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C 280 Pro/Contra

Themenstarteram 3. März 2005 um 20:30

Hi Leute,

den Tag habe ich mir nie zu erträumen gewagt, aber ich werde mich wohl innerhalb der nächsten Wochen von meinem derzeitigen Schätzchen trennen. :-(

Es ist einfach eine Zeit gekommen, an dem man einen Schritt weiter gehen muss. Irgendwie vermisse ich mehr Eleganz, Sportlichkeit, Luxus und Platz in meinem jetzigen 190er. :(

Mein Ziel ist der W202! Ein C280 wird es sein. Mit nahezu Vollausstattung und einem netten Automatikgetriebe.

Der Umstieg vom "nackten" 2,0 190E auf den "dicken" C280 Sport wird wahrscheinlich ein riesen Schritt sein, aber es wurde auch Zeit. Okay, für jeden gibt es eine andere Vorstellung vom Zeitraum, wie lange man ein Auto fährt, aber bei mir ist es mim 190er leider am Ende! :-(((

Am liebsten würde ich mein Schatz ja behalten, aber wohin damit? Außerdem ist der Wiederverkaufswert schon noch ein wenig höher als 500 EUR!

Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps, oder Informationen für mich, bezüglich des C280??

 

Noch ist nicht aller Tage Abend, aber ich werde as soon as possible das KfZ wechseln!

Vielen Dank für eure Mithilfe,

liebe Grüße, Andi

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22 Antworten
am 4. März 2005 um 0:18

Hi,

als Umsteiger von einem 190D kann ich dir sagen: Platz haste weniger. Und unübersichtlicher ist er auch. Aber auch bequemer und eleganter. Vorallem mit Leder. Nun, über die allgemeinen vor und Nachteile des w202 (Rost etc) findest du über die Suche genug hier im Forum. Speziell beim C280 ist zu überlegen ob einen Reihen 6 Zylinder (vor [Mo]dell[Pf]lege) bis Juni 1997 oder ein V6 (nach MoPf) nach Juni 1997. Der R6 läuft etwas ruhiger. Dafür ist die Zylinderkopfdichtung am vorderen Teil des Motors eine Schwachstelle. Ab ca. 160tkm sollte man diese im Auge behalten. Aber keine Bange, wenn das gemacht ist hält er... die Austauschdichtungen sind besser. Der V6 hat bereits die bessere. Zum Zyndkerzenwechsel findest du etwas in der FAQ in meiner Signatur. Allgemeine Dinge, die über die Bauzeit so verbesser wurden gibts bei www.baureihe201.de (ja, da steht auch was für den w202) :-D

Wie beim 190er auch - Hinterachsendifferenzial wird gerne undicht und ebenfalls wie beim 190er: die Wagenheberaufhängungen rosten gerne vor sich hin.

Ach ja... von 240 ein paar mal voll runtergebremst und du brauchst vorne neue Reifen. Meine haben grade mal 10tkm gehalten. Ich fahre jetzt etwas defensiver *fg*

Gruß,

SilenceX

wieviel möchtest du denn ausgeben ? Vor Bj. 08/1995 würde ich keinen kaufen, danach hat er nämlich die kleine Mopf. Klima ist Pflicht. Der 280-er braucht Drehzahl um richtig abzugehen, villeicht den C230K noch mal probefahren. Mir hat aber auch der 280 er besser gefallen, den ich seit Anfang 2001 fahre.

Hallo Slippie,

auch ich habe vor 18 Monaten den Umstieg von einen 190 er ( 2.6L) zu einem C 280 Sport vollzogen. Die Optik ist wesentlich moderner, das Sportfahrwerk von Werk aus lecker und die Sicherheitsausstattung umfangreicher. In der Garantiezeit wurden zwei Zündspulen erneuert, aber sonst gibt es nicht negatives zu berichten. Der Verbrauch allerdings sollte Dir klar sein. Im Moment verbrauche ich ca. 10 Liter bei witterungsbedingter, langsamer Fahrt und um die 12 Liter bei zügiger Fahrweise im Sommer. Ich bereue die damalige Kaufentscheidung nicht.

Happy Weekend :D

Ecki

Hi,

beim 280er machst wenig falsch, würde dir den R 6 empfehlen...der läuft super! Auch vom Fahrzeug her ists n Unterschied wie Tag und Nacht...moderner, frischer, der Wagen wirkt noch heute aktuell und das nach 12 Jahren...Respekt an Mercedes-Benz!

Schönes WE noch.

Grüsse ALEX

Themenstarteram 5. März 2005 um 9:11

Vielen Dank für eure Antworten,

 

mein Augenschein ist ein R6 ohne Klima und EZ 08/95! Preis 6.600! 130tkm. 4 Gang Automatik und 4x elFh, el. Sh.

 

Frage: Was hatte dieser denn alles Serie? FB ZV? ABS, ASR? 2x Airbag hat er auch.

 

Ich hoffe es klappt mit dem Kauf, lasse diese Woche mein 190E 2.0 beim MB Partner schätzen und sobald wie möglich den C280 erwerben!!!

 

Hat jemand Erfahrung mit der AUtomatik? Ist mein erstes Automatik-Auto! Muss ich auf was achten? Quasi im Winter, wenn der Motor kalt war konnte ich mit dem Manuellen schön nieder tourig fahren, schaltet das Automatik, vorallem das 4 Gang, nicht extrem spät, hoch? Ich möchte den Wagen im Kaltzustand schonen!

 

Wie hoch ist ungefähr die Endgeschwindigkeit, Max-Besclheunigung ung 0-100? Hat jemand ne NewtonMeter zahl?

 

Also ich denke das es Leitsungstechnisch ein rießen Schritt ist. Ich gehe jetzt nicht von der MORTZ-Rakete aus, aber dass er um EINIGES Spritziger und agiler als mein jetziger 118 PS Baby ist, denke ich mal schon!

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

MfG

 

Andreas

 

PS: Was ich noch fragen wollte, was passen eigentlich für Reifen-Felgen Kombinationen drauf? Also er hat abgefahrene Sommerreifen, sprich ich kann mich gleich mal nach Winterreifen umschauen. Jetzt hat er die C220 Sport LM "Turbinen" Felgen drauf, diese würde ich gerne für den Wintereinsatz nehmen. Als Sommer-Felgen hätte ich evtl. gerne 17" AMG Felgen mit 225ern. Kann mir da Preistechnisch jemand nen Horizont weiten? Hab da nulle Ahnung von! Weis nur dass meine Winterreifen aufm 190er 200EUR gekostet haben (185er). Ach übrigens, meine 185er vom 190E kann ich wohl nicht mit zum W202 nehmen, oder? Gruß DANKE! :-))))

am 5. März 2005 um 10:31

HI

also meine Empfehlung ist schon mit Klima zu nehmen wirst es nicht bereuen, bin auch vom 190 auf die C-Klasse gewechselt.

erst ohne Klima nenn C200 und nach 6 Monaten auf nenn C280 mit Klima kann ich ehrlich nur Empfehlen..

Was für eine Variante willst du denn Sport, Classic, Elegance????

und zu deiner Wahl Bj95 130TKm ohne Klima für 6600,- find ich zu Teuer, kommt aber drauf an ob vom DC-Händler oder Privat Kauf Zustand allg. Scheckheft gepfegt oder nicht usw....

Und die automatik ist kein thema im Winter, da du sie ja Umschalten kannst zwischen Sport und Economy läßt sich im Winter auch durch die E-Stufe nur im 2 Gang anfahren und durch die Leistung des C280 fährt das auto auch nur durch Standgas an ;o)

und die Drehzahl ist auch nicht zu hoch bei anständiger fahrweise...brauchst also keine angst haben vor zu hoher Drehzahl bei Kaltem Motor haben.

und Leistungstechnisch wirst du dich schon umstellen ist schon ein großer Schritt finde ich die 190 PS zu fahren, macht aber auf jedenfall Spaß.

Reifen und Felgen versuchs mit der Suchfunkion da gibt es so viel Möglichkeiten...

bye Martin

am 5. März 2005 um 11:09

Hi, Slippie !

Der C 280 ist grundsätzlich ein tolles und verläßliches Auto.

Ohne Klima und ohne Automatik sollte man ihn aber auf keinen Fall kaufen.

Für einen Wagen mit 130.000 km und ohne Klima (!) sowie ohne Lederausstattung ist 6.600 € allerdings ein stolzer Preis.

Außer man kennt die außergewöhnliche Vorgeschichte, also zB. nur 1 Besitzer, alle Rechnungen vorhanden, penibelst gepflegt etc.

ZV mit FB war ab 95 Serie, ABS und Airbags auch.

Alles andere, also zB. ASR,ETS,El.4-fach FH, HSD, Sitzheizung, Bose-Sound, E-Antenne, etc. war aufpreispflichtig.

Ich empfehle die Aussattungslinie "Sport".

Der R6 ist der bessere Motor im Vgl. zum V6.

Läuft seidenweich und phantastisch ruhig.

Leistung hat er genug, die Vmax. liegt bei 230-240 km/h.

Auf den "Turbinenrädern" kannst Du die 185er nicht verwenden.

