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C 280 T oder besser C 230 Kompressor T in Verb. m. Automatik !

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:33

Hallo,

ich beabsichtige mir in näherer Zukunft einen C 280 T oder C 230 Kompressor T mit Automatik zu kaufen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, welcher es dann werden soll.

Der 6 Zylinder - Klang und die Laufqualität sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber der Klang des Kompressors ist auch nicht schlecht.

Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte oder vielleicht auch welcher unter Euch, die beide Modelle einmal hatten - eine Probefahrt ist natürlich nicht ausreichend - und deshalb berichten können.

Ein Bekannter von mir meint, dass der Kompressor besser wäre, aber da ich auch schon mal einen E 280 T , Bj 95 (natürlich noch ein Reihensechser) hatte , und mit diesem auch nach über 300.000 km noch keine Probleme hatte und dieser auch noch weiterhin (ab 2006) in meiner Verwandschaft noch gut fährt, bin ich ein wenig "hin und her gerissen".

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen !

Gruß

J.O.Shark

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir keinen fast (oder über) 10 Jahre alten Mercedes mit dem Kompressormotor der 1. Generation (Magnetkupplung) kaufen. Ich hatte mit einem gut 5 Jahre alten (bei 70tkm) genug Probleme!

 

Reicht doch eigentlich der ständig undichte Krümmer - diese 500,- EUR Fehlkonstruktion bei der unterschiedliche Metalle (Flansch und Abgasrohre) miteinander verschweißt wurden, die sich bei Hitze unterschiedlich ausdehnen und daher die Schweißnähte reißen!

Das Teil kann zudem nicht unter 2,5h Arbeitszeit gewechselt werden...

Von den 11 Krümmerschrauben siehst du von oben (aber auch von unten) nicht mal 3!

An besten gleich mal 'ne Druckluftratsche besorgen!

Test:

Du öffnest die Haube. Der Motor sollte richtig kalt sein (am besten über Nacht gestanden). Wenn jetzt ein 2. Mann den Motor startet, (DU STEHST VOR DEM AUTO) hörst du genau in den Bereich links vom Motorblock. Ist jetzt ein Ticken (abhängig von der Drehzahl) zu hören, ist der Krümmer gerissen (altes Leiden der 230K). Kosten bei DC: ca. 800,- EUR incl. Einbau!

 

Wenn man dann feststellt, dass man am besten den Kompressor gleich mit ausbaut (spart am Ende doch viel Nerven!) kann man

hier gleich mal das Kompressoröl wechseln...

Das gibt's zwar mittlerweile bei MB - aber 8 von 10 Betrieben haben mit Sicherheit auch heute noch nie davon gehört :rolleyes:Das Thema wiederholt sich im CLK Bereich sowieso alle 2-3 Wochen!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q999666

 

Hitzing und Paetzold haben es 2003 übrigens erst im 4. Anlauf geschafft mein defektes Motorsteuergerät zu reparieren - verursacht durch einen Lagerschaden (--> Kurzschluss) an der Magnetkupplung!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q1219792

Test:

Während der ersten 1-2 min nach dem Kaltstart hörst du noch ein leichtes Pfeifen/Säuseln. Das ist der Kompressor. Der läuft am Anfang permanent mit. Der linke Riemen treibt die Magnetkupplung (ganz links im Motorraum) an. Hier dreht sich jetzt noch die gesamte Kupplung. Das vordere Teil der Kupplung bleibt irgendwann (im Leerlauf) stehen. Nach dieser kurzen Warmlaufzeit zieht die Kupplung erst bei etwa 1800 U/min an. Dies kannst du selber beobachten: Hinten rechts (von vor dem Auto gesehen) ist ein kleiner Hebel (mit Seilzug). Hier kannst du Gas geben. Dann siehst du dem Kompressor "anziehen". Sollte die Magnetkupplung im Leerlauf (nicht angezogen) rasseln, liegt ein Lagerschaden vor...

Im Leerlauf regelt der Motor übrigens bei 3000 U/min ab. Das ist normal -> Schutzfunktion!

 

Ihr wollt Bilder sehen?

o.k. - zu sehen gibt's ein Bild mit meiner Krümmersammlung - natürlich alle undicht und von ebay - für alle hab ich mein Geld zurückbekommen - wegen der Kosten verzichteten die Verkäufer auf den Rückversand...

denn auf dem nächsten Bild (ist eines von sehr vielen) sind die eindeutigen Defekte zu sehen!

Weiterhin gibt's ein Bild eines Krümmers den ich gebraucht von einem bekannten Tuner erworben hab. 100% passend für den C230K! Dummerweise hat der C230K eine Ölleitung am Block im Bereich des roten Kreises - merkt man natürlich erst wenn der im Bild obere Krümmer eingebaut ist und es nicht weitergeht :rolleyes: - Man sollte sich doch Kundenfahrzeuge erfassen, wenn man teuer Fächerkrümmer verbaut und die Originalteile dann auf ebay vertickt - Im Austausch gab's dann natürlich einen Defekten, der aber gepasst hatte :rolleyes:

Dann gibt's meine alte Magnetkupplung bei Ausbau nach dem Lagerschaden zu sehen (Bild spricht wohl für sich!)

Und wenn ihr auch mal euer Steuergerät zur Reparatur einschicken wollt (weil euch die 1500,- EUR für ein Neues - allerdings in 2003 - zu teuer sind), dann druckt euch am Besten das letzte Bild aus... so könnt ihr 2 Wochen später alle Kabel wieder an den richtigen Platz legen und die Stecker einrasten lassen :D

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Ich würde mir keinen fast (oder über) 10 Jahre alten Mercedes mit dem Kompressormotor der 1. Generation (Magnetkupplung) kaufen. Ich hatte mit einem gut 5 Jahre alten (bei 70tkm) genug Probleme!

 

Reicht doch eigentlich der ständig undichte Krümmer - diese 500,- EUR Fehlkonstruktion bei der unterschiedliche Metalle (Flansch und Abgasrohre) miteinander verschweißt wurden, die sich bei Hitze unterschiedlich ausdehnen und daher die Schweißnähte reißen!

Das Teil kann zudem nicht unter 2,5h Arbeitszeit gewechselt werden...

Von den 11 Krümmerschrauben siehst du von oben (aber auch von unten) nicht mal 3!

An besten gleich mal 'ne Druckluftratsche besorgen!

Test:

Du öffnest die Haube. Der Motor sollte richtig kalt sein (am besten über Nacht gestanden). Wenn jetzt ein 2. Mann den Motor startet, (DU STEHST VOR DEM AUTO) hörst du genau in den Bereich links vom Motorblock. Ist jetzt ein Ticken (abhängig von der Drehzahl) zu hören, ist der Krümmer gerissen (altes Leiden der 230K). Kosten bei DC: ca. 800,- EUR incl. Einbau!

 

Wenn man dann feststellt, dass man am besten den Kompressor gleich mit ausbaut (spart am Ende doch viel Nerven!) kann man

hier gleich mal das Kompressoröl wechseln...

Das gibt's zwar mittlerweile bei MB - aber 8 von 10 Betrieben haben mit Sicherheit auch heute noch nie davon gehört :rolleyes:Das Thema wiederholt sich im CLK Bereich sowieso alle 2-3 Wochen!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q999666

 

Hitzing und Paetzold haben es 2003 übrigens erst im 4. Anlauf geschafft mein defektes Motorsteuergerät zu reparieren - verursacht durch einen Lagerschaden (--> Kurzschluss) an der Magnetkupplung!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q1219792

Test:

Während der ersten 1-2 min nach dem Kaltstart hörst du noch ein leichtes Pfeifen/Säuseln. Das ist der Kompressor. Der läuft am Anfang permanent mit. Der linke Riemen treibt die Magnetkupplung (ganz links im Motorraum) an. Hier dreht sich jetzt noch die gesamte Kupplung. Das vordere Teil der Kupplung bleibt irgendwann (im Leerlauf) stehen. Nach dieser kurzen Warmlaufzeit zieht die Kupplung erst bei etwa 1800 U/min an. Dies kannst du selber beobachten: Hinten rechts (von vor dem Auto gesehen) ist ein kleiner Hebel (mit Seilzug). Hier kannst du Gas geben. Dann siehst du dem Kompressor "anziehen". Sollte die Magnetkupplung im Leerlauf (nicht angezogen) rasseln, liegt ein Lagerschaden vor...

Im Leerlauf regelt der Motor übrigens bei 3000 U/min ab. Das ist normal -> Schutzfunktion!

 

Ihr wollt Bilder sehen?

o.k. - zu sehen gibt's ein Bild mit meiner Krümmersammlung - natürlich alle undicht und von ebay - für alle hab ich mein Geld zurückbekommen - wegen der Kosten verzichteten die Verkäufer auf den Rückversand...

denn auf dem nächsten Bild (ist eines von sehr vielen) sind die eindeutigen Defekte zu sehen!

Weiterhin gibt's ein Bild eines Krümmers den ich gebraucht von einem bekannten Tuner erworben hab. 100% passend für den C230K! Dummerweise hat der C230K eine Ölleitung am Block im Bereich des roten Kreises - merkt man natürlich erst wenn der im Bild obere Krümmer eingebaut ist und es nicht weitergeht :rolleyes: - Man sollte sich doch Kundenfahrzeuge erfassen, wenn man teuer Fächerkrümmer verbaut und die Originalteile dann auf ebay vertickt - Im Austausch gab's dann natürlich einen Defekten, der aber gepasst hatte :rolleyes:

Dann gibt's meine alte Magnetkupplung bei Ausbau nach dem Lagerschaden zu sehen (Bild spricht wohl für sich!)

Und wenn ihr auch mal euer Steuergerät zur Reparatur einschicken wollt (weil euch die 1500,- EUR für ein Neues - allerdings in 2003 - zu teuer sind), dann druckt euch am Besten das letzte Bild aus... so könnt ihr 2 Wochen später alle Kabel wieder an den richtigen Platz legen und die Stecker einrasten lassen :D

4-Krümmer
Immer-undicht
Falscher-Krümmer
+2

Das ist ne Bauch- und Geschmacksfrage ;)

Der Kompi kickt subjektiv besser, der V6 geht dafür unaufgeregt und leise zu Werke. R6 bekommst du im T-Modell nicht.

Beim V6 hast du halt die hohen Kosten für Zündkerzen (Platinteile, alle 4 Jahre/90.000km, schwer zu wechseln), und beim Kompressor ein höheres Defekterisiko durch selbigen. Wenn du hier mal die letzten sagen wir 20 Seiten durchgehst, ergibt sich dieser Eindruck jedenfalls :)

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:05

Hallo RGTech,

danke für die schnelle Antwort !

Meine nächste Frage: Warum hast Du Dir einen "C 240iger" gekauft, der ja vom Hören sagen relativ lahm und trinkfreudig sein soll ?

Also dies ist nur, dass was ich von diesem Motor gehört oder gelesen habe; angeboten wird diese Kombination häufiger als der 280iger !

Neben den leistungstechnischen (170PS auf dem Papier, also gespürte 150 im Vergleich mit anderen Marken) Gründen war's vor allem der Klang, was mich dazu bewog. Mit gleichem Verbrauch wie beim C280, dafür etwas geringeren Versicherungs- und Steuerkosten hab ich zwar spürbar weniger Leistung als bei selbigem (was die Relation Verbrauch/Leistung halt killt und damit den Säuferruf begründet!), aber da mir theoretisch auch ein C220 oder Sauger-230 (150 PS) gereicht hätte geht das schon OK :)

Empfände ich die Vierzylinder nicht klanglich etwas brummig, besonders bei höheren Drehzahlen (also über 2000 oder 2500) und kaltem Motor, hätte ich den V6 wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen.

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:24

Da ich als Winterauto einen sehr gut erhaltenen BMW 320i (E30) mit knapp 80.000 km fahre und daher den vom Klang eines 6 Zylinder ein wenig verwöhnt bin, werde ich wohl mein Augenmerk mehr auf den 280 iger richten.

Hallo

unsere Autos sind alle nicht so flitzig wie von der Leistungsangabe zu vermuten ist.

Wen juckts?

Ob 280 oder 230K - eigentlich hast du dir die Antwort in deinem Post selbst

gegeben. "300.000km und läuft immer noch". Was will man mehr?

Ich vermute ein 230K ist auf sportliche Fahrweise ausgelegt, ein 280

eher auf Dahingleiten mit innerer Kraft.

So, jetzt mal Butter bei die Fische!

Das Thema Kompressor oder V6 ist eigentlich so alt wie Motor-Talk ;)

Aber: Als ich mich vor fast 8 Jahren hier angemeldet hab - als C230K Fahrer - sah die Welt noch anders aus! Der V6 war teurer und es ging damals noch um relativ junge Autos (mein C230 war 4,5 Jahre alt und hatte 50tkm gelaufen als ich ihn kaufte).

Nun reden wir aber über Autos, die meist schon gut über 10 Jahre alt sind!

Der interessierte Leser möge sich doch bitte mal im W208 (CLK) oder auch SLK (R170) Forum umsehen.

Dort ist der 230K der Brot und Butter Motor, welcher in gut 70% der user-Fahrzeuge verbaut ist!

Und? Probleme, Ärger, Defekte, und, und, und...

- gerissene Krümmer serienmäßig

- Defekte an Magnetkupplung, Kompressor bis hin zum Steuergerätschaden als Folgeschaden

...hatte ich übrigens auch damals bei meinem 230K schon alles hinter mir - bei 75tkm!

Trotzdem bis ich meinen Kompressor damals sehr gerne gefahren, sogar so gerne, dass der nächste ein CLK 230K werden sollte.

Durch Zufall wurde es dann ein CLK 320 ;)

Von dem Tag an, konnte ich nicht mehr verstehen was ich vorher so toll am C230K gefunden hab ;) - und ja ich hatte zuvor auch schon leistungsstarke Motoren sowohl als 6 Zylinder bzw. turbo gefahren...

Aus heutiger Sicht:

Wenn ich einen W202/W208 mit etwas mehr Leistung fahren möchte, kommt nur noch eine M112 (V6) in Frage!

btw:

mein Kumpel arbeitet in etwa so lange bei MB wie es die M112 Motoren gibt (Mitte der 90iger Jahre).

Bis zum heutigen Tag hat er noch nie einen V6 Motor von innen gesehen (o.k. ist ein kleinerer Betrieb ;) ) - wer aber denoch bei einem M112 mal die Zylinderköpfe abnehmen durfte und hiervon ein Bild hat, darf es gerne hier einstellen - dann könnte ich es ihm zeigen :D

Hallo,

Ich denke auch, dass die Kompessor Motoren o.k. sind.

Ich war lange skeptisch, weil ich fast monatlich sehe, dass bei meinem Nachbarn (freie Werstatt) ein TDI mit defektem Turbolader, schon fast zu seiner Lieblingsreparatur geworden ist.

Ein Daimler, der sein Motorenöl mit 5000 U/min im Standgas selbst verbrennt (BMW, VW), ist mir allerdings noch nicht bekannt geworden. Ich denke die Konstruktion von DB ist wieder mal besser als der Rest der Welt.

Unsere Autos (auch die A-Klassen der Frauen) sind alle für 300Tkm konstruiert, und wenn nur ein oder zwei Besitzer darauf geritten sind, sollten mit etwas Glück auch 450Tkm drinn sein.

s.a.

...noch `n paar Fakten und Meinungen von mir ;)

Ja, der C230K hat etwas mehr Drehmoment als der V6.

Auch liegt das max. Drehmoment schon bei wesentlich gerigerer Drehzahl an!

Der C230K "geht" vermutlich besser als ein C280 (ich hab nur den Vergleich zum CLK 320).

Beim C230K steht der Drehzalmesser bei 200 km/h genau auf 5000 U/min - lässig (wie ich finde) für einen 193 PS 4-Zylinder. Bei 5700 U/min kommt übrigens der Begrenzer ;)

Dafür steht aber im Leerlauf der Drehzahlmesser nie wirklich still - er zittert immer etwas um die 700 U/min herum.

Beim CLK 320 wird er jedoch (vermutlich mechanisch oder mit Sekundenkleber :D ) bei 500 U/min fixiert!

Dennoch bin ich seit Jahren der Meinung der C230K hat "politisch" seites der Entscheidungsträger die 193PS verdonnert bekommen - er durfte nicht mehr PS haben als der teurere C280!

Bis Mitte der 90iger Jahre gab`s aber auch noch seitens der Versicherungen die magische 193 PS Grenze - alles darüber war haftpflichtmäßig "open end" - d.h. es spielte preislich keine Rolle ob 200 oder 400PS - zu der Zeit fuhr ich übrigens einen E30 M3 mit 195 PS :rolleyes: :D

@TE

Ein Daimler V6 wird sich nie so geil anhören wie ein BMW Reihensechser - was im Umkehrschluss jetzt nicht heisen soll, dass du einen alten Mercedes Reihensehser mit chronisch öliger Kopfdichtung suchen sollst :D

Viel mehr ist ist es der Grund warum ich seit 11 Jahren erfolglos auf der Suche nach einem BMW Reihensechser bin (seit 8 Jahren nun auch noch als Automatik) der mir zusagt!

Ich konnte seit 1998 weder einen passenden E34, E36, E39 oder E46 finden!

Wurden dann immer andere Autos - Mercedes oder mal `n Audi 80 :rolleyes:

Mal sehen wie`s in 2 Jahren aussieht - dann heißt es: W211 vs. E60 (kein Audi mehr)

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

 

Unsere Autos (auch die A-Klassen der Frauen) sind alle für 300Tkm konstruiert, und wenn nur ein oder zwei Besitzer darauf geritten sind, sollten mit etwas Glück auch 450Tkm drinn sein.

s.a.

Wußte gar nicht, dass Altenburg in Kalifornien liegt :D - oder schafft ihr die 450tkm in 8 Jahren (Rostkulanzgrenze)

Hallo,

Wir machen hier wieder einen Thread auf, der nichts mit dem Thema zu tun hat, trotzdem

Mein C180 hatte 2005 beim Händler etwa 62Tkm auf der Uhr, und ich hab damals noch ordentlich dafür gelöhnt, weil ich ein neues Auto brauchte, um jeden Tag zur Arbeit fahren zu können.

Meinen vorheriges Auto (Nissan Primera) habe ich meinem Sohn überlassen, weil er zwei Jahre Probezeit ohne Punkte rum hatte, so hatte ich Ihm das versprochen.

Jetzt stehen etwa 191Tkm auf der Uhr meines C180.

Der DB-Verkäufer hat mir damals gesagt, dass alle seine Autos für mindestens 300Tkm ausgelegt werden.

Das hat VW zwar auch immer schon behauptet, aber dort bekommt man bestimmt bald wieder einen Blumemstrauss bei 100Tkm, wie beim Käfer, wenn vorher der Turbo nicht kaputt war.

Deshalb, Mein C180 läuft jetzt fast noch so leise wie am Anfang, warum soll er die 300Tkm nicht schaffen ?

s.a.

 

Zitat:

 

was im Umkehrschluss jetzt nicht heisen soll, dass du einen alten Mercedes Reihensehser mit chronisch öliger Kopfdichtung suchen sollst :D

Einspruch!

Wie du weißt ist die termische Belastung beim R6 nur dann höher, wenn erwachsene Jungs den M104

nach dem Heizen ohne Beruhigungs-, und Abkühlphase abstellen. Youtube ist voll davon und ich

froh einen trockenen M104 zu fahren.

Tatsächlich wurde der M104 doch nur deshalb vom M112 ersetzt, weil er weder in R170 noch in W203

passt bzw. gepasst hätte und weil die Fertigung des V6 kostengünstiger ist.

SLK 230(K) klingt indes moderner, sportlicher und unterhaltsfreundlicher als SLK 280 oder C280.

 

@ J.O.Shark

Der V6 läuft kultivierter, wirkt dafür subjektiv "unsportlicher" (laut Papierdaten herrscht Gleichstand hinsichtlich Fahrleistungen) - also reine Geschmackssache.

Bei den langfristigen Unterhaltskosten dürfte der V6 wieder etwas besser dastehen, da sein Motor weniger anfällig ist (Schwingungstilger + Kerzen vs. Kompressor und Steuergerät).

Stelt sich also die Frage, was Du für ein Fahrprofil hast? Kurzstrecke oder Langstrecke?

Um das mal zu verdeutlichen - mein C240T hat mit der letzten Tankfüllung stolze 13,6l/100km verbraucht (nur Kurzstrecke innerorts). Durch Zufall musste ich nach dem Volltanken endlich mal wieder ein paar Kilometer BAB fahren. Und siehe da - trotz Tempi zwischen 160 und 190 km/h stand die Tankanzeige nach 280 km noch einiges von 1/2 entfernt. Dürfte also erfahrungsgemäß ein Verbrauch von ~ 10l/100km sein.

Um es also auf den Punkt zu bringen - wer einen V6 im Kurzstreckenbetrieb innerorts bewegt, sollte beim Tanken die nötige Portion Gelassenheit mitbringen. Der Kompressor dürfte hier etwas sparsamer sein.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. November 2009 um 12:01

Hai,

danke für die vielen Antworten !

Ich tendiere eher zum 6 Zylinder, aber wenn ich einen 230 K mit wenigen km und guter Ausstattung günstig schnappen kann, werde ich wohl auch zuschlagen.

Thema Verbrauch:

Ich habe aber auch gehört, dass der Kompressor sich auch ganz gern ein Schlückchen mehr genehmigt.

Mein alter Reihen-Sechser im S 124 lag im Schnitt zw. 10 - 12 Litern / Toleranzen zw. 8,5 und 15 Litern einbezogen.

Aber wenn man ein Auto mit knapp 200 PS und einem Gewicht von 1,5 Tonnen zügig bewegt, ist dies eigentlich normal.

Anmerkung zu only-automatic:

Zitat von ihm:

"Viel mehr ist ist es der Grund warum ich seit 11 Jahren erfolglos auf der Suche nach einem BMW Reihensechser bin (seit 8 Jahren nun auch noch als Automatik) der mir zusagt! "

Ich habe meinen 320i Automatik (E 30 - rostfrei) im letzten Herbst günstig von einer Dame Jg. 1921 günstig kaufen können; man hat mir schon das doppelte geboten.

Gruß

Jürgen

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