C 320 - 2 Jahre nicht gefahren ...
Hallo,
was meint Ihr, ein W 203 C320 wurde mehr als 2 Jahre nicht mehr gefahren und hat seit einen halben Jahr keinen TÜV mehr. Er wurde quasi das letzte Mal zum TÜV gefahren.
Batterie macht natürlich kein Mucks mehr.
Batterie laden oder brauche ich eine neue Batterie?
Und wenn er wieder Strom hat, kann ich diesen einfach starten oder sollte ich auf etwas achten?
Wie lange darf man den TÜV überschreiten, ich müsste das Fahhrzeug nämlich auch noch 200 km fortbewegen.
Einen schönen ersten Mai. Danke vorweg.
Gruß
B.
Beste Antwort im Thema
Echt spannend, aber ich wäre so neugierig und hätte ihn bereits 3x draußen :-)
Und wenn ich ein Seitenfenster hinten eingeschlagen hätte. :-)
Ähnliche Themen
34 Antworten
Du kannst versuchen die Batterie zu laden, ich mache dir da aber keine Hoffnung.
Bei einem halben Jahr überzogenen TÜV gibt es schon Punkte...
Einfach so starten? Ich würde vorher sicher gehen ob nicht irgendwas fest ist. Also Motor mit der Hand durchdrehen, schauen ob die Bremsen fest sind. Kommt auch drauf an wo er gestanden hat.
Danke, das Fahrzeug steht in der Tiefgarage.
Was verstehst Du unter Motor mit der Hand durchdrehen ...
Würde da nicht son Staatsakt von machen, alle Flüssigkeiten nachschauen ( Öl , Kühlwasser, Sprit)
versuchen zu überbrücken, sonst andere Batterie, und der Rest zeigt sich dann
Am Motor kann aber nix kaputt gehen, wenn ich diesen nach so lange Zeit probiere zu starten, oder?
Beim Trödeltrupp schmeissen se Autos an, die haben 10 Jahre und mehr gestanden Steckste halt nicht drin. Reifen werden rumwabbeln wegen nem Standplatten, Batterie muß halt auch Neu. Starte die Kiste und bezahl erst dann, ganz einfach. Kann ja schon vor dem abstellen am Motor was im Eimer gewesen sein. Vielleicht Bremsen fest, Auspuff durchgefault, mir fällt da so viel ein
Gruß, Oliver
Ist doch kein Problem mal eben mit der Halbzollknarre an die Kurbelwelle zu gehen und zu schauen ob nix fest ist, auch nicht von den Nebenaggregaten, LM, WP vor allem.
Tiefgarage sind natürlich optimale Bedingungen. Aber dir sollte schon klar sein das sämtliches Öl nach unten abgelaufen ist und die ersten Bewegungen im Motor "trocken" ablaufen.
... leider ist die Fahrerseite des abgeschlossenen Fahrzeug quasi direkt an der Wand geparkt. Da kommt man eigentlich nicht hin. Die Batterie / ZV macht kein Mucks. Hat jemand eine Idee, wie ich in das Fahrzeug kommen kann?
Kofferraum?
Kofferraum ... ist auch ZV. Ich habe da kein Schloss gefunden. Es war aber auch etwas dunkel ... gibt es da ein Schloss mit dem man alles öffnen kann? Ich muss irgendiwe über die Beifahrerseite einsteigen ...
Kofferraum schloss von unten.
Hatter ne Anhänger Kupplung?
Wagenheber hinten hoch heben rausziehen.
Bin ich mir nicht 100% sicher, aber hinten sollte auch ein mechanisches Schloss sein.
Schauen kann ich aber erst heute Abend. Unter/in der Griffleiste.
Ansonsten hilft wohl nur aufbocken, Motorabdeckung entfernen, um von unten die Haube zu entriegeln.
Wobei das Schloss ja meist wegen Nichtbenutzung unbrauchbar ist...
Merci für Eure Kommentare, ich selbst kann leider nicht schauen, da das Fahrzeug fast 200 km entfernt ist ...
Die Tür bekommt man normal traditionell mit Schlüssel auf, geht eben nur die geöffnete Tür auf. Genau so geht es hauch mit der Kofferraumklappe. Unterhalb neben dem Öffnungsgriff ist das traditionelle Schloss verbaut .
Links vorn den Hebel ziehen für die Motorhaube und eine Batterie an die separaten/externen Anschlüsse anklemmen . Eine Weile warten und die Zündung erstmal auf 1 stellen. Die Tankanzeige etc. beobachten. Wenn es bis jetzt keine Auffälligkeiten gegeben hat Stellung 2 und Startversuch. Toi, toi, toi
Vorsicht ! Beim Batteriewechsel möglichst die Batterie über die externen Anschlüsse brücken um Spannungsspitzen zu vermeiden. Es gibt da wohl teure Steuergeräte (SAM) die äußerst empfindlich drauf reagieren.
Ich war jetzt wieder beim Fahrzeug.
Den Kofferraum habe ich auf bekommen. Leider ist hier bei dieser Limousine keine Durchreiche in den Fonds, wo man durchklettern könnte. Auch die Fahrertüre habe ich aufbekommen, allerdings ist der Spalt und Zugang so gering (so eng an der Wand geparkt), so dass nicht einmal mein Sohn hier irgendwe in das Fahrzeug kommen könnte. Auch an den Öffner der Motorhaube (beim Fahhrersitz) kommen wir nicht, auch kommen wir nicht an andere Türenöffner ...
Kann man die Motorhaube irgenwie anders öffnen ohne viel kaputt zu machen ... oder wäre der ADAC evtl. eine gute Anlaufstelle?