ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230K vs. BMW 328i

C 230K vs. BMW 328i

Themenstarteram 6. März 2004 um 13:15

Hallo,

hab vor mir bald ein neues Auto zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher welches vielleicht kann mir jemand die Vorteile bzw. Nachteile dieser Fahrzeuge sagen.

 

Mercedes-Benz C 230k SPORT oder c280

vs.

BMW 328i

Welcher von denn 3 autos ist das bessere und wie siehts aus mit vmax, verbrauch usw.?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fahrleistungen sind nahezu identisch

auch wenn sie teilweise anders angegeben sind.

Hab mit meinem Kumpel (328i e36) schon öfters getestet.

BMW ist ist halt die laufruhe selbst. da kommt kein Benz mit.

Bei ihm war der motor nach 110000km platt was aber durch den Vorbesitzer kam.

Qualität ist beim Bmw auch etwas schlechter.

Bei den neuen (W203 und E46) ist der BMW vorn. Meiner Meinung nach.

Verbrauch liegt bei mir bei ca 11l vor digi tec.

Zitat:

Original geschrieben von andy.we

Bei den neuen (W203 und E46) ist der BMW vorn.

Wenn du die Qualität meinst: Bei den Vormopf 203er auf jeden Fall...

Hab aber in der Autobild mal was mit E46 und gebrochenen Achsenaufhängungen in einer Serie oder so gelesen?!

Gut, es ist BILD...

Ich würde dir zum E46 328ci oder dem gemopften 230K raten, der 280erV6 ist eigentlich nicht sehr sportlich (im vergleich!)

Die Fragen die da noch an dich hab:

Wieviel Geld soll der Spass kosten?

Solls`s beim BMW ein E36 oder E46 sein?

Themenstarteram 7. März 2004 um 0:35

es soll ein e36 sein und so um die 10 000 oder 11 000 € kosten. Am liebsten wäre mir bj 98. Aber ich muss mal sehen wieviel die händler sich im preis drücken lassen.

Das ist genau der Punkt...

Mit viel, viel Glück kannst du einen vernünfigtigen C230K oder 328i finden!!!

Beim Mercedes absolut darauf Wert legen, dass du ein Auto ab MoPf (Modellpflege 06/97) bekommst.

Falls nicht, würde ich zum 328i greifen.

Ist im Prinzip ein Top Auto!

mfG

Ralf

am 7. März 2004 um 10:21

Ich würde den Benz wählen, da mir Komfort wichtiger ist als Sportlichkeit.

Trotzdem ist der 2,8 l BMW Motor das bessere Aggregat. Bin mal einen 528i gefahren. Habe noch nie so einen so laufruhigen und gescheidigen 6-Zylinder erlebt. 1.Sahne!

Da hat ein 4-Zyl. keine Chance - auch nicht von MB.

Aber evtl. kann der C 240 V6 da mithalten. Bin ich aber noch nicht gefahren, um das beurteilen zu können...

Die Motoren im 523i bzw. 528i sind wirklich spitze.

Zumal im 523i es ein Motor mit 2,5l Hubraum ist.

Ein R6 Motor ist minimal ein bisserl besser was Laufruhe betrifft gegenüber einem V6.

Das ist aber so minimal das man es vernachlässigen kann.

Vor 14 tagen bin ich ja den 523i gefahren.

Der C240 ist und bleibt ein absoluter Cruiser Motor.

Die Laufruhe ist hervorragend. Zum sportlichen fahren taugt es nix. Dafür entschädigt der Sound so für einiges.

Unten herrum ist er ein bisserl schlapp. Ansonsten bietet er ordentliche Fahrleistungen und ist im Grunde "unkaputtbar".

Dagegen soprechen natürlich seine Unwirtschaftlichkeit gegenüber den C280.

Bei gleichen Unterhaltskosten und Spritverbrauch wäre der C280 vorzuziehn, wenn es ein 6 Zylinder sein soll.

Da ich das Leistungspotential als Wenigfahrer (10.000km) eh nie ausnutze und auch so gut wie nie 200 km/h fahre ist es halt der C240 geworden.

Die Entscheidung hängt ganz entscheidend von den persönlichen Einsatzbedingungen ab wie das Fahrzeug bewegt werden soll.

Da es sehr viele junge User hier gibt die es etwas sportlicher lieben, werden diejenigen natürlich davon abraten. Es ist auch verständlich.

Wenn Du nicht auf jeden Cent schauen mußt, dann ein 6 Zylinder von MB zum cruiesen.

Sportliche Fahrer bevorzugen den "K" oder BMW wegen dessen sportlicheren Fahrwerks.

Übrigens....BMW Mototen brauchen Drehzahlen. Das wirtschaftliche Drehmoment liegt bei BMW Motoren höher als bei V6 Motoren von MB.

gruß oppa

RE: C 230Kompressor

 

ich wollt es jetzt mal wissen wie wiet ich den verbrauch runter schrauben kann, bei zu rückhaltender fahrweise bekomme ich meinen auf fast 8 L ich abe einen durchschnitt von 8,43 ausgerechnet, ich find das schon in ordnung sonnst war ich ehr bei 10 L

RE: C 230Kompressor

 

ich wollt es jetzt mal wissen wie wiet ich den verbrauch runter schrauben kann, bei zu rückhaltender fahrweise bekomme ich meinen auf fast 8 L ich abe einen durchschnitt von 8,43 ausgerechnet, ich find das schon in ordnung sonnst war ich ehr bei 10 L

am 9. März 2004 um 2:19

C 230 K AMG Styling und Endtopf

 

BJ 1998

Vollausstatter mit Xenon/ Leder, ...

obsidianschwarz 197

BEI Mobile.de zum Verkauf!

Sehr selten und kein Unterschied zur Optik des C 43 AMG

...

am 9. März 2004 um 11:11

Re: C 230K vs. BMW 328i

 

hol dir doch beides

am 9. März 2004 um 12:06

Hi, fahre einen 528iA Steptronic, der Motor ist eins a.

Fahre ihn mit 12L bei absoluter nichtsparsammer fahrweise. Habe für meinen vor nem viertel Jahr 11.300 Gezahlt BJ. 97 mit 90TKM. Ich würde dir Raten nen e39 statt nen e36 zu kaufen, im vergleich zu Benz hat der e 39 Klimatronic serie. Sportlicheres Fahrwek als ne C Klasse, Mehr Power als jede nicht AMG serie C-Klasse, und auch mehr Komfor(keine ahnung wie man das schreibt). Ist wirklich n haufen auto für des Geld. Hat übrigens Aluachse, deshalb auch nur 100Kg schwerer als C klasse

am 9. März 2004 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Hat übrigens Aluachse, deshalb auch nur 100Kg schwerer als C klasse

Jau - deshalb auch jede Menge Probleme mit dem Fahrwerk.

Fahr mal mit Deinem ein wenig unsanft an nen Bordstein - kannste Spur einstellen lassen.

Beim Benz brauchste bestenfalls nen neuen Bordstein.. ;) :D

Säsch

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Mehr Power als jede nicht AMG serie C-Klasse, und auch mehr Komfor(keine ahnung wie man das schreibt).

Eine nette Aussage die nun absolut nicht zuftrifft.

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen