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C 230 V6: LPG Umrüstung

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:28

Hallo,

hat jemand von Euch schon einen C 230 V6 auf Autogas umrüsten lassen? Ich würde dies gern tun, mir wurde aber gesagt, dass Prins- oder Vialle-Anlagen für dieses Fahrzeug nicht verfügbar seien.

Gruß aus Ulm

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider nur Erfahrungswerte für Mercedes, was 180K und 200K anbelangt, da läuft die ICOM aber echt super und soll wie du es auch geschrieben hast für Mercedes die zur Zeit beste Anlage sein. Ich hatte mich vor dem Umbau auch bei MB schlau gemacht und meine Niederlassung bietet die Umbauten auch an und selbst dort hatten sie mir im Vorfeld gesagt, dass sie ICOM-Anlagen verbauen, da sie mit diesen sehr gute Erfahrungen gesammelt haben. Und diese Aussage bezog sich nicht auf meinen 180K sondern generell auf Mercedes-Motoren.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau:

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZEUMS.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZEVZ6.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZEWWV.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZEXKU.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZEYOY.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZF1BC.jpg

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Wenn da was vernünftiges bei rauskommt, wär ich auch dabei.

Hab den selben Motor. Super maschinchen, gelle ?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 6:59

Ja auf jeden Fall, der hat was - vor allem einen coolen klang. :-)

Hallo,

ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf LPG aufzurüsten. Habe den Wagen erst seit gut zwei Monaten ( obsidianschwarzer C230T mit 7G-Automatik, Avantgarde und Sportpaket), aber unter 9,5 l/100km ausserorts mit federleichtem Gasfuß schaff ich´s nicht, in der Stadt locker 14,5 l.

Gibt es denn andere Möglichkeiten der Umrüstung ausser von den genannten Firmen Prins bzw. Vialle? Hab da leider überhaupt keine Ahnung.

Gruß,

Bernd

 

P.S. allerdings ein wirklich schönes Auto und der Motor macht wirklich einen klasse Sound, für mich die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Komfort.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 11:23

Hallo,

also ein lokaler Anbieter in Ulm (Sickinger und Wagner) hat mir mitgeteilt, dass die Vialle-Anlage für dieses Auto nicht verfügbar wäre. Allerdings hat er mir eine Verdampferanlage angeboten. Da ich aber gelesen habe, dass LPG-Einspritzanlagen besser (Verbrauch / leistung) sein sollen, habe ich abgelehnt.

Weiß vielleicht noch jemand, ob es eine Einspritzanlage für diesen Typ gibt?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:44

Mein MB Autohaus (Fricker Ulm) hat mir eben geantwortet, dass Sie schon irgendwelche Verträge mit LPG-Umrüstern hätten, aber erst Mitte des Jahres eine LPG-Umrüstung anbieten werden. Na ja - vielleicht lohnt sich ja das warten..

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen c230 mit einer prins Vsi umbauen zu lassen.Kann Ihn Donnerstag abholen,bin schon ganz gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von nexusparadise

Hallo,

hat jemand von Euch schon einen C 230 V6 auf Autogas umrüsten lassen? Ich würde dies gern tun, mir wurde aber gesagt, dass Prins- oder Vialle-Anlagen für dieses Fahrzeug nicht verfügbar seien.

Gruß aus Ulm

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:35

Super,

ist das eine Verdampfer oder Einspritzanlage?

Wo lässt Du die Umrüstung vornehmen?

Bin gespannt auf weitere Infos!

Gruß,

nxp

Au ja ! Ich auch !

Lass uns von Deinen Erfahrungen teilhaben !

Die Prins ist eine Einspritzanlage.Macht ein Fachhändler in Begisch Gladbach.Hab den Von einem Freund empfohlen bekommen.Auto war auch heut schon fertig,schaff es aber leider nicht vor Donnerstag das gute Stück zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von nexusparadise

Super,

ist das eine Verdampfer oder Einspritzanlage?

Wo lässt Du die Umrüstung vornehmen?

Bin gespannt auf weitere Infos!

Gruß,

nxp

Jede LPG-Anlage ist eine Einspritzanlage, wie soll denn sonst das Autogas in den Brennraum kommen? Es wird natürlich eingespritzt.;-)

Prins baut meines Wissens nach nur Verdampferanlagen, welche der 5. Generation der LPG-Anlagen entsprechen. Sie müssen absolut nicht schlecht sein, aber sind halt nicht mehr uptodate.

Aktuelle Anlagen (Flüssiggasdirekteinspritzer) gibt es zur Zeit meines Wissens nach nur von Vialle und ICOM!

 

TECHNISCHER AUFBAU DER PRINS VSI AUTOGASANLAGE

Autogas / Technischer Aufbau

1. Druckregler

2. Gasdosierer

3. Verteiler

4. Steuergerät

5. Umschalter

6. Multiventil

7. Tankanschluss

8. Tank

BESTANDTEILE DER PRINS VSI AUTOGASANLAGE

VSI Verdampfer

VSI Verdampfer

Dieses Instrument wandelt Flüssigkeit LPG in gasförmigen LPG mit Hilfe der Motorkühlflüssigkeit um. Es verringert auch den Druck des Behälters auf den Arbeitsdruck.

Kabelbaum-Einspritzung

Kabelbaum-Einspritzung-Simulator-

Neuausgabe B

Der Kabelbaum verbindet die Signalleitungen der Benzineispritzanlage und die Anschlüsse der Autogaskomponenten mit der VSI-ECU fur 4/6 und 8 Zylinder Motoren.

LPG Magnetventil

LPG Magnetventil

Das elektronisch gesteuerte Magnetventil dient zur Schaltung des Flüssiggases LPG zum Verdampfer. Angebracht am Verdampfer.

VSI Einspritzdusen

VSI Einspritzdüsen

Durch die Einspritzdüsen wird das LPG einzeln in jeden Zylinder eingespritzt. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Prins und Keihin Corp, Japan entwickelt. Die Einspirtzdüsen sind in folgenden Rails erhältlich 2, 3, 4, 5 oder 6.

VSI Filtereinheit

VSI Filtereinheit

Dieser Filter dient zur Säuberung der Schmutzpartikel die sich im Kraftstoff befinden, um Beschädigungen der Einspritzdüsen zu verhindern. Die Filtereinheit ist mit einen Drucktemperaturfühler zum Messen des Drucks und der Temperatur des Kraftstoffs ausgerüstet.

VSI Steuergerat

VSI Steuergerät

Dieses Instrument wird für das Steuern des VSI-Systems benutzt. Ausgerüstet mit einem elektronischen Steuermodul ist es fähig Fahrzeuge bis 8 Zylinder zu steuern.

LPG-Schalter

LPG-Schalter

Dient zur Kraftstoffwahl, zur Kraftsoffanzeige und über mögliche Störungen zu berichten.

Also VERDAMPFER!

Ich selbst habe in meinem 180K eine ICOM drin und hatte vom ersten Tag an null Probleme. Auch braucht man bei der ICOM-Anlage keine Zusatzaditive wie sie bei Verdampferanlagen zwingend notwendig sind. Man hat auch keinen Leistungsverlust und man fährt auch nicht die ersten Kilometer mit Benzin, weil der Verdampfer erst auf Temperatur kommen muss, um das Autogas im gasförmigem Zustand einspritzen zu können. Weiterhin sind keine zusätzlichen Steuergeräte notwendig und es ist viel einfacher den die Anlage abzustimmen, weil das Originalsteuergerät die Einspritzung steuert. Bei Kompressor oder Turbo Fahrzeugen wird generell von Verdampfer-Anlagen abgeraten. Eine Flüssiggasdirekteinspritzanlage ist in jedem Fall einer Verdampferanlage vor zu ziehen und jeder Fachmann, der das Gegenteil behauptet, behauptet das nur, weil er von den neuen Anlagen keine Ahnung hat oder von ICOM bzw. Vialle keine geliefert bekommt, denn ohne Ausbildung und zertifizierten Betrieb liefern die nicht.

Einen C 230 kann man problemlos mit der ICOM umrüsten, wurde von meinem Umrüster auch schon gemacht, wird sogar von dem Freundlichen bei mir um die Ecke auch angeboten, aber war zu teuer.

