C 280 vs. Mazda RX8 (231 PS)
Hi,
hatte vor einer Woche das kleine Vergnügen einen RX8 probezufahren. Fazit: Billige Anmutung, aber Spaßauto. Untenrum bis 6000 Touren geht rein gar nichts...aber dann schiebt er kräftig. Ich habe den Eindruck, dass der 280er dem RX8 in nichts nachsteht. Was der 280er untenrum an Boden gewinnt macht der Rx8 zwar obenrum wieder weitestgehend wett, bloß frisst das Teil dann im Unverstand Sprit.
Hier mal meine Frage an euch...
Ein Wankel - Motor hat ja 2 x 600 ccm und leistet aus diesen 231 PS...ein C 280 hat 2,8 Liter Hubraum und leistet 193 PS... der Hubraum muss ja irgendwo seinen Vorteil ausspielen können. Mich würde es einfach interessieren wo die Vor und Nachteile beider stecken und wie eure Erfahrungen so sind...also mich hat der Wankel enttäuscht, hoher Verbrauch und geht subjektiv ( mein Eindruck) nicht besser.
Grüße ALEX
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15 Antworten
der große nachteil beim vankenmotor ist ja der große verschleiss, der motor geht auch viel viel schneller dadurch kaputt. aber der vorteil ist, dass er 3x mehr power hat, sobald sich der kolben 1 runde gemacht hat, explodiert er 3x im arbeitstakt, und dadurch auch die hohe leistung durch wenig hubraum. es gibt ein altes motorrad was 125 ccm hat und ein wankenmotor, das teil muss mindestens 50ps haben, leider ist das motorrad so selten, dass es fast ausgestorben ist
Zu den Fahrleistungen kann man sagen, dass sie ungefähr die gleichen sind, wie beim SLK 280 mit ebenfalls 231PS, ist also schon ´ne ganze Ecke schneller als der C280, vor allem, wenn es der alte mit 193PS ist.
Subjektiv mag das durch die Gleichmäßigkeit der Leistungsentfaltung etwas täuschen, aber die Leistung ist da.
Das Drehzahlband ist halt sehr breit und man muss es konsequent ausnutzen, sonst verschenkt man Potential.
Dass Wankelmotoren sehr anfällig und verschleissfreudig sind, gehört eindeutig zur Geschichte und trifft auf heutige Konstruktionen nicht mehr zu, das hat Mazda im Griff.
Der Verbrauch ist allerdings immer noch etwas höher als beim herkömmlichen Hubkolbenmotor, aber so dramatisch, wie oft hingestellt, ist es nun auch wieder nicht und kann vom Fahrer durch seinen Fahrstil auch sehr linear beeinflusst werden.
Vorteil des Wankelmotors ist vor allem sein sehr geringes Gewicht und die insgesamt auch sehr kompakte Größe, was ein sehr vielfältiges Einsatzspektrum zulässt.
So wurden diese Faktoren in die Entwicklung des RX-8 gleich mit einbezogen, was für eine flache Motorhaube und eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt, was wiederum dem Handling sehr zuträglich ist.
Trotz allem konnte er sich bis heute nicht wirklich durchsetzen, was sicher auch dem erhöhtem Kraftstoffverbrauch zuzuordnen ist, aber auch an seiner sehr breitbandigen und linearen Leistungsabgabe, die sich dem Ottonormalautofahrer bis heute wohl nicht wirklich zu erschließen scheint.
Auf der AB ist der 280 ein richtiges Tier. Da macht der auch so einige Gegner über 200ps platt.
Hi,
muss ich dir Recht geben EatonKompressor...
