C 240 T V6
Hallo Benzler,
bin neu hier im Forum, da ich Eueren fachmännischen Rat benötige. Habe vor mir in der nächsten Zeit einen C 240 T V6 zu kaufen. Daher einige Fragen:
1. Was darf Eurer Meinung ein C 240 T V6 EZ: 06/99, Kilometer: max. 60.000, Automatik, Leder, Abgas D4, AMG-Felgen, 1A-Zustand und vom MB-Händler kosten?
2. Welchen V/Max erreicht der C 240 eigentlich ???
3. Welche Alternativen hat man bei der C-Klasse W202 (C 280 ???) ??
Danke schonmal für Eure Tipps.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo!
Ich würde mir den 240er nicht kaufen, hat trotz seiner 170 Ps nämlich null Leistung, dafür aber einen gesalzenen Spritverbrauch.
Nimm doch den 280er oder am allerbesten den 230 Kompressor mit den 193 Pferdchen.
Zu der 2. Frage, der Kombi schafft 216 Km/h Topspeed.
mfg
Ich würde auch lieber statt dem 240er den 280er nehmen. Kosten im Unterhalt eh das gleiche. Der neuere 240er ist übrigens eigentlich ein 260er.
Den 230K würde ich nicht nehmen, da ich den Staubsauger-Sound nicht mag. Aber das ist Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von Minimal_Funk2
Hallo!
Ich würde mir den 240er nicht kaufen, hat trotz seiner 170 Ps nämlich null Leistung, dafür aber einen gesalzenen Spritverbrauch.
mfg
Nachdem ich hier in erster Linie bislang nur mitgelesen habe, will ich mich jetzt doch auch mal zu Wort melden. Ich kann nämlich die hier und andernorts verbreitete schlechte Meinung zum 240er inzwischen nicht mehr hören, bzw. lesen. Inzwischen habe ich auch den Eindruck, daß hier oftmals nicht aus eigenen Erfahrungen berichtet wird, sondern nur das irgendwo aufgeschnappte weiterverbreitet wird.
Im Mai diesen Jahres habe ich mir einen C240T, EZ Anfang 2001, also noch das alte 202er Modell aber mit der neuen 2,6 Liter-Maschine und der 5-Gang-Automatik geholt. Zuerst war ich durch Beiträge in diversen Foren ebenfalls vom 240er abgeneigt und bin an dem Auto immer und immer wieder vorbeigelaufen. Nach einer Probefahrt mit einem 180er und anschließend dem 240er war ich jedoch überzeugt: Das ist er! Die Ausstattung entspach meinen Vorstellungen und er hatte auch erst ca. 31 TKM drauf. Die Farbe hat mich allerdings zuerst abgeschreckt: Magmarot. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und inzwischen finde ich sie echt klasse. Auf einem großen Parktplatz muß ich jetzt wenigsten nicht mehr lange nach meinem Auto suchen. Zwischen den ganzen silbernen und schwarzen T-Modellen sticht meiner richtig hervor ;-)
Zu meinen Erfahrungen auf den letzten 5.000 Kilometern:
- Der Motor läuft sanft und unauffällig, ganz wie man es von einem Sechszylinder erwartet. An der Ampel mußte ich Anfang immer wieder auf den Drezahlmesser schauen, ob er überhaupt noch an ist.
- Der Verbrauch liegt bei normaler familiengerechter Fahrweise im "Drittelmix" bei ca 10,5 Liter. Auf der Urlaubsfahrt bei konstant 110 bis 130 Autobahn hat er auch nur rund 9 Liter konsumiert, vollgepackt, mit vier Leuten und Dachbox oben drauf.
- Die Automatik ist ein Traum. Wer es flotter will kann mit ihr auch manuell schalten (aber wer will das schon)
- Die Fahrleistung ist absolut angemessen und ausreichend. Im Vergleich zu meinem alten 300E mit 180 PS kann ich keinen "Rückschritt" erkennen. Was die Höchstgeschwindigkeit angelangt muß ich leider passen, denn ich habe ihn noch nie ausgefahren, wozu auch. 215 steht im Schein und ich halte es für glaubwürdig.
Und zu den Tipps lieber dieses oder jenes Modell mit anderer Motorisierung zu nehmen: In der Regel steht halt ein identisches oder vergleichbares Modell mit 230K oder 280er nicht daneben und man kann nicht wählen.
Wenn Dir also die Ausstattung gefällt, die Laufleistung gering, der Preis OK der Händler seriös und auch noch Garantie vorhanden ist, dann nimm ihn und laß ihn Dir nicht madig machen. Wenn Du aber lieber einen sparsamen Diesel, einen rauhen Kompressor oder einen noch größen Sechszylinder suchst, daß laß ihn stehen und suche weiter ;-)
Gruß
4matic
Hi
Das was "4matic" hier schildert hab ich auch schon öfters Bemerkt: Wenn du ein Schnäppchen machen willst, ist der 240er dein Ding, da hier der Mark nicht so leergeschöpft ist wie beim 280er und erst recht beim 230erK!
Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass der 230er K einen besseren Kompromiss aus Leistung/Verbrauch bietet als der 2,6L V6!
Jedoch sprechen Laufruhe und die Haltbarkeit (klar, der 230K macht auch seine 300tkm mit) klar für den 240er.
Was sich auch nicht leugnen lässt ist, dass der 240 zum 280er im Unterhalt keine nennensweten Unterschiede bietet!
Ich sags mal so: Wenn du Leistung willst und an der Tanke nicht immer einen Wutanfall bei jedem Cent Spritpreiserhöhung bekommst, nimm den 280er.
Wenn du Leistung zu vernünftigen Unterhaltskosten willst nimm den 230er, allerdings sind die Meinermeinung nach mit vernünfiger Ausstattung nicht lecht zu finden. Und den Sound musst du echt mögen, hier z.B. ein mitschnitt: http://www.mr200.de/images/C230K.wmv
Mercedes-Forum.com
Wenn du auf Ausstattung und komfort wertlegst, den 240er
Ich sage das durch tägliche Beobachtung des Gebrauchtwagenmarks durch mobile.de und die anderen, es micht mir einfach Spaß so zu tun als ob ich jetzt noch eine C-Klasse suchen würde
Ich fahre exakt das Modell welches Du kaufen willst: C 240 T Modell 99, Esprit mit 5 stufiger Automatik integrierten Kindersitzen, ASR und diversen anderen Ausstattungsfeatures. Ich habe ihn vor 3 Monaten für € 18.000,- gekauft. Laufleistung 31.000km.
Ich bin sehr zufrieden. Der Motor läuft in Verbindung mit der 5 stufigen Automatik seidenweich. Man merkt in jeder Lage, daß es ein 6 Zylinder ist. Zuwenig Leistung ist Quatsch. Der Wagen beschleunigt hervorragend, man hört ihn dabei allerdings kaum. Nach Tacho sind bei meinem 225km schnell erreicht und zwar in der 4 Fahrstufe. Beim Schalten in die Fünfte geht dann nur die Drehzahl herunter. Der Verbrauch ist sehr Fahrstilabhängig. Im Kurzstreckenbetrieb bei voller Leistung der Klima nimmt er gerne schon mal 13 Liter. Im Normalbetrieb spielt sich das alles zwischen 10 und 12 Litern ab. Verbräuche unter 10 Litern sind auch möglich, dann muß man sich aber zusammennehmen. Ich habe es noch nicht geschafft auf der Autobahn durchgehend 120 - 130 km/h zu fahren. Meine Jahreskilometerleistung ist allerdings nicht so hoch und somit tut der Benzinverbrauch nicht so weh.
Einzig das Esprit Fahrwerk ist mir zu unkomfortabel.
Nach Deinen Daten ist bei dem Fahrzeug, welches Du kaufen willst der Zündkerzenwechsel fällig (alle 100.000km oder 4 Jahre). Der 6 Zylinder hat 12 Zündkerzen und die Werkstatt rechnet 2,5 Stunden Arbeitszeit. Der Spaß kostet beim V6 über € 300,-
Das sollte vor dem Kauf gemacht werden. Ich bin da auch drauf reingefallen. Meiner hat zwar erst 35.000 km gelaufen, aber das Zeitintervall gilt in dem Fall und wenn man die Gewährleistung nicht verlieren will muß es eben bei Mercedes gemacht werden.
Hallo LEUTE ,
man "NO" ICH kann das nicht mehr lesen! C240 V6 2.4 ist schwach und Verbrauch relativ viel (in der STADT bis zu 14 l/100km aber ich bin auch mit 6 l/100km 95 Km/h TEMPOMAT von KA nach E muss dazu schreiben habe keine AUTOMATIK) das alles STIMMT aber der WAGEN ist günstiger in der ANSCHAFFUNG als ein C280 V6 und ein C230 K!
Die Vmax liegt bei etwa 220 km/h (als LIMO) bis etwa 210 km/h RUCKZUCK danach etwas schwach!
EIN MERCEDES ist keine RENN-MASCHINE!
POSTSCRIPTUM: PhilW202 ACHTE DARAUF SCHEKCHEFT VOLL AUSGEFÜLLT! DANN sind die BEI DC KULANT spreche aus ERFAHRUNG!
@ 4Matic
Wenn du einen Fahrstil wie ein alter Opa hast, kann ich schon gut verstehen, daß der 240er dein Auto ist.
Nein, ernsthaft, ich bin selber schon mit gefahren und ich hatte nunmal den Eindruck, daß sich unter der Motorhaube nicht viel tut, wenn man aufs Gas steigt.
Aber es ist natürlich richtig, daß der 240er in der Anschaffung günstiger ist als ein 280er oder der 230K. Nur in punkto Leistung kann er mit den beiden nicht mithalten.
Jedem das seine...
mfg
Natürlich muß das jeder selber entscheiden. Ich persönlich fahre lieber einen 6 Zylinder. Der 240 ist zwar relativ klein, aber man merkt in jeder Situation, daß er ein V6 ist. Dieser Eindruck läßt einen glauben, daß er zu schwach auf der Brust ist. Bei voller Beschleunigung dreht er nämlich im Gegensatz zu einem 4 Zylinder absolut unauffällig und sanft hoch, und das locker bis an den roten Bereich. Ich kann mich über meine 170 PS nicht beklagen. Verbrauchsgünstig war ein Mercedes Benziner noch nie. Auch mein letzter C 180 hat im Kurzstreckenbetrieb (Klima volle Leistung über 12 l genommen) Da der V6 keine mechanischen Dönnekens wie Turbolader und Kompressor hat gehe ich auch davon aus daß er etwas robuster und unanfälliger ist
@Minimal_Funk2
Fahrstil wie ein alter Opa = vorausschauendes und defensives Fahren? --> Ja!
"Jedem das seine..." --> für Deinen Fahrstil also ein GTI oder Manta (oder wie die Dinger für gerade der Pupertät entkommener junger Männer heute heißen), oder?
4matic
War auch zunächst durch die vielen negativen Meinungen verunsichert, als ich mir meinen C-240 zulegte. Habe aber folgende Erfahrungen gemacht (das deckt sich weitgehend mit den anderen hier):
* sehr laufruhiger, toller Sechszylinder
* passt topp zur Automatik
* Verbräuche nicht wesentlich höher oder niedriger als die der anderen Modelle (kannst du ja leicht anhand der Threads hier vergleichen)
* Speed und Beschleunigung (für mich) absolut ausreichend
* hält voraussichtlich ewig
* wurde vermutlich kaum vom Vorbesitzer "verheizt" oder übertunt, sondern vermutlich penibel gepflegt
* dennoch sehr günstig zu haben
Ich fahre regelmäßig auch den C-180 und C230K, und keines davon würde mich dauerhaft aus meinem Sechszylinder rauslocken. Dabei ist der C230K überhaupt nicht schlecht: Bei gerade einmal 23 PS mehr ist er 0,9 Sek schneller auf 100, schafft eine 13 km/h höhere Endgeschwindigkeit und hat ein um 55 Nm größeres Drehmoment.
Trotzdem verleitet dieser Wagen, dessen Klang hier ganz zu Recht mal mit einem brummigen Staubsauger verglichen wurde, aufgrund seiner Kompressor-Charakteristik eher zum schnellen "lauten" Umherflitzen als zum MB-typischen Gleiten. Ich glaube, dass mich alle hier sofort verstehen werden, die eine Weile einen MB-Sechszylinder gefahren sind.
Die Entscheidung hat halt fast etwas philosophisches (wie für Handschaltung vs. Automatik)
Gruß
mattH
PS: Meiner war am Anfang etwas lahm aufgrund des etwas älteren Vorbesitzers. Nach ca. 5.000 km Einfahren hingegen geht er ab wie Schmitt's Katze, mehr Leistung brauche ich wirklich nicht. Ich bin allerdings auch schon aus dem Alter, wo ich jedem Golf beweisen musste, dass ich der Stärkere bin.
PPS: Wenn dich die Werte des C230K beeindrucken, schaue mal nach dem C280: 0,1 Sek längere Beschleunigung, gleiche Top-Speed, 10 Nm weniger Drehmoment
@ 4-matic
Also erstens war das mit dem Opa-Fahrstil ein Witz, ok?
Mein Benz hat selber Autom. und ich bin auch schon längst aus dem "Flegelalter" heraus, wo ich mich an jeder Ampel mit der Golf-Abteilung duelliere.
Ich kann eben nur von meinen Erlebnissen mit dem Motor berichten und die waren eben nicht die besten.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist ja auch gut so, sonst wärs ja langweilig.
mfg
ich kann es auch nicht mehr hören.
alles schimpft nur über den 240.
habe meinen vor 2 jahren neu gekauft, und bin sehr zufrieden damit!!!!!!
und die kretik warum hast du du nicht den 280 oder den 230k gekauft , kommt meistens von leuten die nur den 180 haben.
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Future
Jedoch sprechen Laufruhe und die Haltbarkeit (klar, der 230K macht auch seine 300tkm mit) klar für den 240er.
Hat jemand eine Ahnung was ein C280 so packen kann? Ist ja immerhin ein Sechszylinder und der muss doch mehr schaffen können. Oder???
EdPi
Zitat:
Original geschrieben von edpi
Hat jemand eine Ahnung was ein C280 so packen kann? Ist ja immerhin ein Sechszylinder und der muss doch mehr schaffen können. Oder???
EdPi
Kommt auf die Umgangsart mit dem Auto an, das kann von 5000 - 800000km reichen!
Aber vorhersgan lässt sich soetwas nicht!