Sechszylinder-Umrüstung dürfte ca. bei 2800-2900€ liegen.

Schaut mal hier, hier könnt ihr lesen, was die Unterschiede der neuen Anlagen von ICOM/Vialle gegenüber den alten Anlagen z.B. Prins für Vorteile haben:

http://www.1-2-benzinfrei.de/

Hier habe ich übrigens umrüsten lassen, habe nochmals nachgeschaut, haben mind. 2 C230 schon mit ICOM JTG umgerüstet:

http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/index.html

Hallo,

wollte Euch dochmal von den ersten Kilometern mit meinem C230 auf Gas berichten.

Der Wagen läuft super.Für mich ist kein Unterschied festzustellen.

Zu unserem Oberlehrer ,der sich ja die Mühe gemacht hat,die ganze Homepage von Prins abzuschreiben ,möchte ich auch noch was sagen.Prins ist wohl einer der Hersteller mit der meisten Erfahrung.Die Anlage ist auf neuestem Stand und wurde von einem Profi verbaut.Und noch eine Anmerkung,Gas hat die größte Energieeffiziens nicht im flüssigen Zustand,sondern im gasförmigen(Daher Verdampfer).Ich bin auch nicht hier um irgendwen zu belehren ,oder verkappte Werbung zu machen.Also wer noch mehr über mein Fahrzeug wissen will ,kann sich gerne melden.

Zitat:

Original geschrieben von clown100

Jede LPG-Anlage ist eine Einspritzanlage, wie soll denn sonst das Autogas in den Brennraum kommen? Es wird natürlich eingespritzt.;-)

Prins baut meines Wissens nach nur Verdampferanlagen, welche der 5. Generation der LPG-Anlagen entsprechen. Sie müssen absolut nicht schlecht sein, aber sind halt nicht mehr uptodate.

Aktuelle Anlagen (Flüssiggasdirekteinspritzer) gibt es zur Zeit meines Wissens nach nur von Vialle und ICOM!

 

TECHNISCHER AUFBAU DER PRINS VSI AUTOGASANLAGE

Autogas / Technischer Aufbau

1. Druckregler

2. Gasdosierer

3. Verteiler

4. Steuergerät

5. Umschalter

6. Multiventil

7. Tankanschluss

8. Tank

BESTANDTEILE DER PRINS VSI AUTOGASANLAGE

VSI Verdampfer

VSI Verdampfer

Dieses Instrument wandelt Flüssigkeit LPG in gasförmigen LPG mit Hilfe der Motorkühlflüssigkeit um. Es verringert auch den Druck des Behälters auf den Arbeitsdruck.

Kabelbaum-Einspritzung

Kabelbaum-Einspritzung-Simulator-

Neuausgabe B

Der Kabelbaum verbindet die Signalleitungen der Benzineispritzanlage und die Anschlüsse der Autogaskomponenten mit der VSI-ECU fur 4/6 und 8 Zylinder Motoren.

LPG Magnetventil

LPG Magnetventil

Das elektronisch gesteuerte Magnetventil dient zur Schaltung des Flüssiggases LPG zum Verdampfer. Angebracht am Verdampfer.

VSI Einspritzdusen

VSI Einspritzdüsen

Durch die Einspritzdüsen wird das LPG einzeln in jeden Zylinder eingespritzt. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Prins und Keihin Corp, Japan entwickelt. Die Einspirtzdüsen sind in folgenden Rails erhältlich 2, 3, 4, 5 oder 6.

VSI Filtereinheit

VSI Filtereinheit

Dieser Filter dient zur Säuberung der Schmutzpartikel die sich im Kraftstoff befinden, um Beschädigungen der Einspritzdüsen zu verhindern. Die Filtereinheit ist mit einen Drucktemperaturfühler zum Messen des Drucks und der Temperatur des Kraftstoffs ausgerüstet.

VSI Steuergerat

VSI Steuergerät

Dieses Instrument wird für das Steuern des VSI-Systems benutzt. Ausgerüstet mit einem elektronischen Steuermodul ist es fähig Fahrzeuge bis 8 Zylinder zu steuern.

LPG-Schalter

LPG-Schalter

Dient zur Kraftstoffwahl, zur Kraftsoffanzeige und über mögliche Störungen zu berichten.

Also VERDAMPFER!

Ich selbst habe in meinem 180K eine ICOM drin und hatte vom ersten Tag an null Probleme. Auch braucht man bei der ICOM-Anlage keine Zusatzaditive wie sie bei Verdampferanlagen zwingend notwendig sind. Man hat auch keinen Leistungsverlust und man fährt auch nicht die ersten Kilometer mit Benzin, weil der Verdampfer erst auf Temperatur kommen muss, um das Autogas im gasförmigem Zustand einspritzen zu können. Weiterhin sind keine zusätzlichen Steuergeräte notwendig und es ist viel einfacher den die Anlage abzustimmen, weil das Originalsteuergerät die Einspritzung steuert. Bei Kompressor oder Turbo Fahrzeugen wird generell von Verdampfer-Anlagen abgeraten. Eine Flüssiggasdirekteinspritzanlage ist in jedem Fall einer Verdampferanlage vor zu ziehen und jeder Fachmann, der das Gegenteil behauptet, behauptet das nur, weil er von den neuen Anlagen keine Ahnung hat oder von ICOM bzw. Vialle keine geliefert bekommt, denn ohne Ausbildung und zertifizierten Betrieb liefern die nicht.

Einen C 230 kann man problemlos mit der ICOM umrüsten, wurde von meinem Umrüster auch schon gemacht, wird sogar von dem Freundlichen bei mir um die Ecke auch angeboten, aber war zu teuer.

Sechszylinder-Umrüstung dürfte ca. bei 2800-2900€ liegen.

Schaut mal hier, hier könnt ihr lesen, was die Unterschiede der neuen Anlagen von ICOM/Vialle gegenüber den alten Anlagen z.B. Prins für Vorteile haben:

http://www.1-2-benzinfrei.de/

Hier habe ich übrigens umrüsten lassen, habe nochmals nachgeschaut, haben mind. 2 C230 schon mit ICOM JTG umgerüstet:

http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/index.html

Ja !

Ich will gerne mehr wissen !

Was hast Du jetzt für nen Verbrauch ?

Wie sieht jetzt Dein Motorraum, Deine Tankklappe und Dein Kofferraum aus ? Und ganz wichtig, was hat Dich der Spaß gekostet ? Wie lange hats gedauert, und ist alles sauber eingetragen ?

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen,mein Umrüster sagte ,das es etwas dauert bis sich beide Steuergeräte aufeinander eingespielt haben.Momentan verbrauche ich um die 13l.Find ich schon recht ok.Der Motorraum hat sich nur minimal verändert.Äuffällig sind nur die Einspritzdüsen ,die auf dem Luftfilterkasten montiert sind.Ist aber alles sehr präzise verbaut,so das man meint,das gehört dahin.Mein Umrüster ist da sehr genau,deshalb war das Auto auch fast eine Woche weg.Die Anzeige im Innenraum ,habe ich mir in das Fach mit der 12V Dose legen lassen.So fällt im Inneren des Wagens auch nichts auf.Der Einfüllstützen sitzt direkt neben dem original Tankstutzen.So sieht man auch von aussen nichts.Im Kofferraum hab ich mich für einen 55l Radmuldentank entschieden.Auch hier sieht man nichts vom Gasumbau.Alles im allem ist mein c230 optisch gleich geblieben,nur der Fahrspass ist jetzt viel größer,weil tanken für 25 € macht wieder Spass.Es gilt nur wirklich sich gut zu erkundigen,z.Bsp. bei mir wegen der 7 Gang Automatik mit Schaltpaddel,müssen andere Leitungen montiert werden.Mit Garantie hat der Spass ca 2800 € gekostet.

Tüv war selbstverständlich auch dabei.

Also bisher kann ich nur gutes berichten,bin mir auch sicher das es so bleibt.

Hallo paulberti,

das hört ja schon mal sehr gut an. Es heißt doch immer, das die Autos mit LPG leiser wären. Kannst Du das bestätigen?

Die Änderung der Leitungen, bezieht sich das auf die Schaltpaddel oder allgemein auf die 7G-Automatik?

Gruß und allzeit gute Fahrt mit Gas,

Bernd

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