ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 DrivE kaufen oder doch lieber nicht

C 30 DrivE kaufen oder doch lieber nicht

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:04

Ein freundliches Hallo an alle Volvo Fahrer,

ich hatte bisher überhaupt keinen Bezug zu Volvo.

Durch ein Firmenfahrzeug (Focus 1,6 TDCI) habe ich Gefallen an dem kleinen Diesel gefunden und bin anschließend über die TV Werbung von Volvo DrivE gestolpert. Ich hatte schnell raus das es der gleiche Motor ist. Da ich nur ein "2-Personenauto" brauche wäre ein C 30 das richtige.

Leider hatte unser Händler nur einen 1,8l Benziner für eine Probefahrt. Hat mir gut gefallen, ist mal was anderes. Der Optik zuliebe ist zwar Raum verschenkt, aber das reicht mir trotzdem alles.

Jetzt stellt sich mir die Frage Focus 1,6TDCI, C30 1,6 DrivE oder eventuell auf den 1,6er Diesel im Golf 6 warten???

Daher möchte ich Euch fragen: Ist der C 30 zu empfehlen? Wie sieht es mit den Werkstattkosten aus?

Und noch viel wichtiger, hat schon jemand Erfahrungen mit dem DrivE 1,6Diesel?

Ich befürchte, daß er zum Spritsparen so lang übersetzt ist das er keinen Spaß mehr macht. Könnte es sein das ich da richtig liege. Außerdem wundert mich noch, das der Focus mit Euro 5 angegeben ist und der C30 mit Euro 4. Beide haben den gleichen Motor.

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema

Fahrspass hat nicht immer was mit Fahrleistungen zu tun. ODER: im laufe seines Lebens wird man geruhsamer.....

ich kenne den 1.6D im V50 und C30, dies ist der typische Werkstatt-Ersatzwagen, wenn mein "grosser" zur Inspektion war (bei 20.000km, die der S80 hatte und 70.000km letztes jahr war dies 3x der Fall). Der 1.6er reicht für das "normal-Fahren völlig aus. und, seinen wir Ehrlich: die Zeiten, in denen man meint, beständig über 230 auf der AB fahren zu müssen, sind irgendwie vorbei. Bei jeder längeren Fahrt fällt mir auf, dass man mit 170 mittlerweile der AB-Raser ist. Überholt wird fast nur noch in der Limitierten Zone. Dann aber auch gerne mit 150, bei erlaubten 80. kurze Zeit später überholt man wieder den Raser, der dann ohne limitierung mit 120 hinbummelt....

Für mich hat die Schadstoffeinstufung zur Zeit die Relevanz einer marketing-Veranstaltung. in kürze zählt der reine CO2-Ausstoss, gekoppelt an den Hubraum. Warum dann viel Geld für eine andere Einstufung ausgeben. Aber, klar, dt. Hersteller spielen dieses Kapitel meisterhaft. (Paradebeispiel ist der Tiguan......)

Fazit: wer mit der Grösse des C30 zurecht kommt, hat ein hübsches Auto, was nicht an jeder Ecke steht und das ganz ohne Reue.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Juni 2009 um 21:12

Erstaunlicher weise, sind die DRIVe Modelle mit guten Ergebnissen ausgezeichnet wurden, was die Beschleunigung in den unteren angeht. Diese seien nicht länger übersetzt wurden, sondern nur der 4. und 5. Gang (ggf. auch der 3.).

Du kannst an dem 1.8 aber dich schon mal an das Getriebe gewöhnen, von der Hakeligkeit sowie dem Schaltplan etc, ist es gleich, einzig die Übersetzung ist beim DRIVe etwas anders (hast du ja schon festgestellt).

Ich habe bisher den DRIVe nicht testen können, dafür aber der 1.6d in einem normalen Volvo. Fand den unten rum doch recht rau und irgendwie kam nix. Im mittleren Bereich ordentlich "Wumms" und dann oben rum wieder nichts... Es muss ordentlich gerührt werden, damit der Wagen aus den Pötten kommt (kein Vergleich zum vom Drehmoment schwächeren 2.0l Benziner).

