ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 T CDI als Schalter?

C 220 T CDI als Schalter?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:30

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff obiges Fahrzeug zu bestellen.

Bisher war für mich klar, daß ich einen Automatik bestelle.

Leider muß ich ggf. aus Kostengründen auch den Schalter in Erwägung ziehen.

Den letzten Mercedes Schalter, den ich mal gefahren bin, war ein W124 im letzen Jahrtausend...

Meine Frage an alle die ihn gefahren sind:

Ist das aktuelle Schaltgetriebe eine Alternative?

Früher war das das ja garnicht so...

Den C250 CDI Prime Edition gab es ja nur als Schalter... wie sind den hier die Meinungen?

Natürlich geht hier nichts über eine Probefahrt, aber einen ersten Eindruck der anderen Fahrer nehme ich gerne mit...

Viele Grüße

Butch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab den 250CDI Prime Edition als Schalter.

Der ´Wagen mit 1700kg Leergewicht fährt sich schon schön als ein Schalter, vorallen kann Sparsam bewegt werden. Ich persönlich würde wenn es irgendwie geht die Automatik dazu bestellen, es ist einfach das andere Fahren, nicht mit einem Schalter zu vergleichen. Mir fällt irgendwie das Gefühl in einem richtigem benz zu sitzen, nach meiner Meinung gehört die Automatik einfach dazu.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:56

Danke für die Antwort.

genau das gleiche Vor-Gefühl hab ich auch...

Ist die Schaltung denn deutlich besser geworden als früher?

Einen A4 oder 320d könnte ich mir als Schalter besser vorstellen.

Diese Getriebe bin ich gefahren und fand sie ok.

Grüße

Butch

Ich persönlich find das Getriebe von VW-Audi lässt sich leichter schalten, MB ist eher mit BMW zu vergleichen. Wie das Getriebe früher beim Benz war kann dir nicht sagen, ist mein zweiter und erster als Schalter. Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:15

wenn es mit dem aktuellen bmw getriebe vergleichbar ist, dann wäre es ja zumindest gut fahrbar.

natürlich bleibt der fahrcharakter ein ganz anderer als mit automatik.

 

vielen dank.

 

weitere meldungen/meinungen?

Mach doch mal ne Probefahrt. Gefühle sind eben nicht zu beschreiben. Der eine findet die C-Klasse zu hart und der andere möchte härter. Der eine sagt die Schaltung ist super, der andere flucht vielleicht. Jedes Autohaus mit dem Stern ist gern hilfsbereit.  

am 22. Juli 2009 um 14:29

Mir stellte sich die Frage genau andersrum. Nachdem ich immer Benzin-Schalter gefahren bin, habe ich seit knapp 14 Tagen einen C220 CDI BE mit Automatikpaket. Um ehrlich zu sein, hat mich dazu die Aussage des Verkäufers verleitet, fast alle bestellten Automatik. Außerdem ließen die sich deutlich besser als Gebrauchte verkaufen. Ursprünglich wollte ich den Schalter wegen der deutlich besseren Verbrauchswerte (bin bis jetzt aber auch mit dem Verbrauch des Automatik sehr zufrieden).

Ich habe mich sehr schnell umgewöhnt. Nur wenn ich im Stadtverkehr langsam um eine scharf Kurve fahre, schaltet die Automatik deutlich anders, als ich es von Hand täte. Dabei habe ich immer das Gefühl, die Passanten könnten gucken und den Kopf schütteln, warum der Motor so hoch dreht (trotz Modus C). Auch bei Stop & Go finde ich die Automatik recht gewöhnungsbedürftig. Das fand ich mit dem Schalter deutlich entspannter. Vielleicht fehlt mir hier noch die Gewöhnung.

In einem anderen Thread ist übrigens die Rede davon, dass die Schaltvorgänge generell erst so spät stattfänden. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, nur nach engen Kurven würde ich von Hand deutlich eher hoch- oder gar nicht erst runterschalten.

Momentan bin ich eher unentschlossen, ob ich wieder einen Automatik bestellen würde. Vor meinem nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall beide Versionen Probe fahren.

11Uhr03

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:41

danke für die ausführliche stellungnahme.

wie ist denn der verbrauch mit automatik?

leider wirkt sich der mehrverbrauch von 0,9 l auch sehr negativ auf die leasingrate bei mir aus.

(es wird ein spritverbrauch pro monat hochgerechnet und in der rate berücksichtigt)

grüße

butch

am 22. Juli 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von elfuhrdrei

Mir stellte sich die Frage genau andersrum. Nachdem ich immer Benzin-Schalter gefahren bin, habe ich seit knapp 14 Tagen einen C220 CDI BE mit Automatikpaket. Um ehrlich zu sein, hat mich dazu die Aussage des Verkäufers verleitet, fast alle bestellten Automatik. Außerdem ließen die sich deutlich besser als Gebrauchte verkaufen. Ursprünglich wollte ich den Schalter wegen der deutlich besseren Verbrauchswerte (bin bis jetzt aber auch mit dem Verbrauch des Automatik sehr zufrieden).

Ich habe mich sehr schnell umgewöhnt. Nur wenn ich im Stadtverkehr langsam um eine scharf Kurve fahre, schaltet die Automatik deutlich anders, als ich es von Hand täte. Dabei habe ich immer das Gefühl, die Passanten könnten gucken und den Kopf schütteln, warum der Motor so hoch dreht (trotz Modus C). Auch bei Stop & Go finde ich die Automatik recht gewöhnungsbedürftig. Das fand ich mit dem Schalter deutlich entspannter. Vielleicht fehlt mir hier noch die Gewöhnung.

In einem anderen Thread ist übrigens die Rede davon, dass die Schaltvorgänge generell erst so spät stattfänden. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, nur nach engen Kurven würde ich von Hand deutlich eher hoch- oder gar nicht erst runterschalten.

Momentan bin ich eher unentschlossen, ob ich wieder einen Automatik bestellen würde. Vor meinem nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall beide Versionen Probe fahren.

11Uhr03

am 22. Juli 2009 um 16:12

Hallo,es kommt ganz darauf an, wie du das Gaspedal betätigst,die heutigen Automatikgetriebe sind "lernfähig" und schalten dann früher oder ggf. auch später

bei mir schaltet er bei manchmal auch bei 2000U hoch,mfg

am 22. Juli 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

 

wie ist denn der verbrauch mit automatik?

6,8 ltr bei Autobahn:Stadt:Landstraße so etwa 2:1:1 - habe aber noch keine 800 km auf dem Tacho und bin noch nicht schneller als 170 km/h gefahren. Da ich i. d. R. die meiste Strecke auf der Autobahn zurücklegen werde und mich für ein Auto zum flotten Reisen statt zum Rasen entschieden habe, rechne ich langfristig mit knapp über 6 ltr. Wie Sommerreifen und Klima zu Buche schlagen, wird sich im Winter zeigen ...

Bis jetzt bin ich übrigens alles in allem recht zufrieden - auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt, die MB mit geringem Aufwand verbessern könnte, vor allem, wenn ich bedenke, dass der Astra meiner Frau trotz ähnlicher technischer Gimmicks ("Innovationspaket") deutlich weniger als die Hälfte gekostet hat.

11Uhr03

am 23. Juli 2009 um 6:28

Ich habe den 200 CDI als Schalter als Firmenwagen, jetzt 110000 km

Hatte bisher immer Schalter (VW). Das Getriebe ist gut, lässt sich relativ leicht schalten (Passat geht noch etwas besser), Abstufung der Gänge finde ich gelungen. 6- Gang sehr nützlich auf AB-Langstrecke.

Verbrauch: unter 7 l (mit viel AB), reine landstraße geht um die 6 l, bei sehr sparsamer Fahrweise auch niedriger. bei gemütlicher FRA-Durchquerung (Landstraße/ max. 90) war ich sogar unter 5l

Probefahrt (Schalter) war auch bei mir nicht möglich, DB hat als Mietwagen und als Vorführer wohl nur Automatik? Anfahren am Berg sehr einfach, da "Hill-Holder"

Schlecht ist nur die Läge des Rückwärtsgang, links vorne, wenn man etwas zu fest nach links drückt, kann es passieren, dass man statt dem gewünschten ersten beim Ampelstart den Rückwärtsgang drin hat. Eine Lösung mit gleichzeitigen Hochziehen oder Runterdrücken des Hebels wäre da besser gewesen.

Ich fahre den 220 CDI T als Schalter jetzt seit 2 1/2 Wochen und bin sehr zufrieden. Die Gänge lassen sich exakt schalten, die Schaltwege sind knackig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gerne "Schalter" fahre, und kann daher nicht wirklich objektiv urteilen. Letztens hatte ich jedoch die Möglichkeit, den C200 CDI als Automatik zu fahren, und der wirkte ein wenig "behäbig". :)

am 23. Juli 2009 um 14:42

Hallo,

ich habe im jetztigen W204 meine erste Automatik. Ich muß sagen, nie wieder ohne. Ich hatte bisher überghaupt kein Problem mit der Schalterei, allerdings gab es meinen nur mit Automatik und ich habe es nicht bereut. Es fährt sich, insbesondere im Stadtverkehr viel entspannter. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Ich bin vorher den W202 gefahren und kam mit dessen Schaltung auch gut klar. Verschiedenlich kann man hier im Forum ja lesen, dass die Schaltgetriebe von Mercedes katastrophal seien. Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Die Schaltung war völlig in Ordnung.

Ein Aspekt, denn man vielleicht auch betrachten sollte ist, dass bei der Automatik der Tempomat dabei ist. Und den finde ich Superklasse. Es gibt nichts schöneres auf der Bahn (wenn der Verkehr es zulässt) den Tempomat einzustellen und das rechte Bein zu entspannen :-) Weiterhin schützt er auch auf Landstraßen vor schwarz-weißen-Ansichtsfotos der Grün-Weißen ;)

am 23. Juli 2009 um 19:12

Bin gerade von einem BMW 520D HS auf einen 220cdi Automatik Bj 08 gewechselt und habe kürzlich einen 250cdi HS probegefahren.

1. Der Handschalter vom Benz ist genauso gut wie der BMW.

2. Der 5-Gang Automat funktioniert im Prinzip gut in C-Stellung mit hochschalten von Hand, wenn er mal wieder zu hohe Drehzahl will.

3. Der Verbrauch in Kombination mit dem alten 220 Motor ist besonders bei hoher Geschwindigkeit ab ca 160 km wesentlich höher als BMW 520 oder 250cdi HS. Ist möglicherweise mit dem neuen Motor nicht mehr ganz so großer Unterschied. Trotzdem. Die Automatik ist wohl etwas kurz übersetzt.

4. Für den Mehrpreis/die zus. Leasing würde ich anderes Extra nehmen, z.B. Avantgarde od. Elegance-Ausstattung

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen