1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. C 230 Kompressor 1,8 L Motor (M 271 948)

C 230 Kompressor 1,8 L Motor (M 271 948)

Themenstarteram 29. März 2007 um 22:44

Hallo zusammen,

ich wollte nun mal über meinen Motor berichten.

Habe mir im Oktober 2005 einen Werkswagen bei DC gekauft der 10 Monate alt war und 34.000 Km runter hatte.

War eigentlich immer von dem Motor begeistert wie da so 192 PS und 260 NM aus so nem 1,8 Liter Motor rauskommen und vor allem wie gut der Motor am Gas hing bei Normalem verbrauch.

Nur im Sommer letzten Jahres bemerkte ich dann aber das etwas nicht stimmte weil das Fahrzeug sehr Rußte. Siehe auch hier

Und nach dem ich bei 3 verschiedenen Werkstätten war die mir immer sagten das es normal sei mit dem Ruß (mir scheint im nachhinein aber so als wollten die sich dem Problem einfach nur nicht annehmen). Bin ich davon ausgegangen das es wohl so ist. Obwohl ja Ruß beim Benziner nicht normal ist und von einer zu Fetten Verbrennung zeugt. Und seit Oktober ist dann auch der VErbrauch angestiegen.

Aber nun hatte ich am Dienstag auf der Autobahn das Glück auf eine Leere und Unbegrenzte Strecke zu kommen wo ich das Auto mal wieder ausfahren wollte.

Und was passiert? Das Auto beschleunigt von 120 auf 180 extrem langsam und ab 180 geht nix mehr...

Am nächsten morgen eingestiegen um zur Werkstatt zu fahren weil ich einen Termin für den Assyst A hatte. Und siehe da. Das Auto hatte keine Leistung mehr und hat bei ca. 2000 U/min gerückelt wie kurz vor dem ausgehen beim abwürgen.

Habe die Werkstatt gleich mal damit Beauftragt danach zu schauen. Und heute die Nachricht. Der Katalysator muss getauscht werden weil der wohl zu ist. Also verstopft.

Und das bei einem Auto was nun 2 Jahre und 2 Monate alt ist und ~62.000 Km auf dem Buckel hat.

Bin von dem Motor nicht mehr so begeistert.

Und aus dem Fehler werde ich auch lernen. Lieber etwas länger sparen und einen Neuwagen kaufen den man selbst einfahren kann als nochmal einen Werkswagen zu kaufen der wohl doch nur als "vollgasauto" gefahren wird. Egal wer ihn fährt.

Mfg

Marcel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: C 230 Kompressor 1,8 L Motor (M 271 948)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Lieber etwas länger sparen und einen Neuwagen kaufen den man selbst einfahren kann als nochmal einen Werkswagen zu kaufen der wohl doch nur als "vollgasauto" gefahren wird. Egal wer ihn fährt.

So ein Kat setzt sich aber eigentlich eher zu, wenn man die Kiste nur bei 1000 U/Min permanent in der Stadt rumgurkt.

Ein freiblasen wirkt sich normalerweise positiv auf den Kat aus.

Themenstarteram 30. März 2007 um 8:57

Ja aber das Problem ist das ja wohl irgendwas kaputt ist an dem Auto wenn der Motor immer so viel Ruß produziert das der Kat zu wird.

Und Stadt fahre ich am wenigsten. Meine strecke zur Arbeit ist schon 20 KM lang und führt nur auf der Landstraße und einer Bundesstraße entlang wo 120 herrscht. Und wenn ich 120 fahre liegt meine Drehzahl im 6. Gang bei ~ 2400 U/min. Und wenn ich 1 bis 2 mal im Monat Autobahn fahre lasse ich es schon gern etwas zügiger angehen. Sprich dauerhaft ~5000 U/min oder ab und an auch mal 10-15 min vollgas wenn es der Verkehr zulässt.

Naja ich werde sehen was sich dann ergibt wegen dem Ruß wenn der Kat getauscht ist.

Mfg

Marcel

Hallo Ma-St-Er-83,

läuft die Reparatur über Kulanz oder mußt du den Kat selbst bezahlen???

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:15

So habe heute mein Auto von der Werkstatt geholt.

Also 50% sind Kulanz und die anderen 50% läuft auf die Gebrauchtwagengarantie.

Edit:Aber morgen nochmal zur Werkstatt weil die wohl was beim Assyst zurücksetzen verschlafen haben und ich trotz Mobil 1 0W-40 nur 15.000 KM bis zum nächsten Assyst B angezeigt bekomme.

Mfg

Marcel

am 1. April 2007 um 15:39

Hallo Ma-St-Er-83,

wurde am Motor oder an der Motorumgebung etwas gemacht, die Kats setzen sich ja nicht einfach so zu?! Es liegt noch ein Problem vor.

Sicher werden die Werksautos nicht gerade geschont, aber wie boborola schreibt, eigentlich müssten dadurch die Kats eher sauber sein...

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:56

Also noch wurde am Motor nix verändert. Ich soll jetzt erst noch mal so fahren und die Sache im Auge behalten.

Und der Meister will sich mal Informieren ob es da bei meinem Motor ein bekanntes Problem gibt. Weil alle komponenten noch gut sind und auch alle Werte stimmen. Und das mit dem vielen Ruß irgendwie ein unerklärliches Phänomen ist.

P.S.:

Hallo Daniel,

war nun beim Service bei der Werkstatt welche du mir damals empfohlen hast. Und war sehr zufrieden abgesehen von dem kleinen malör mit dem zurücksetzen der Serviceanzeige. Was ich aber auch noch berichtigt bekomme. Nur auf die Rechnung warte ich noch. :)

Mfg

Marcel

am 2. April 2007 um 5:02

Das ist schön zu hören, Du hast eine PN.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:39

So nun mal wieder ein neues Update von mir und meinem Auto.

Nachdem ich mit meinem Auto nach dem Kat wechsel 2 Monate und ~5000 Km gefahren bin habe ich beim fahren wieder so ein leichte ruckeln gespürt. So bin ich dann noch ca. 5 Tage gefahren und plötzlich als ich gefahren bin bei Tempo 50 hat mein Auto keine LEistung mehr gehabt und fast abgesoffen während der Fahrt (fühlte sich an wie wenn man sein Auto fasz abwürgt es aber noch mal fängt nur dauerhaft hintereinander).

Habe das Auto dann wieder zur Werkstatt gebracht.

Prognosse: Der Neue Kat war wieder zu. Und der 1. Kat diesmal auch noch.

Nun schaute die Werkstatt mit unterstützung des Service Zentrums in Berlin genauer nach woran es liegen könnte.

Aber alle werte waren in Ordnung, nur manche leicht erhöht aber noch in der Toleranz.

Aber Berlin entschloss sich dann doch etwas zu unternehmen, und es wurde dann außer die defekten Kats noch die Einspritzventile und die Ventilfedern getauscht. Und dies alles auf Kulanz.

Und seit der Reparatur habe ich auch nichts mehr von dem Ruß gesehen. Aber werde das ganze noch im Auge behalten und 1500-2000 Km nochmal zur Werkstatt gehen um alle werte nochmal zu überprüfen.

Mfg

Marcel

Na dann mal viel Glück Marcel!!! Ich drück dir die Daumen! Autos sind wie Frauen...nur am zicken, mit ihnen geht es nicht und ohne auch nicht!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 23:19

Vielen dank. Hoffe das nun wieder alles ist wie es sein soll damit ich das Auto behalten kann. Bin nämlich abgesehen von der Sache sehr zufrieden mit dem Auto. Weil es eine seltene und schöne Farbe hat und eine Ausstattung die all meine wünsche erfüllt. ;)

An deinem Satz is abert wirklich was wahre dran. :D

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

An deinem Satz is abert wirklich was wahre dran. :D

:D

Haste vllt. Beschl. Videos oder ähnliches? Ich würde gerne wissen wie der 230er im 203 abgeht.

Hallo. hab auch einen C230 komp. Bj 2004 mit 38000 km. Seit einiger Zeit beobachte ich das gleiche fenomen auch bei mir. Selbst beim ganz langsamen beschleunigen zieht eine feine schwarze wolke aus dem Auspuff. Scheint ein großflächiges problem zu sein

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

:D

Haste vllt. Beschl. Videos oder ähnliches? Ich würde gerne wissen wie der 230er im 203 abgeht.

Ne noch nicht. :D Kann ich aber bei gelegenheit mal machen. Aber kann dir sagen das ich lieber nen richtigen 2,3 Liter Kompressor hätte weil der besser geht. Haben nämlich mal verglichen mit nem Sportcoupe mit richtigem 2,3 L und nem 1,8 L 230 Kompressor. Und der 2,3 Liter war bei Tempo 100 ne halbe wagenlänge vorn (beide aber Automatik).

Zum Thema: Also laut meiner Werkstatt ist das Problem nicht so bekannt weil die vom Technischen Service in Berlin sich auch nie so richtig sicher waren ob und was man da nun ersetzen soll. Und wenn es großflächig ist waren wohl noch nicht so viele in der Werkstatt wegen dem Problem bzw. fahren wohl nicht so viele 230 K mit 1,8 Liter herum.

Mfg

Marcel

Super...mach ma'!

Ja, es fahren wirklich sehr selten 230er mit der 1,8l Maschine rum. Hier bei uns hab' ich bis jetzt nur 2 gesehen. Schade eigentlich denn der Motor ist sehr interessant. Der macht aber eine gute Figur im 203. Ich find's jeil, wenn sowenige den Motor haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen