ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 Erfahrungen?

C 30 Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 0:05

Hallo ihr alten Schweden.

Ich bin schwer am überlegen mir einen C 30 zu bestellen:

Die Form gefällt, er ist bequem und für mich als Single ausreichend groß. Vor allem aber: ICH KANN DIE MOTORHAUBE SEHEN!Sowas hat ja heutzutage Seltenheitswert.

Aber ein paar Fragen bleiben: Beim Radio hatte ich mir High-Performance gedacht. Ist Premium-Sound wirklich den Aufpreis von über 1000,- wert?

Ich konnte leider nur den 1.6er Benziner probefahren, der ist mir zu laut und dreht bei Standartgeschwindigkeiten zu hoch(3000U/min bei Tempo 100). Was denkt ihr: 2,0 oder doch lieber 5ender?Und last but not least: Wie gut/schlecht ist die Beleuchtung? Reicht Halogen oder braucht man Xenon? Dank für Tipps und Anregungen.

Gefallen tut er mir sehr gut, erst recht mit Bodykit.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zusammen.

Also ich kann dir zwar nichts zum C30 sagen, aber nehm auf jeden Fall einen Fünfzylinder, die Motoren machen einfach Spaß. Auch bei der Audioanlagen würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich habe bei meiner C70 Bestellung auch erstmal geschluckt, als ich erfahren habe, dass Premium Sound mit Subwoofer mal so eben 2000 Flocken Aufpreis kosten. Hab mich aber dann doch dafür entschieden. Dinge wie Regensensor, elektrisch einklappbare Außenspiegel, Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze, große Räder oder Bodykit usw. finde ich dagegen nicht so wichtig. Da würde ich drauf verzichten und lieber eine gute Anlage und einen Fünfzylinder nehmen.

Grüße,

Michael (...noch 5 Wochen ...)

Premium Sound klingt extrem gut , das HP klingt aber auch schon sehr sehr gut =). An deiner Stelle würde ich Xenon,High Performance und einen 5 Zylinder wählen =).

am 24. Februar 2007 um 18:21

C 30

 

Hallo Jan 81 ich habe mich für den D 5 entschieden - allerdings ist der 2,0 D auch allererste Wahl - vom Drehmoment sind sie ja fast gleich und der 2,0 D ist auch sehr laufruhig zu fahren.

Das High Performance System ist toll - im C 30 muß nicht unbedingt das Dolby System rein - wichtig aber nie unter 17" -sieht sonst nicht gut aus , den Bodykit habe ich nachgerüstet

(Brillantblau-Metallic mit Bodykit ElectricSilber) - viele drehen sich danach um,denn von Volvo wird diese Kombination nicht angeboten ! Also dann viel Spaß bei der Entscheidung !

P.S. Nie mehr ohne Bi-Xenon !!!

Grüße Volvi 58

am 24. Februar 2007 um 18:27

Hallo!

Hab mir den C30 auch bestellt, kommt aber leider erst ende März.

Habe den 2,4i mit 170 Ps gewählt, ich denke der reicht aus. Es gibt ein Chiptuning von MR auf 190 Ps für eigentlich kleines Geld. Die 190 Ps machen bestimmt auch Spass.Muss aber jeder selbst wissen. Wird unser Zweitwagen für meine Frau, die braucht keinen T5.

Wenn das Geld jedoch bei dir da ist, dann nimm nen 5Zylinder.

Premium Sound ist seinen Aufpreis wehrt. Aber auch nur wenn du ein Musikfan im Auto bist. Bose Sound und was es da sonst alles gibt kannst du an den Nagel hängen. Das Premium von Volvo ist der absolute Hammer. Hatte es in meinen letzten vier Volvos und war jedes mal super begeistert.

Finde den C30 eigentlich nur mit dem Body Kit schön. In Verbindung mit den 18 Zöllern kostet es mal eben 4467 Euro.

Etwas teuer, aber der absolute Hingucker...

Xenon muss man nicht unbedingt haben, wenn man es jedoch einmal hatte ist es schwer ohne zu leben.

Bestell ihn einfach. Ist mal was anderes. Audi A3, 1er Bmw, Golf....die sieht man viel zu oft. Der C30 bietet ein außergewöhnliches Design...er hat was. Ich freu mich drauf:-)

Hallo V olvi58

Die Farb-Kombo hört sich interessant an, hast du paar Foto's zum posten? :) Mich würde diese Farbzusammenstellung auch interessieren.

@ Jan81

Zum Thema Sound und Licht, High Performance ist für mich ausreichend, klingt für mich persönlich auch schon super! Beim Licht kann ich V olvi58 nur zustimmen : Nie mehr ohne Xenon!

Mfg,

Mailman.lu

am 25. Februar 2007 um 17:12

ich habe mir letztens prospekte von C30 schicken lassen da er von der werbung her mir aufgefallen ist,im prospekt sah das auto auch ganz nett aus ,aber real finde ich den innenraum alles andere als ansprechend ,der kunststoff sieht ja so billig aus ,echt schade bei dem aussendesign ,sonst wär der wagen durchaus eine überlegung wert gewesen ,aber da ist ja mein altes auto von den materialen ebenbürtig obwohl er erheblich älter als der C 30 ist

am 27. Februar 2007 um 16:22

Also ich Empfehle den 2.0D der hat genug Leistung und ist auch günstig im Verbrauch.

Was ich ausserdem Empfehle ist ein Sportfahrwerk das ist sehr gut im vergleich zum V50.

Zum Sound kann ich nur sagen ich hab in meinen V50 "Premium-Sound" und es ist nicht schlecht aber "High-Performance" würde auch schon reichen.

In meinem nächstem Volvo hab ich nur noch "High-Performance" dafür oben ohne ;-).

MfG CommanderNo1

Hi Gemeinde..

Licht? wie beim V50 /S40: beim Freundlichen Scheinwerfer ganz nach oben stellen lassen und ne ordentliche Birne rein (Philips NightGuide, oder so ähnlich). Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Music? das Premium ist der Hammer, aber hat auch nen stolzen Preis... Geschmacksache.

Bodykit? MUSS SEIN: Der Freundliche kann jede Farbe bestellen... sollte unter 1000,- klappen. Schöner Nebeneffekt: mit lackierten Radläufen sehen auch 17" gut aus. Mein Fav: cosmic White mit Bodykit Java.....

;-)

Beta

Hi Jan81,

ich hab mir gestern als meine V50 in die Werkstatt durfte mal den C30 angeschaut.

So lange die Kiste zu ist sieht sie sehr ansprechend und charmant aus, ja sie hat sogar einen gewissen chick.

Nach öffnen der Türen und Motorhaube und Begutachtung der Ladekannte der Heckklappe, habe ich beschlossen, dass derjenige der so eine Fehlkonstuktion entwirft, sie auch selber fahren und sich damit ärgern soll.

Volvo will den C30 demnächst mit einer Ladehilfe ausliefern. Entweder in Kranform, klapp und schwenkbar oder eines Mitarbeiters und ständigen Beifahrers. Letzteres würde Arbeitsplätze schaffen.

Gruß

 

G

 

 

Für manche Konstrukteure ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.

Also ich finde den C30 erste Sahne. Endlich mal einer der die Kompaktklasse auffrischt. Einheitsbrei, welcher aka Mr. Perfekt daher kommt, dann vergessen wird dem Auto Charakter zu verleihen, um Autotesters Liebling zu sein, gibts genug ! Damit meine ich nicht Schwächen beim V30, sondern lediglich die Dinge die hier als nicht ganz positiv beschrieben wurden....gerad sowas macht ein Auto wie den C30 aus. Er provoziert.

Wenn ich die Kampagne und das Konzept des Autos richtig verstehe, dann soll der C30 nicht ein streberhafter Klassenprimus werden, sondern auffallen. Der C30 richtet sich u.a. an Singles und ist weder zum groß angelegten shoppen bei Ikea noch für Familien-Ausflüge gedacht. Wie gesagt, wer das sucht findet in der Einheitsbrei-Ecke mehr als genug Fahrzeuge welche auch absolut überzeugen.

Gerade mit Bodykit, Sportfahrwerk und 18 Zoll Felgen als D5 oder 2.0D zeigt der C30 das was Volvo wohl auch erreichen wollte. Die Leute schauen hin, sprechen drüber und es macht Spaß ihn zu fahren.

Egal wie rum, der eine sagt "hässlich", der andere sagt "hammergeil, wow" ! Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. Aber jeder der ernsthaft überlegt ob ein C30 für Ihn in Frage kommt, sollte vorher schauen ob Er a) Individualität und Fahrspaß sucht bei moderatem Verbrauch etc. oder ob Er b) nicht doch auch Platz für Familie, Stauraum und andere konventionell gefragte Fähigkeiten und Einsatzgebiete benötigt bzw. nutzt.

Wer letztgenanntes braucht, sollte kein C30 wählen.

Erstgenannte hingegen wird es nicht im Ansatz kratzen das die Ladekannte vom Kofferraum klein und hoch ist etc. pp. Denn wie die gesagt da wird Wert auf andere u.a. bereits o.g. Dinge gelegt, welche mit Design, Indiviualität und Fahrspaß Erwähnung fanden.