Der C30 ist an und für sich ein tolles Auto. Es hat seine Mängel die Volvo schwer in den Griff bekommen kann (z.B. Windgeräusche an den A-Säulen - manche haben es, manche nicht) aber wenn man etwas Leidensfähig ist (meine "Leidensgeschichte" ist ewig lang, habe aber auch eines der ersten gekauft :rolleyes:) weiß man letztens Endes was man für ein zuverläßiges und brauchbares Fahrzeug man erworben hat.

Als durch und durch vom C30 "Besessenen" kann ich mir kein anderes Fahrzeug mehr vorstellen. Für ne Kurzreise zum Camping ist der ideal. Selbst für ne größere Einkaufstour, Fahrt nach England usw... :D Das geht alles... Man muss nur wissen wie ;) :D

Was ich mich wundere ist dass du schreibst du hättest Angst der 1.6DrivE könnte keinen Spaß machen.

Warum dann überhaupt nen 1.6er Motor kaufen ? Das Ding ist nicht für Spaß gebaut worden...

Hier gehts vorrangig um Vernunft und Spritsparen. Und wenn man schon dabei ist sollte man einfach vergleichen,

wo's die beste Ausstattung fürs Geld gibt in Verbindung mit dem Motor. Und obs nun ein Golf 6 wird, Focus oder

C30...ich würd jeden nehmen.

Nur halt nicht als 1.6er. Da ich ziemlich viel Autobahn fahre möchte ich eine gewisse Ruhe im Auto nicht missen,

genausowenig wie ordentlich Durchzug ohne bei jedem Pedaltritt weinen zu müssen zwecks Verbrauch.

Daher wäre meine Empfehlung eher Richtung 2.0d. Egal von welcher Marke.

Fahrspaß lässt sich meines Erachtens nicht wirklich mit extremer Sparsamkeit koppeln. Man muss also eben

den Kompromiss aus beidem finden und das ist etwas in der Mitte.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich den 2.0d (Powershift) auch mit 5 Litern. Wenn ich ihn runter in die Schweiz

entsprechend trete lässt sich das über 300km auch auf 6-7 Liter im Mittel steigern. Wenn mans ganz extrem

angeht kommt man auch auf 7-8, aber da muss man schon ordentlich angepisst sein um so zu fahren.

Ob ich nun auf 100km 0.5 Liter Spare oder nicht, aber dafür fast 100nm opfere...najaaa. Also das wär mir

des Sparwahns doch zu viel. Sprit dürfte weniger der ausschlaggebende Faktor sein. Wohl eher Anschaffungspreis.

Wenn ich Spritmonitor zu rate ziehe liegt der 1.6er bei 5.6 Litern. Das ist das was ich auch verbrauche bei flotter

Fahrweise. Wenns also nicht um maximales Sparen geht würd ich vom 1.6er abraten. Wer viel Landstraße fährt

kann auch mit 4.x gut fahren. Ich glaub wirkliche Mengen einsparen, die dann den (für mich) verlorenen Spaß

rechtfertigen...fast nicht möglich.

Hallo

ich würde sofort einen C30 DRIVe kaufen!. Wir haben bereits einen V50 1.6D DRIVe und sind absolut begeistert von dem Auto.

Der 1.6D ist klar als Diesel zu erkennen (besonders im kalten Zustand und im Standgas an der Ampel). Wie oben bereits geschrieben wurde sind die oberen Gänge länger ausgelegt, was ich als sehr angenehm empfinde da er leider nur ein 5-Gang Getriebe hat. Im Alltag bin ich mit Volvos mit den T5 und T6 (also über 250PS) unterwegs und muss sagen dass der 1.6D daneben gar keine so schlechte Figur macht. Von Spassbremse also keine Spur! Im Alltag reicht das allemal und sparsam ist das Teil nebenbei auch noch!

Der 2.0D ist nicht wesentlich agiler (OK vielleicht oberhalb von 140 km/h) und vom Geräuschniveau ist auch kein grosser Unterschied. Hier kann ich Dir aber die Verbundglasscheiben empfehlen - die bringen echt was!

Wenn Volvo dem 1.6D DRIVe jetzt noch das Powershift Getriebe spendieren würde dann wäre das nahezu perfekt!

Gruss Stephan

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:16

Danke Euch für die Antworten !!!!

Sagen wir mal so, mit den Fahrleistungen habe ich kein Problem, wenn sie in etwa dem Focus entsprechen. Das brummlige Dieselgeräusch empfinde ich nicht als sehr unangenehm und eine haklige Schaltung hab ich bei dem 1,8er auch nicht bemerkt. Die Kupplung ging sehr schwer. Habe mich im Laufe der Fahrt aber dran gewöhnt. Eigentlich habe ich keinerlei schlechte Erinnerung an die Probefahrt, es war nur der falsche Motor drin.

Ansonsten bin ich kein Vielfahrer und eigentlich rentiert sich ein Diesel nicht, außer dem 1,6D. Der liegt in der Steuer günstig(9,50 Euro x 16 und kein CO2 Aufschlag) und wie heute wieder im TDCI festgestellt im Verbrauch günstig. Die paar langen Strecken Autobahn im Jahr muß ich ein paar Abstriche machen. Wenn mir das schwer fiele könnte ich ja meinen GTI behalten.

Was mich am C 30 nervt ist Euro 4. Die anderen(VW und Ford) haben Euro 5.

Was ich nicht einschätzen kann sind die Ersatzteil und Werkstattkosten.

Wie wintertauglich ist der C30 eigentlich? Wird er schnell warm und heizt ordentlich? würde es vermuten, kommt ja aus dem kalten Norden.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Danke Euch für die Antworten !!!!

Sagen wir mal so, mit den Fahrleistungen habe ich kein Problem, wenn sie in etwa dem Focus entsprechen. Das brummlige Dieselgeräusch empfinde ich nicht als sehr unangenehm und eine haklige Schaltung hab ich bei dem 1,8er auch nicht bemerkt. Die Kupplung ging sehr schwer. Habe mich im Laufe der Fahrt aber dran gewöhnt. Eigentlich habe ich keinerlei schlechte Erinnerung an die Probefahrt, es war nur der falsche Motor drin.

Ansonsten bin ich kein Vielfahrer und eigentlich rentiert sich ein Diesel nicht, außer dem 1,6D. Der liegt in der Steuer günstig(9,50 Euro x 16 und kein CO2 Aufschlag) und wie heute wieder im TDCI festgestellt im Verbrauch günstig. Die paar langen Strecken Autobahn im Jahr muß ich ein paar Abstriche machen. Wenn mir das schwer fiele könnte ich ja meinen GTI behalten.

Was mich am C 30 nervt ist Euro 4. Die anderen(VW und Ford) haben Euro 5.

Was ich nicht einschätzen kann sind die Ersatzteil und Werkstattkosten.

Wie wintertauglich ist der C30 eigentlich? Wird er schnell warm und heizt ordentlich? würde es vermuten, kommt ja aus dem kalten Norden.

Grüße rudi

Wieso tauschst du deinen GTI ein ??? :( Ich würd den behalten :D

Was die Steuer angeht vielleicht noch abwarten, evtl. bessert Volvo da ja nach mit MJ10.

Manuell ist der wirklich hakelig, wohl persönliches Empfinden. Ersatzteile und Werkstatt differieren teils stark.

Die letzte Wartung war die 20.000er und da hab ich 350€ gelatzt (5 Liter Öl 110€ :eek: ).

Das geht sicherlich auch günstiger. Ein anderer Händler hat mir ne defekte Rückleuchte für 1.26€ dagegen getauscht.

Zu dem geh ich nächstes Mal auch für die Wartung. Dann hab ich immerhin nen Zweierschnitt. Da ich meinen im Winter bekommen

habe werd ich dazu mal was sagen. Ich find er wird ziemlich schnell warm. Ich fahr in der Regel 1-2km dann kommt gut warme Luft rein.

Braucht allerdings bei den Minusgraden die wir hier teils hatten gut 0.5-1.0 Liter mehr auf 100km. Dafür wirds aber auch schnell

gemütlich. Sitzheizung spricht auch schnell an. Kann mich da echt nicht beklagen. Muddis großer 5er braucht da weit länger.

Da fährt man erstmal 10-15 Minuten bevor Wärme kommt und die SHZ braucht da auch gerne mal 4-5 Minuten bis sie in die Gänge kommt.

 

Ich bin heute noch einen V50 1,8 gefahren und empfand den als nicht so den Brüller. Vom Auto her gefällt er mir schon, aber die Motor-Getriebe-Kombination ist nicht so mein Geschmack. Recht lahm und das Getriebe kam auch mir Hakelig vor. Dazu ein errechneter Verbrauch von 11l Super (ok, ich bin gefahren wie mit 165PS :D). Ich denke da wird der Diesel einiges besser dran sein, schon alleine wegen des viel höheren Drehmomentes. Zudem ist der C30 noch einmal leichter als der V50.

Am Sonntag kann ich dir sagen, wie sich der 1,6d in einem C30 macht, da meine Cousine jetzt einen hat und mich mal durch die Gegend kutschiert. :D

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ich bin heute noch einen V50 1,8 gefahren und empfand den als nicht so den Brüller.

kann ich eigentlich bestätigen. Unser C30 1.8 Flexi Fuel ist gefühlsmässig schwacher als der V50 1.6 DRIVe - obwohl er mehr PS hat. Auch nervt beim 1.8er dass er extrem Hochtourig läuft - auf der AB ist der DRIVe wesentlich das angenehmere Fahrzeug. Hinzu kommt der Verbrauch: beim V50 DRIVe sind es momentan noch 5,6 Ltr. (hat erst 5'000km und wird überwiegend auf Kurzstrecke gefahren) der 1.8 Flexi genehmigt sich 10.5 Ltr. Bioethanol oder 7,3 Ltr Bleifrei 95

Gruss Stephan

Ich fahre den "alten" 1,6D im V50 und bin sehr zufrieden damit - Geräuschkulisse ok und ca. 5,3 l/100 km im Langzeitdurchschnitt. Außerdem hatte ich auch nach 130.000 km keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Nach einer Probefahrt im DRIVe kann ich bestätigen, dass dieser tatsächlich etwas spritziger fährt - das liegt wohl daran, dass der erste Gang kürzer und nur die Gänge 3 bis 5 länger übersetzt sind.

Für Geschwindigkeiten bis ca. 130-150 km/h ist der Motor (mit etwas mehr schalten beim Beschleunigen) vollkommen ausreichend.

Was Euro 4 oder 5 angeht: Der 1,6D Motor erfüllt die Euro 5 Grenzwerte(< 180 mg NOx/km) aber nicht die Euro 5 Norm. Das hat vermutlich Softwaregründe (ähnlich wie beim VW Tiguan). Ich verstehe zwar nicht, weshalb Volvo dies aus Marketinggründen nicht ändert, aber aus Umweltschutzgründen kannst Du den 1,6D "guten Gewissens" nehmen. Und steuerlich ist es ab dem 1. Juli egal, ob Du einen Euro 4- oder Euro 5-Motor fährst. Dann zählen nur noch Hubraum und der CO2-Ausstoß.

Mein nächster Wagen (ab Juli) wird ein V50 DRIVe mit Start/Stopp-Automatik sein. Ich bin auf das Alltagsverhalten gespannt!

Fahrspass hat nicht immer was mit Fahrleistungen zu tun. ODER: im laufe seines Lebens wird man geruhsamer.....

ich kenne den 1.6D im V50 und C30, dies ist der typische Werkstatt-Ersatzwagen, wenn mein "grosser" zur Inspektion war (bei 20.000km, die der S80 hatte und 70.000km letztes jahr war dies 3x der Fall). Der 1.6er reicht für das "normal-Fahren völlig aus. und, seinen wir Ehrlich: die Zeiten, in denen man meint, beständig über 230 auf der AB fahren zu müssen, sind irgendwie vorbei. Bei jeder längeren Fahrt fällt mir auf, dass man mit 170 mittlerweile der AB-Raser ist. Überholt wird fast nur noch in der Limitierten Zone. Dann aber auch gerne mit 150, bei erlaubten 80. kurze Zeit später überholt man wieder den Raser, der dann ohne limitierung mit 120 hinbummelt....

Für mich hat die Schadstoffeinstufung zur Zeit die Relevanz einer marketing-Veranstaltung. in kürze zählt der reine CO2-Ausstoss, gekoppelt an den Hubraum. Warum dann viel Geld für eine andere Einstufung ausgeben. Aber, klar, dt. Hersteller spielen dieses Kapitel meisterhaft. (Paradebeispiel ist der Tiguan......)

Fazit: wer mit der Grösse des C30 zurecht kommt, hat ein hübsches Auto, was nicht an jeder Ecke steht und das ganz ohne Reue.

am 17. Juni 2009 um 16:55

Moin!

Also, 1,6d und wintertauglich ist recht schwer zu koppeln. Ich habe ein Arbeitsweg von gut 25 km. Mal hatte ich einen fast neuen V50 1.6d und bis ich beim Amt war, war der Motor nicht bei Betriebstemperatur! Die Nadel war irgendwo bei 3/8tel der Anzeige (normal muss es IMMER in der Mitte stehen). Heizung kam erst ca. 5-6 km später... (also, nach dem Starten). Mit meinem Benziner ist die Heizung meistens bereits im nächsten Dorf schon richtig knackig warm (ca. 2 km). Bedenke: der C30 kommt NICHT aus dem kalten Norden, sondern dem Frittenstaat -> Belgien.

Ersatzteile sind - verglichen mit anderen Premiumherstellern - nicht sonderlich teuer. Zumindest wenn es die sind, die bei Ford kaufbar sind (was so ziemlich alles am Fahrwerk, Aufhängung und 4-Zylinder Motoren ist). Die speziellen Volvo Teile kosten leider etwas mehr... :(

Ich vermute die langsame Erwärmung hängt mit der Dieselzusatzheizung zusammen oder ?

Evtl. hat die nur 2.0d aufwärts ? Da bin ich mir nicht sicher. Ich weiss nur dass meiner die erste

warme Luft nach 1-2km spuckt.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:59

Vielen Dank für die vielen Antworten,

 

ist die Wintertauglichkeit wirklich so schlecht und kann man gegen die langsame Erwärmung des Motors was tun???? Das würde ich als schlimm empfinden, da ein kalter Motor einen viel höheren Verschleiß hat.

Ich hab nur 13 km zur Arbeit. Den würde ich ja nie warm kriegen, wenn er über Nacht draußen geparkt war.

Ich liebe meine Motoren und fahr lieber ohne Heizung, bloß damit er schneller auf Temperatur kommt.

Auch wenn der C30 in Belgien gebaut wird, so ist er doch von Volvo zumindest mitkonstruiert worden, obwohl da ein Haufen Focus drinsteckt.

 

Ansonsten kann ich @JürgenS60D5 nur zustimmen. Sehe ich ebenso und deckt sich mit meiner Erfahrung.

Dazu kommt noch, daß hier in Brandenburg geblitzt wird wie blöd. Die Geldeintreibemaschinen sind voll im Gange, mit der Folge, daß ich mehr auf/unter die Leitplanken und Wegesränder schaue als auf den Verkehr. Das nimmt langsam so überhand, daß vor kurzem laut geäußert wurde, daß man befürchtet, es könnte Touristen abschrecken.

Auch einer der Gründe warum ich mich vom GTI trennen will, mit dem ich übrigens vollstens zufrieden bin. Ich geh mit schnellen Schritten auf die 6. Null zu, da wird man ruhiger.

Für das was ich noch fahren darf und vom Verkehr her kann, brauche ich die 200PS nicht, etc. pp

Es hat weder was mit dem technischen Zustand, noch mit dem GTI selber zu tun. Mit dem kann man glücklich werden.

Der 1,6D macht zumindest in Teilbereichen schön Druck, sodaß ich den GTI nicht immer vermissen werde und viel wichtiger schön sparsam ist er auch.

Warte auf den Bericht vom Sonntag:)

Grüße rudi

PS: mal was ganz anderes. Hab mit MT nur noch Probleme. Kann mich nicht richtig einloggen bzw. muß das mehrfach tun. Die Seiten aktualisieren sich nicht. Hab manchmal den Stand vom Vortag und muß erst am Browser aktualisieren drücken. Es ist einfach eine Katastrophe.

Haben andere das auch?? Oder liegt es eventuell an meinem PC bzw. dem Internetexplorer 8??? Vorher hatte ich das nicht. Würde ja mal einen Admin fragen, weiß aber nicht wie.

Hallo rudi SW,

vor kurzem gab's schon einen Fred zum 1.6D, vielleicht ist da noch was für dich dabei:

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-109ps-bj-2007-t2295085.html?...

 

Gruß

electroman

unser 1.6 D ist bereits beim Starten auf Betriebstemperatur - so eine Standheizung ist bei Freiluftparkplatz für mich ein absolutes Muss! Kosten tut die ja auch nicht die Welt im Vergleich zum Komfort, Motorschonung und Verbrauch.

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 DrivE kaufen oder doch lieber nicht