ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220CDi Glühkerzen

C 220CDi Glühkerzen

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:58

Hallo zusammen,

ich fahre einen C220 T CDI Bj 2002 mit 39tkm und bin

eigentlich zufrieden bis das mal wieder eine Glühkerze

defkt ist. Es ist die dritte und immer passiert es im Winter.

Wer kann mir sagen woranes liegen kann oder gibt es

auch andere die dieses Problem haben?

Danke für die Hilfe

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ist normal. Der Rat lautet, wenn eine Kerze kaputt gleich alle zu tauschen.

Bei mir waren zwischen 28 und 35000 Km drei Kerzen defekt.

Im Winter deshalb, weil die Vorglühzeiten im Sommer viel kürzer sind und damit die Belastungen der Kerzen geringer, zumal auch nach dem Anspringen weitergeglüht wird in Abhängigkeit von der Temperatur.

Grüße

Hellmuth

Servus an Alle,

finde ich persönlich nicht so ganz normal denn:

Fahre seit über 30 Jahren Diesel-PKW und hatte Glühkerzenprobleme erst immer jenseits der 80 000 - 90 000 KM-Grenze ! (Golf, Passat, MB 220C)............................

oder sind diese neuen Schnellglühkerzen auch schneller kaputtbar ??

Hm, finde ich auch nicht normal. Hatte vor dem jetzigen Wagen einen W210, E200cdi, Bj. 2002, habe ihn bis 110TKM gefahren, aber nie Ketzenärger! (Motor und Kerzen waren wohl identisch zum W203)

Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich nicht laufend vorglühen lasse. NUR wenn der Motor wirklich kalt ist! Sobald er mal in Bewegung war und unter 6h steht glühe ich dannach nicht mehr vor sondern starte direkt durch. Probleme mit Anspringen gab es nie. Ich habe sogar mal bei -9 Grad und ohne Vorglühen gestartet bei kaltem Motor, war eigentlich vollkommen egal, der is genauso angesprungen wie immer und genauso gelaufen...

Beim Jetzigen mache ich es genauso, nur vorglühen wenn der Motor wirklich kalt ist und noch nichts gelaufen an dem Tag.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus an Alle,

 

oder sind diese neuen Schnellglühkerzen auch schneller kaputtbar ??

Genau so ist es.

Hinweis: Ein CDI springt bis etwa -5 Grad ohne vorzuglühen an.

......... aber, aber, die Glühkerzen glühen doch von Haus aus bei jedem Kaltstartvorgang eine bestimmte Zeit nach, um die Verbrennung am Anfang zu verbessern.................

Zitat:

Original geschrieben von R1007

......... aber, aber, die Glühkerzen glühen doch von Haus aus bei jedem Kaltstartvorgang eine bestimmte Zeit nach, um die Verbrennung am Anfang zu verbessern.................

Genau das habe ich doch oben beschrieben :D

ja, sorry, aber das habe ich nicht so interpretiert; ich bin der Meinung, dass ich im Winter die Vorglühzeit vollautomatisch anhand von Aussentemperatur und Motortemperatur auf eine exakt vorbestimmte Zeit eingestellt ist und es damit wurscht ist, ob ich den Motor sofort durchstarte oder aber die Zeit abwarte bis die Vorglühanzeige erlischt !??

Hallo,

MB unterscheidet das Vorglühen mit hoher Leistung bis zum Erlöschen der entsprechenden Lampe im KI und das Weiterglühen mit verminderter Leistung.

Das Vorglühen mit der hohen Kerzenbelastung kann man übergehen indem man gleich den Schlüssel durchdreht bis zum Anlasspunkt.

Das Nachglühen ( etwa 2/3 der Leistung ) ist Aussen- und Motortemperaturabhäng genau wie Du schreibst.

Aber wenn Du bei -15 Grad nicht wartest, so wird er nicht anspringen.

Grüße

Hellmuth

Hallo zusammen,

bei mir meldet sich seit gestern das KI. Na ja, bei 97.000km kann man nicht meckern (allerdings weiß ich zugegebenermaßen nicht, ob der Vorbesitzer vor 80.000km schon mal wechseln lies). Hab mir gleich heute Morgen 4 neue Kerzen besorgt und musste dann feststellen, dass in diesem dämlichen Etzold-Reparaturbuch nichts über Glühkerzenwechsel steht (dafür aber über Zündkerzen).

Hat zufällig jemand da den ein oder anderen Tipp (Anzugsmoment oder gar die Werkstattanleitung)?

Danke schon mal,

Edgar

Hallo Edgar,

bemühe mal die Suche, Du findest was Du suchst :)

Ich weiß nur, das das ins Auge gehen kann und dann kostet es möglicherweise einen 1000er.

Grüße

Hellmuth

am 9. Februar 2006 um 10:46

Guten Morgen! Helmuth du sagst es.Die Dinger sind unheimlich empfindlich.Ein kleiner Dreh zu viel und die Dinger sind am Ar.... und dann wird es ziemlich teuer.Hatte bei meinem 220 CDI auch hintereinander 3 Glühkerzen kaputt.Da dein und mein Wagen gleiches Baujahr haben vermute ich eine schlechte Zuliefererqualität.Gruss Knullerich.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Edgar,

bemühe mal die Suche, Du findest was Du suchst :)

Das habe ich ja versucht, aber irgendwie finde ich da nichts. Wenn ich Glühkerze* eingebe (damit das System auch GlühkerzeN finden könnte) und ich die Suche auf das W203-Forum eingrenze, gibt es gar keine Treffer.

Bei Glühkerze oder Glühkerzen kommen einige Threads, aber nichts, was ich gebrauchen kann.

Ich würde ja gerne nach den Begriffen "Glühkerze" und "wechseln" suchen, aber irgendwie checke ich das nicht.

OK, vermutlich mache ich dann was falsch, aber wie geht es dann?

Edgar (der froh ist, dass das Internet so anonym ist und keiner weiß, wer da wieder nichts checkt)

am 9. Februar 2006 um 11:41

Man sollte den Motor IMMER erst starten wenn die Vorglühanzeige erlischt

Da sonst die Lebensdauer der Glühkerzen EXTREM verringert wird

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

Man sollte den Motor IMMER erst starten wenn die Vorglühanzeige erlischt

Da sonst die Lebensdauer der Glühkerzen EXTREM verringert wird

Wie kommst du denn da drauf? Merine Logik sagt mir, daß das großer Unsinn ist. Sie sagt mir, daß es eher umgekehrt ist, je öfter ich etwas verwende, desto schneller ist es im Schnitt kaputt.

Bitte um eine Erklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen