ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 Diesel ruckelt

C 220 Diesel ruckelt

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:21

Hallo mein C 220 Diesel ruckelt als würde er keinen Kraftstoff bekommen sowohl wenn er kalt ist als auch wenn er warm ist. Das passiert aber immer spontan so bei 2000 - 3000 U/min. Was könnte das sein?

Mfg Rasta

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rasta 202

Hallo mein C 220 Diesel ruckelt als würde er keinen Kraftstoff bekommen sowohl wenn er kalt ist als auch wenn er warm ist. Das passiert aber immer spontan so bei 2000 - 3000 U/min. Was könnte das sein?

Mfg Rasta

In der letzten Woche als bevor bei meinem 220D die ESP kaputt gegangen ist hatte der Motor auch sehr starkes Ruckeln. Im ersten Gang musste Ich mit knapp 3000 Touren anfahren um vom Fleck zu kommen. Wenn Ich normal Gas gegeben habe war das Ruckeln so stark, dass der Motor fast abgestorben wäre.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:36

Meiner hat aber kein ESP und das ruckeln kommt wie gesagt spontan und immer bei 2000 - 3000 U/min und im 2. und 3. Gang.

Ich weiß nicht mehr weiter hab schon ein Rückschlagventil eingesetzt, könnte es sein das ein Einspritzventil defekt ist?

Mfg Rasta

Mit "die ESP" ist in diesem Fall die Einspritzpumpe gemeint nicht das elektronische Stabilitätsprogramm. Und die besagte Pumpe kann sehr gut defekt sein.

Welche Laufleistung hat dein Wagen?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Mit "die ESP" ist in diesem Fall die Einspritzpumpe gemeint nicht das elektronische Stabilitätsprogramm. Und die besagte Pumpe kann sehr gut defekt sein.

Welche Laufleistung hat dein Wagen?

ok^^ Sorry hatte einen denkfehler mit ESP^^

140000 km ungefähr und die ESP wurde schon mal vom bosch service repariert aber da ging garnichts mehr.

Und im winter war es schlimmer als jetzt weiß nicht ob das etwas damit zutun hat.

Mfg Rasta

Zitat:

Original geschrieben von Rasta 202

Meiner hat aber kein ESP und das ruckeln kommt wie gesagt spontan und immer bei 2000 - 3000 U/min und im 2. und 3. Gang.

Ich weiß nicht mehr weiter hab schon ein Rückschlagventil eingesetzt, könnte es sein das ein Einspritzventil defekt ist?

Mfg Rasta

Nix mit Rückschlagventil oder sonstwas... ich denke es ist zu 99,9999% die ESP. Hier zitiere Ich mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread bzgl. der kaputten ESP:

"Ich kann zum Thema ESP und C220D so EINIGES erzählen:D

Grund: Meiner steht gerade bei Mercedes (mit kaputter ESP) und wird repariert.

 

Bei mir ist die ESP bei 251.000km kaputt gegangen. Das macht sich dann so bemerkbar: Motor dreht nur bis 3000 Touren, Drehzahlschwankungen während der fahrt, EDC Kontrollleuchte ---> Motor geht während der Fahrt aus --> Neustart problemlos möglich wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor wirst du Schwierigkeiten haben den anzubekommen.

 

Reparatur: Die alte Pumpe wird für 100 Euro an Mercedes verkauft. Ich bekomme eine Instandgesetzte, d.h. in ein gebrauchtes Gehäuse kommen neue Innereien rein, so das an der Pumpe dann alles neu ist, bis auf das Gehäuse (und für das Gehäuse meiner alten Pumpe bekomme Ich diese 100 Euro, die Innereien meiner Pumpe werden entsorgt).

So eine generalüberholte Austauschpumpe kosten bei MB 1.800 Euro. Mit Einbau habe Ich heute einen Auftrag über 2.200 Euro Festpreis unterschrieben (Fahrzeugwert etwa 3.000 Euro)

Dazu gibts von MB 2 Jahre Garantie auf die ganze Pumpe!! Also ich werde mein Auto (C220D, Bj, 96) somit 2 Jahre ohne ESP Sorgen fahren können und werde es dann wohl verkaufen, da der Wagen bei wiederholtem ESP Defekt nach 2 Jahren sofort ein Fall für die Schrottpresse wäre. Ich habe den nur reprieren lassen, da der sonst (Motor , Getriebe) einwandfrei ist.

 

Ein Tip: Der Fehler, dass der Motor (manchmal, etwa bei 1 von 80 Starts) nur bis 3000 dreht trat bei mir schon etwa 3 Jahre(!!!) vor dem Totalschaden der Pumpe auf! Ich hatte das ignoriert, da es nur sehr selten auftrat und auch nur für kurze Zeit (meist nur 5 Minuten, danach war alles wieder normal). In der letzten Woche vor dem endgültigen Versagen der ESP drehte der Motor bei JEDEM Start nur bis 3000.

Also probier bei dem Wagen folgednes:

Kalten Motor starten und hochdrehen. Wenn er normal hochdreht bis 6000 ists OK. Dann Motor wieder aus, an und nochmal hochdrehen. Das ganze so oft wiederholen wie möglich, wenn dabei einmal Ungereimtheiten auftreten (Motor dreht nicht sauber hoch oder bleibt sogar bei 3000 hängen) dann ist die ESP am Ende. Meine ESP hat vom ersten auftreten dieses Problems (hängen bei 3000 Touren) an noch etwa 75.000km gehalten, bis zu letzt war alles normal (ausser das hängen bei 3000), dann von einem Tag auf den anderen ist während der Fahrt der Motor abgestorben und mit kaltem Motor dann nur schwer angesprungen und meist nach 10 Minuten Fahrt wieder abgestorben."

Und in der letzten Woche vor der endgültigen Grätsche der ESP eben das extreme Ruckeln, das sich im 1., 2. und noch im 3. Gang bemerkbar gemacht hat. Sag dann bescheid wenn die ESP ganz am Ende ist (lange hat Sie nicht mehr zu leben, denke Ich)

 

Gruß

tm

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:25

Bei mir ist halt nur das er manchmal wie kein KS bekommt und dann fährt er normal weiter.

Und das im kalten zustand hochjagen ist aber auch nicht so gesund für den motor vorallem der ist noch ast rein. letzten winter erst getestet da waren 3 von 4 glühkerzen defekt und er sprang an^^

Zitat:

Original geschrieben von Rasta 202

Bei mir ist halt nur das er manchmal wie kein KS bekommt und dann fährt er normal weiter.

Und das im kalten zustand hochjagen ist aber auch nicht so gesund für den motor vorallem der ist noch ast rein. letzten winter erst getestet da waren 3 von 4 glühkerzen defekt und er sprang an^^

Der gute Motor war bei mir der Hauptgrund nochmal 2.200 Euro in den Wagen zu investieren. Ich trete den schon ebenso gnadenlos wie problemlos 250.000km durch die Gegend (Motortemperatur nicht relavat:D).

Bei 240.000 war ein MB Mechaniker beim Glühkerzenwechsel mal damit unterwegs, hat mal genau hingehört und gemeint das der Motor noch sehr gut in Schuss ist! Motorseitig mach Ich mir mal bis mindestens 400.000km gar keine Gedanken:D Probier das mal mit einem W203 CDI WAHAHAHAHAHA

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Der gute Motor war bei mir der Hauptgrund nochmal 2.200 Euro in den Wagen zu investieren. Ich trete den schon ebenso gnadenlos wie problemlos 250.000km durch die Gegend (Motortemperatur nicht relavat:D).

Bei 240.000 war ein MB Mechaniker beim Glühkerzenwechsel mal damit unterwegs, hat mal genau hingehört und gemeint das der Motor noch sehr gut in Schuss ist! Motorseitig mach Ich mir mal bis mindestens 400.000km gar keine Gedanken:D Probier das mal mit einem W203 CDI WAHAHAHAHAHA

Ich sag mal motorseitig mache ich mir bei meinem auch nicht so die sorgen vorallem weil wir den als neuwagen gekauft haben und seit dem war der immer angemeldet nur das blechkleid muss mitspielen^^

also ich werde das mal weiter beobachten weil so schlimm ist es noch nicht bei mir.

Danke für deine hilfe.

Mfg Rasta

am 28. Mai 2009 um 20:54

In unserem 220 T D war die Einspritzpumpe bereits nach 3 1/2 Jahren und 39683 KM defekt, keine Kulanz! Soviel zum Thema Qualitätsmanagement bei Mercedes. :(

Der Sterndoktor hat in einem Fred mal erklärt, dass die LUCAS Einspritzpumpe generell gut und für hohe Laufleistungen konstruiert und gebaut ist. Meistens lassen die O-Ringe im laufe der Jahre nach (härten aus) und dann kann es zu Undichtigkeiten sowohl im System als auch nach aussen kommen. Dies führt dann u.a. zu den unrunden Motorlauf-Problemen, Leistungsverlusten bis hin zum Totalausfall.

Ich würde mir den AU Bericht ansehen insbes. den Trübungswert und die Abregeldrehzahl. Klar, die müssen im Toleranzbereich sein, sonst gäbe es ja keine Plakette, aber evtl. sind da schon große Sprünge in der Abregeldrehzahl (5300 U/Min?) zu erkennen.

@tm1366

Was geanau ist denn defekt? Würde mich interessieren.

Es dürfte auch günstige Alternativen für Raparaturen geben wie z.B.:->Mercedes-Dieselpumpen

Wir reparieren und überholen Ihre

Mercedes-Dieselpumpen*

Zum Komplettpreis von nur

€ 800,00

Mit Garantie!

*Der Modell-Reihen: C200/220D, W202, E200/220D, W210

Sollten Sie Probleme mit der Diesel- oder Einspritzpumpe Ihres Fahrzeugs haben, so sprechen Sie uns bitte über das Kontaktformular oder per Telefon unter 040 - 785052 an. Über die Suchfunktionen dieser Seite, können Sie auch eingetragene Partner-Unternehmen in Ihrer Region ermitteln. Sollte in Ihrem Bereich kein Partner-Unternehmen aufgelistet sein, sind wir gern bereit Sie an eine Werkstatt zu leiten, die Ihrem Standort am nächsten ist.

LG

Schadstoffarm

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:00

Ich habe die ESP vor ein paar jahren schonmal bei bosch service reparieren lassen und das kostete nur 500 euro.

Und das mit der abgasuntersuchung hat auch alles gepasst und die abregeldrehzahl auch.

Mfg Rasta

am 28. Mai 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Rasta 202

Ich habe die ESP vor ein paar jahren schonmal bei bosch service reparieren lassen und das kostete nur 500 euro.

Und das mit der abgasuntersuchung hat auch alles gepasst und die abregeldrehzahl auch.

Mfg Rasta

Was wurde repariert? Die Gehäusedichtungen, weil die Pumpe geleckt hat oder alle O-Ringe und Dichtungen?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:10

Das steht auf der Rechnung nicht drauf was sie genau gemacht haben.

Es sind aber kleine Luftblasen in der KSleitung zu sehen.

Könnten da die Dichtungen defekt sein?

Mfg Rasta

am 28. Mai 2009 um 21:14

Richtig, Luftblasen in der Kraftstoffleitung mag die Pumpe überhaupt nicht, dann fängt der Motor auch an "zu ruckeln" wie z.B. unrunder Motorlauf, Leistungsverlust etc.. Ist übrigens eine häufige Fehlerquelle die dann gerne mit dem "Angebot" eine neuen Einspritzpumpe einhergeht. :D

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Richtig, Luftblasen in der Kraftstoffleitung mag die Pumpe überhaupt nicht, dann fängt der Motor auch an "zu ruckeln" wie z.B. unrunder Motorlauf, Leistungsverlust etc.. Ist übrigens eine häufige Fehlerquelle die dann gerne mit dem "Angebot" eine neuen Einspritzpumpe einhergeht. :D

Also was könnte passieren wenn ich so weiter fahre?

oder ist es besser die pumpe zum boschservice zu schaffen und repariern zu lassen?

Mfg Rasta

Deine Antwort
Ähnliche Themen