@Mazdafahrer: Du beschreibst es schon alles richtig, aber schonmal 280er gefahren, vorallem den "alten" R6? Klar ist mein Drehzahlband kleiner mit 6400 max, aber leider ist der RX8 erst ab 6000 Touren voll da, wenn man das ganze gegenüberstellt kommt ungefähr dann das gleiche raus...okay es kann sein, dass der RX8 vielleicht besser geht, aber mir machte es in keinem Fall den Eindruck. Eher das der 280er besser is (alter R6), der zeiht ja schon ab 3000 touren mächtig an, hat das maximum bei 3750 U/min und zieht weiter bis an den Begrenzer...da ist das Kraftband meiner Einschätzung nach beim RX8 kleiner. Aber nichts für Ungut, ich find den Mazda als Spaßauto echt gelungen, vorallem dies abartigen Drehzahlen, machen Spaß, geb ich ja zu. Trotzdem ist die Verarbeitung armselig, da hätte Mazda was tun können. Design von vorne finde ich auch schön, von hinten naja, aber der auspuffsound ist klasse ;-)
Nichts desto trotz, C280 rulez!!! *g*
In diesem Sinne...
Grüße ALEX
Huch? Der alte R6 hat nen Begrenzer?
Ich bin den V6 noch nicht gefahren. Aber ist es nicht so, dass der schon viel früher zieht? Wenn man das Leistungsbild anschaut müsste der V6 dem R6 davon ziehen. Hast du den direkten Vergleich?
Ich denke Wankelmotoren sind einfach etwas für Alternative. Ich kenne nur einen Kollegen, der sich einen RX8 geleistet hat wegen der sehr ruhigen Motorcharakteristik. Ob der jetzt ruhiger ist als der R6... keine Ahnung.
Gruß,
SilenceX
Hi SilenceX,
ja du hast recht das der V6 eher anfängt ziehen, haben ja einen CLK 320er zu Hause und der zieht auch relativ früh stark an...aber V Motoren haben den Begrenzer bei 6000 touren, R6 Motoren bei 6400. Schenken tun sich beide Motoren so gut wie nichts, 4 Ps hin oder her...schenk ihm den Meter Vorsprung ;-)
Also ruhig ist der Wankel wirklich, aber ob der R6 soviel lauter ist bezweifel ich genauso wie du.
Grüße ALEX
Zitat:
Original geschrieben von Overloader2
[...]
aber V Motoren haben den Begrenzer bei 6000 touren
Das würde ja bedeuten, dass der V6 nie in den roten Bereich drehen kann...
Es ist vielmehr so, dass die Automatik - egal ob Kickdown oder nicht - nicht mehr als 6000 1/min zulässt.
Nicht nur die Automatik. Sowohl der R6 als auch der V6 haben einen Drehzahlbegrenzer.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur liegt dieser beim V6 nicht bei 6000 1/min. Der V6 lässt sich mit einem Schalter locker in den roten Bereich drehen.
Tja, da kann ich leider nicht mitreden. Wie weit geht er denn in den roten, bis der Begrenzer einsetzt, oder hast du das noch nie ausprobiert?
Hi,
aus Erfahrung weiß ich, dass er glaub dann bei 6500 entgültig dicht macht, habe das allerdings in einem E 280 gesehen von einem Bekannten. D.H zu diesem Zeitpunkt macht die Spritzuführung dicht, fühlt sich lustig an, wenn er dann muckt. Beim V6 weiß ich nicht wenn er zu macht, aber der R6 geht eindeutig weiter...
@Psychodad: Du hast doch früher mal so Videos (Handy) von deinem C36er online gestellt. Gibts da noch mehr davon? Ich find die Teile absolut top und sie beeindrucken immer wieder aufs neue.
Grüße ALEX
Es geht bei diesem Vergleich eines Mittelklasseautos mit einem Sportwagen um diffuse Eindrücke in Sachen Motorelastizität, richtig? Ich glaube gern, dass der C280 (193 PS) bis zu mittleren Drehzahlen mehr Kraft hat als der hochtourig ausgelegte Mazda-Motor. Aber ich weiß auch:
Der Mercedes hat ein spezifisches Leistungsgewicht von rund 7,6 kg pro PS.
Der Mazda kommt auf ein spez. Leistungsgewicht von rund 6,0 kg pro PS.
Das bedeutet unter anderem: Beschleunigen beide Fahrzeuge aus dem Stand auf Tempo 180 (und nutzt der Mazda-Fahrer das gesamte Drehzahlband) ... erreicht der RX-8 (231 PS) diese Tempomarke um sechs Sekunden früher. (Quelle: www.einszweidrei.de)
Gruß
Rigero
Hi,
nette Seite, aber in Sachen Leichtgewicht, naja...des ist nur minimal weniger als ein 280er...in Sachen Drehmoment ist der Benz ebenfalls im Vorteil. Ich denke schon das er evtl minimal besser geht, aber mein Eindruck ist komplett anderst, als ich erst dachte, es fehlt eindeutig das richtige Drehmoment, dass er mich befriedigen würde...
Ich komm nicht vom Gedanken los, dass der 280er besser marschiert, tut mir leid. Klar stehen da Zahlen, die für den RX8 sprechen...ich werd nicht so ganz schlau draus...
Ist den hier niemand der evtl beide Auto auch schon gefahren hat?
Grüße ALEX
Zitat:
Original geschrieben von Overloader2
Hi,
muss ich dir Recht geben EatonKompressor...
@Mazdafahrer: Du beschreibst es schon alles richtig, aber schonmal 280er gefahren, vorallem den "alten" R6? Klar ist mein Drehzahlband kleiner mit 6400 max, aber leider ist der RX8 erst ab 6000 Touren voll da, wenn man das ganze gegenüberstellt kommt ungefähr dann das gleiche raus...okay es kann sein, dass der RX8 vielleicht besser geht, aber mir machte es in keinem Fall den Eindruck. Eher das der 280er besser is (alter R6), der zeiht ja schon ab 3000 touren mächtig an, hat das maximum bei 3750 U/min und zieht weiter bis an den Begrenzer...da ist das Kraftband meiner Einschätzung nach beim RX8 kleiner. Aber nichts für Ungut, ich find den Mazda als Spaßauto echt gelungen, vorallem dies abartigen Drehzahlen, machen Spaß, geb ich ja zu. Trotzdem ist die Verarbeitung armselig, da hätte Mazda was tun können. Design von vorne finde ich auch schön, von hinten naja, aber der auspuffsound ist klasse ;-)
Nichts desto trotz, C280 rulez!!! *g*
In diesem Sinne...
Grüße ALEX
Du glaubst ja nicht, wie oft diese Thema im Mazda-Forum schon durchgekaut wurde, es ist immer das gleiche Schema, da kommt ein drehmomentverwöhnter Turbodieselfahrer und lästert über das schlechte bzw. "nicht vorhandene" Drehmoment des RX-8 rum.
Dabei wurd natürlich nicht vergessen, den "gigantischen" Verbrauch anzuprangern sowie die technische Anfälligkeit zu verurteilen.
Das wird langsam langweilig.
Tatsache ist, der RX-8 hat seinem Leistungsgewicht entsprechende Fahrleistungen (denen ein 193PS starker C280 nunmal nicht folgen kann, auch wenn der Reihensechszylinder wirklich ein feiner Motor ist), lediglich im oberen Geschwindigkeitsbereich leidet er unter seiner sehr langen Übersetzung.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise auch schon mal drei Liter über den Werten der Konkurrenten, wenn man bei diesem mehr oder weniger einzigartigen Fahrzeugkonzept überhaupt von direkten Konkurrenten sprechen kann.
Wer sich für den RX-8 entschieden hat, weiss das und tolleriert es, er erkauft sich die Vorteile des Konzeptes mit den Nachteilen, die das nunmal mit sich bringt.
Und warum tut er das? Weil es gerade die Vorteile sind, die ihn interessieren, die Nachteile hält er für vernachlässigbar.
Er mag die Leistungsentfaltung des RX-8, die eben etwas anders ist als bei der Konkurrenz, aber keinewegs schwächer.
Die Verarbeitung ist bei Mazda durchweg als gut zu bezeichnen, lediglich die Qualitätsanmutung oder nennen wir es Anfassqualität oder Haptik oder wie auch immer ist vielleicht nicht auf Mercedesniveau, wenn er also durchweg armselig war, hast Du wohl eines der seltenen Montagsautos erwischt, aber auch in Deutschland wird ja Montags gearbeitet, also was soll´s.