock zwischen motor und getriebe

2 mal Ventildeckeldichtung

Kühlerschläuche rissig

Bremsen vorne

Stoßdämpfer hinten

Rost behandlungen (Tür kante, Radläufe, Radinnenhäuser)

Traggelenk vorne

Tacho defekt

Himmel hängt ein wenig

Lüftermotor für innenraum

zur zeit leider Antriebswellen schaden

Kraftstofffilter zu tauschen gewesen (€ 98 bei audi und wie hats so schön geheißen Ersatzlos gestrichen)

und sicherlich hunderte stunden an arbeit dass er noch so gut dasteht.

Also ich frag euch wirklich hat einer bisher so sch..ß Erfahrungen mit nem mercedes gemacht?

deshalb pickerl jetzt rauf und weg damit.

mfg und schöne arbeitswoche noch

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:12

hoffe ich bekomm nen schönen benz mit wenig km und eben leider darf er nicht mehr wie € 2500 kosten.

werd mich auch noch schlau machen wie es aussieht wenn ich einen aus Deutschland importier.

danke an alle

am 4. Mai 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von audi_ktn

...

servopumpe

zylinderkopfdichtung

Kupplung

Kupplungslagerschaden

Dichtblock zwischen motor und getriebe

2 mal Ventildeckeldichtung

Kühlerschläuche rissig

Bremsen vorne

Stoßdämpfer hinten

Rost behandlungen (Tür kante, Radläufe, Radinnenhäuser)

Traggelenk vorne

Tacho defekt

Himmel hängt ein wenig

Lüftermotor für innenraum

zur zeit leider Antriebswellen schaden

Kraftstofffilter zu tauschen gewesen (€ 98 bei audi und wie hats so schön geheißen Ersatzlos gestrichen)

und sicherlich hunderte stunden an arbeit dass er noch so gut dasteht.

...

Dann kannst Du doch jetzt ruhig Dein Cabrio weiter fahren, was soll da denn noch kommen. :D

MfG - Opa

 

@Grossvater, der Audi Cabrio ist sein Zweitwagen... er schrieb über seinen 20 Jahre alten Audi 80 TD mit 330´km ... da war halt ein Reparaturstau ... und deswegen würde ich die Investition nicht einfach wegschmeissen ... jetzt hat er fast alles schon gemacht... weiterfahren (es sei denn, er bekommt noch einiges an Euros...).

 

... und: 

Zitat:

Original geschrieben von audi_ktn

nen schönen Benz mit wenig km und ... nicht mehr wie € 2500 ...

wird er in Deutschland - trotz des Preisverfalls - auch nicht so leicht finden (er muss ja dann in Österreich auch noch die NOVA entrichten!!).

 

Grüsse,   motorina (der bis kurzem von den Probleme mit den oft festsitzenden Injektoren:mad: nichts wusste).

 

am 4. Mai 2009 um 9:53

Oh - da habe ich wohl etwas nicht richtig verstanden.

MfG - Opi, der auch immer wieder gerne mal oben ohne fährt :cool:

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