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C 280 Rost und Ölverlust

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 10:29

Hallo Ihr!

Habe mir vor 6 Wochen einen C280 Baujahr 95 zugelegt. Km Stand 123000 ,scheckheftgepflegt.

Der Fahrkomfort ist super und mit der Leistung bin ich auch zufrieden.

Leider hat das Fahrzeug jetzt schon einen Ölverlust am Motor (Steuerkettenkasten) ,und Rost an den vorderen beiden Türen hab ich auch gefunden (an den unteren Kanten)

Muß euch sagen ,hatte vorher einen 190 E 2,6 Baujahr 87 ,der hat nie irgendwo Öl verloren ,geschweige denn gerostet.

Wo ist die Qualität von Mercedes geblieben?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

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16 Antworten

dichtung

 

wenn du pech hast, kannst du direkt die kopfdichtung mitmachen, ist nämlich meistens genau das dreieck dazwischen, wo es undicht wird....

rost an den türen unten ist untypisch für den w202

gruss,

maik

Eigentlich weniger

Habe ein W202 250 D Bj 97 kein ROST und kein Ölverlust, eigentlich nie bei meinen Benzes

vielleicht wurden bei dir mal die Türen lakiert.

kann auch an der gegend liegen wo du wohnst oder den Wagen gekauft hast.

z.B wird in Bayern öfter gestreut und das Salz führt natürlich zu mehr Rost.

Oder der Vorbesitzer hat den Wagen einfach nicht gut genug gepflegt.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 10:50

Also der Kopf muß nicht runter ,mein Kumpel arbeitet bei DC und wir haben es zusammen angeschaut ,er meinte ,er habe schon viele dicht bekommen ,ohne den Kopf gleich mitzumachen.

Und zum Rost wohne 100 Km südlich von Stuttgart ,da wir schon ordentlich gesalzen.

Aber der 190er fuhr ja im gleichen Bezirk.

Das Fahrzeug fuhr ein Arzt Jahrgang 1925 ,den ich persönlich kenne,mußte an den hinteren Türen zuerst die Folie von den Einstiegen entfernen ,die waren vom Werk her noch dran ,er stand auch immer in der Garage ,also daran kanns nicht liegen Vielleicht hab ich ein mieses Modell erwischt.

am 19. Januar 2005 um 11:16

Andererseits muss man auch eingestehen das ein 12 Jahre "altes" Auto schon mal irgendwo ne Roststelle haben darf!Wenn ich da andere Modelle ansehe gehts beim W202 eh noch.Hatte auch mal einen 190er,den kaufte ich damals auch als er 12 Jahre alt war mit orig.51000km!War immer in der Garage und wurde nie im Winter bewegt!Beim Kauf absolut kein Rost.Nach 6Monaten bei mir fing er allerdings schon etwas zu blühen an!Mein 93er W124 MOPF1 war 10 jahre alt und im Winter siehe da,beide Kotflügel hatten Rostblasen!12Jahre sind eben 12 Jahre!Andere Fahrzeuge sind vielleicht ein wenig besser in der Rostvorsorge dafür haperts halt wo anders.

Grüsse wernerw124

@KILLER03

Hallo,

also mein 280er BJ 94 hat KEINEN Rost!!!! Und beim 190er BJ89 von meinem Dad, habe wir erst kürzlich die komplette rechte hintere Türe zerlegt, entrostet und neu lackiert. Im Frühjahr sind dann die Wagenheberaufnahmepunkte fällig, weil da fault er auch. Also ich denke das hat nix mit Qualitätverlust zu tun. Der 190er steht in der Garage und tagsüber in nem Parkhaus (genau so wie meiner).

Das mit dem Ölverlust ist ärgelich, habe auch vor nem 1Jahr ne neue Kopfdichtung reingemacht, und jetzt schwitzt er schon wieder!!! Soll ja aber ne Krankheit vom Reihen6er sein, das mit der Kopfdichtung.

Gruß

dr *AL*

frage

 

@ supa a

sind das auf deinem wagen 17 oder 18'' amg?

gruss,

maik

Hallo,

7,5x17 mit 225ern vorne

8,5x17 mit 245ern hinten

Gruß

dr *AL*

am 19. Januar 2005 um 12:10

Schau mal unter den Türdichtungen an der Kante nach da findest du sicher noch mehr Rost.

Geh mal auf Suche und gib rost ein dann wirst du sicher fündig.

Gruss Dirk

Meiner Erfahrung nach muss man den R6 was das Schwitzen angeht beobachten, aber nicht unbedingt gleich behandeln. Es ist eine bauartbedingte Schwäche des Motors. Meiner schwitzt auch und seit dem letzten Ölwechsel sind 10tkm vergangen und der Ölmessstab zeigt nach wie vor MAX an. Die Schwachstelle lässt sich minimieren indem man den Motor ordnungsgemäß warm fährt.

Gruß,

SilenceX

vor 3 Jahren meine der Herr von der Dekra, der Motor hat Ölverlust, da muß was gemacht werden. Ich habe bis heute nichts gemacht und nach 15.000 km ist der Ölwechsel eh fällig. Und ich habe immer noch 3/4 voll

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:37

Das mit dem Ölverlust ist folgendermaßen: Mercedes hat damals den Deckel des Steuerkettenkastens mit Inbusschrauben ,und einer unterlegten Zahnscheibe verschraubt. Das war nicht optimal ,die Schrauben lösten sich. Daraufhin wurde reagiert und die Schrauben wurden durch Vielzahnschrauben mit Bund ersetzt ,diese lösen sich nicht mehr und es ist Ruhe! Das Problem ist übrigens nicht nur beim R6 (M 104) bekannt ,sondern auch beim R 4(M111).

Leider ist es bei mir schon so stark ,das ich Flecken unter dem abgestellten Fahrzeug habe ,da muß man es dann wohl richten. Deswegen nimmt der Ölverbrauch eh nicht dramatisch zu ,es handelt sich ja um Tropfen ,die verlorengehn ,wenn deshalb Öl nachgefüllt werden muß ,läufts ja bereits wie ein Bach ,dann gibts dann zwei Möglichkeiten: Entweder Reparatur oder ne leere Konservendose unter den Motor binden ,damit das Öl eintropfen kann ,wenn die Blechbüchse voll ist ,kann alles sofort wieder in den Motor geschüttet werden. (Spaß)

Unter den Türgummidichtungen konnte ich gottseidank keinen Rost finden

am 19. Januar 2005 um 20:25

Wenn es ein tmodell ist dann solltest du auch die Heckklappe kontrollieren an Schloss und unter der Griffleiste.

Gruss Dirk

rost

 

der kofferraumdeckel ist an genau den stellen auch bei der limo anfällig.

ausserdem die türen ganz oben unter den dichtungen und die wagenheberaufnahmen...

@speeddemon

weist du ob es irgendwo eine brauchbare Anleitung zum Thema Entrosten des Kofferraums gibt? Das Wasser tritt ja am Schloss ein und läuft dann in dieser...

ich nenns mal "Falte" innen an der Kofferraumkannte entlang. Ich habe noch

keine Ahnung wie ich dem beikommen soll.

Gruß,

SilenceX

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