Es müssen 195/65 - 15 oder 205/60 -15 sein.

Empfehlenswerte M&S-Reifen :

Pirelli "snowsport210"

Pirelli "sotto zero"

Semperit "Direction-Grip"

Fulda "Kristall Extremo"

Testfahrt und Ankaufsprüfung (ADAC,DEKRA) solltest du aber auf jeden Fall machen!

Alles Gute!

Camlot

Ich persönlich würde den veralteten R6 nicht mehr kaufen. :D

Ein bisserl sparen und sich einen V6 Mopf (ab 97)kaufen ist die bessere Alternative.

Die optischen Unterschiede zum Mopf Modell sind enorm.

Ab 10.000€ ist mit Sicherheit was zu finden.

Zumal ein Mopf dann auch die bei weitem bessere 5Gang Automatik hat im Verhältnis zur überholten 4Gang Automaten.

Steuermäßig stehst Du zudem auch besser da.

Klima war ab Mopf eh Serie, Seitenairbag und z.B. ASR auch.

Sicherheitstechnisch also klare Pluspunkte. :)

Die minnimal bessere Laufruhe eines R6 ist vernachlässigbar gegenüber dem V6.

gruss oppa

am 5. März 2005 um 11:45

NM

 

C280 V6 max. Drehmoment 295Nm

mit Chip 315Nm aber nur 8kmh mehr Endgeschwindikeit

Der R6 müsste demnach 5-10 Nm weniger haben.

Der SIR

Ich meine mein V6 hat 265Nm

der 230 Kompressor 280NM!

Zitat:

Original geschrieben von andi7mb

Ich meine mein V6 hat 265Nm

der 230 Kompressor 280NM!

So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung :)

gruss oppa

Hallo!

Bin schon den 280er (R 6)mit 4-Gang Automatik und mit 5-Gang Getriebe gefahren. Ich muß sagen die 4-Gang Automatik schaltet im warmen Zustand zwar sauber ,nur finde bei schneller Fahrweise ist der Sprung vom 2. in den 3. Gang zu groß ,gerade bei 100 Km/h wenn man überholen will und gibt Kick down kommt er einem etwas faul vor.Das ist beim 5-Gang Schalter eindeutig nicht so ,weil der 3. Gang wesentlich kürzer übersetzt ist (4-Gang Automat im 3. Gang ca. bis 170Km/h / 5-Gang Schalter im 3. Gang ca. 140 Km/h). Klar ,der fehlende 5. Gang bei der Automatik verteilt sich auf die 4 Gänge. Ich finde der 5-Gang Schalter ist viel viel spritziger. Ich würde mir kein 4-Gang Automat kaufen ,obwohl ich hier schon öfter gelesen habe ,das die 4-Gang Automatik robuster und weniger anfällig ist ,als die 5-Gang Automatik in den neueren Modellen. Bei der 4-Gang Automatik ist es im kalten Zustand so geregelt ,daß er erst bei 3500 U/min hochschält ,damit die Aggregate schneller warm werden(so steht es in der Anleitung). Das nervt auch. Wenn man mit kaltem Motor in der Stadt unterwegs ist ,gerade beim 280er wegen des guten Sounds, sehen einem alle nach ,und was die denken möcht ich gar nicht wissen. Hört sich schon etwas blöd an ,wenn man im 2. Gang bei 3000 U/min mit 50 durch die Stadt fährt ,oder?

Gruß

am 5. März 2005 um 18:53

Es stimmt nicht, daß der 4-Gang-Automat im kalten Zustand nicht früher hochschaltet.

Erstens tut er das im E-Modus grundsätzlich und zweitens kann man durch einen kurzen. leichten Gasstoß und sofortiges Loslassen des Gaspedals auch im kalten Zustand frühzeitig hochschalten. Man sollte sogar, da die höheren Drezahlen schädlich sind für den noch kalten Motor.

Natürlich ist die 5-Gang-Automatik ein Fortschritt, wenn auch nicht bei der Robustheit, ein Grund mich deswegen gegen einen sehr guten Wagen mit 4-Gang-Automatic zu entscheiden, wäre es nicht.

BTW - ich habe beide Varianten und tue mir mit der 4-Gang nicht schwerer als mit der 5-GangAutomatik.

Reine Gewohnheitssache.

CAMLOT

am 5. März 2005 um 19:02

@ killer 03

Gebe Dir teilweise Recht!

Es kommt aber auf die Überstetzung an!

Fahre einen 280 C Bj. 96 4 Gang /Aut.

mit Ha/ 225/60/15 !!!!

zwar Winterreifen aber schaltet super!

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