Ich mag Autos wie diese, welche meiner Meinung nach relativ mutig sind und für Gesprächsstoff sorgen, aber was viel wichtiger ist : Einfach Spaß machen sie zu fahren !

Alles in allem bleibt zu sagen. Für jeden Typ gibts das passende Auto, welches die absolute Erfüllung für einen selbst ist. Geschmack und Einsatzzweck sind bei jedem anders. Der eine so der andere so. Ich wünsch Euch viel Spaß mit Eurem Untersatz, was auch immer Euer Favorit ist :-)

Gruß

Hallo, ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit, vor allem die Beiträge über den neuen C30.

Ich fahre immer am Weg zur Arbeit bei einem Volvo-Händler vorbei, der einen roten (weinroten?) C30 am Strassenrand geparkt hat. Je öfter ich den Wagen sehe, desto weniger gefällt er mir. Sorry.

Er käme für mich zwar nicht in Frage, da ich mir mit dem neuen Honda Civic (2.2 i-CTDi, Common-Rail-Diesel mit 140 PS) im Juni des vorigen Jahres einen anderen "erfrischenden" Kompaktwagen gekauft habe, jedoch sind meine Eltern gewissermaßen Volvo-Fans.

Von vorne sieht er schick aus, aber der "Schneewittchensarg" wirkt auf mich persönlich weder sportlich, noch elegant, sondern eher unpassend zum Rest des Autos. Der Innenraum wirkt zu kühl und emotionslos. Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden.

Ein weiterer Minuspunkt sind die Preise, die bei uns in Österreich ja noch etwas höher sind als bei euch in Deutschland. Mit einer netten Ausstattung ist man doch ganz schnell über 30.000 Euro (2.0 D, laut Konfigurator). Ich glaube, ich bin dann irgendwo bei ~ 35.000 Euro gelandet, das war aber noch nicht die Vollausstattung. So viel Geld würde ich in der Kompaktklasse nicht ablegen.

Naja, wie dem auch sei, wünsche allen C30-Käufern allseits gute Fahrt!

Die Größe des Kofferraums und der Ladeluke ist mir tatsächlich ziemlich gleich, da Single.Zum einkaufen reichts locker.Außerdem bin ich komfort- und ausstattungstechnisch nicht eben gerade Klima/Navi/Soundsystem-verwöhnt, weil ich eben seit meinem 18.ausschließlich Golf 2 fahre.

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß der C 30 mein ERSTER Neuwagen wäre.Da ist man dann gleich doppelt stolz. :D

Probefahrt mit 2,4i

 

hallo fans,

gestern habe ich mal die gelegenheit genutzt, den C30 zu fahren.

Mein schöner dicker parkt derweil beim sehr freundlichen.

Ich habe mich bei reichlicher auswahl bewußt für einen echten volvo-motor entschieden.

Die 170 ps machen auch zugeschnürt ( 2500km) mächtig freude.

230 km/h laut tacho dürften ca 215 real sein.

Der 5-zylinder glänzt durch seidigen lauf gepaart mit einer softigen schaltbox. Für mich ist diese kombination spaß pur. Der bordcomputer zeigt allerdings bei sportlicher fahrweise auch perverse verbräuche an.

Genaue angaben kann man sicher erst nach 10-15 tkm machen.

Ich vermute, dass die 8,6 liter nur bei zurückhaltender fahrweise erreichbar sind. Normalbenzin nimmt er auch ohne zu mucken! Wer kauft sich aber einen 2,4 liter-motor um sparsam unterwegs zu sein? Alternativen nach unten incl. sparsame psa-diesel gibts ja genug!

Wer die jetzige innenausstattung nicht mag (wie ich), sollte ein paar monate warten. Es kommt in kürze ein neuer innenraum für C30/S40/V50!

Und dann wird er sicher in absehbarer zeit in unserer garage stehen und den ohl-S60 ablösen. Meine liebste ist auch vom fahren mit dem 2,4i begeistert. Sie hat den vergleich zum 2,4 im S60. Kommentar vor wenigen minuten: geil, wow, beschleunigung, straßenlage, fahrgefühl allgemein genial......

 

gute fahrt

söm-XC90

am 1. März 2007 um 6:31

Moin, moin !

Ja stimmt der 2,4i den hab ich leichtfertig in meinem Beitrag unerwähnt gelassen (Schande über mein Haupt *gg*). Die 5 Zylinder sind und bleiben was besonderes :-) Ich wünsch schon mal viel Spaß wenn es dann da soweit ist das der in Eurer Garage steht :-)

Bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen